Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 12:09
Ich bin anfang Januar mit Germanwings von Düsseldorf nach Kattowitz (Polen) und zurück geflogen.

Buchung war mit VISA-Karte und ich glaube Personalausweisnummer musste ich auch angeben.

An beiden Flughäfen war überhaupt keine Passkontrolle. Die Bordkarte habe ich per Mail auf's Handy bekommen. Es hätte jeder, wirklich jeder!! an meiner Stelle in das Flugzeug einsteigen können...

Anzeige
2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 12:10
@Kältezeit
Aber ich find es gut, dass man im Moment alle Möglichkeiten anspricht und hoffe, dass am Ende die beste Lösung bei rum kommt. 100% Sicherheit wird man wohl nie erlangen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 12:12
@obskur

Das sehe ich auch so, viel zu schnell wurde in nur eine Richtung überlegt.


3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 12:13
Es war Selbstmord. Findet Euch damit ab


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 12:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nun, in diesem speziellen Fall
Hallo blaue Kältezeit,

genau DAS. In dem speziellen Fall. In anderen Fällen gibt es wieder andere Problematiken, dies und jenes.
Fakt ist, dass Fliegen aktuell sehr sicher ist. Ich sehe keine Dinge, die man hätte anders machen können, die das Unglück verhindert hätten, sofern ein Mensch wie der Co-Pilot dies mit aller Gewalt herbeiführen möchte. Dasselbe hätte jemand anderes sein können, der vollkommen aus der Bahn geriet, warum auch immer.

Ich glaube, hier in D, war das der erster, aber icher einer von ganz wenigen, der so etwas tat.....


Das mit den Pässen allerdings verstehe ich nicht. Dachte, dass man das ohnehin schon auf dem Schirm hat, wer, wann, wohin fliegt. Offenbar ist das nicht so, sonst gäbe es nun keine Überlegungen in die Richtung


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 12:16
@Elefant100
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Das sehe ich auch so, viel zu schnell wurde in nur eine Richtung überlegt.
Rly?

Die ersten Unkenrufe álá "da steckt ne Verschwörung dahinter!" hab ich schon vernommen, da war nur klar, dass ein Flugzeug irgendwo abgestürzt ist. Was man sich da nachträglich jetzt noch alles zusammenschustert, ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten...

@LIncoln_rhyME
Ich hatte ja nur den Gedankengang, dass man die Türverriegelung evtl. noch durch den Tower sichern bzw. entsichern kann... als letzte Instanz sozusagen. Wie die aber dann unterscheiden sollen / wollen, ob da nun ein Terrorist dahinter steckt, der ins Cockpit rein will oder ein Pilot, der niemanden ins Cockpit hinein lassen will, hab ich mal offen gelassen. War nur ein Gedanke.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 12:18
Ich habe mich oben falsch ausgedrückt, sorry AT all.
Meinte natürlich, nix anders machen, ohne dass anderr Ptobleme
Auftrwten könntwn, die zu einem unglück fuhren


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 12:19
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich finde nicht, daß es sich hier um einen irgendwie unzumutbaren Eingriff in die persönliche Freiheit handelt.
das herzeigen des ausweises halte ich für vernünftig an sich, da braucht es keine rechtfertigung aus dem aktuellen unglück. warum es vernünftig ist, gehört aus vielen winkeln beleuchtet.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich bin zwar auch der Meinung, daß man das nicht hätte jetzt schon in die Medien bringen müssen, aber im Grundsatz sollte man das schon diskutieren dürfen.
ja genau, man sollte es im grundsatz diskutieren, auf seriöser basis. meinetwegen jetzt.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich denke auch nicht, im Gegensatz zu Dir, daß hier jemand versucht, etwas zum Anlass zu nehmen, sondern tatsächlich, daß durch diesen Vorfall das Manko erst bewusst wurde.
das kann vorkommen.
aber man muss dennoch grundlegend rangehen und es umfassender argumentieren, nur das vermittelt vertrauen in die politik.

ein großer vertrauensverlust entstand nach dem unglück, als anscheinend die experten zur deutung von aufnahmen aus dem cockpit, von einem staatsanwalt übergangen wurden, ein zweiter, als man keine klagen gegen "undichte stellen bei den ermittlern" androhte, der dritte passiert jetzt, wenn sicherheitsstandards aus versäumnissen und nicht aus sachlichen gründen argumentiert werden. zur sachlichlichkeit braucht man sachkundige, das sind bei flügen zum einen teil die piloten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 12:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:dass man die Türverriegelung evtl. noch durch den Tower
na das ist wirklich eine haarsträubende Idee....


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 12:20
@gardner
Kannst du das auch begründen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 12:25
@Kältezeit

und Was machst du, wenn ein Terrorist sag: "Lieber Tower mach die Tür auf, sonst knall ich alle 5 Minuten nen Passagier ab?"

Wie soll dann der Tower reagieren?


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 12:25
Ich habe selbst die VFR Fluglizenz und kann Euch sagen;


Es wird eine Fremdsteuerung kommen. So, dass im Fall der Fälle das Flugzeug von Außerhalb gelandet werden kann.

Dieses System gibt es schon. Allerdings noch nicht für die Zivile Luftfahrt.


3x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 12:26
@hdberger
Zitat von hdbergerhdberger schrieb:An beiden Flughäfen war überhaupt keine Passkontrolle. Die Bordkarte habe ich per Mail auf's Handy bekommen. Es hätte jeder, wirklich jeder!! an meiner Stelle in das Flugzeug einsteigen können...
Ja genau da liegt wohl jetzt das Problem, man steht zwar auf der Passagierliste, aber es könnte letztendlich doch wer anderes sein, der die Bordkarte übernommen hat. Das war mir gar nicht so bewusst bisher.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 12:26
@Auweia
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:und Was machst du, wenn ein Terrorist sag: "Lieber Tower mach die Tür auf, sonst knall ich alle 5 Minuten nen Passagier ab?"

Wie soll dann der Tower reagieren?
Die Tür natürlich nicht öffnen, da ein Gelangen des Terroristen ins Cockpit noch viel schlimmere Konsequenzen nach sich ziehen könnte.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 12:27
@Kältezeit
Naja. Im Extremfall sterben trotzdem alle....


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 12:27
@spiller1983
Zitat von spiller1983spiller1983 schrieb:Es wird eine Fremdsteuerung kommen. So, dass im Fall der Fälle das Flugzeug von Außerhalb gelandet werden kann.

Dieses System gibt es schon. Allerdings noch nicht für die Zivile Luftfahrt.
Fände ich aber sehr kritisch. Ich glaube es gibt kein 100% sicheres System, in daß ein Terrornetzwerk nicht eindringen kann.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 12:29
@LIncoln_rhyME
Wenn Terroristen im Spiel sind, wahrscheinlich.
Wenn der Terror aus dem Cockpit kommen sollte, wäre ein Drama evtl. aber verhinderbar.

Ach, keine Ahnung.. war nur ein ausgeschriebener Gedanke und die Gedankengänge beziehen sich nat. auch erst einmal nur auf dieses Unglück, das hier diskutiert wird.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 12:29
Das Stimmt @Auweia. ABER... es wäre ein Anfang. Die Luftfahrt wie wir Sie kennen hat schon 100 Jahre auf dem Buckel ( mal Abgesehen vom GPS, den NAV´s und VOR´s ).

Es wird Neuerungen geben und darauf bin ich Persönlich sehr gespannt. Auch wenn diese einen traurigen Hintergrund haben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 12:29
@Kältezeit

und diese Entscheidung willst du einer Person aufbürden?


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 12:31
@Kältezeit
Auch im aktuellen Fall.
Vis man da Kontakt aufgenommen hat. Den Pilot identifiziert zu 100, sonst könnt ja jeder rein, etc.....vis dahin wars zu spät.

Er fasste den Plan abzustürzen....das wäre auch von extern nicht verhinderbar in der kürze.


Anzeige

1x zitiertmelden