Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 22:34
@n0skillz93
irgendwie passt das smily zu deinem nick Bild

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 22:35
@lawine

inwiefern? :o:


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 22:35
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:ich denke schon, dass die crew das gut hinbekommen hat etwaig beunruhigte Fluggäste zu beruhigen. Gibt da bestimmt noch so Vorhänge die zugezogen wurden, dann hat man nämlich nicht mal eben einen Blick auf die Cockpit-tür und das Agieren des Piloten gehabt.
Zudem haben die Passagiere ja keinen Absturz im eigentlich Sinn erlebt, sondern einen ganz normalen, ruhigen Sinkflug. Vielleicht ist diese Vorstellung für dich tröstlich?
Nett von Dir , auch wenn ich das Gefühl habe das Du mich ein wenig für blöde verkaufen möchtest.

Ein Sinkflug dürfte so jedem Passagier auffallen der ein wenig aufmerksam ist.


"Und ob Du es glaubst oder nicht."


Es gibt durchaus sehr aufmerksame und teilweise auch gebildete Menschen die einen Sinkflug über den Alpen durchaus für ungewöhnlich wahrnehmen und dieses auch äußern würden.


4x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 22:35
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Das Prozedere bei der Ausertung des Voice Recoders, ist Dir das bekannt?
Nein. Dir?

Vielleicht bist Du ja dann in der Lage behaupten zu können, daß Triebwerkgeräusche in der Aufzeichnung zu hören sein müssen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 22:36
@klausbaerbel

Vielleicht wird das endgültig gelöst, wenn der Datenschreiber gefunden wird...ich denke aber, dass es über den Stimmrekorder feststellbar ist, wenn keine Triebwerksgeräusche vorhanden gewesen wären...


1x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 22:36
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Es kommt darauf an wie stark der umgebende Geräuschpegel ist und in welcher Leistungsstellung sich die Triebwerke befinden.
Naja - hast du mal nen Link von ner VCR, bei der sich der geneigte Laie ein akustisches Bild davon machen könnte?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 22:37
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Was ich damit sagen möchte ist, daß man nicht behaupten kann, daß durch die CVR Aufzeichnung festgestellt werden mkönnen muß, daß die Triebwerke liefen oder nicht.
Es sei denn, man hat selbst bereiits mehrere CVR Aufnahmen ausgewertet.
Ich denke, dass Triebwerke einen markanten Ton in einer bestimmten Frequenz verursachen, der, wenn nicht hörbar, auf jeden Fall grafisch dargestellt werden kann.

Sozusagen eine Analyse des ständigen "Hintergrundrauschens"


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 22:38
Auf Focus heisst es jetzt wieder
22.10 Uhr: Noch immer fehlt von der zweiten Blackbox jede Spur. Zwar fanden die Bergungskräfte in der Bergregion bereits den Sprachrekorder und den Behälter des Flugdatenschreibers. Die eigentliche Blackbox mit gespeicherten Flugdaten ist aber weiter verschollen.



1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 22:38
@Tyryion un 21:30

Unabhängig von Stimmerkennung kann man wohl davon ausgehen das der Kapitän die Kontrolle an den CP abgibt und nicht umgekehrt. Zuvor war ja das Landungsbriefing zu hören.
Im Übrigen...so mancher hier hängt sich am Begriff "lakonisch" auf. Ist für jedermann ergooglebar. Lakonische Gesprächsführung ist für mich das absolut normalste beim Abarbeiten von Regelprozeduren. An dieser Begriff ist nichts negatives zu finden, abnorm wäre dies in Privatgesprächen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 22:39
Interessant, dass heute mitttag in manchen Medien nochmal drauf hingewiesen wird, dass ein "technischer Defekt" noch nicht auszuschliessen ist.

Aber Hauptsache einige Medien berichten über "das BÖSE" und kreieren schon mal vorsorglich ein Monster.

Wenn nach Abschluss der Ermittlungen auf einmal doch ein anderes Fazit raus kommt, bin ich mal gespannt, wie die Medien dann damit umgehen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 22:40
@klausbaerbel

Das war ein neutrale Frage, weil Du so manchmal als Insider rübergekommen bist bzw. so eingeschätzt wurdest. Warum jetzt Beleidigung?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 22:41
@john-erik

Hört sich so an, als hat es das Ding ziemlich zerlegt.

Nichts desto trotz bestehen gute Chancen, dass die Speicherchips noch gefunden werden.

So lange diese kleinen schwarzen Speicherchips nicht zerbrochen oder verbrannt sind, können die Fachleute die noch auslesen.
Secrets-inside-an-airplane-black-box-Fig


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 22:42
Zitat von canalescanales schrieb:Vielleicht wird das endgültig gelöst, wenn der Datenschreiber gefunden wird
Das mit sehr großer Warscheinlichkeit.
Zitat von canalescanales schrieb:ich denke aber, dass es über den Stimmrekorder feststellbar ist, wenn keine Triebwerksgeräusche vorhanden gewesen wären...
Mag sein. Aber ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behauten daß es so ist, wenn ich es nicht aus Erfahrung weiß.
Naja - hast du nen Link von ner VCR, bei der sich der geneigte Laie ein akustisches Bild davon machen könnte?
Nein, habe ich nicht.
Zitat von FreealuhüteFreealuhüte schrieb:Ich denke, dass Triebwerke einen markanten Ton in einer bestimmten Frequenz verursachen, der, wenn nicht hörbar, auf jeden Fall grafisch dargestellt werden kann.

Sozusagen eine Analyse des ständigen "Hintergrundrauschens"
Ja, so in der Art hatte ich es auch beschrieben.
Aber ob es tatsächlich so ist, oder nicht, daß kann und will ich nicht behaupten, so wie Andere es tun.
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb:Das war ein neutrale Frage, weil Du so manchmal als Insider rübergekommen bist bzw. so eingeschätzt wurdest. Warum jetzt Beleidigung?
Das habe ich auch so aufgefasst und wäre froh, wenn Jemand das nun mal ganz exakt aus eigener Erfahrung definitiv klar stellen könnte.
Wojetzt eine Beleidigung war, bleibt mir verschlossen.


1x zitiertmelden
bavi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 22:47
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Nein, habe ich nicht.
Schade.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 22:48
@KlausBärbel um 22:29

Ich gehe mal stark davon aus dass das Equipement der ermittelnden "Auswerter" geeignet ist um entsprechende Geräuschkulisse herauszufiltern.
Selbst wenn dem nicht so wäre, was macht es besser?
Hat er sie abgeschaltet macht es die Sache nicht besser. Ein plötzlicher Ausfall wäre dann eben ein weiterer Zufall auf der VT-Liste. Türdefekt oder Gasdelirium, unglücklicher Instrumentensturz und nun auch noch ausgefallene Triebwerke. Oder ist er auf den Schalter auch noch draufgefallen?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 22:49
@fasten_seatbel
Zitat von fasten_seatbelfasten_seatbel schrieb:Ein Sinkflug dürfte so jedem Passagier auffallen der ein wenig aufmerksam ist.
Das Problem ist, dass die meisten Passagiere den Piloten zu viel vertrauen.

Ich nachfolgenden Aspekte möchte ich dir ein Beispiel zeigen, das meine Vermutung zu bestätigen scheint.
8. Januar 1989: Routineflug einer modernen Boeing 737-4Y0 von London Heathrow nach Belfast in Nordirland. Aber kurz nach dem Start fängt eine der Turbinen Feuer. Der Kapitän beruhigt die Passagiere - alles unter Kontrolle. Die Crew plant, auf einem nahe gelegenen Flughafen zu landen. Doch dann muss etwas schief gegangen sein im Cockpit: Der British Midland-Flug Nr. 092 schafft es nicht mehr bis zur Landebahn und stürzt neben einer stark befahrenen Straße ab. 47 Menschen sterben."
Nachdem der Pilot das fehlerhafte Triebwerk ausgeschaltet hat, berichtete er seinen Passagieren davon. Einige Passagiere wunderten sich, warum der Pilot das defekte Triebwerk angelassen und das noch funktionierende ausgeschaltet hat, hielten es allerdings nicht nötig den Piloten auf den fatalen Fehler hinzuweisen, da sie ihm vertrauten. Durch den Fehler erreichte das Flugzeug die Landebahn nicht und somit verloren 47 von 126 Personen an Bord ihr Leben. Ich habe mir vor einigen Wochen die Dokumentation über den Absturz angesehen und da berichteten überlebende Passagiere davon, dass sie sich über das Vorgehen etwas gewundert haben, die Handlungen des Piloten allerdings als richtig eingeschätzt haben.

Quelle : http://astrologix.de/forum/ForumID7/902.html
Quelle : http://www.spiegel.de/sptv/themenabend/a-233273.html


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 22:52
@Downhill
@fasten_seatbel

Bei einem moderaten Sinkflug merken die meisten Passagiere erst einmal nichts, würde ich sagen. Erst wenn der Boden näher kommt, würde ich es merken. Die Berge voraus sieht man als Passagier ohnehin nicht.


4x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 22:53
@bavi

Aber selbst wenn, dann würde man ohne die entsprechende Technik auch nur hören, was auf der Aufzeichnung zu hören ist.
Zitat von LDSLDS schrieb:Selbst wenn dem nicht so wäre, was macht es besser?
Nichts macht es besser oder schlechter.

Nur wurde hier behauptet, daß es zu hören sein muß.
Was man einfach nicht sagen kann, weil sehr viele Faktoren mit hineinspielen.

Wenn ich hier so lese, was alles als Fakt hingestellt wird, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Alles Behauptungen, die auf Glauben, Vorstellung und Gefühl basieren.
Aber nie auf Fakten beruhen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 22:54
@bavi
http://www.planecrashinfo.com/lastwords.htm
da kannst mal reinhoren


3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

28.03.2015 um 22:56
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:22.10 Uhr: Noch immer fehlt von der zweiten Blackbox jede Spur. Zwar fanden die Bergungskräfte in der Bergregion bereits den Sprachrekorder und den Behälter des Flugdatenschreibers. Die eigentliche Blackbox mit gespeicherten Flugdaten ist aber weiter verschollen.
hat eine normale Blackbox nicht einen Sender, um sie schnell wiederzufinden?

Das wäre nur logisch, bei den heutigen technischen Möglichkeiten.


Anzeige

melden