Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 08:54
Es wäre doch kein Problem eine zweite Sicherheitstüre im Servicebereich einzubauen. Im Falle dass der Pilot aufs Klo muss eben diese verschließen, so dass es keine Barriere zwischen Cockpit und WC gibt. Und die erste Türe wäre für den Zeitraum dauerhaft entsperrt.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 08:54
Wenn man einen erweiterten Suizid unterstellt, müsste der Selbstmörder von den Piloten ja gewusst haben, dass der andere Pilot irgendwann das Cockpit verlässt.

Darauf zu spekulieren, wenn man einen Plan hat, ist doch recht gewagt, oder?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 08:56
Beide Piloten - Kapitän und Copilot - waren erfahren

Noch ist unklar, welcher der beiden Piloten das Cockpit verlassen hat. Sicher ist nur: Der Flugkapitän war nach früheren Germanwings-Infos sehr erfahren und seit über zehn Jahren für das Unternehmen und die Lufthansa tätig. Auf dem A320 absolvierte er mehr als 6000 Flugstunden.

Auch der Copilot war seit September 2013 für Germanwings tätig, so die Lufthansa gegenüber AFP. Er habe 630 Flugstunden absolviert. Vor der Anstellung wurde er an der Verkehrsfliegerschule der Lufthansa in Bremen zum Piloten ausgebildet.
http://www.welt.de/vermischtes/article138724152/Lufthansa-fliegt-Angehoerige-nach-Suedfrankreich.html

Also mit diesen Informationen, würde man den Verdacht ja eher auf den Copiloten legen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 08:56
@Forseti70

Das wurde vor einiger Zeit bei Boeing diskutiert. Was daraus geworden ist, weiss ich allerdings nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 08:56
@Rick_Blaine

Cool. Dann bin ich ja gar nicht so blöd wie ich aussehe ;)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 08:56
@Larry08
Wieso?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 08:57
@john-erik
ist auch mein derzeitiger Gedanke!

Für einen Plan ist es sehr gewagt zu hoffen das sein Kollege auf einem Kurzstreckenflug auch wirklich zur Toilette muss.
Aber man kan auch nachhelfen oder ihn bitten etwas zu holen.

Ansonsten müsste es eine Kurzschlußhandlung gewesen sein.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 08:57
Zitat von ThreesomeThreesome schrieb:Das meinte er über die deutschen, und/oder die malaysischen Standards?
Jörg Handwerk, Pilotenvereinigung Cockpit meinte am 18.03.2014..........

Minute 21:45.....

"Es gibt schon Gesundheitsprüfungen aber man wird da jetzt nicht dem Psychologen vorgestellt.........wenn es einem psychisch nicht gut geht dann ist liegt das in der Eigenverantwortung darauf aufmerksam zu machen".


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 08:57
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich fliege fast jede Woche, und im Prinzip immer in first class oder business class, also vorne, meist mit Blick auf die cockpit Tür. Seit 9/11 habe ich nie mehr einen Piloten in der Kabine gesehen, mit einziger Ausnahme, dass Piloten ab und zu mal austreten. Dazu benutzen sie die Toilette, die dem cockpit am Nächsten liegt, je nach Modell kann das direkt neben der cockpit Tür sein. Und danach sind sie sofort wieder im cockpit. Umgekehrt kommt während dem Flug auch kein Pax mehr in das cockpit.
ich habe es erst im letzten Jahr erlebt - es gab eine persönliche Ansprache an die Gäste, kurz nach dem die Reiseflughöhe erreicht war.. ich erinnere mich gerade daran und deshalb meine Frage in die Runde.

somit ist also nicht auszuschließen, dass der zweite Pilot eben so eine "Routine-Situation" "ausnutzen" konnte..


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 08:58
@john-erik

Erweiterten Suizid anzunehmen ist gewagt. Aber: was könnte dem Piloten in der einen Minute nach dem Verlassen des anderen Piloten zugestossen sein, das einen Sinkflug einleitet und ihn handlungsunfähig macht?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 08:58
@Larry08


Wieso ist jemand mit mehr Flugstunden weniger unter Verdacht, depressiv oder so zu sein?

Seltsam finde ich dass nicht über den Hintergrund der beiden Piloten gesagt wird, keine Nationalität, nüscht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 08:58
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Seit 9/11 habe ich nie mehr einen Piloten in der Kabine gesehen, mit einziger Ausnahme, dass Piloten ab und zu mal austreten.
@Rick_Blaine
Ja so ist es. Daher denke ich, der Kapitän ist nach dem er die Flughöhe erreichte, mal kurz raus aufs Klo, kam dann nicht mehr in die Kabine, weil in der Zwischenzeit der Co. den Sinkflug eingeleitet hat und die Cockpittüre verriegelte, dass kein Zugang mehr von aussen möglich war mit dem Code.

Ist wohl momentan das wahrscheinlichste Szenario. So wird es auch in den TV-Sendern diskutiert.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 08:59
@john-erik
Spekulation:

Man könnte den 2. Piloten ja unter einem Vorwand heraus schicken? "Check mal das ..." "Hol mal das ..." "Guck mal, ob das XXX fest ist" etc.
Daran würde es nicht scheitern.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 08:59
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Er habe 630 Flugstunden absolviert
Das ist wenig und würde es auch zu der Vorgehensweise eines "Schläfers" passen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 09:00
Zitat von ThreesomeThreesome schrieb:Das ist wenig und würde es auch zu der Vorgehensweise eines "Schläfers" passen.
Häng mal noch ne 0 dran. Etwa soviel hatte der Flugkapitän an Flugstunden allein auf dem A320.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 09:02
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wenn man einen erweiterten Suizid unterstellt, müsste der Selbstmörder von den Piloten ja gewusst haben, dass der andere Pilot irgendwann das Cockpit verlässt.

Darauf zu spekulieren, wenn man einen Plan hat, ist doch recht gewagt, oder?
Das sind doch Linienflüge und vielleicht war es ein typisches Ritual des Piloten, nach einer bestimmten Zeit nach dem Start von Barcelona, aufs Klo zu gehen. Da kann man dann schon ganz gut planen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 09:02
Lieber mal abwarten, ob das verifiziert werden kann, bevor man eines der Opfer beschuldigt, das Ganze absichtlich inszeniert zu haben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 09:02
@Threesome
Also jetzt hört es aber auf.
Können wir mal von den Terrorismuszeug wegkommen?
Ein Schläfer...tz tz tz

Zumal gestern gemeldet wurde das bei 300 und 600 Stunden Erfahrung hatten - auf diesem Flugzeugtyp.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 09:02
Bisher gibt es die Informationen ja nur von der New York Times, offiziell bestätigt wurde das ganze noch nicht. Oder irre ich mich?

Lufthansa liegen keine Erkenntnisse über die Auswertung des Sprachrekorders vor

+++ Die Lufthansa konnte die Informationen der Zeitung bisher nicht bestätigen. „Wir haben derzeit keine Informationen vorliegen, die den Bericht der „New York Times“ bestätigen“, sagte ein Lufthansa-Sprecher am frühen Donnerstagmorgen. Man werde sich bemühen, weitere Informationen zu bekommen und „sich nicht an Spekulationen beteiligen“.
http://www.berliner-kurier.de/panorama/aktuelle-infos-zum-germanwings-flug-4u9525,7169224,30223374.html (Archiv-Version vom 28.03.2015)

Man darf sich nicht vorstellen, was an Bord passiert sein muss. Die armen Menschen... Das ist wirklich ganz ganz furchtbar...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

26.03.2015 um 09:03
@MissFortune

Es gibt noch keine offizielle Bestätigung. Wenn dem so war, dann muss es wirklich grauenhaft gewesen sein. Das macht mich ganz wütend und traurig...


Anzeige

melden