Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:39
@Mao1974
Auch wenn ich jemanden gezielt erschieße werde ich nicht zwangsläufig wegen Mordes veruteilt, es kommen auch dort Toschlag und fahrlässige Tötung in betracht.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:39
@Pointy76
Zitat von Pointy76Pointy76 schrieb:Du hast keine Ahnung womit die Leute in eine Uni Klinik gehen.
Oh doch, das weiß ich bestens.
Die schlagen wegen jedem Scheiß in Notaufnahme auf.

Kein Arzt wird wegen eines Harnwegsinfekts
oder einem nicht allzu tiefen Schnitt in den
Finger einen Patienten in eine Klinik überweisen.
Außer es treten lebensgefährliche Komplikationen
auf, Sepsis o.ä.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:42
@Ilvareth
Richtig. Nichts anderes versuche ich zu sagen. Geht man, wie die Staatsanwaltschaft, von einem Suizid aus, sind harte Mordmerkmale wie Mordlust, Habgier und sexuelle Befriedigung eben nicht nachweisbar. Daher ermittelt die Staatsanwaltschaft auch "nur" wegen fahrlässiger Tötung.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:43
Auch die Aufnahme in der Notaufnahme ist dokumentiert.
Die Aufgaben einer ZNA ist sehr breit gefächert.

Es gibt den ambulanten und stationären Bereich.

Somit ist eine Aufnahme bzw Behandlung dokumentiert.

Ist aber nicht Thema.

Wollte nur aufzeigen, das es viele Möglichkeiten gibt, warum er eine Behandlung in der Uni hatte.


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:44
@Interested
Ist das auch schon bestätigt? Ich meine, wer hat das gesagt? Das wusste ich nicht.
Eigentlich müsste da einen Riegel vorgeschoben werden, in dem Moment wenn der Arzt einen Krankenschein auslöst, muss bei dem LH Betriebsarzt eine Meldung eingehen und der Pilot darf nicht in den Dienstplan integriert werden.

Die Frage bleibt, wieso wird das Datum freigegeben aber die Ursache für KK nicht? Besteht da ggf. noch Schweigepflicht?


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:45
@pike
Zitat von pikepike schrieb: Es können 1000 Ursachen gewesen sein..
Ja, ganz genau. Wir können spekulieren, wie wir wollen, müssen aber auf die nächste PK warten, denn der Presse kann man überhaupt nichts seriöses mehr entnehmen.

Die Bild-Zeitung bedauert übrigens sehr, dass nicht einer ihrer Reporter mit im Flugzeug gesessen hat. *Ir off*


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:45
Zitat von pikepike schrieb:Die Frage bleibt, wieso wird das Datum freigegeben aber die Ursache für KK nicht? Besteht da ggf. noch Schweigepflicht?
Schwierig...die schweigepflicht hat ja der arzt.
den schein hat man gefunden, sowie andere dokumente.
denke, dass die das veröffentlichen dürfen......taten sie ja auch.....


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:46
@pike

Das läuft den ganzen Tag in den Nachrichten. :D Und nein, bisher und aufgrund der Schweigepflicht ist nichts zur Diagnose bekannt - wenn es belastendes Material gibt, so die Staatsanwaltschaft Düsseldorf, werde man dieses veröffentlichen - wenn nicht -dann nicht.


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:47
Ich finde es auch unverantwortlich wie die Ermittlungen laufen, alles sickert nach draußen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:47
@Löwensempf
Du musst da sicherlich differenzieren:

Geht ein Mitarbeiter aus dem Lebensmittelbereich mit einer Salmonellenenteritis arbeiten oder fliegt (zum Beispiel!!!) ein manisch depressiv Erkrankter narzisstisch gestörter Pilot trotz Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Facharzt für Psychiatrie

ist das nicht vergleichbar mit einem Bürohengst, der trotz Erkältung früher die Arbeit wieder aufnimmt.


Die Motive für einem erweiterten Suizid lassen sich nur verstehen, wenn man sich mit der Psychopathologie und der eingeschränkten Gedankenwelt eines psychisch Kranken intensiv gefasst hat und Gespräche mit solchen Menschen geführt hat. Andernfalls ist so etwas von Gesunden nicht nachvollziehbar.

Ich denke, dass eine Lebenskrise mit narzisstischer Kränkung, Hass auf die eigene Person und das Umfeld verbunden mit Zukunfts-und Versagensangst eine solche Tat erklären.
Jemand, der nur die Fliegerei hat als Lebensinhalt und Ziel, der merkt, dass er de fakto krankheitsbedingt die dafür nötigen Leistungen nicht erfüllen kann, weil er sich eingestehen muss den Druck nicht auszuhalten und von dem aber vom Umfeld genau das erwartet wird kann zu so einer Tat fähig sein.
Jemand, der vielleicht sogar von seinem Nervenarzt gesagt bekommen hat, dass er nicht als Pilot arbeiten sollte.

Depression allein ist keine Erklärung dafür, sondern eine Persönlichkeitsakzentuierung voller Selbsthass vermischt mit paradoxerweise Selbstmitleid kann so eine Tat erklären.

Er wird sich in diesem Moment frei und erhaben gefühlt haben- ein kranker narzisstischer Psychopath, der sein Ziel erreicht hat- im Flugzeug zu sterben und der Nachwelt ein Zeichen zu setzen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:47
@Heimli1978

"Gezielt" ist hier das Zauberwort. Und ohne, daß mich dieser Mensch zB bedroht oder ähnliches!
Die Menschen in diesem Flugzeug wurden heimtückisch ermordet (was zB das Schließen der Cockpittür und das direkte Starten des Sinkfluges beweist). Wenn es sich so bewahrheitet ist das für mich Mord!
Und dann würde es höchstens noch eine Rolle spielen, ob der Täter schuldunfähig war, dafür hatte er sich aber viel zu gut im Griff.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:47
Auf den AUs stehen oft keine Diagnosen drauf sondern nur noch die Codierungen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:47
@pike
Zitat von pikepike schrieb:Ist das auch schon bestätigt? Ich meine, wer hat das gesagt? Das wusste ich nicht.
Eigentlich müsste da einen Riegel vorgeschoben werden, in dem Moment wenn der Arzt einen Krankenschein auslöst, muss bei dem LH Betriebsarzt eine Meldung eingehen und der Pilot darf nicht in den Dienstplan integriert werden.
Das wurde heute Nachmittag eine ganze Weile hier diskutiert.
Zitat von pikepike schrieb:Die Frage bleibt, wieso wird das Datum freigegeben aber die Ursache für KK nicht? Besteht da ggf. noch Schweigepflicht?
Natürlich besteht für die Diagnose der Krankschreibung
Schweigepflicht.

Das Datum zu erwähnen dürfte ihm Rahmen des Legalen
gewesen sein, sonst hätte man es nicht veröffentlicht.


6x zitiert5x verlinktmelden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:48
@Löwensempf
Ist schon Satire. :D


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:48
@Pointy76
Zitat von Pointy76Pointy76 schrieb:Auf den AUs stehen oft keine Diagnosen drauf sondern nur noch die Codierungen.
Richtig. Auf dem Beleg für den AG steht aber
nur das Datum.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:48
Das Problem ist wenn man bereit ist einen Suizid zu begehen ist das eine recht egoistische Handlung, der muss gar nicht an die anderen Personen gedacht haben. Daher kein Mord. Ich tippe immernoch auf technisches Versagen welches vertuscht wird


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:49
Zitat von inci2inci2 schrieb:Natürlich besteht für die Diagnose der Krankschreibung
Schweigepflicht.

Das Datum zu erwähnen dürfte ihm Rahmen des Legalen
gewesen sein, sonst hätte man es nicht veröffentlicht.
Gilt das nicht nur für den ausstellenden Arzt? Und nicht für Unterlagen die gefunden wurden?
Und auch für den Schein? Sonst dürfte man das ja auch nicht einfach veröffentlichen?
Sind doch dann quasi Beweismittel.....


5x zitiertmelden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:50
@inci2
Klar. Alles Auslegungssache wer über legal oder illegal entscheidet. Oder man gibt nichts raus und schließt die Ermittlungen mit Ergebnis ab ( wie MH17) oder man lässt einfach jeden drauf schauen..


5x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:51
@Heimli1978
Was ist mit dem Mordmerkmal "mit gemeingefährlichen Mitteln"? Das kommt meiner Ansicht nach schon in Betracht. Rechtlich kann der Mord hier nur am Vorsatz scheitern.


Anzeige

melden