Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 18:57
@Auweia
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Eigentlich liegt der Fehler dann bei LBA, da diese ja dafür zuständig waren, daß der Vermerk sowohl im Tauglichkeitszeugnis und auf der Lizenz vermerkt wird, oder?
Also ich kenne die Abläufe nicht, die da so existieren.
Ich kann nur sagen, daß es mich verwundert, daß man
dann nicht nachhakt.

@Arwen1976
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Für mich hat sich das so gelesen, als wäre dies eines der Fragezeichen und wird ggf. noch weiter untersucht werden, warum der Eintrag unterwegs zwischen Fluglizenz-> Tauglichkeitszeugnis/Germanwings untergegangen ist.
So verstehe ich das auch. Ich denke, daß da intern schon
alles rotiert, um das nachvollziehen zu können.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 18:57
@Arwen1976
@Commonsense

Das wird vermutlich auf menschliches Versagen rauslaufen. Irgendjemand hat den Vermerk dummerweise nicht weitergeleitet.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 18:59
hier wurde mehrmals gefragt, was mit dem absturzort geschieht.

in unserer stadt gab es abgegrenzte gebiete mit relikten aus einem krieg, mit mehr opfern als anderswo. diese waren zuerst geborgen worden.
wo der boden abgetragen werden konnte, nahm man noch die obere erdschicht weg, wenn nicht tief umgeackert werden konnte. am berg war beides nicht möglich.

hier setzte man damals, als es keine anderen methoden gab, danach auf ein bewusstes abbrennen der treibstoffrückstände, teils mittels brandmitteln, die das feuer länger unterhielten. danach wurde an teilen mit humusschicht eine renaturierung beauftragt.

heute bezweifle ich, ob ein abbrennen in großem maß noch geduldet ist, der umweltschutz steht dagegen.


meine frage an die experten von wasserwacht, naturschutz, wildtierschutz, katastrophenmangement und dekontaminierungseinheiten lautet, wie heute in sensiblen alpenregionen vorgegangen werden darf und kann.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 18:59
@inci2
Geb ich dir recht. Es ging mir da nur ums Können, nicht ums Sinn machen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 19:00
@berlinandi
Schon mal was von der Verschwiegenheitspflicht nach Paragraph 203 StGB gehört ?
Ich denke der greift da nicht. Der SIC Vermerk muß auf der Fluglizenz und dem Tauglichkeitszeugnis angegeben werden. Allem Anschein nach ist er das aber nicht.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 19:00
@alexg380 hatte geschrieben:
Zur Abwechslung einmal ein abschließender Bericht zur Auswertung eines CVR:
http://www.tailstrike.com/060713.pdf (Archiv-Version vom 22.01.2015)
Bei dieser misslungenen Landung
http://www.tailstrike.com/060713.html
konnte der Recorder im Prinzip sofort gefunden und ausgelesen werden, der Bericht wurde 1/2 Jahr später veröffentlicht.
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich komme hier lesetechnisch nicht mehr mit. Über die sehr beschleunigte Auswertung des Voice Recorders hatte ich mir auch Gedanken gemacht, und wie das denn so abläuft.

Hier das 'Vorwort' in der oben angeführten PDF (ganz lesen lohnt auch):
NATIONAL TRANSPORTATION SAFETY BOARD
Office of Research and Engineering
Vehicle Recorder Division
Washington, D.C. 20594
GROUP CHAIRMAN’S FACTUAL REPORT OF INVESTIGATION
DCA13MA120
By
Joe Gregor
WARNING
The reader of this report is cautioned that the transcription of a cockpit voice recorder audio recording is not a precise science but is the best product possible from a Safety Board group investigative effort. The transcript or parts thereof, if taken out of context, could be misleading. The transcript should be viewed as an accident investigation tool to be used in conjunction with other evidence gathered during the investigation. Conclusions or interpretations should not be made using the transcript as the sole source of information
Aber die hopplahopp Auswertung über Nacht von dem kaputten Voice Recorder bei German Wings 9525, die zuerst nichts anderes war als eine Zeitungsmeldung. reicht aus, um Seiten zu füllen mit Spekulationen.

Ich behaupte nicht, dass ich davon überzeugt bin, dass der junge Mann ganz unbeteiligt war. Aber es gibt viele Varianten.

Was ist denn eigentlich mit 'ACARS-Meldungen'? Die die Triebwerksdaten senden? Habe ich da die Veröffentlichung verpasst?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 19:03
Lufthansa bzw. die Ausbildungsabteilung für Piloten wussten also , dass AL eine abgeklungene schwere Depression hinter sich hat. Dies wurde ja wohl gestern so bestätigt.

Vermutlich , auch auf Anraten des damaligen behandelnden Psychiaters oder Psychologen , bei dem AL wohl 18 Monate regelmäßig erschien, teilte AL dies der LH mit zu dem Zeitpunkt als er sich fähig fühlte die Pilotenausbildung weiterzuführen.

Ich vermute allerdings , dass AL nicht offenbarte , dass er auch suizidal war als er depressiv war.
LH hätte nach Kenntnisnahme der Erkrankung von AL eine Nennung des behandelnden Psychologen inklusive einer Schweigepflichtsentbindung verlangen sollen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 19:03
@hyetometer
Es gibt bisher keine offiziell veröffentlichten ACARS Daten. Nur die von Flightradar. Die sind aber damit an die französische Polizei rangetreten. Kannst den vollständigen Log bei denen im Forum einsehen. Hatte die hier auch mal verlinkt.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 19:03
@inci2

ich denke die werden da schon nachhaken, nur lässt sich das möglicherweise nach so vielen Jahren nicht mehr vollständig nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 19:06
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Ich denke der greift da nicht. Der SIC Vermerk muß auf der Fluglizenz und dem Tauglichkeitszeugnis angegeben werden. Allem Anschein nach ist er das aber nicht
Echt nicht ? Das Tauglichkeitszeugniss bekommt die zuständige Behörde , dessen Amtsträger nun einmal auch der Verschwiegenheitspflicht unterstehen . Woher nimmst du die Information das es nicht vermerkt war . Problem ist nur , das durch den Vermerk nur erkennbar das es sich um eine chronische langfristige Erkrankung handelt , nicht um welche .


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 19:06
@sagittarius888

LH hat sogar ein Gutachten in Auftrag gegeben....

Siehe hier: http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-absturz-co-pilot-lubitz-wurde-psychiatrisch-untersucht-a-1026714.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

01.04.2015 um 19:07
@Auweia
Danke, den Bericht las ich noch nicht.


Anzeige

melden