Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:51
@inci2
Natürlich besteht für die Diagnose der Krankschreibung Schweigepflicht



Das ist nun nicht mehr richtig, da das Interesse der Öffentlichkeit im Vordergrund steht.
Deshalb werden auch Krankenakten ausgehändigt an die Ermittler.

Das wäre zu Lebzeiten ohne Tat übrigens auch dann erlaubt wenn die Kriterien für "Gefahr im Verzug" erfüllt wären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:52
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Das wäre zu Lebzeiten ohne Tat übrigens auch dann erlaubt wenn die Kriterien für "Gefahr im Verzug" erfüllt wären.
Genau. Dann wäre es dem Arzt nämlich nicht nur erlaubt, sondern er wäre verpflichtet, es zu melden.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:53
@pike
n dem Moment wenn der Arzt einen Krankenschein auslöst, muss bei dem LH Betriebsarzt eine Meldung eingehen und der Pilot darf nicht in den Dienstplan integriert werden.




Und genau das wäre ohne "Gefahr im Verzug" ein Verstoss gegen die Schweigepflicht.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:53
@lowbob

Wenn er nicht an andere Menschen gedacht hätte, dann hätte er nicht dafür gesorgt, daß er in seinem Tun nicht gestört wird.
Beim besten Willen: Ich kann mir ja vieles vorstellen, aber nicht, daß ein Pilot die Tatsache ausblendet, daß er da 150 Menschen in seiner Obhut hat!


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:54
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Beim besten Willen: Ich kann mir ja vieles vorstellen, aber nicht, daß ein Pilot die Tatsache ausblendet, daß er da 150 Menschen in seiner Obhut hat!
Ich denke, eine solche Tat kann sich niemand von uns vorstellen, es ist schlicht unvorstellbar


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:55
Ja so mit nem gesunden Menschenverstand kann man sich da echt nicht reinversetzen, ist n gutes Zeichen wenn man das nicht versteht :p


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:55
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Gilt das nicht nur für den ausstellenden Arzt? Und nicht für Unterlagen die gefunden wurden?
Und auch für den Schein? Sonst dürfte man das ja auch nicht einfach veröffentlichen?
Sind doch dann quasi Beweismittel.....
Ich bin kein Rechtsexperte, aber für den Arzt
besteht eine Schweigepflicht, von der er nur
durch den Patienten selbst entbunden werden kann.

Für alle anderen, wie z.B. die Kasse, die Uniklinik oder
auch die Staatsanwaltschaft gilt das Datenschutzrecht,
das ihnen untersagt, bestimmte Informationen öffentlich
zu machen.

@pike
Zitat von pikepike schrieb:Klar. Alles Auslegungssache wer über legal oder illegal entscheidet. Oder man gibt nichts raus und schließt die Ermittlungen mit Ergebnis ab ( wie MH17) oder man lässt einfach jeden drauf schauen..
Nein, nicht Auslegungssache. Wenn aber die Staatsanwaltschaft
Düsseldorf sich zum Zeitraum der Krankschreibung äußert, darf
man ausgehen, daß sie sich damit im gesetzlichen Rahmen dessen,
was veröffentlicht werden darf, bewegt.

@Tibetdog
Zitat von inci2inci2 schrieb:Natürlich besteht für die Diagnose der Krankschreibung Schweigepflicht
Das erwähnte ich bereits.

Beitrag von inci2 (Seite 331)


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:56
@Ilvareth
Für einen Mord ist sowohl ein hartes Mordmerkmal (Habgier, Mordlust, Sexuelle Befriedigung), als auch ein weiches Mordmerkmal (Heimtücke, Benutzung einer Gemeingefährlichen Waffe) notwendig.

Im hiesigen Falle, geht man von einem Suizid aus, sind aber nur die "weichen" Mordmerkmale gegeben, die alleine würden aber für eine Verurteilung wegen Mordes nicht ausreichen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:56
Genau das war doch sein Ziel. Er wollte sich NICHT klammheimlich in seiner Düsseldorfer Wohnung erkennen, sondern mit einem Paukenschlag die Nachwelt auf seine Existenz hinweisen.
Narzisstisch gekränkter Psychopath.
Darf man die Quelle erfahren, wo du das Wissen her hast?


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:56
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Genau das war doch sein Ziel. Er wollte sich NICHT klammheimlich in seiner Düsseldorfer Wohnung erkennen, sondern mit einem Paukenschlag die Nachwelt auf seine Existenz hinweisen.
Das glaube ich noch nicht mal. Er wollte lediglich mit dem sterben, wofür er gelebt hat: Flugzeuge


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:56
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Und genau das wäre ohne "Gefahr im Verzug" ein Verstoss gegen die Schweigepflicht.
Sowas muss automatisch ausgelöst werden, soll doch der Arzt "XX" bei der LH entscheiden. Was heißt es nun, hier wäre es doch gegeben, dein "Gefahr ohne Verzug" oder nicht?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:57
@Agnodike
Quelle. Meine langjährige Erfahrung mit psychisch Kranken und entsprechende Literatur.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:57
@Löwensempf
Zitat von LöwensempfLöwensempf schrieb:Genau. Dann wäre es dem Arzt nämlich nicht nur erlaubt, sondern er wäre verpflichtet, es zu melden.
Dafür gibt es aber ganz enge rechtliche Spielräume,
die hier im Laufe des Tages auch schon genannt wurden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:57
@Tibetdog
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Narzisstisch gekränkter Psychopath.
Eine solche Diagnose steht Dir gar nicht zu und schiesst bei aktueller Faktenlage auch wohl ganz ganz derbe über das hier vertretbare Maß hinaus!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:58
@pike
Im Nachhinein natürlich ja!
Im Vorhinein sicherlich nicht sonst hätte der Arzt ihn per Psych KG einweisen müssen.


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:58
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wenn aber die Staatsanwaltschaft
Düsseldorf sich zum Zeitraum der Krankschreibung äußert, darf
man ausgehen, daß sie sich damit im gesetzlichen Rahmen dessen,
was veröffentlicht werden darf, bewegt.
Logisch, ich bin davon ausgegangen, dass es ein Bild-Redakteur gewesen ist.


8x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:58
Was ich auch komisch finde ist das niemand ihn als auffällig befunden hat der ihn persönlich kannte, alles schlechte hört man nur aus der Presse... ich glaub kein Wort ganz ehrlich. ich sag immer noch Sensoren eingefroren, Gas ausgetreten ..Ende


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:59
Zitat von inci2inci2 schrieb:Nein, nicht Auslegungssache. Wenn aber die Staatsanwaltschaft
Düsseldorf sich zum Zeitraum der Krankschreibung äußert, darf
man ausgehen, daß sie sich damit im gesetzlichen Rahmen dessen,
was veröffentlicht werden darf, bewegt.
Natürlich!

Ebenso, dass sie nur etwas veröffentlichen werden, wenn es belastend und mit der Tat in Zusammenhang steht - alles andere werden sie geheim halten, weil es niemanden etwas angeht.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:59
Gibt es denn gesicherte Beweise, dass der Pilot, der den Absturz verursachte keinen Herzinfarkt hatte und dabei auf die falschen Schalter gekommen ist, sondern dass er die Maschine wirklich in vollem Bewusstsein hat Abstürzen lassen?
Die Polizei durchsuchte doch heute die Wohnung, gab es da Hinweise?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

27.03.2015 um 21:59
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Quelle. Meine langjährige Erfahrung mit psychisch Kranken und entsprechende Literatur.
Nichts gegen Deine Erfahrungen,
aber erstens bist Du kein Arzt und
zweitens, Du kennst den Mann nicht, und
kannst deshalb unmöglich so eine
Ferndiagnose stellen.


Anzeige

melden