Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.06.2015 um 11:19
Muss die Kirche überhaupt für alle Opfer einen Trauergottesdienst abhalten? Waren doch bestimmt nicht alle Opfer in der Kirche oder überhaupt gläubig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.06.2015 um 11:23
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ist die Kirche für den Menschen da oder der Mensch für die Kirche (indem er so zu funktionieren hat, wie die Kirche sich das vorstellt)?
Wer muss den funktionieren, wie die Kirche sich das vorstellt? Glaube ist Privatsache, niemand muss sich anschließen.
Nur, wenn man eine Kirche aufsucht, sollte man sich den dortigen Gepflogenheiten anschließen können,oder ganz einfach wegbleiben.
Zu erwarten, dass der Pfarrer von der Kanzel predigt was der Täter doch für ne Sau war - ist hirnrissig.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.06.2015 um 11:26
Meine Güte!

Man gedachte dort nur der 150 TodesOPFER, die das "Unglück" gefordert hat. Es wurde dort nicht differenziert, zwischen Täter und Opfer. Das ist auch nicht Auftrag der Kirche.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.06.2015 um 11:27
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Muss die Kirche überhaupt für alle Opfer einen Trauergottesdienst abhalten? Waren doch bestimmt nicht alle Opfer in der Kirche oder überhaupt gläubig.
Weißt du irgendetwas darüber, dass dieser Trauergottesdienst von irgendwelchen Angehörigen abgelehnt worden wäre?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.06.2015 um 11:27
Ich glaube ich würde es nicht wollen, das die Kirche mit meinem Tod so etwas wie Nächstenliebe predigt. Dafür ist mir dieser Verein einfach zu verlogen.


2x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.06.2015 um 11:28
@emz

Ich glaube halt nicht das pauschal alle 150 kirchlich/gläubig waren.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.06.2015 um 11:29
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaube ich würde es nicht wollen, das die Kirche mit meinem Tod so etwas wie Nächstenliebe predigt. Dafür ist mir dieser Verein einfach zu verlogen.
Aber darum, was du glaubst nicht zu wollen, darum geht es halt nicht.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.06.2015 um 11:30
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaube ich würde es nicht wollen, das die Kirche mit meinem Tod so etwas wie Nächstenliebe predigt. Dafür ist mir dieser Verein einfach zu verlogen.
Das werden Deine Hinterblieben wissen und keine Kirche der Welt, wird Dir ne Trauerrede aufzwingen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.06.2015 um 11:32
Meine Hinterbliebenen hätten damit sicher kein Problem, aber ich für mich würde so etwas nicht wollen.

Kann man das iwo niederschreiben das man ausdrücklich keinen Trauergottesdienst wünscht, falls einem was passiert?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.06.2015 um 11:34
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kann man das iwo niederschreiben das man ausdrücklich keinen Trauergottesdienst wünscht, falls einem was passiert?
Na klar, Testament, Patientenverfügung.
Bist du in einer Kirche? Wenn ja, dann tritt aus.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.06.2015 um 11:36
@emz

Nein ich bin zum Glück nicht in dieser Institution. Ich will dort auch nicht rein und will noch weniger das "die" für mich anfangen das trauern zu heucheln, falls ich bei sowas umkomme.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.06.2015 um 11:40
@Bone02943
Geheuchelt hat dort sicher keiner die Trauer, das ist schlichtweg eine äußerst unangemessene Unterstellung.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.06.2015 um 11:42
@emz

Nun die Kirche als solche verabscheut meine Lebensweise, warum also sollte sie ernsthaft um mein Leben trauern? Ich nehme denen das einfach nicht ab. Obwohl ich weis das nicht jeder Prister gleich ist ubnd sicher auch anders denken kann.
Dennoch glaube ich nicht das "die Kirche" um mich wirklich trauern würde. Und trauern können Hinterbliebene sicher auch ohne Kirche. Vorallem wenn sie nicht gläubig sind.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.06.2015 um 11:46
@Bone02943
Ich weiß nicht, welche Kirche jetzt deine Lebensweise verabscheuen sollte und warum, wenn du doch keiner angehörst.
Oder bist du etwa getauft?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.06.2015 um 11:47
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Und schon garnicht, indem neben der Kerze für ihren Angehörigen eine für den Täter brennt. Ich empfinde das als unsensibel und dabei bleibe ich auch.
ob 149 oder 150 Kerzen: welch absurde Diskussion.
du kannst das unsensibel finden, aber da du kein betroffene Angehörige bist, ist das völlig irrelevant.

Fakt ist: es gab 150 Tote zu beklagen. Angehörige von 150 Menschen trauern.
149 unschuldige Opfer
Einer hat die Maschine zum Absturz gebracht.
das schrieb @Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Für mich standen die 150 Kerzen für 150 Tote. Getrauert haben Angehörige, geliebte Menschen, Bekannte, Kinder, Eltern, Väter, Mütter, usw. und zwar von allen Seiten. Ich denke die Kirche unterschied da nicht zwischen Täter und Opfern. Beide Seiten sind schwerst getroffen von dieser Tragödie.
Amen!


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.06.2015 um 11:48
@emz

Ich bin ein Homo und viele Priester bzw. die Kirche als solche verabscheut das. Eigentlich der Hauptgrund weshalb ich niemals in die Kirche eintreten werde, auch wenn ich an so etwas wie einen Gott glauben würde.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.06.2015 um 11:50
@Frau.N.Zimmer
Jemand behauptete hier, dass sich einige Angehörige durch den Gottesdienst und die aufgestellte 150. Kerze angeblich verletzt gefühlt hätten vor Ort. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Meine Meinung ist einfach, dass man nicht in einer Kirche erwarten darf, dass es dort Hasspredigten gibt. Ein Löschen der 150. Kerze wäre nichts weiter als ein Affront gegen die Angehörigen des Co.-Piloten, denen so signalisiert würde, dass sie mit ihrer Trauer in der Kirche nichts zu suchen haben. Dies ist aber absolut nicht mit dem christlichen Glauben an Vergebung und Nächstenliebe zu vereinbaren. Ich weiß auch nicht, warum man AL nun hassen muss. Er war ein von Verzweiflung getriebener Mann, der nun tot ist, ebenso wie die 149 Menschen, die er mit sich in den Tod riss. Diese einzelne Tat ist verabscheuungswürdig, aber da er tot ist, wünsche ich seiner Seele trotzdem, dass sie nun Frieden findet, und das ist es, was die Kirche auch tut. Das ist auch ziemlich schlau, denn würde sie jeden Sünder zum Teufel wünschen, hätte der ja viel mehr Gesellschaft. ;)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.06.2015 um 11:51
Zitat von lawinelawine schrieb:ob 149 oder 150 Kerzen: welch absurde Diskussion.
Nun, für mich würde ich keine Kerze wollen, gab es sowas auch in anderen Gebetshäusern wie Moscheen oder Synagogen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.06.2015 um 11:55
@Bone02943
Man muss auch nicht in die Kirche eintreten, um an Gott zu glauben. Die Kirche besteht nur aus Menschen, das was sie angeblich im Namen Gottes verabscheut, ist von Menschen entschieden und bestimmt worden. Ich glaube nicht, dass, wenn es einen Gott gibt, er Menschen danach ver- oder beurteilen würde, wen sie lieben und wen nicht. Ich hoffe doch sehr, dass er Menschen nach ihren guten und ihren schlechten Taten am Ende beurteilen wird, wieviel Freude und wieviel Leid sie anderen bereitet haben - und einem Gelegenheit gibt, die Dinge, mit denen man Anderen weh getan hat, ehrlich (!!) zu bedauern und einem dann auch verziehen wird. Leider gibt es in der Kirche Menschen, die unter "Sünde" etwas anderes verstehen. Aber das heißt nicht, dass das auch wirklich im Namen Gottes so geschieht und nicht nur dem moralischen Denken dieser Personen entspricht.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

18.06.2015 um 11:56
@Comtesse

Das hört sich schön an aber aus genau diesen Gründen lehne ich die Kirche als solche ab.


Anzeige

melden