Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:43
Zitat von erbuserbus schrieb:das hätte auch nur in "Einzelfällen" geholfen, nicht immer:
Psychometrische Untersuchungen sind nicht regelmäßiger Bestandteil des G 25, auch nicht bei Tätigkeiten mit der Beförderung von Personen. Es können sich im Einzelfall Fragen ergeben, die nur mithilfe einer psychometrischen Untersuchung geklärt werden können.
ich hatte diesen SIC Eintrag nur so verstanden, dass AL sich einer regelmäßigen Untersuchung beim Fliegerarzt unterziehen musste.. da frage ich mich, ob diese außerordentlichen Untersuchungen wirklich stattgefunden haben..

Anzeige
1x verlinktmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:43
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die LH hat von sich aus sofort den SIC Vermerk publik gemacht - nur nicht, die Diagnose dessen.
Hat sie eben NICHT ! Schau dir die PKn der LH nochmal genau an. Von Seiten LH hieß es lediglich, sie konnten den Unterlagen entnehmen, dass A.L seine Ausbildung für mehrere Monate unterbrochen hatte (wenn ich mich recht entsinne, wurden 6 Monate Unterbrechung angegeben), was nicht ungewöhnlich sei. Danach setzte er sie fort und bestand alle notwendigen Tests, um die Lizenz zu erhalten.

Warum sonst wohl wird dieser Punkt seitdem in allen Medien, in allen Talk-Shows und sonstigen Sendungen SO konkret diskutiert und kritisiert ? Ich bin doch nicht alleine mit dieser Kritik und hätte sie gar nicht erst zur Sprache gebracht, wenn es so gewesen wäre, wie du behauptest. Aber deine Behauptung ist leider falsch !

Und nochmal der wesentlich Punkt, den offenbar kaum jemand hier verstehen will oder verstehen kann:

Die Ergänzung zu diesem SIC-Vermerk aus 2009 - A.L. müsse sich "besonders regelhaften medizinischen Untersuchungen unterziehen - enthielt keine zeitliche Begrenzung.

Was besagt das wohl ?

Es besagt, dass die Ärzte, die diese damalige Diagnose gestellt hatten, nicht ausgeschlossen haben (das auch nicht ausschließen können), dass diese Erkrankung jederzeit erneut aufflammen und sich u.U. dann sogar drastisch verschlechtern könnte.
.
.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:46
@J.Watson
genauso habe ich es auch verstanden.. siehe Beitrag von FadingScreams (Seite 567)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:46
Es besagt, dass die Ärzte, die diese damalige Diagnose gestellt hatten, nicht ausgeschlossen haben (das auch nicht ausschließen können), dass diese Erkrankung jederzeit erneut aufflammen und sich u.U. dann sogar drastisch verschlechtern könnte.
.
Doch aber seinem Beruf geschuldet. Und mMn. eben verantwortungsvoll, dass man das regelmäßig abgeklärt haben wollte, ging ja immerhin um Flugtauglichkeit. Es wurde die Tage aber dann öffentlich gemacht, sonst wüssten wir das ja nicht. Man wollte nicht näher drauf eingehen und das ist auch richtig so, solange man die Hintergründe dazu nicht kennt.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:46
Paris – Von den letzten Momenten an Bord von Germanwings-Flug 4U9525 existiert ein Video, das BILD und das französische Magazin „Paris Match“ ansehen konnten.

Es ist einige Sekunden lang und dokumentiert, was unmittelbar vor dem Absturz an Bord geschah.
Das Speichermedium mit der Videosequenz, das den Absturz offenbar unbeschadet überstand, wurde am Unglücksort von einer Person gefunden, die zum Kreis der Ermittler gehört. Das Video ist ein wichtiges Beweisstück!

Obwohl die Szenerie an Bord chaotisch und völlig verwackelt ist und keine einzelnen Personen identifizierbar sind, ist die Echtheit des Videos unzweifelhaft.

Die Aufnahmen wurden ganz hinten im Flieger gemacht. Unklar ist, ob das im Stehen oder Sitzen geschah. Auch ist nicht bekannt, ob ein Passagier oder ein Crew-Mitglied gefilmt hat.

Das Video stützt die Aussagen des französischen Staatsanwalts Brice Robin, der am vergangenen Donnerstag eine ausführliche Pressekonferenz gegeben hat.

Die Schreie, die auf dem Video zu hören sind, belegen, dass die Passagiere an Bord wussten, in welch verzweifelter Lage sie sich befanden. In mehreren Sprachen ist der Ausruf „Mein Gott“ zu hören.

Das Video scheint auch zu bestätigen, was die bisherige Auswertung des Stimmen-Rekorders ergeben hat: Mindestens drei Mal hört man deutlich metallische Schläge. Offenbar versuchte der Pilot bis zum Ende, die Cockpit-Tür aufzubrechen – entweder mit einer Axt oder einem anderen metallischen Gegenstand.

Kurz vor Ende des Videos scheint ein Teil des Flugzeugs einen Berg zu berühren. Auf dem Video ist erkennbar, dass die Kabine mit einem Schlag zur Seite geschleudert wird. Noch einmal hört man Menschen aufschreien – dann endet das Video.

Wieso können diese Aufnahmen im Handy noch erhalten sein, obwohl die Maschine am Berg zerschellte?
Handy-Tester Dirk Lorenz (43) von „Stiftung Warentest“: „Dass ein Smartphone so einen Absturz übersteht, halte ich für unwahrscheinlich. Speicherkarten darin können allerdings sehr widerstandsfähig sein. Selbst wenn ein Handy in tausend Stücke zerfällt, kann der Speicher noch überstehen, zum Beispiel wenn das Gerät beim Aufprall abgefedert wurde.“

bild.de


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:47
Die letzten Minuten / Sekunden waren sicher schrecklich.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man wollte nicht näher drauf eingehen und das ist auch richtig so, solange man die Hintergründe dazu nicht kennt.
So ist es.

Und was die Medien draus machen um die Leute anzuheizen ist wieder eine andere Sache.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:53
@Agnodike

Ja genau und diese Gier nach Infos, als würde es für uns etwas ändern. Ist eh schon tragisch genug - für alle Angehörigen und besonders für die Eltern des mutmaßlichen Täters. Die haben nicht nur ihren Sohn verloren, sie müssen auch damit klarkommen, dass er 149facher Mörder ist.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:56
@Hazzard

Der Marseiller Staatsanwalt Brice Robin erklärte auf Anfrage der Deutschen-Presse-Agentur, er wisse nichts von einem solchen Fund.

und nu ?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:57
@J.Watson
Zitat von J.WatsonJ.Watson schrieb:Hat sie eben NICHT ! Schau dir die PKn der LH nochmal genau an. Von Seiten LH hieß es lediglich, sie konnten den Unterlagen entnehmen, dass A.L seine Ausbildung für mehrere Monate unterbrochen hatte (wenn ich mich recht entsinne, wurden 6 Monate Unterbrechung angegeben), was nicht ungewöhnlich sei. Danach setzte er sie fort und bestand alle notwendigen Tests, um die Lizenz zu erhalten.
Kann sich außer mir noch jemand daran erinnern,
daß in der PK gesagt wurde, daß es die Unterbrechung
wegen Burn Outs gab?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja genau und diese Gier nach Infos, als würde es für uns etwas ändern. Ist eh schon tragisch genug - für alle Angehörigen und besonders für die Eltern des mutmaßlichen Täters. Die haben nicht nur ihren Sohn verloren, sie müssen auch damit klarkommen, dass er 149facher Mörder ist.
Ja genau, du sprichst an, was in diesem Thread oft unter geht. :) Danke.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:58
@huk

Denkbar wäre, dass irgendein Arschloch von "Helfer" den Fund nicht gemeldet hat, sondern für ein Heidengeld an die Medien verkauft hat. Der kommt dann hoffentlich vor Gericht.


1x zitiertmelden
decki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 22:59
@J.Watson 22.43 uhr:
Die Aussage des LH Sprechers auf der PK "was nicht ungewöhnlich sei"
bezog sich nicht auf die ca 6 monatige Auszeit des AL, sondern auf die vorläufige Tätigkeit als Flugbegleiter. (Ich hatte zunächst nämlich die gleichen Eindruck und hab mir die PK daraufhin extra nochmal angeschaut.)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 23:00
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Die Informationen sieht ja nur der vom Patienten ausgewählte Arzt, mit dem er einen Behandlungsvertrag hat.
Wenn das so umgesetzt werden KANN und umgesetzt WIRD, hätte ich auch nichts dagegen.
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:Auch der Zahnarzt ist mitbehandelnder Arzt mit Schweigepflicht.
Schweigepflicht Zahnarzt hin oder her - was geht es einen Zahnarzt an, ob SEIN Patient auch schon beim Urologen, Gynäkologen, Psychologen, Psychiater oder sonst wo in Behandlung ist/war ? Welche der daraus resultierenden Infos - und wären es nur die Fachrichtungen - wären für eine Zahnarztbehandlung relevant ?

Und anders herum - was geht es einen Urologen, Gynäkologen, Psychologen, Psychiater etc. an, ob sich der Patient auch in zahnärztlicher Behandlung befindet oder befand ?
.
.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 23:00
@inci2
Ich weiß noch dass gesagt wurde es gab eine Unterbrechung, aber bin mir nicht sicher, ob ein Grund genannt wurde. Aber ich meine es wurde auch gesagt, dass er nach der Unterbrechung alle Tests noch mal machen musste. Auch physische und psychische und für flugtauglich befunden wurde.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 23:02
@Fennek

Ja.
Die Tests wurden nochmal durchgeführt und man kam zu dem Ergebnis, dass er flugtauglich sei.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 23:03
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Denkbar wäre, dass irgendein Arschloch von Helfer den Fund nicht gemeldet hat, sondern für ein Heidengeld an die Medien verkauft hat. Der kommt dann hoffentlich vor Gericht.
Tja, und dann kommt die BILD und meint sie müsse ihre Quellen nicht preis geben. Das Arschloch hat nichts zu befürchten und die BILD hat ihre Sensationsstory.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 23:03
@J.Watson
Meinetwegen könnte man den Zahnarzt, auf dem du so rumreitest, ja rausnehmen. ;-)
Für alle anderen mitbetreuenden Ärzte sind solche Infos sogar essentiell für die Sicherheit des Patienten!
So weiss der Urologe, der zum Beispiel Parasympathomimetika aufschreibt, oft nichts über eine SSRI Behandlung, wenn der Patient es nicht erzählt oder erzählen kann, was durch die Wechselwirkungen sehr gefährlich sein kann. Passiert nicht selten! Der Hausarzt bügelt es dann oft aus, aber es bleibt ein Risiko, was durch den Zugriff entfallen würde!
Wir Ärzte überweisen ja auch nicht zu Zahnärzten, das könnte man über Zugriffsbeschränkungen problemlos lösen.
Den Zahnarzt interessiert sich nur für Allergien und Blutverdünner/die Gerinnung beeinträchtigende Medikamente, was ein Grossteil der Patienten ihm auch so mitteilen kann.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 23:03
@Fennek

Genauso habe ich das auch in Erinnerung. Die restlichen Krankheitsbilder, wurden hier im thread dann dauernd genannt und das ist auch das Problem, dass sich so Dinge vermischen, die dann als Fakten durchgehen.

@Agnodike
:)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

31.03.2015 um 23:04
Ich finde die aktuelle Berichterstattung ehrlich gesagt unter aller Sau! Diese Hexenjagd, die eröffnet wurde und unter der die Angehörigen des Co-Piloten und indirekt auch psychisch Erkrankte im Allgemeinen nun zu leiden haben geht einfach gar nicht. Eine Depression kann definitiv nicht des Rätsels Lösung sein, bzw. zumindest keine Depression alleine.

Ja, man kann so eine Krankheit lange verstecken und versuchen die Fassade aufrecht zu erhalten, aber das führt zu keiner Besserung. Im Gegenteil.
Allerdings führt eine Depression allein nicht zu so einer Wahnsinnstat. So, wie ich das selbst erlebt habe und es von anderen mitbekommen habe, richtet sich die Wut dabei meist erstmal, zumindest größtenteils, gegen sich selbst. Die Ängste, die Versagensgefühle, die Befürchtung als schwach und labil angesehen zu werden, sobald man anfängt offen darüber zu reden. Bei dem Co-Piloten kommt nochmal erschwerend dazu, dass er Angst um seinen Job, der wohl sein Lebenstraum war, haben musste. Ein Zurück ins Cockpit hätte es für ihn nicht gegeben und solche Menschen haben selten einen Plan B. Da er ja offenbar Ärzte aufgesucht hat, war er sich seiner Probleme bewusst. Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass eine Persönlichkeitsstörung ebenfalls eine gewichtige Komponente sein könnte. Angeblich soll er ja eine bipolare Störung gehabt haben.

Entweder stand sein Entschluss schon länger fest oder er hat die Lage komplett unterschätzt und aus einer Kurzschlusshandlung heraus gehandelt. Ich glaube allerdings, dass er das schon zumindest ansatzweise geplant haben muss, bezweifle aufgrund der Faktenlage allerdings, dass er sich dafür einen bestimmten Zeitpunkt zurechtgelegt hatte. Insofern war es, meiner Ansicht nach, eine Mischung aus geplanter Tat und Kurzschlussreaktion. Was auch immer diese ausgelöst haben mag.

Bis Donnerstag Mittag hätte ich einen solchen Verlauf der Dinge noch nichtmal in Betracht gezogen... Doch es zeigt uns mal wieder, dass der menschliche Wahnsinn theoretisch grenzenlos ist und dass der Risikofaktor Mensch immer bleiben wird, egal wie ausgereift die Technik ist.

Kein Therapeut/Psychiater der Welt kann einem Menschen helfen, der sich nicht oder nur halbherzig helfen lassen will. Wenn ein Mensch die Kunst der Maske beherrscht, kann da niemand hinter sehen. Schon gar nicht der Arbeitgeber. Allerdings finde ich es nun aufgrund der neuesten Erkenntnisse des Falls verantwortungslos, wie die LH gehandelt hat. Ein SIC Vermerk, schön und gut, aber dennoch hätte man die Lage nicht so unterschätzen dürfen. Aber sowas lässt sich im Nachhinein ja immer leicht sagen... Finde die Idee von @Tibetdog, die AU ohne Diagnose in gewissen Berufen an den Arbeitgeber weiterzuleiten aber sehr gut.


Anzeige

1x zitiertmelden