Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 22:28
Zitat von LucyDiamondLucyDiamond schrieb:Weil wir doch 2 der Dokumente vorliegen haben....... falls ich falsch liege, berichtigt mich.
wenn dann kann es nur auf dem Dokument vom Flughafen vermerkt sein. bei dem anderen hat er ja noch keine Medikamente zu sich genommen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 22:29
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:wenn dann kann es nur auf dem Dokument vom Flughafen vermerkt sein. bei dem anderen hat er ja noch keine Medikamente zu sich genommen.
Hatte mich oben nochmal korrigiert, sorry.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 22:57
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn da jemand hilflos rumirrt und verletzt ist, dass da keiner reagiert und Hilfe holt. Das hat doch ueberhaupt nichts damit zu tun ,wieviele Behandlungsplaetze es in der Psychatrie gibt.
Da stimme ich Dir zu. Wenn jemand hilflos oder verletzt aussehen würde, bin ich mir sicher dass jemand verständigt worden wäre.
Mein Gedanke war eher: wie ist es, wenn jemand sich einfach nur "seltsam" verhält? Mit sich selbst spricht, sich versteckt, für einen Landstreicher oder einen "Wunderling" gehalten wird, im Wald eine Hütte baut oder einfach nur die Straße entlang geht und im Gebüsch verschwindet sobald ein Auto vorbeikommt?
Vielleicht würde man in diesem Fall eben niemanden rufen, sondern den Menschen einfach sein lassen, oder denken, dass seine Familie sich ja wahrscheinlich kümmert. Das war mein Punkt: dass es sein kann, dass er bemerkt wurde aber niemand die Notwendigkeit gesehen hat einzugreifen, weil das dort nicht so selbstverständlich ist wie hier.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 22:58
Zitat von alex36malex36m schrieb:Version 1: LM hat Wahnvorstellungen, flieht aus dem Flughafen in menschenarmes Gebiet (Wald etc.), und stirbt dort zeitnah (Dehydration, medizinische Komplikationen, Suizid) ohne sein "Versteck" zu verlassen, seine Leiche wird in dem menschenarmen Gebiet 6 Jahre lang nicht zufällig entdeckt (eine systematische Suche gab es ja nicht).
Ich vermute, da bist du nicht richtig informiert.
Oh, im Fall Lars Mittank haben wir meiner Meinung nach alles nur erdenklich Mögliche unternommen. Wir haben das gesamte Gebiet um den Flughafen herum in alle Himmelsrichtungen in alle Himmelsrichtungen weiträumig zu Fuß, mit dem Flugzeug und mit einer Drohne mit Wärmebildkamera komplett abgesucht. Wir haben knapp über 100 Leute zusammengetrommelt, die ähnlich wie eine Hundertschaft bei der Polizei dieses Gelände Stück für Stück für Stück durchstreift haben und immer miteinander in Kontakt gestanden haben um dann wirklich zu klären, ist das irgendwo, im Waldgebiet auch, eine selbst gebaute Hütte, eine Erdhöhle, wo man sich drin verkriechen kann und so weiter. Wir haben einen Hund dazu geholt, der Spuren des Menschen aufnimmt. Und dieser hat an einer Jacke von Lars gerochen und hat daraufhin auch die Suche aufgenommen. Er hat auch Spuren gefunden. So wie man das dann deutet. Er hat dann seine Richtung angegeben, ist dieser Richtung auch gefolgt. Aber diese Spur ist dort, an einem gewissen Punkt, einfach abgebrochen.
Es wurden von uns Lautsprecher-Durchsagen in diesem Waldgebiet ausgestrahlt. Wir haben auf, so blöd es klingt, eigener Art und Weise eine Soundanlage in ein Auto gebaut und haben uns Lautsprecher an das Auto außen angebracht und sind mit einer Durchsage von Sandra Mittank durch diesen Wald gefahren. Über die Hauptstraßen, über die Schleichwege und haben sie dort nach Lars rufen lassen. Dass Lars doch bitte an die Straße kommen möchte, dass er einfach vielleicht auch, selbst wenn er sich nicht mehr erinnern kann, sich an diese Stimme zurückerinnert. Dass ihm diese Stimme bekannt vorkommt oder dass ihn diese Stimme vielleicht sogar magnetisch anzieht und er ihr entgegenläuft.
Das sind nur wenige Punkte, die wir gemacht haben.
Quelle: Themenwiki


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 23:07
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:selbstständig essen , Party machen, Leute anpöbeln, zum Arzt gehen, zur Apotheke fahren, im Hotel einchecken und sich alleine ein Taxi rufen. Auch beim betreten des Flughafens wirkt er normal. Selbst beim raus rennen stoppt er bewusst vor der sich vor ihm schließenden Tür ab.
Auch Du scheinst zu denken, dass ein Mensch mit psychotischen Symptomen plötzlich eine automatische Tür nicht mehr versteht, nicht mehr weiß, wie man Taxi fährt, zum Arzt geht oder ein Rezept einlöst. Wie kommst Du denn darauf?
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:dere Teilnehmer müssen immer wieder erklären, dass seine Freunde die mit ihm im Urlaub waren und hier
mitgeschrieben haben und denen nichts komisches an Lars aufgefallen ist, völlig ignoriert werden.
Seine Freunde haben sehr wohl Dinge berichtet, die in einen - zumindest mich - aufhorchen ließen. Sie haben es vielleicht nur selbst nicht besonders auffällig gefunden, weil sie 1) keine Erfahrung mit psychotischen Erkrankungen haben 2) die Auffälligkeiten unspezifisch waren und 3) sich sein Verhalten erst ganz zum Schluss um seine Abreise herum so stark veränderte.

So völlig unauffällig ist sein Verhalten nicht:

"Der hat halt hier Frühstück eigentlich garnicht gemacht, dann hat er vielleicht einmal am Mittagessen oder am Abendessen teilgenommen. (...) und dann hier vielleicht eine kleine Suppe oder einen Salatteller..." (XY-Video)

Ramone schrieb:Wir sprachen ihn an aber er reagierte nicht und und ging weiter in Richtung Hotel.
Erst am nächsten Tag berichtete er uns,dass er einen Faustschlag aufs Ohr bekommen hat. (Wiki)

Obsi schrieb:Als die Freunde das Restaurant wieder verlassen, ist Lars nicht mehr zu sehen.
Freund: „Wir haben etwas zu essen bestellt und drehten uns um und dann war Lars nicht mehr zu sehen.“ (Wiki)

"Das hat einen ein bisschen stutzig gemacht, allein diese ganze Story naher..." (XY-Video) Bei dieser Aussage ist auch von der Mimik des Berichtenden für mich deutlich, dass er den Ablauf nicht geglaubt hat oder zumindest recht auffällig fand.

Beim Arzt am Flughafen:
"Während der ganzen Zeit fiel uns sein Verhalten, seine Reaktionen auf. Er war unruhig, er war definitiv unruhig"- Dann kam der Arbeiter des Flughafens -
und Lars "schreckte auf und fing an zu murmeln, stotterte etwas" - "wir haben versucht ihn zu beruhigen, dass das ein einfacher Arbeiter ist". Anschließend sagt der Arzt, "Ich weiß nicht wen er glaubte zu erkennen, als er diesen Menschen sah", was für mich schon danach klingt als ob auch er an eine wahnhafte Verkennung glauben würde.

Wenn erfahrenes medizinisches Personal eine Person direkt auffällt vom Verhalten her, dann ist das für mich von Gewicht. Es wurde auch nicht "nervös" gesagt, sondern "unruhig", ein kleiner aber feiner Unterschied. Auch, dass sie sich genötigt gefühlt haben ihn zu beruhigen spricht für mich eine deutliche Sprache. Auch, dass er sich offensichtlich nicht beruhigen ließ und einem normalen Gespräch nicht mehr zugänglich war, ist auffällig. Nicht zu letzt dann der letzte Satz des Arztes.
Zitat von m.1806m.1806 schrieb:. Auch wird ignoriert, dass er dieses "psychotische" Verhalten nur zeigt, wenn er mit seiner Mutter telefoniert
Siehe oben. Als weitere explizit erwähnte Zeugen wurden noch der Taxifahrer und die Insassin genannt. Außerdem ist es für mich relativ verständlich, dass er sich ihr als nahestehende Person mehr geöffnet hat.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 23:10
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich vermute, da bist du nicht richtig informiert.
Lies bitte meinen Beitrag nochmal genau. Es ging um eine Suche nach einer Leiche, nicht einem lebenden LM.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 23:16
Zitat von MedicaMedica schrieb:Ramone schrieb:Wir sprachen ihn an aber er reagierte nicht und und ging weiter in Richtung Hotel.
Erst am nächsten Tag berichtete er uns,dass er einen Faustschlag aufs Ohr bekommen hat. (Wiki)

Obsi schrieb:Als die Freunde das Restaurant wieder verlassen, ist Lars nicht mehr zu sehen.
Freund: „Wir haben etwas zu essen bestellt und drehten uns um und dann war Lars nicht mehr zu sehen.“ (Wiki)

"Das hat einen ein bisschen stutzig gemacht, allein diese ganze Story naher..." (XY-Video) Bei dieser Aussage ist auch von der Mimik des Berichtenden für mich deutlich, dass er den Ablauf nicht geglaubt hat oder zumindest recht auffällig fand.
Das haben wir ja nun auch schon mehrmals diskutiert. Ein Faustschlag kann es nicht gewesen sein, es gab keinerlei aeussere Verletzung.
Hoechstwahrscheinlich hat er eine Frau angebaggert und eine Ohrfeige bekommen. Mit einem Schlag mit der flachen Hand ist die Wahrscheinlchkeit auch wesentlich hoeher fuer einen Trommelfellriss. Ein kleiner Frauenheld war er ja, gabs explizit die Szene in der XY Sendung dazu.
Da sowas peinlich ist zu erzaehlen, also dann am naechsten Tag die Geschichte mit dem Faustschlag. Diese haben die Freunde natuerlich nicht geglaubt.
Ich kann da jetzt wirklich nichts merkwuerdiges erkennen, man kann es auch uebertreiben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 23:17
Allein das allernächste Waldgebiet (15-30 Minuten entfernt) hat mehrere Quadratkilometer Fläche, ist unwegsam, und hügelig. Aber er kann sich durchaus noch deutlich weiter vom FH entfernt haben, who knows. Eine systematische Suche nach einer toten Person ist bei solch grossen möglichen Gebieten nahezu sinnlos.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 23:29
Es gibt eine Theorie, die in der Polizeiarbeit bei Verhören Anwendung findet, nämlich, dass man die Wahrheit vorwärts und rückwärts erzählen kann. Ein Lügner aber, wenn er Dinge rückwärts erzählen soll, Probleme damit hat, sich an seine eigene Geschichte zu erinnern.
" Lügner haben Schwierigkeiten, erfundene Sachverhalte auch in umgekehrter Reihenfolge zu erzählen. Ungereimtheiten und Widersprüche könnten so schneller ans Tageslicht kommen."

Analog dazu denke ich, die Dinge,die uns ganz am Anfang berichtet wurden, entsprachen der Wahrheit
("Lars hatte noch genug Geld, hat das Hotel bar bezahlt"
und
"Lars hat keine Tabletten genommen, vollständige Packungen wurden von der Polizei am Flughafen Varna im Gepäck sichergestellt").

Diese Dinge wurden ganz am Anfang vom Detektiv Gütig geäußert. Der Detektiv, der von der Familie/Mutter beauftragt wurde, Lars zu finden.

Quelle: Allmy, alles noch nachzulesen im Profil von Gütig


Mit dem Voranschreiten der Zeit und dem Ausbleiben des "Fahndungserfolges" wurden dann die Interviews der Mutter ausgeschmückter, Dinge wurden gesagt, wieder dementiert, etc. Der stärkste Toback ist jetzt das "Wahrheitsvideo", 6 Jahre später. Plötzlich hat er mit Kreditkarte bezahlt und die Tabletten waren angebrochen.

Was denn nun?



Mit 28 (im Vergleich zu 18 oder 20) ist man durchaus mitten im Leben, ist im Beruf schon gefestigt, hat u.U. eine feste, langjährige Beziehung,
hat eine Ahnung, wohin man im Leben will. Man kann schon auf eine bestimmte Lebenszeit und Erfahrungen zurückblicken und sich überlegen, wie es weiter gehen soll.

Meine Hypothese, mehrfach schon geäußert:
Job ist anspruchsvoll, fordernd, verlangt viele Kraftreserven.
Familiensituation ist anspruchsvoll, fordernd, verlangt viele Kraftreserven.
Die aktuelle Beziehung lief erst einige Monate, so richtig fest und glücklich vll also nicht.
Freundschaften sind oberflächlich geworden, Party orientiert. Es fehlt auch neben Job und Familie die Zeit für tiefgründiges und emotionalen Austausch.

Der Urlaub hingegen war dann feucht fröhlich,spaßig, flirty, man konnte den Kopf ausstellen etc. Vielleicht ist er dann zw den Drinks ins Grübeln gekommen, hat das Leben und den Alltag in Frage gestellt und die stattgefundene oder icht stattgefundene Ohrfeige und Verletzung als willkommenen Anlass genommen, Zeit zu gewinnen. Den launigen Urlaub zu verlängern und sich klar zu werden, was man will und was nicht mehr.

@falstaff schrieb:
Es mag Gründe geben die dafür sprechen, dass er einen Ausstiegswunsch hegte - die bekannten Abläufe passen aber nicht zu einem rational umgesetzten Ausstiegsszenario.
Siehe oben.

@Kriegerin111 schrieb:
Beim ersten Arzt hiess es er dürfe heute nicht fliegen bzw ich fliege heute nicht.ansonsten hat ihm kein Arzt das attestiert.das hätte er aber gerne gehabt, sonst hätte er nicht drei Ärzte aufgesucht und gleichzeitig jede Behandlung ausser dem ab abgelehnt.
Siehe oben. Ich denke, er hat irgendwann dann abends seine Mutter angerufen, um das Handy aufzuladen (Vorwand?) und dann zu beichten, dass er da bleibt. Zunächst mit der Story, die uns allen erzählt wurde und vll im Verlauf mit dem Zusatz, dass er eben diese Woche oder so, die seine berichtete Verletzung benötigt, um zu heilen,
dafür nutzen möchte, um sich über einiges klar werden zu können.
Eine Sperrung der Kreditkarte kann dann ein Versuch gewesen sein, ihn daran zu hindern.

@Biff_tannen schrieb:
Angststörung schön und gut, dann war diese aber anscheinend kurz nach dem Sprint aus dem Flughafen vorbei und er hätte sich melden können, dass er irgendwie anders nach Hause kommen muss, weil es im Moment einfach nicht anders geht. Angst vor Flug und Bus. Hat er aber nicht. Bis heute anscheinend. Für mich ist und bleibt ein freiwilliger Ausstieg am wahrscheinlichsten.
Nochmal zu den Telefonaten in der Nacht:

Im Brisant Bericht sagt Gütig, Lars hat aus dem Versteck heraus zweimal Kontakt zu seiner Mutter aufgenommen und einmal mit seiner Freundin.
Er soll gesagt haben, er hat Angst um sein Leben.




Hier schreibt Gütig zum Telefonat mit der Freundin:

@hubertzle schrieb am 23.09.2014:
Welchen Eindruck hatte denn die Freundin von Lars; sie soll ja auch mit ihm telefoniert haben.
@DetekteiGuetig schrieb am 23.09.2014:
Das Lars nervös war aber gefasst. Das war der Eindruck der Freundin
Also bei seiner Freundin ist er gefasst und bei seiner Mutter hat er Angst um sein Leben oder wie?
Ich glaube leider nicht, dass diese Telefonate so abgelaufen sind wie beschrieben. Nicht im geringsten


@Emonda schrieb:
Für mich zumindest sieht das Video am Flughafen in dem Moment als er das Gebäude verlässt nicht nach einer Paniksituation aus... Er dreht sich beim Verlassen kein einziges mal um ob jemand hinter ihm ist und bleibst fast stehen und checkt ob er seine Geldbörse hat. Es wirkt überlegt...
Bingo. Für mich auch. Und das sagt SM ja selbst, sie sieht ihren Sohn, der weiß,was er tut. Zumindest sagst sie das jetzt, zu Insolito in seinem Wahrheitsvideo.

@Kriegerin111 schrieb:
Die Angsterkrankung kann ebenso auf der anderen Seite des Hörers sitzen, wenn der eine zb anruft und süffisant sagt" boah, was ne Absteige hier, hier läuft ein gesox Rum, das glaubst du gar nicht, alles kriminelle und zwielichtige gestalten" und der andere versteht nur kriminelle, Absteige, bekommt sofort Kopfkino und sieht vor dem geistigen Auge schon Blut, tote, Drogen...und fängt dann an zu handeln....

Oder der eine ruft an und sagt " kleine Rauferei gehabt, was aufs Ohr gekriegt, aber ist nicht so schlimm, alles gut und der andere hört nur Verletzung, Ohr, Kopfkino, Lebensgefahr, tot.....und fängt dann an zu handeln....

Was ich damit sagen will, ist es kommt halt sehr drauf an, was der eine sagt und der andere versteht und umgekehrt. Dazu noch schwache Akkus, schlechte Verbindungen usw. Da können die dollsten Sachen entstehen, je nachdem wie man charakterlich veranlagt ist.
Exakt


Quelle
Youtube Kanal: Insolito
Video: Das rätselhafte Verschwinden Lars Mittank - Die Wahrheit | Exklusives Interview | Doku 2020
Datum der Veöffentlichung: 02.08.2020


Kapitel 1: Korrigierte Falldarstellung (Minute: 00.00-23.00)
6 Jahre später...
Am 30.06.2014 flog Lars Mittank mit drei Bekannten und zwei Schulfreunden nach Varna, einer Hafenstadt in Bulgarien, die am schwarzen Meer liegt und im Norden an den Kurort Goldstrand angrenzt. Aber seit einigen Jahren ist der Goldstrand weniger als Kurort, sondern eher als der neue Ballermann am Balkan bekannt, weswegen er oftmals das Ziel von sogenannten Partyurlauben ist.
So auch im Fall von Lars. Jedoch war dies sein erster Urlaub dieser Art. Normalerweise machte und buchte er Sport-, Angel- und Taucherurlaube, aber weil seine Freunde den Urlaub schon gebucht und noch einen Platz frei hatten, weil der Freund, der eigentlich mitkommen wollte, keinen Urlaub bekommen hat, entschloss sich Lars, weil er Urlaub hatte, mitzufahren.
Schon mehrfach gesagt- es war n i c h t sein erster Saufurlaub, die Clique pflegte im EM/WM Rhythmus zu verreisen und diese Reise war 3/4J vorher geplant!
Sandra Mittank schreibt auch in der E-Mail an mich folgendes: „Ich als Mutter war sehr verwundert über diese Art Urlaub, da ich dies nicht kannte von Lars.“




Der brave Junge.
Lars arbeitete in Wilhelmshaven in einem Kohlekraftwerk seitdem er seine Fortbildung zum Kraftwerker absolviert hatte. Wilhelmshaven liegt ungefähr 150km von seinem Heimatort Marne entfernt, wo seine Familie weiterhin lebt. Er liebte seinen Job und seinen Fußballverein Werder Bremen von Kindheit an, was später noch eine Rolle spielen wird. Weil seinen Vater 2012 einen Schlaganfall erlitt und dieser dadurch zum Pflegefall wurde, pendelte Lars immer, wenn er frei hat, nach Hause, um für seine Eltern da zu sein und ihnen Arbeit abzunehmen.
Das ist gut und löblich, sollte sich so gehören, aber war mit nichten täglich möglich wie es eine Zeit lang behauptet wurde.
Zu der Zeit des Urlaubs war die Fußball-WM 2014 und die Temperaturen lagen bei um die 40 Grad. Im Gegensatz zu den anderen, die ihre Zeit eher im Hotel, im Zimmer, im Pool, beim Essen und abends auf Partys verbracht haben, spielte Lars mit Abiturienten am Strand Fußball.
Ja, ne. Da glaub ich doch dem Mitreisenden, dass quasi durchgehend Party gemacht wurde. Dass zwar jeder mal ne kurze Pause machte, aber im Grunde genau das getan wurde, was man vor hatte almost 24/7 Party.
Die beschrieben ihn später als einen netten und umgänglichen Typen.
Es passierte anfangs nichts Ungewöhnliches oder Nennenswertes. Das einzige, was den Freunden auffiel, war dass Lars nicht viel gegessen hat. Viele Dokumentationen und Hobby-Detektive geben diesem Detail große Aufmerksamkeit und versuchen ihre Theorien aus diesem Fakt abzuleiten. Jedoch muss man bedenken, dass es 40 Grad waren. Temperaturen, bei denen man oftmals keinen Appetit hat. Außerdem wird nur von „wenig“ und nicht von „gar nichts“ gesprochen. Er aß trotzdem Suppen, Salat und Obst. So sagte ein Obstverkäufer am Strand aus, dass Lars öfters frisches Obst bei ihm gekauft hat. Er konnte sich sofort an ihn erinnern als ihm ein Foto von ihm gezeigt wurde. Da er ihm besonders höflich in Erinnerung geblieben ist.
Wie schön,dass sich alle einig sind,was für ein netter höflicher junger Mann er doch war. Ein random Tourist unter vielen ist dem Obstverkäufer natürlich in Erinnerung geblieben.

Nur,dass der andere Mitreisende und F r e u n d von Lars sagte, er suchte permanent Streit und

HAT JEDEN ANGEPÖBELT



@MajorQuimby schrieb:
Ich sehe im Moment nur für diese Verhalten der Dauertelefonate keinen Grund.
Wenn die geschilderten Telefonate anders waren und Lars mit Ansage dort bleiben wollte, ist ein 'ihn davon abbringen wollen' mit dieser Vehemenz aus Sicht der nicht einverstandenen Mutter eine Erklärung

@ramone schrieb am 19.08.2014:
Wir waren zu dritt und wollten noch kurz etwas essen,Lars hatte keinen Hunger und ist schon vorausgegangen.Als wir fertig waren mit dem Essen,wunderten wir uns,warum wir Lars wieder eingeholt hatten.Wir sprachen ihn an aber er reagierte nicht und und ging weiter in Richtung Hotel.
Erst am nächsten Tag berichtete er uns,dass er einen Faustschlag aufs Ohr bekommen hat.
Eigentlich sollte der Schlag im Gesicht landen,aber Lars wollte sich wegdrehen und somit hat die Faust sein Ohr getroffen.
Wir fragten ihn mehrmals,ob er damit nicht lieber zum Arzt gehen möchte,aber er sagte das es wohl nix schlimmes ist.
Ich interpretiere es so, dass er sich einen Korb und eine Ohrfeige einer Frau eingefangen hat
oder wahlweise eine Ohrfeige eines Typen aufgrund einer Anbaggerei dieser Frau.

Als seine Freunde ihn einholten, war ihm der Korb und die Ohrfeige peinlich, deswegen hat er nicht reagiert. Somit hatte er Zeit bis zum nächsten Tag, sich eine passendere Geschichte zu überlegen.

Das würde auch nochmal passen, wenn es eine Abfuhr von J war, der Kellnerin vom Selfie, auf dem auch sein Kumpel C. zu sehen war.


@Ballkünstler schrieb:
Das ist echt krass.. um 9:00 Uhr geht er zum Arzt und um 9:30 Uhr ruft seine Mutter das Konsulat an.. also da kann mir keiner sagen, dass das normal ist.. es würde ja heißen, dass sie zwischen 9:00 Uhr und 9:30 Uhr schon mehrmals am Flughafen angerufen hat..
Normalerweise geht man doch davon aus, dass so ein Gespräch mal länger dauern kann.. Puh... also langsam aber sicher wird ein Schuh draus.. mit Sicherheit hat Lars die Anrufe mitbekommen.. und bewusst auch das Handy nicht mitgenommen..
@major Quimby schrieb
so sieht , für mich,
ein freiwilliges Verschwinden mit Ansage aus, was die Mutter zu verhindern sucht.
Im September 2014 gab es eine Sichtung von Lars, die die FLM Seite respektive SM als glaubhaft bezeichnet und dazu sagt "wir gehen davon aus,dass es Lars war(...)wir wollen aber niemanden warnen". Das ruft doch nach "er ist wissentlich freiwillig verschwunden
und hat Helfer"

Quelle FB:

Ingi Strakeljahn: Hab noch eine Frage an das FLM Team, es hieß doch er wurde letztes Jahr im September von mehreren gesehen, bzw. hatte auch mit 2 Leuten gesprochen wenn ich das richtig in Erinnerung hab Was hatte Lars für einen Eindruck gemacht; über was wurde gesprochen_ Das wurde auch nie ewähnt, vielleicht auch aus ermittlungstechnischen Gründen genannt; wenn ja habt ihr da Erkenntnisse das es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Lars gehandelt haben könnte (zu 100 % kann man ja nicht sagen)


Findet Lars Mittank : Wir gehen davon aus, dass es Lars war!

Um es mal allgemein zu sagen, wenn es seriöse Anfragen oder Hilfsangebote gibt, so antworten und reagieren wir auch. Wir die Familie und die Freunde sind weiter auf 
der Suche Wir wollen und können nicht alles Posten um vielleicht Personen die hier mitlesen vorzuwarnen

Quelle: FB

Der Barmann hat seinen "He is alive, dont want to go home" o.ä. Post unter seinem Klarnamen veröffentlicht. Was hätte er davon gehabt, dass zu behaupten - 5 Sekunden Fame?

Ivaylo K*** schrieb am 07.10.2014: he is life !!!the police find him at one apartament he doenst want go back home


Man darf nicht vergessen, dass die Bulgarische Polizei nicht aktiv nach ihm gesucht hat. Man hat ihn zwar als "Vermisst" in eine Kartei aufgenommen, aber mehr passiert da nicht. So sagt es zumindest die aktuellste Quelle -das YT Video von Insolito, wo das nochmal deutlich vom SM bzw ihrem aktuellen Detektiv gesagt wird.

Das ausfindig machen und befragen von Kontaktpersonen (Kellnerinnen,Barmann, Augenzeugen) oblag dann wohl nur dem Team Mittank und dem Detektiv.

De Familie hat auf FB zudem auf die Anfragen, dass es Sichtungen von Lars im September gab, geantwortet, dass sie davon ausgehen, dass es Lars war. Wenn man aber weiter nachharkte, kamen Antworten wie "man wolle keinen warnen". Wen warnen- Lars oder seine Helfer?

@Biff_tannen hat das in Fleißarbeit recherchiert:

FB:

Ingi Strakeljahn: Hab noch eine Frage an das FLM Team, es hieß doch er wurde letztes Jahr im September von mehreren gesehen, bzw. hatte auch mit 2 Leuten gesprochen wenn ich das richtig in Erinnerung hab Was hatte Lars für einen Eindruck gemacht; über was wurde gesprochen_ Das wurde auch nie ewähnt, vielleicht auch aus ermittlungstechnischen Gründen genannt; wenn ja habt ihr da Erkenntnisse das es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Lars gehandelt haben könnte (zu 100 % kann man ja nicht sagen)

https://www.facebook.com/findetlarsmittank/posts/494849344019384?comment_id=511934088977576

Findet Lars Mittank Wir gehen davon aus, dass es Lars war.

https://www.facebook.com/findetlarsmittank/posts/494849344019384?comment_id=511934088977576&reply_comment_id=51207572563..

Findet Lars Mittank Um es mal allgemein zu sagen, wenn es seriöse Anfragen oder Hilfsangebote gibt, so antworten und reagieren wir auch. Wir die Familie und die Freunde sind weiter auf 
der Suche Wir wollen und können nicht alles Posten um vielleicht Personen die hier mitlesen zu warnen.



Problematisch dieses ganzen Falles ist, dass es zig Versionen der Ereignisse gibt, also auch Wahrheiten und Unwahrheiten.

Erst: Lars hatte Angst um sein Leben

Dann: Nein, dass wurde nie gesagt

Erst: Lars hat nie AB-Tabletten genommen, die Packungen wurden vollständig von der Kripo in Varna sichergestellt.

Dann: er hat mind 2-4 Tabletten genommen

Erst:Es war der erste Urlaub dieser Art für Lars.
Lars hat nur Sport-und Kulturreisen unternommen.

Wahlweise: Er hat spontan einen freigewordenen Platz übernommen.

Freunde: Der Urlaub war 3/4Jahr geplant. Man hat alle 2 Jahre Partyurlaube, genauer Saufurlaube unternommen. EM/WM Rhythmus.

Erst: Lars hatte sich gerade mit seiner Freundin ein Haus gekauft.

Dann: Lars beschäftigte sich zuletzt mit einem Kredit für einen Hauskauf.

Dann: Nein,das wurde nie gesagt.


Erst:Lars verfügte über genügend Bargeld (konkrete Betragnennungen)und zahlte das Hotel Color bar.

Dann: Lars nutze die Kreditkarte und hatte Angst, dass diese kopiert werden sollte. Seine Mutter solle sie sperren lassen.

Wahlweise: Die Kreditkarte hatte Lars bereits wegen seinen Verfolgern (konkret 4Personen und Nennung von Beschimpfungen) sperren lassen und seine Mutter konnte diese telefonisch nicht entsperren.

Erst:Lars hat unverschuldet eine fehlgeleitete Ohrfeige kassiert.Oder doch 2,3 Schläge.

Dann: Unverschuldet? LARS HAT JEDEN ABGEPÖBELT (Großbuchstaben).

Erst:Man traf sich im Hotel am nächsten Tag wieder.

Wahlweise:Man wunderte sich,Lars nach dem Vorfall wieder anzutreffen, sprach ihn an,aber er ging wortlos weiter.



Diese Liste ist endlos weiterzuführen.

Hinzu kommen die Bildaufnahmen und Videos.

Erst: "Er sagte (erleichtert, nach Abschütteln seiner Verfolger), er hat es zum Flughafen geschafft"

Ich sehe auf den Aufnahmen keinen gehetzt Verfolgten.

Story um WU etc

Hier nur eine kleine Auswahl an Quellen, es ist alles hier und auf der erlaubten FB Seite nachzulesen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 23:30
Zitat von LucyDiamondLucyDiamond schrieb:Weil wir doch mindestens ein Dokument vorliegen haben (das aus dem KH).....Beim ersten Arzt war ein Freund dabei... falls ich falsch liege, berichtigt mich.
Das ist richtig. Das Dokument aus dem KH ist aber (so wie ich das verstanden habe) nur ein Zusatz zur
Akutaufnahme.
Ob Lars Übelkeit/Durchfall/Erbrechen hatte können wir hier nicht wissen mMn. Darum auch meine Frage an @willybald, woher er die Annahme nimmt, wir wüssten wohl davon.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 23:36
@msbarnaby
Super Beitrag, besser erklaeren kann man diese ganzen Unwahrheiten im angeblichen Wahrheitsvideo nicht.
Vielen dank !

Ich vermute sogar, dass gerade bei den Telefonaten in der Nacht, die Zeiten vom Guetig stimmen. Warum sollte Sandra Mittank ihm damals falsche Angaben dazu gemacht haben.
Diese sind jetzt auch komplett alle geaendert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 23:51
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Niemand ist schuld, keiner konnte was machen
Du versiehst das mit einem gewissen Ironie-Unterton.Beides ist aber tatsächlich-fern jeglicher Ironie- möglich bei einer Psychose.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 23:54
@DetekteiGuetig:
Zum Ablauf des Falles in Kurzform

Lars hat mit seinen ehemaligen Freunden den Urlaub in Bulgarien angetreten.
Lars hat natürlich wie alle anderen am Golden Sands abgefeiert. Laut der Befragung aller Mitreisenden und der Familie hatte Lars keinen Kontakt zu Drogen und war auch nicht Drogensüchtig.
Lars hat zu dem Zeitpunkt im Urlaub meist nur Bier konsumiert und auch keine harten Getränke zu sich genommen.
Wir setzen nun einmal am Hotel Viva an, Lars befand sich am letzten Tag mit zwei seiner Freunde auf dem Rückweg von einer Disco zum Hotel. Seine zwei Begleiter wollten noch etwas Essen, Lars hatte keinen Hunger und wollte allein weiter zum Hotel. Zu genau diesem Zeitpunkt als Lars den Weg zum Hotel fortsetzte muss es zu einer Auseinandersetzung gekommen sein bei der Lars einen Schlag auf das linke Ohr erhielt. Dies geschah in Höhe Mc Donald 2 am Golden Sands. Nach etwa 30 Min. trafen die beiden Freunde auf Lars und haben sich gewundert warum er noch nicht im Hotel sei. Lars hat gesagt das er von einem Bulgaren einen Schlag abbekommen hat und das dieser von einem Bayer dafür bezahlt worden sei.
Darauf hin ging Lars mit einem seiner Freunde zum Medic Center und hat sich untersuchen lassen. Diagnose Trommelfellverletzung mit Flugverbot. Es fand eine Überweisung in das Krankenhaus Varna statt. Lars hat diesen Termin im Krankenhaus wahrgenommen. Diagnose Trommelfellverletzung und Flugverbot.
Lars hat sich am 07.07.2014 entschlossen in ein günstiges Hotel zu verlegen und trennte sich von seinen Freunden die Ihre Heimreise angetreten haben.
Lars hat an diesem Tag ein Taxi vom Hotel Viva zum Hotel Color genutzt. ( Der Taxifahrer wurde durch uns und die Kripo Varna vernommen mit deckungsgleichen Aussagen ).
Lars hat sich in zwei Apotheken Cefzil 500 gekauft ( Antibiotika zweiter Klasse ) deshalb zwei Apotheken da die eine nicht genügend Vorrat hatte für den Behandlungszeitraum. Dies wurde Lars verschrieben.
Lars hat noch auf der Fahrt bei einem Geldautomaten 200 Leva ( BGN) abgehoben etwa umgerechnet 100 Euro. Lars hat dann im Hotel Color eingecheckt. ( Beweisfoto Gästverzeichnis Hotel Color ).
Gegen 04 Uhr am 08.07.2014 hat Lars mit allen Sachen das Hotel verlassen und wollte auf dem Fussweg zum Flughafen. Lars hat gegen 04:30 Uhr Kontakt zu seiner Mutter aufgenommen und nach dem Medikament Cefzil 500 und dessen Wirkung gefragt. Er hat geäußert, dass er aus einem Versteck telefoniere und das er Angst um sein Leben hat. Lars hat sich dann erst wieder am Flughafen gegen 06 Uhr bei seiner Mutter gemeldet und sagte das er sich jetzt an den Flughafenarzt wenden würde um sich nochmals untersuchen zu lassen. Was jetzt der Polizei und uns fehlte war der Bereich verlassen des Hotel Color und Eintreffen von Lars am Flughafen.
Wir haben ermittelt, dass Lars vom Hotel Color nicht in westliche sondern in östliche Richtung gegangen ist. Hier wurde durch die Detektei eine Zeugin mit Ihrem Freund ausfindig gemacht die Lars in Höhe der Disco Cuba am Strand mit dem Taxi aufgenommen hat. Die Zeugin wurde durch uns befragt und im Anschluss die Daten inklusive Bild der Kripo Varna übermittelt. Wir möchten hier nicht auf die ganze Aussage eingehen nur auf einen wichtigen Part. ( Lars hatte erweiterte Pupillen ) dieser Hinweis ist wichtig da Lars eventuell Drogen verabreicht bekommen hat. Nach Befragung von Experten kann ein Drogencocktail eine Psychose hervorrufen. Deshalb halten wir an diesem Fakt fest und legen derzeit unsere Ermittlungen und die der Kripo Varna auf diesen Zustand von Lars aus.
Nun zum Video am Flughafen Varna
Dieses Video haben wir zusammen mit der Kripo Varna mehrmals betrachtet. Die Bilder die im Fernsehen gezeigt wurden sind Originalfotos vom Video das durch mich gemacht wurde also kein Fake. Dieses Foto habe ich gemacht da im unteren Bildrand Datum, Uhrzeit zusehen ist. Lars ging ganz normal im Flughafen zur Information um 09:21 Uhr und hat nach dem Behandlungsraum gefragt. Im Anschluss hat er den Flughafenarzt aufgesucht und wurde 40 Min. behandelt. Lars hat die Einnahme von Medikamenten verweigert und hat sich lediglich schmerzstillende Tropfen in das Ohr geben lassen. Als ein Mitarbeiter des Flughafens ( kein Polizist ) das Behandlungszimmer betrat wurde Lars nervös und ging aus dem Behandlungszimmer. Laut der Kameraaufzeichnung hat Lars nun fluchtartig den Terminal verlassen ging dann in nordwestliche Richtung und hat dann einen 2.50 Meter hohen Zaun überwunden. Ab da hat das Kamerasystem Lars nicht mehr erfassen können. Im Anschluss haben Polizeihunde die Spur von Lars zur A2 / E 90 verfolgt. Ab da verliert sich jedoch jede Spur von Lars. Lars hat am Flughafen seine Reisetasche, Rucksack, Mobiltelefon und seinen Personalausweis liegen lassen. Er hat laut Zeuge jedoch noch seinen Reisepass dabei gehabt den er nicht zurück gelassen hat. Er seine Geldbörse am Mann mit etwa 200 Euro und etwa 100 Leva. Seine EC Karte ist noch voll funktionstüchtig jedoch hat Lars kein Geld mehr seit dem 07.07.2014 abgehoben.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich vermute sogar, dass gerade bei den Telefonaten in der Nacht, die Zeiten vom Guetig stimmen. Warum sollte Sandra Mittank ihm damals falsche Angaben dazu gemacht haben.
Diese sind jetzt auch komplett alle geaendert.
Ja, alle geändert und ausgeschmückt:
Zitat von HathoraHathora schrieb am 23.09.2020:Ich habe den ersten Teil der timeline fertig. Habe es aufgeteilt, weil es sehr mühsam und sonst unübersichtlich ist.

Montag, 7.7.2014

12.00 Uhr - Auschecken der Gruppe aus Hotel Viva
Aufenthalt in der Hotelhalle
Quelle: post von 654321 am 2.10.2014

17.00 Uhr - Lars besucht mit einem Freund den Arzt
Quelle: post von 654321 vom 7.8.2014

19.30 Uhr - Lars fährt mit Taxi ins Krankenhaus
Quelle: post von ramone am 19.8.2014

20.00 Uhr - die Freunde fahren mit Shuttle-bus zum
Flughafen.

20.40 Uhr - Beginn der Untersuchung im
Krankenhaus
21.41 Uhr - Ende der Untersuchung
Quelle: Insolito-Video

22.10 Uhr - Ankunft im Hotel Color
Quelle: Insolito-Video

23.50 Uhr - Lars ruft Mutter an (Handyguthaben
aufladen, Krankenversicherung
kontaktieren, KK sperren)
Quelle: Mutter im XY- Beitrag
24.00 Uhr - Rückruf von Mutter, alles erledigt
Quelle: Mutter im Insolito-video
1.00? - Lars ruft Mutter: Hotel ist komisch, KK
sperren.
Quelle: Mutter im Insolito-Video
2.30/3.00 - Lars ruft Mutter an (werde verfolgt,
liege auf etwas hohem)
Quelle: Mutter in XY

3.06
3.15 Uhr - Lars sendet 2 SMS: was ist cefzil500?
Quelle: Mutter in XY

4.00 Uhr - Lars verlässt das Hotel
Quelle: Insolito-Video.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 23:54
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Findet Lars Mittank : Wir gehen davon aus, dass es Lars war!

Um es mal allgemein zu sagen, wenn es seriöse Anfragen oder Hilfsangebote gibt, so antworten und reagieren wir auch. Wir die Familie und die Freunde sind weiter auf 
der Suche Wir wollen und können nicht alles Posten um vielleicht Personen die hier mitlesen vorzuwarnen
Erstmal, super Zusammenfassung, sehe das ähnlich!

Das einzige, was diesen komischen Kommentar erklären könnte, wäre die Presse nicht zu alarmieren, aber dafür ist es echt blöd ausgedrückt und wirft viele Fragen auf, besonders die Wortwahl "vorwarnen".


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

28.09.2020 um 23:58
Die Presse bzw Öffentlichkeit wird doch immer gerufen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.09.2020 um 00:02
Zitat von willybaldwillybald schrieb:Ich glaube das sekundärer Gewinn im Raum steht, die ohnehin schon schlimme Geschichte zu dramatisieren. Es ist ja nicht ganz einfach da überhaupt einen echten Fall zu sehen.
Bin am Nachlesen der Beiträge. Sorry, falls ich hinterher hinke. Meine Frage: "Was meinst Du mit "sekundärer Gewinn?"


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.09.2020 um 00:12
@falstaff
Ich bin eben in einem Kommentar von dir auf das Wort Psychose gestoßen.
Ich kenne von dem Fall nur 2 Videos von YouTube und lesen mich auch durch alle Kommentare.

Ich selber leider an Angst/ Panikstörung und hatte auch schon die ein oder andere aktive Psychose. Und einmal ging es mir so schlecht... Binnen weniger sek. War ich wie von Sinnen bin quer über die Straße gelaufen... Dabei fast in ein Auto gerannt ich stand an der Bushaltestelle und wollte ach Hause weil plötzlich alle komisch und anders wurde.ich hab nur ca. 200m bis nach Hause und laufe nur über eine Straße.
Ölweiter also als erstes nahm ich nicht Mal ehr das Auto richtig wahr merkte nur das es definitiv zu nah war. Kurz vor meiner Haustür ließ mich mein Kopf gegen eine gefühlte Mauer laufen und ich traute mich nicht zur Eingangstür geschweige den in den Hausflur zu meiner Wohnung.... Also rannte ich weiterhin wie von Sinnen alles war verschwommen schehmenhaft teileweise müsste ich stehen bleiben um zu wissen wo ich bin.
Ca. Eine Stunde später fand ich eine Bank in einem Park. Wonich mich endlich setzte und langsam runter kam und direkt und Arbeit anrief.

Ich will hier Mal mein erleben einer aktiven Psychose schildern. Da viele Leute sich so wie ich es immer wieder feststellen musste arge Schwierigkeiten bzw. Psychischen Notsituation wirklich nachvollziehen können.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.09.2020 um 00:13
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Die Presse bzw Öffentlichkeit wird doch immer gerufen.
Wie gesagt, ich stimme dir in allem anderen zu, aber denke nicht, dass die echt so "blöd" sind und sagen sie wollen ihn nicht vorwarnen. Vielleicht nicht, dass jemand anders (Hobbydetektive, Youtuber, Blogger etc.) vor ihnen zu der gesehen Person kommt oder so, ist das einzige wie ich mir den Kommentar erklären kann. Naja, sonst wird auch immer betont ja nicht ansprechen, weiss man es wohl nicht so genau, vielleicht war es auch wirklich so gemeint.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.09.2020 um 00:20
Ich haette da mal 'ne Frage:

Wenn man (wie man nach 6 Jahren Abwesenheit vermuten koennte) davon ausgeht, dass Lars durchaus freiwillig verschwunden waere, welche Handhabe haetten denn seine Auffinder und aus welchem Grunde sollten Sie ihn bei der Mutter abliefern.

Ich betrachte das einmal so, ein 28jaehriger vollmuendiger EU-Buerger beschliesst kurzfristig, seinen Lebensmittelpunkt im Rahmen der innereuropaeischen Freizuegigkeit in ein anderes Land zu verlegen und aus welchem Grund auch immer seine Eltern hierueber unzureichend oder nicht zu informieren.

Gegeben, dass daraufhin eine Vermisstenmeldung erstellt wird und im Rahmen von Europol ermittelt wird, wenn bei Auffindung des Gesuchten, da ja keine Straftat und damit auch keine Handhabe vorliegt, dieser unter seinem Recht auf informelle Selbstbestimmung darlegt, dass er keine Kontaktaufnahme wuenscht, kann ausser dem Schliessen der Vermisstenakte ja nichts weiter passieren.

Dann wuerde auch die Mitteilung des bulgarischen Privatermittlers/Anwalt an die Familie, dass diese die Suche besser einstellen sollen auch Sinn machen.

LM haette auch jederzeit in der Deutschen Botschaft Sofia seinen Pass erneuern lassen koennen und die Angestellten haetten hier keine Moeglichkeit, seine Kontaktdaten ohne Erlaubnis weiterzugeben.

Weiterhin frage ich mich, was passiere soll, wenn Lars tatsaechlich ueber FLM / Urlauberphotos gefunden wird, wird er dann an den Ohren gegen seine Willen wieder nach Hause gezogen?

Vielleicht kann mir ja das jemand beantworten.

Gruesse

O'Kane


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

29.09.2020 um 00:31
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ich weiß nicht, ob die entsprechenden Beiträge einfach ignoriert werden, oder warum wir uns hier im Kreis drehen.
Meiner Einschätzung nach werden die entsprechenden Beiträge größtenteils tatsächlich ignoriert, von einem kleinen Teil der andersweitig überzeugten User dennoch gelesen, trotzdem nicht anerkannt.


melden