Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

11.04.2015 um 12:50
Hm... ich hab grad unter der Trauerkerze geschaut, die wohl seine Freundin entzündet hat. Da stehen auch so Sachen wie " Die Mißgeburt soll in der Hölle schmoren" oder denjenigen die ihn nicht hassen, soll auf der Autobahn ein Reifen platzen.... wie irre ist diese Welt eigentlich?

Anzeige
1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

11.04.2015 um 12:56
@Frau.N.Zimmer

Hm, erstens glaube ich nicht, daß seine Freundin diese Trauerkerze entzündet hat. Zweitens ist bei einer solchen Tat jetzt nicht unbedingt mit liebevollen Trauerbekundungen zu rechnen (so primitiv ich einzelne Äußerungen auch finde). Eine solche "Trauerkerze" sollte von den Betreibern ohnehin gelöscht werden.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

11.04.2015 um 13:00
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Hm, erstens glaube ich nicht, daß seine Freundin diese Trauerkerze entzündet hat.
Musst Du ja nicht ;) Liest sich halt so im Kontext.

Ich denke aber schon, dass seine ihm Nahestehenden auch ein Recht auf Trauer haben. Angst machen mir diese Irren die solche Texte abgeben.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

11.04.2015 um 13:03
@Frau.N.Zimmer

Seine ihm Nahestehenden können ja um ihn trauern. Eine öffentlich zur Schau gestellte Trauer wäre in diesem Fall und angesichts seiner Tat unangebracht und gefühllos den Opfern gegenüber.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

11.04.2015 um 13:09
Sollte er diese schreckliche Tat begangen haben dann haben seine Angehörigen ein gutes Recht zu trauern. Er war ja sicherlich nicht grundsätzlich in sich schlecht!
Niemand hat das Recht ihn nur auf die Tat zu reduzieren.

Selbst hier im Forum sieht man wie unübersichtlich und unüberlegt der Mensch handeln kann :-)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

11.04.2015 um 13:12
@Mao1974

Die Angehörigen des Co waren es nicht, die die Maschine zum Absturz brachten. Und ob man den Gedanken nun zulassen kann oder nicht:
Auch sie haben einen Menschen verloren und dürften nicht minder erschüttert sein, als alle anderen Opferfamilien auch. Ich verstehe nicht, was derart schwer daran ist, zu akzeptieren, dass ein jeder Mensch ein Recht auf Trauer hat und auch dieser Co Menschen um sich hatte, von denen er geachtet und geliebt wurde - und die dies mitunter auch jetzt noch tun.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

11.04.2015 um 13:19
@traces

Hab ich nie bestritten und werde das auch nicht. Im Gegenteil, ich sagte, seine Angehörigen tun mir auch leid.
Es ist aber etwas anderes, ihn als Opfer zu sehen oder zB seine Trauer offensiv in die Öffentlichkeit zu tragen (was ich nicht der Familie zuschreibe und eher für einen Fake halte), das ist im Falle dieses Menschen unangebracht.
Er ist eben im Gegensatz zu den Anderen nicht Opfer, sondern Täter und insofern erwächst den Angehörigen auch die Verpflichtung, auf seine Opfer und deren Gefühle Rücksicht zu nehmen, was sie bestimmt tun werden.
So leid es mir tut, aber das hat ihnen nunmal der Verblichene mit seiner Tat aufgebürdet, dafür kann niemand etwas, nur er.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

11.04.2015 um 13:38
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb: insofern erwächst den Angehörigen auch die Verpflichtung, auf seine Opfer und deren Gefühle Rücksicht zu nehmen
Eine gesonderte "Verpflichtung" seitens seiner Angehörigen zur Rücksichtnahme sollte m.E. allerdings nicht darin ausarten, ihnen eine Survivor-Guilt aufzubürden mangels Adressaten für die eigene Wut, die man auf ihn hat. Auch sie haben ein Recht darauf, ne Kerze anzuzünden - sei es nun in der Kirche oder online. Auch sie haben ein Recht darauf, sich irgendwann nicht (mehr) verstecken oder mit eingezogenem Kopf die Straße entlanggehen zu müssen. Durch derartige Forderungen macht man sie zu Mittätern und ich zweifle an der Legitimität, dies zu tun.
Mir graut bereits vor der Berichterstattung, wenn seine Familie erstmals abgelichtet in der BILD erscheint, während sie lächelnd irgendwo zu sehen sind.

Und ehrlich gesagt scheint mir entgangen zu sein, dass der Co irgendwo an irgendeiner Stelle zum Opfer stilisiert wurde. Seine Tat ist verwerflich - darüber muss man nicht lang und breit debattieren. Dennoch kann nun mal nicht geleugnet werden, dass er eine Form von Leidensdruck gehabt haben muss, denn ohne begibt sich niemand freiwillig mehrfach in fachärztlich-psychiatrisch/ neurologische Behandlung und neigt auch niemand dazu, eine solche Tat zu begehen. Kommt man mit dieser Dissonanz nicht zurecht, dass eine Person eine furchtbare Handlung begeht und gleichzeitig dennoch ein Mensch ist, der selbst Leidensdruck hat, dann wäre es ratsamer, sich eher mit Forderungen und Ratschlägen zurückzuhalten, als moralisierende Urteile zu fällen.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

11.04.2015 um 13:46
@traces

Natürlich haben seine Angehörigen ein Recht zu trauern, aber eben nicht im Kreise der Angehörigen seiner Opfer oder in diesem Falle mittels einer Internetplattform. Das kann man den Opfern schlicht nicht zumuten, oder wolltest Du in diesem Fall, daß neben Deinem ermordeten Angehörigen eine Kerze für den Mörder steht? Sorry, ich nicht...
Die wenigsten Angehörigen dürften wohl solche Gutmenschen sein und das ist zu respektieren.

Leidensdruck hin oder her, das ist für mich keine Entschuldigung.
Ich werde hier immer wieder ein moralisierendes Urteil fällen, weil ich es einfach unter aller Sau finde, dem eigenen Leidensdruck fast 150 andere zu opfern, Verzeihung.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

11.04.2015 um 13:54
@traces

Im Ünrigen sollte man sich hier mal den Ablauf dieser Tat ins Gedächtnis rufen. Kaltblütiger geht es nicht!
Das war eben kein Mensch, der unter seinem Leidensdruck nur noch diesen Ausweg sah, das war einer, der gezielt vorging, das ist meine Meinung. Der wollte Aufmerksamkeit und das hat er erreicht. Genauso wie Steinhäuser, Harris und Konsorten. Sorry, von mir ist da nicht ansatzweise Mitgefühl zu erwarten, kein Stück.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

11.04.2015 um 13:58
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Leidensdruck hin oder her, das ist für mich keine Entschuldigung.
Nur, weil DU Leidensdruck als eine Form der "Entschuldigung" seiner Tat erachtest, solltest du nicht jedem anderen, der dieses Wort gebraucht, unterstellen, dass er dies ebenso sehen würde. Wenn man zukünftig aus solchen Taten lernen und sie nach Möglichkeit vermeiden möchte, dann wird man nicht umhin kommen, sich mit diesem Leidensdruck auseinanderzusetzen.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Sorry, von mir ist da nicht ansatzweise Mitgefühl zu erwarten, kein Stück.
Das sei dir unbenommen und falls du meine Posts aufmerksam gelesen hast, wirst du festgestellt haben, dass ich das auch nicht von dir erwarte. Erwarte ich von niemandem. Schon gar nicht von den Opferfamilien. Dennoch sollte man seine eigenen Moralvorstellungen nicht ungefiltert auf sämtliche Menschen übertragen, schon gar nicht, wenn man weder der einen noch der anderen Seite der Betroffenen angehört.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

11.04.2015 um 14:07
dieser Altar soll doch am Düsseldorfer Flughafen stehen, wenn ich nicht irre - ganz öffentlich.

wenn man hier und anderswo so manche Kommentare liest, dann müsste man mindestens annehmen dass dieser Platz von der Polizei gesichert wird.

125729-sqlMXL4fMZrRT6lncVdZOA


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

11.04.2015 um 14:09
@traces

Man wird diese Taten ebensowenig vermeiden können, wie man Amokläufe in Schulen vermeiden kann. Zumindest nicht mit den vorgesehenen Methoden. Unsere Gesellschaft ist mittlerweile so, selbstsüchtig und auf Wirkung bedacht, genauso sind auch diese Täter, nur in einer extremen Form.

Ich übertrage meine Moralvorstellungen nicht, wobei ich es bisher für Allgemeingut gehalten habe, daß Massenmord irgendwie verwerflich ist. Wie die Opfer selbst damit umgehen weiß ich nicht, wird unterschiedlich sein, es gilt jedoch in erster Linie, ihnen Aufmerksamkeit zu widmen und nicht der Familie des Täters, denn es sind fast 150mal so viele. Und die werden schnell vergessen sein, das zeigt die Erfahrung...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

11.04.2015 um 14:12
@Witzlos

Wo hast Du denn die Infos her, daß sich an Bord angeblich eine Mitarbeiterin der NGA und ein Team von Intel-Spezialisten für Cyber Terrorismus befunden haben soll ? In Deinem Beitrag, bzw. auf dem Bild schreibst Du sogar, daß das bewiesen wäre, bzw. aus einer sicheren Quelle kommen würde. Kannst Du dafür einen Beleg bringen ?


Anzeige

melden