Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:03
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-74509~_origin-804b3d9d-685b-48cd-8a8c-89968703eb13.html (Archiv-Version vom 05.04.2015)

ARD Bericht zum Auffinden des zweiten Flugschreibers.

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:04
Ich bin froh das jetzt alles rauskommt.


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:04
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Einzige was mich an der Krankengeschichte als solches interessieren würde, ist der Ursprung. Was der Auslöser für seine Probleme war und wieso sich das bis zu dieser Tat so manifestieren konnte, trotzdem er in Behandlung war.
Mich interessiert besonders warum er das so gut verschweigen konnte...vor Angehörigen insbesondere.
Dass er Ärzte konsultiert hat, die keine Flugärzte waren, ist eigentlich logisch. So erfährt dann letztendlich auch der Arbeitgeber nichts.


Gute Artikel:

http://meedia.de/2015/03/31/germanwings-absturz-heribert-prantl-formuliert-vier-regeln-die-journalisten-jetzt-dringend-beachten-sollten/

http://www.fr-online.de/leitartikel/germanwings-absturz-depression-ist-kein-mordmotiv,29607566,30266954.html

und auch auf Englisch:

http://www.fr-online.de/leitartikel/germanwings-absturz-depression-ist-kein-mordmotiv,29607566,30266954.html

Seine Eltern tun mir auf jeden Fall auch sehr leid.


2x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:07
Sorry, falscher link oben am Ende:

http://www.washingtontimes.com/news/2015/mar/31/richard-vatz-andreas-lubitzs-depression-not-cause-/#ixzz3W9bxpxSP


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:07
@Grins
Zitat von GrinsGrins schrieb:Ja, das kann sein. Ob das aber dann auch wirklich so umgesetzt wird, wage ich zu bezweifeln. Menschen reagieren unterschiedlich, wenn sie in Lebensgefahr sind.
Die verriegelte Cockpittür gibt es ja erst seit 9/11.
Ja da hast du Recht, aber dafür ist ja die Tür nochmals dazwischen, die Piloten werden somit nicht direkt mit dem Geschehen was davor ist konfrontiert, also die müssten sich das nicht anschaun. Die Locken in so einem Fall die Tür und sehen zu so schnell wie möglich zu landen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:07
Zitat von GrinsGrins schrieb:Seine Eltern tun mir auf jeden Fall auch sehr leid.
Natürlich! Uns allen und ich glaube wirklich allen, egal welche Theorie zum Hergang man in Betracht zieht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:08
@Grins
Zitat von GrinsGrins schrieb:Mich interessiert besonders warum er das so gut verschweigen konnte....
Vergiss es, du wirst dich als "Normalo" nie da hineinversetzen können ...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:08
Das Bild wird klar. Die Anfangsausagen der PK werden nun Tag für Tag mit Informationen bestätigt.
Eins fügt sich dem nächsten, mit Sicherheit wird auch der Flugschreiber nichts anderes hervorbringen.

Fall geklärt und 150 Menschen tot, irgendwie hat es dennoch für mich einen faden Beigeschmack.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:09
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Fall geklärt und 150 Menschen tot, irgendwie hat es dennoch für mich einen faden Beigeschmack.
Wie heißt es so schön:
Leute geht weiter, hier gibt es nichts mehr zu sehen ... weitergehen ...!


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:14
Auch das haben wir A.L. zu verdanken:
Berlin (dpa) – Fachleute der deutschen Luftfahrtbranche wollen über weitere Lehren aus dem Absturz der Germanwings-Maschine mit 150 Toten beraten. Zu möglichen Konsequenzen könnte auch auch eine Ausweispflicht bei Flügen im Schengen-Raum gehören.



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:17
Auch das haben wir A.L. zu verdanken: Berlin (dpa) – Fachleute der deutschen Luftfahrtbranche wollen über weitere Lehren aus dem Absturz der Germanwings-Maschine mit 150 Toten beraten. Zu möglichen Konsequenzen könnte auch auch eine Ausweispflicht bei Flügen im Schengen-Raum gehören.
Ganz ehrlich finde ich das nicht schlecht. Was ist so schlimm daran, sich ausweisen zu müssen?

Mir tun v.a. Menschen leid, die unter Depressionen leiden. Die werden hier in ein ganz schlechtes Licht gerückt, obwohl das ja mehr ein Amoklauf war.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:18
*** Achtung, sehr makaber ***
aber vielleicht rettet seine schreckliche Tat - durch die kommenden Verbesserungen in der Sicherheit - wiederum vielen Menschen das Leben ...


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:19
@MissMary
Ich glaube, mittlerweile ist jedem klar, dass die Depession allein nicht zu diesem Wahnsinn geführt hat, da gehört einiges mehr dazu und Tag für Tag, wird das bestätigt.


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:19
@7a

Damit hätte ich kein Problem, denn Sicherheit geht vor.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:20
http://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/comeback-der-passkontrolle/ar-AAalfTD?ocid=mailsignoutmd

Auch zur Kontrolle.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:21
@delta.m
ich glaube, jetzt fängt das wichtigste thema erst an:
wie kann man präventivarbeit leisten?

unter welchen bedingungen arbeiten piloten und flugbegleiter überhaupt?

welche arbeitgeber sind bereit, umsteigern aus dem pilotenberuf (wegen sehstörungen oder anderen einschränkungen) einen qualifizierten arbeitsplatz anzubieten?

wohin wendet man sich, wenn eine kollege erste anzeichen eines burnouts oder einer sucht zeigt, und wie sensibel wird dann garantiert mit ihm umgegangen?
tabuisiert man psychische zustände, darf man sich, wenn man pilot ist, keine natürlichen depressiven stimmungen wie nach trennungen oder todesfällen, erlauben, weil man sonst stigmatisiert, oder noch schlimmer, gekündigt wird?

früher holte sich ein/e pilot/in einen teil seiner anerkennung im umgang mit den touristen. sie konnten ins cockpit schauen, man bewunderte ihn in seiner kompetenz.
heute sitzt er verschlossen und verriegelt im kästchen, reduziert auf den sachablauf.

wo findet man in dem beruf noch die persönliche ansprache?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:22
Neue Vorschriften retten Leben? Dazu aus der Kolumne von Sascha Lobo:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/germanwings-absturz-sascha-lobo-ueber-die-sicherheitstechnik-a-1026642.html

Das vorweg: darin steht nichts darüber, wie eine Ausweispflicht einen Suizidalen aufhalten könnte.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:22
@delta.m

überhaupt nicht makaber. Das ist das Prinzip der Luftfahrtsicherheit. Nach jedem Unglück wird akribisch nach der Ursache gesucht, damit kein Flugzeúg aus dem selben Grund verunglückt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ganz ehrlich finde ich das nicht schlecht. Was ist so schlimm daran, sich ausweisen zu müssen?
Fliegen war innerhalb der EU wie Bus-oder Bahnfahren. Das wird jetzt anders, umständlicher und teurer.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:22
@7a

Wieso teurer?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:25
@7a

Ich weise mich lieber aus, wenn damit die Sicherheit erhöht wird.
Kurz den Ausweis vorzeigen ist ja auch kein großer Umstand.


Anzeige

melden