Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 16:17
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Der Druckunterschied kann doch maximal Normaldruck sein, also ein Bar. Selbst bei dünner Atmosphäre ist doch der Staudruck um ein vielfaches höher, sagt mir jetzt mein rudimentäres physikalisches Bauchgefühl
Bist du schon mal mit dem Cabrio bei 200km/h über die Autobahn gebrettert ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 16:17
@JonnyDepp
@DearMRHazzard
Okay danke!
Aus diesem Grund stellte ich vorhin die Frage ob im hinteren Bereich eines Flugzeuges (sprich, für Flugbegleiter) die Möglichkeit besteht, Kontakt zum Boden aufzunehmen! Diese Möglichkeit müsste es mMn doch geben nachdem eine zerstörte Scheibe scheinbar nicht das erste Mal zu einem Absturz führt...
Oder haben wirklich nur Pilot/Copilot die Möglichkeit, einen Notruf abzusetzen?


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 16:17
Gerade wird von der Daily Mail berichtet, das die Windschutzscheibe im Cockpit zerstört war und deswegen die Piloten ohnmächtig waren?

Weiß da jemand mehr? Ist da was dran?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 16:18
@JonnyDepp
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Bist du schon mal mit dem Cabrio bei 200km/h über die Autobahn gebrettert ?
Mir reicht es schon bei 100km/h die Hand aus dem Fenster zu strecken, genau das meine ich ja.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 16:19
@Käsepizza
Was soll das noch bringen, wenn die Flugbegleiter von hinten einen Notruf absetzen könnten?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 16:19
@Käsepizza

Kontakt mit dem Boden kann die Crew ausserhalb des Cockpits auch aufnehmen per Satcom. Die Frage ist nur ob die Crew überhaupt so schnell regieren konnte ? Scheinbar nicht, sonst hätte ja jemand angerufen bei GermanWings.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 16:19
@Käsepizza
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb:Aus diesem Grund stellte ich vorhin die Frage ob im hinteren Bereich eines Flugzeuges (sprich, für Flugbegleiter) die Möglichkeit besteht, Kontakt zum Boden aufzunehmen! Diese Möglichkeit müsste es mMn doch geben nachdem eine zerstörte Scheibe scheinbar nicht das erste Mal zu einem Absturz führt...
Oder haben wirklich nur Pilot/Copilot die Möglichkeit, einen Notruf abzusetzen?
Was soll das bringen ? Der Flieger ist verloren ...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 16:20
Oh sehe grade, das ihr schon darüber berichtet ... Sorry, nicht gelesen bevor ich geschrieben habe...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 16:20
Das mit der Scheibe ist übrigens noch nicht bestätigt ;)


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 16:20
16:30 ist Luftfahrt PK. Bin gespannt was gesagt wird.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 16:21
@stanmarsh
Das was du bzgl. des maximalen Druckunterschieds schreibst ist richtig, allerdings schafft der Wind es nicht diesen Unterschied auszugleichen.

Das mit dem Cabrio hinkt, denn da ist der Druck konstant


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 16:21
Auf N-Tv kommt die Meldung, die Theorie mit dem Fenster ist nur eine Mutmaßung! Die Ursache ist weiterhin völlig unklar!


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 16:22
@fero266
Das hab ich mir eben gedacht! Und hier tun alle wieder so als wäre das erwiesene Tatsache


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 16:22
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Kontakt mit dem Boden kann die Crew ausserhalb des Cockpits auch aufnehmen per Satcom. Die Frage ist nur ob die Crew überhaupt so schnell regieren konnte ? Scheinbar nicht, sonst hätte ja jemand angerufen bei GermanWings.
Gibts das wirklich bei 4U? Ich glaube eher nicht.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 16:23
Zitat von pikepike schrieb:Ja aber wenn der Druck zusammenbricht und keiner der Piloten reagiert, so schaltet sich Autopilot und übernimmt.
Soweit ich weiß fliegt der AP ein großteil des Fluges vorallem in Reiseflughöhe. Wenn jetzt die Cockpitscheibe geplatzt ist mussten die Piloten noch kurze Zeit gelebt haben um den AP entweder zu deaktivieren oder einen Sinkflug ein zu programmieren.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 16:23
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Selbst bei dünner Atmosphäre ist doch der Staudruck um ein vielfaches höher, sagt mir jetzt mein rudimentäres physikalisches Bauchgefühl
Ich habe mich bisher ums Ausrechnen gedrückt, aber folgende Überlegung:

Wenn der Staudruck größer als der Innendruck der Kabine ist, bräuchte man für die Belüftung der Kabine nicht Zapfluft aus den Triebwerken zu nehmen, sondern könnte einfach einen Rüssel in Flugrichtung halten. Ich nehme an, der Druck reicht dafür aber einfach nicht aus.

@pike
Zitat von pikepike schrieb:Ja aber wenn der Druck zusammenbricht und keiner der Piloten reagiert, so schaltet sich Autopilot und übernimmt.
Nein, der Autopilot wird nur von Hand eingeschaltet.

@Käsepizza
Zitat von KäsepizzaKäsepizza schrieb:Oder haben wirklich nur Pilot/Copilot die Möglichkeit, einen Notruf abzusetzen?
Was würde einem dieser Notruf bringen?

Z.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 16:24
Zitat von obskurobskur schrieb:Gibts das wirklich bei 4U? Ich glaube eher nicht.
Ich denke schon. 4U hat vielleicht kein Entertainment-System an Bord aber sicher doch Satcom-Telefone im Service-Bereich.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 16:25
@zaeld
@Wattwurm

Ich rechne es gleich mal aus:

Wikipedia: Staudruck q = p/2*v2, wobei p die Dichte der Luft in 12km entspricht. v2 ist immer ein indikator, das die kraft durch die Decke schießt bei solchen geschwindigkeiten


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 16:26
@DearMRHazzard
DE hat es auf Kurz und- Mittelstrecke nicht und AB auch nicht. Deshalb die Frage.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 16:27
Keine Auswertung des Stimmenrekorders möglich

Wie die „New York Times“ berichtet, sind die Einsatzkräfte bisher nicht in der Lage den Stimmenrekorder aus dem Cockpit auszuwerten.


Anzeige

melden