Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 16:41
Statement der StA... Video im Beitrag von 16.33h

http://www.bild.de/news/ausland/flug-4u9525/liveticker-zum-absturz-germanwings-flug-4u9525-40324600.bild.html

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 16:43
@Grins
Zitat von GrinsGrins schrieb:Ich bin gegen eine Verriegelung der Cockpittüren
Nein das darf nicht die Lösung sein meiner Meinung nach, abgesehen von Terror, gibt es auch so Verrückte, die dann unaufgefordert ins Cockpit kommen. Ich sehe die Gefahr von außen nach wie vor viel größer als von Cockpitseiten.


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 16:43
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:so wie er es seiner affäre (angeblich) prophezeite... .
Den Wahrheitsgehalt seiner Freundin konnte ich nicht einschätzen, aber mit der heutigen Meldung glaube ich ihr.

Die Tat war geplant und heimtückisch.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 16:45
@obskur

Sehe es wie Du. Auch die ganzen Besoffenen, die dann austicken können. Im Normalfall, funktioniert die Handhabe mit der Tür, wie vorgesehen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 16:45
@dino
Ich dachte 15 Minuten Alarmzeit...
Beitrag von john-erik (Seite 480)
- angenommen, 10 Minuten von Alarm bis zum Abheben (das sind fünf Minuten weniger als die vorgeschriebene NATO-Alarmzeit, aber allegmein als machbar angesehen)
http://www.medienanalyse-international.de/germanwings-2015.html (Achtung ich kann nicht sagen ob die Quelle was taugt. @Commonsense, kennt ihr die?)
Zitat von dinodino schrieb:ein durchgeknallter ICE-Fahrer
http://www.welt.de/wirtschaft/article139007461/Das-ICE-Schutzsystem-gegen-Amokfahrten.html


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 16:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bei der Durchsuchung an der Wohnanschrift in Düsseldorf konnte darüber hinaus ein
sog. Tablet sichergestellt und bereits ausgewertet werden. Der Name des Anmelders,
die persönliche Korrespondenz und eingegebene Suchbegriffe tragen den Schluss,
dass das Gerät im relevanten Zeitraum vom Co-Piloten genutzt wurde. Der
Browserverlauf war nicht gelöscht, insbesondere konnten die in der Zeit vom 16.03. bis
zum 23.03.2015 mit diesem Gerät aufgerufenen Suchbegriffe nachvollzogen werden.
Danach hat sich der Nutzer zum Einen mit medizinischen Behandlungsmethoden
befasst, zum Anderen über Arten und Umsetzungsmöglichkeiten einer Selbsttötung
informiert. An mindestens einem Tag hat sich der Betreffende darüber hinaus über
mehrere Minuten mit Suchbegriffen über Cockpittüren und deren Sicherheitsvorkehrungen
auseinandergesetzt.
ggf unheilbar krank und deswegen das ganze?


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 16:46
@dino
Zitat von dinodino schrieb:Ich denke man wird nie eine absolute Sicherheit haben. Ob es ein durchgeknallter Pilot ist, morgen vielleicht ein durchgeknallter ICE-Fahrer, ein LKW-Fahrer, ein Bus-Fahrer.
Richtig. Oder in einem Atomkraftwerk...unvorstellbar, aber solch ein Restrisiko gibt es immer und überall. Eine Depression geht aber nicht zwangsläufig mit Massenmord einher. Ich kann auch nicht jedem psychisch Erkranktem den Führerschein entziehen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 16:50
@Interested
Ich denk da nur an den Germania Vorfall, da wollte sich auch jemand umbringen, weil seine Freundin sich an dem Tag von ihm trennte, er ist ins Cockpit und hat den Kapitän zusammengeschlagen und wollte so einen Absturz erzwingen. Hat bloß gut nicht geklappt.


1x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 16:50
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Nein das darf nicht die Lösung sein meiner Meinung nach, abgesehen von Terror, gibt es auch so Verrückte, die dann unaufgefordert ins Cockpit kommen. Ich sehe die Gefahr von außen nach wie vor viel größer als von Cockpitseiten.
Die Gefahr von aussen ist definitiv grösser als von Cockpitseite. Doch die Sicherheitsvorkehrungen sind sehr verschärft worden....und was ganz wichtig ist, unaufgefordert kommt niemand ins Cockpit. Dazu muss immer der Capitän erst seine Zustimmung geben.
Bei einer Entführung bedeutet eine verriegelte Tür auch keine Sicherheit, wenn ein Terrorist beispielsweise erst anfängt Geiseln zu erschiessen um sich Zutritt zu verschaffen.
100%ige Sicherheit gibt es nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 16:52
@Fennek

die 8 Minuten hab ich ungeprüft hier aus dem Forum übernommen. Aber 8 oder 15, es wäre beides zu knapp. Und ob es einen unterschied machen würde, wenn man ein Flugzeug über einer grossen Stadt abschiessen würde oder ob es selber abstürzt, ich weiss es nciht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 16:52
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:da wollte sich auch jemand umbringen, weil seine Freundin sich an dem Tag von ihm trennte, er ist ins Cockpit und hat den Kapitän zusammengeschlagen
Und abermals wäre ein Einzelner zu so einer Tat fähig gewesen, Unschuldige mitzureißen, aus nichtigem Anlass. Es war eine Wahnsinnstat des A.L. - dem Wahnsinn geschuldet.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 16:52
@Grins
Die Cockpittür bleibt zu, auch wenn Geiseln erschossen werden, klingt hart, ist aber so, weil der Schaden am Ende viel größer ausfallen könnte.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 16:53
Meiner Meinung ist jetzt jeder Zweifel ausgeräumt und der "Fall" gelöst. Innerhalb einer Woche ist schon bemerkenswert.


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 16:53
@Interested

Er hat die Tat geplant und die Gunst der Stunde genutzt, davon bin ich überzeugt.
Wäre der Kapitän nicht raus, hätte es andere an einem anderen Tag getroffen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 16:55
@Grins

So denke ich auch darüber. Wenn nicht an dem Tag, dann auf einem anderen Flug, wenn sich die Chance geboten hätte. An die Passagiere und Crew, hat er nicht einen Gedanken verschwendet.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 16:55
@Interested
Kann sein ja, nur warum er sich nun letztendlich dafür entschieden hat a)sich das Leben zu nehmen, und b) in einen Flugzeug, weiß man ja nicht. Der exakte Browserverlauf etc, kann einen guten Einblick darüber geben, wie er in den Tagen drauf war, aber ob wir den zu sehen bekommen , denke mal eher nicht ;)

Ist aber auch sehr interessant in so einer Diskussion zu lesen(egal ob nun von Leuten die (teilweise)zwanghaft versuchen gegen gewisse Fakten usw zu sprechen, nur weil ihr Vorstellungsvermögen nicht ausreicht für so eine Tat ,oder aber von Leuten zu lesen die recht neutral an die Sache rangehen können)
Die Range ist gewaltig, und wir sind so unterschiedlich.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 16:57
@Valeo

Das werden wir auch nie erfahren, warum er es wirklich tat. Auch wenn immer mehr Einzelheiten aus seinem Privatleben veröffentlicht werden, die mich persönlich nicht interessieren - eben weil sie keinen Aufschluss darüber geben, ob das oder das der Grund dafür war.

Die Unterschiede hier, finde ich auch ziemlich interessant, auch wenn ich sie streckenweise nicht nachvollziehen kann, so sehr ich mich auch bemühe.


melden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 16:58
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:An die Passagiere und Crew, hat er nicht einen Gedanken verschwendet.
Warum Empathie für die anderen aufbringen, wenn er so unnachsichtig gegenüber sich selbst war? Wahrscheinlich steht noch so einiges in seiner Krankenakte, was wir jetzt noch nicht wissen.
Eine tickende Zeitbombe und irgendwie muss auch so etwas wie eine Art Rache für irgendetwas darin mitschwingen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:00
@Grins

Das Einzige was mich an der Krankengeschichte als solches interessieren würde, ist der Ursprung. Was der Auslöser für seine Probleme war und wieso sich das bis zu dieser Tat so manifestieren konnte, trotzdem er in Behandlung war.


1x zitiertmelden
Grins ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

02.04.2015 um 17:00
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Die Cockpittür bleibt zu, auch wenn Geiseln erschossen werden, klingt hart, ist aber so, weil der Schaden am Ende viel größer ausfallen könnte.
Ja, das kann sein. Ob das aber dann auch wirklich so umgesetzt wird, wage ich zu bezweifeln. Menschen reagieren unterschiedlich, wenn sie in Lebensgefahr sind.
Die verriegelte Cockpittür gibt es ja erst seit 9/11.


Anzeige

1x zitiertmelden