Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 10:11
ein paar überlegungen:

- ist es denkbar, dass der copilot *versehentlich*, evtl. nicht bei klarem bewusstsein, den schalter in die lock-position drehte? (falschrum gedreht?)

- wie wahrscheinlich ist es, dass der ap über die drehregler im frontpanel bedient wurde und nicht über fmc?

- gibt es - abgesehen vom druckabfall - ein szenario, in dem im fmc ein solcher sinkflug vorprogrammiert ist? wurde evtl. ein vorprogrammierter descent versehentlich / durch systemfehler aufgerufen? war der copilot evtl. dann mit der situation überfordert?

- was kann das "plopp"-geräusch gewesen sein, dass der staatsanwalt erwähnt?

* der staatsanwalt hatte nur einen bericht vorliegen, selbst aber die aufzeichnung gar nicht gehört. er war auch nicht in der lage, das darin gesprochene zu verstehen, da er der deutschen sprache nicht mächtig ist.
* der genaue zeitliche ablauf / dauer der ereignisse ist unklar. wie lange hat z.b. der pilot geklopft / versucht die tür aufzubrechen?
* warum wurde vom staatsanwalt der volle name preisgegeben und sogar noch buchstabiert? dies ist doch völlig unüblich.
* wer war an der erstellung des berichts beteiligt? auch deutsche behörden, oder nur französische? wie waren die sprachkenntnisse der ermittler? wie war die abstimmung mit der sich immer noch schweigsam gebenden BEA?
* wie schwer war der CVR tatsächlich beschädigt, immerhin wurde zuerst eine mehrwöchige reparatur als nötig erachtet, um dann binnen stunden eine solche auswertung zu präsentieren?
* was wurde jetzt tatsächlich vom FDR gefunden? nur die hülle, der inhalt ohne speicherkarte, oder doch gar nichts?
* war ein mirage-jet nun aufgestiegen, und wenn ja, wie nahe war er am unglücksort?
* hat der copilot nun schwer, ruhig, normal, flach, hektisch, erregt oder sonstwie geatmet? bisher gibt es genau dazu keine konkrete aussage, sondern nur, dass er überhaupt geatmet hat.
* gibt es in den aufzeichnungen einen akustischen hinweis auf die eingabe des emergency-codes?
* gibt es nun einen oder zwei codes (normal und emergency)?

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 10:11
Zudem ein hoch auf unser deutsches Wunderkind helene fischer die ja diese schrecklichen Bilder im Kopf hat sich aber dennoch feiern lässt.wie widerlich


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 10:12
@Z.
Das wurde nun aber schon mehrfach geschrieben, dass die Lufthansa entsprechende Aussagen bezüglich des Notfallcodes getroffen hat.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 10:12
Zitat von obskurobskur schrieb:Sag mal willst du es nicht kapieren oder kannst du es nicht kapieren? Die gesamte Crew kennt den Code und das ist auch zwingend erforderlich und langsam könnte die Diskussion dazu mal aufhören, weil es gibt kein Bedarf das zu diskutieren, das ist Fakt und bleibt Fakt!
Nein, wollen sie nicht. Dann müssten sie nämlich akzeptieren, dass der Co-Pilot zweimal den Zugang verweigert hat und der Code nicht greifen konnte. Aber ist halt zu müßig sich mit den Fakten auseinanderzusetzen und passt nicht in die VT Denke.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 10:14
@Glitter - das mit den "lustigen" Veranstaltungen wie Echo sowie Fußballspiele sehe ich genau so. Allein schon immer der Satz "Das Leben muss weiter gehen" finde ich dermassen zum k....


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 10:14
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Ja richtig, ich hatte vergessen. Man kann ja die Fakten wegen mir ignorieren, aber es nervt auf Dauer, wenn ein und die selbe Person innerhalb einer Stunde 10 mal das selbe in Frage stellt, dann fühlt man sich auf Dauer verarscht.
Toll wie du das verdrehst. Danke.
Ich habe lediglich gefragt und norm kommt da ein Link zu Vorschriften oder zu Handfestem und nicht nur zu Useraussagen. Denen man Glauben schenken kann oder auch nicht.
Mir hier Fakten Ungläubigkeit zu unterstellen is schon echt miess ;)
Witzbold.

Deswegen schau ich nach. So einfach ist das.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 10:14
Zitat von fravdfravd schrieb:war der copilot evtl. dann mit der situation überfordert?
Was sollte daran "überfordernd" sein?
Wenn der Autopilot etwas tut, was ich nicht möchte, schalte ich ihn ab und fliege selbst.

paco


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 10:15
@fravd
Zitat von fravdfravd schrieb:- ist es denkbar, dass der copilot *versehentlich*, evtl. nicht bei klarem bewusstsein, den schalter in die lock-position drehte? (falschrum gedreht?)
warum öffnete er nach dem klopfen dann nicht? Es gab keinen Druckabfall, das hätte man gehört.
Wäre er Ohnmächtig, warum atmet er angeblich ganz normal?
Fragen über Fragen


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 10:16
Wenn muss es aber eine Kurzschlußhandlung gewesen sein, denn es wurde bisher nicht erwähnt das er seinen Kollegen zum Verlassen des Cockpit aufgefordert hat ( z.B. siehe mal bitte nach ob.../ bringe mir mal bitte...).

Man konnte ja bei einer Flugdauer von <2h nicht davon ausgehen das der Kollege mal muß. Ich war z.B. auf Kurzstreckenflügen noch nie. Nur bei Langstreckenflügen muß ich diesen Ort auch mal aufsuchen.


Auch wenn der Moment nach erreichen der Reiseflughöhe als ideal erscheint, so hätte der 2. Mann auch 1/2h später die Toilette aufsuchen können und da wären die Alpen bereits überflogen.

Dann hätte/wäre es ebenfalls in einer Katstrophe geendet aber ich meine nur, nach einer geplanten "Tat" - wenn es denn so war - sieht es nicht aus.

Was hat die Crew vor diesem Flug getan? Kamen sie von woanders her oder hatten sie in Barcelona übernachtet?


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 10:18
Es wäre zwar denkbar, dass er eingeschlafen war ( nach einer Studie sind bereits 1/3 aller Piloten im Cockpit mal eingeschlafen ) und die Tür deshalb nicht geöffnet hat, weil es einen defekt gab -> diese Defekte gab es in der Vergangenheit schon. ABER müsste er a) einen "tiefen" Schlaf haben und b) wurde die Zielsinkhöhe nicht automatisch eingegeben, sondern manuell, da keine Routine existiert einen Sinkflug automatisch auf eine derart geringe Höhe einzuleiten.

@DS79

Andere Piloten haben diesbezüglich Aussagen getätigt. Demnach ist es normal, nach erreichen der Standard-Flughöhe die Toilette aufzusuchen, da beim Zwischenlanden, vorbereiten etc. oftmals am Boden einfach die Zeit fehlt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 10:19
@ayAshi

Auch Bewußtlose können ganz normal atmen.

@paco_

Selbstverständlich kann man auf den Airbus Jockstick nach vorne zusammensacken und ihn drückeen, es sei denn du hast keine rechte Schulter und keinen rechten Arm.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 10:19
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wäre er Ohnmächtig, warum atmet er angeblich ganz normal?
Eine Ohnmächtige Person hat weiterhin Atmung, deshalb bringst du sie nach Regeln der 1. Hilfe auch in eine stabile Seitenlage und überwachst die Atmung! Anders verhält es sich bei einem Kreislaufstillstand oder Herzinfarkt!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 10:19
T
kannst du auch mal etwas weniger schwammig antworten? Wer füttert Trolle mit was und warum`?

Beitrag von fravd (Seite 265)
warum wurde vom staatsanwalt der volle name preisgegeben und sogar noch buchstabiert? dies ist doch völlig unüblich.
@fravd

Ich denke @ayAshi der fravd ( wofür steht das Akronym eigentlich :ask: ) stellt die Frage warum wurde vom staatsanwalt der volle name preisgegeben ( ? ), direkt an dich ayashi (! )

Schönen Tag noch, ich bin raus...

Grüße

HeurekaAHOI


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 10:20
Zitat von DS79DS79 schrieb:Wenn muss es aber eine Kurzschlußhandlung gewesen sein, denn es wurde bisher nicht erwähnt das er seinen Kollegen zum Verlassen des Cockpit aufgefordert hat ( z.B. siehe mal bitte nach ob.../ bringe mir mal bitte...).
Und der Co-Pilot gibt also dem Kapitän diese Anweisung?
Zitat von DS79DS79 schrieb:Ich war z.B. auf Kurzstreckenflügen noch nie.
Das ist in der Tat sehr aussagekräftig. Dann bin ich jetzt überzeugt, dass was nicht stimmte.
Zitat von DS79DS79 schrieb:so hätte der 2. Mann auch 1/2h später die Toilette aufsuchen können und da wären die Alpen bereits überflogen
Was denn nun? Du musst doch auch nicht auf Kurzstreckenflügen und nun soll er noch ne halbe Stunde warten? Meinst Du, es wäre dann nicht passiert? Dann gäbe es vielleicht einfach nur noch mehr Tote, weil bewohntes Gebiet getroffen worden wäre.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 10:20
@all wenn der Kapitän aber jetzt in dem Moment das Gefühl hätte der Kollege macht das mit Absicht hätte der dann net auch an der Tür mit anderen Worten reagiert wie mach auf? Wisst ihr wie ich mein


Anzeige

melden