Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2015 um 06:12
Ein anderer User hier, hatte das anfangs gepostet (gestern)
ich habe mir die Sendung selbst nicht angesehen, nur diesen Artikel gefunden

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2015 um 06:18
@suxxi Ja stimmt, das hat gestern schon jemand gepostet sehe ich gerade scheint aber untergegangen zu sein. Das ist das problem wenn seitenweise über Wölfe usw.. geschrieben wird da gehen die wirklichen infos und neuigkeiten unter.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2015 um 08:31
Zum Thema Wolf:
Die vermeintliche Gefährlichkeit von Wölfen wird hierzulande vor allem von zwei Interessengruppen propagiert: da sind zum einen die Schäfer/Landwirte - wird ein Schaf von einem wildernden Hund (i.e., einer, der zu Hause oder beim Gassigang ausgebüxt ist) gerissen, trägt der Schäfer zumeist selbst den Schaden, weil sich Hund und Halter i.d.R. im nachhinein nicht mehr feststellen lassen; wird ein Schaf von einem Wolf gerissen, gibt es eine finanzielle Entschädigung aus öffentlichen Kassen!
Zum anderen sind es die Jäger - wegen des ähnlichen Beuteschemas und weil ein Wolfspelz halt was Repräsentativeres ist als ein Fuchs oder Waschbär.
Dass Inga in den Wald gelaufen und von einem Wolf/Wolfsrudel rückstandsfrei gerissen (oder verschlungen?) wurde, darf man getrost in den Bereich der Fabel verweisen.
Wie ich vor gefühlten 100 Seiten bereits gepostet habe, ist die Möglichkeit, dass Reste verstorbener Menschen im Wald von Wild - ggf. auch von Wölfen, aber zumeist doch wohl eher von Füchsen oder insbesondere auch Wildschweinen - beseitigt werden, sehr real ... zumal nach 4 Wochen.

Was die neue Suche bei Uchtspringe anbetrifft:
Ohne konkreten Anlass oder Hintergrund (i.e., entsprechendem Hinweis) wäre solch eine Aktion aus meiner Sicht bloßer Aktionismus ohne jegliche Effizienz. Warum sollte ein Täter nur 6 Minuten mit dem Auto fahren - warum nicht auch 8 oder 10 Minuten? Und warum sollte er einen Wald in der Peripherie von Uchtspringe wählen - wenn er die Gegebenheiten nicht kennt, wäre das ein sehr unwahrscheinlicher Zufall ... wenn er sie kennt, wäre das ein unnötiger Hinweis auf etwaige persönliche Verbindung?

Wie gesagt - wenn die Polizei mit derartiger Manpower dort sucht, dann m.E. nur aus begründetem Anlass!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2015 um 08:50
http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1487502_Inga-Suche-fuehrt-zum-Wald-von-Uchtspringe.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2015 um 09:27
Stendal – Hat der Wald den Ermittlern etwa noch nicht alle Geheimnisse offenbart?
Vor einem Monat verschwand die kleine Inga (5) bei einem Grill-Fest mit ihrer Familie. Die schlimme Befürchtung: Das Mädchen wurde Opfer eines Verbrechens!

28 Tage nach der letzten großen Such-Aktion durchkämmen wieder Polizisten das Waldgebiet....
Am Mittwoch rückten 375 Polizisten bei Uchtspringe (Sachsen-Anhalt) an. Sie überprüfen ein Waldstück, das vier Kilometer südlich vom Diakoniewerk Wilhelmshof (Sachsen-Anhalt) liegt, an dem Inga am 2. Mai verschwand.

Warum wird dort erst jetzt gesucht?
Insgesamt 700 Hinweise hat die 30-köpfige „Soko Wald“ nach Fahndungsaufrufen bekommen. Chef-Ermittler Holger Hermann (53): „Hinweise durch den Aufruf erbrachten diese Suchaktion.“

Gibt es etwa eine neue Spur?
►Fakt ist: Die Suche umfasst auch das Gelände an der forensischen Klinik Uchtspringe. Darin sitzen auch Alkoholiker, Sexualstraftäter und Pädophile im gelockerten Vollzug. Die Einrichtung hat insgesamt 292 Plätze.

Insassen wurden bereits von den Beamten befragt. Aber gibt es etwa eine verdächtige Person im Umfeld der Klinik...?
Deutschlands berühmtester Profiler Axel Petermann (62): „Mich wundert, dass die erste Suche früh abgebrochen wurde. Ich würde in so einem Fall auch von einem Gelegenheitstäter ausgehen. Sie bewegen sich regional, meist nur um 10 Kilometer von einem möglichen Tatort entfernt.“
Die Suche soll am Donnerstag fortgesetzt werden.
http://www.bild.de/news/inland/kriminalfall-inga/400-polizisten-suchen-wieder-nach-inga-41215046.bild.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2015 um 09:52
@suxxi

Danke für den Link.

http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1487502_Inga-Suche-fuehrt-zum-Wald-von-Uchtspringe.html

Ich habe mir mal zwei Absätze davon ein wenig genauer durchgelesen und erst dann fällt einem da so einiges bei auf.

Erster Absatz
"...Der Leiter der Ermittlungsgruppe, Holger Hermann: "Wir haben Hinweise zu diesem Wald, aber nichts Konkretes ". Der 53-Jährige ließ deshalb bereits am Vortag sechs Spezialhunde nach Spuren in dem Gebiet suchen, aber ohne nennenswerten Erfolg. Das Technische Hilfswerk beteiligte sich ebenfalls und untersuchte einen kleinen Teich mitten im Wald. Aber dies alles blieb bis zum Dienstagabend ohne Erfolg ..."
Also, grundsätzlich wird bzgl. der Suchaktion in dem nun neuen Waldstück aufgrund von "Hinweisen" - also Mehrzahl !!! - gesucht.

Die "Hinweise" waren aber nix konkretes - (aber sicher doch) - wir haben trotzdem unseren Job gemacht und dort gesucht. Anfangs "nur" wieder mit 6 Suchhunden und nachfolgend dann erst mal mit dem THW. Alles bis Dienstagabend. Obwohl alles ohne "nennenswerten" Erfolg verlief ging man dennoch nachfolgend dann in die nächste Stufe über.
"... Erst danach entschloss sich der Kriminalist, mit den Beamten das Gebiet am Mittwoch und Donnerstag genauer durchkämmen zu lassen. Zunächst sind rund 1000 Hektar anvisiert. Das wäre etwa ein Drittel der in den ersten vier Tagen nach dem Verschwinden von Inga am 2. Mai durchsuchten Waldfläche nördlich der Bundesstraße 188. Die entsprach einer Fläche von rund 5000 Fußballfeldern.
Als nix gefunden wurde, mobilisierten sie nachfolgend die überhaupt noch letzten Hundertschaften welche in Sachsen-Anhalt zur Verfügung standen obwohl ja wer weiß wie viele bereits beim G7 Gipfel eingesetzt werden. Und diese wühlen jetzt gerade mit etwa 400 Mann weiterhin den gesamten Wald um.

Also wer es abnimmt, dass das einfach nur ein Standardprozedere gerade ist....naja.

Obwohl es keine "konkreten" Hinweise waren dennoch dieser Aufwand ?

p.s. Mehrere Hundertschaften ruft man nicht mal eben innerhalb einer Stunde ab. Da muss schon einiges an Gründen hinter stecken wenn man solch einen Aufwand betreibt


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2015 um 10:05
Hallo allerseits,

ich habe gerade bei facebook in der Gruppe gelesen das eine Frau am Vatertag in Köln in einem Waldstück eine pinke Kronenhaarspange gefunden hat. Sie hat dies der Polizei gemeldet welche sich den Fundort zeigen ließ und die Spange mitnahm. Daneben lag wohl ein Stück Tachoscheibe.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2015 um 10:10
@all

In dem zuvor zitierten Artikel ist direkt am Anfang eine Art Karte abgebildet auf der zum einen das neue südliche Suchgebiet dargestellt wird (rot schraffiert) aber es wird auch eine gestrichelte Weg- bzw. Straßenführung aufgezeigt welche direkt die B 188 schneidet bzw. "unterführt" (?).

Habe da mal eine Frage an jemanden der sich evtl. vor Ort auskennt. Auf Google-map kann ich derzeit keinen Weg (Forstweg) oder auch nur eine Unterführung für Wildwechsel erkennen der "unter" der B 188 hindurchführt.

Kennt sich jemand vor Ort so gut aus das er hierzu mal eine Information hätte was die gestrichelte Linie auf dieser Kartendarstellung in dem Artikel ist ?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2015 um 10:15
@ Tamis

das ist die Kreisgrenze zwischen den Landkreisen Stendal (rechts der Linie) und dem Altmarkkreis Salzwedel (links der Linie)
eine Quelle dazu erspare ich mir, mit Wikipedia kennt sich ja jeder aus.
Als nix gefunden wurde, mobilisierten sie nachfolgend die überhaupt noch letzten Hundertschaften welche in Brandenburg zur Verfügung standen obwohl ja wer weiß wie viele bereits beim G7 Gipfel eingesetzt werden. Und diese wühlen jetzt gerade mit etwa 400 Mann weiterhin den gesamten Wald um.
Was hat eigentlich Brandenburg damit zu tun? Es wurden lt. Artikel Kräfte aus dem mittleren und nördlichen Sachsen-Anhalt zusammengezogen.

Jetzt will ich als stiller Mitleser die Runde nicht weiter stören!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2015 um 10:15
Ergänzung.

Bei bing kann man erkennen, dass es sich wohl um eine Stadt bzw. Kreisgrenze handeln muss.

Dennoch, die Frage zuvor lass ich mal stehen.

Kennt jemand vor Ort eine Möglichkeit, wie man "unterhalb" der B 188 auf die südliche Seite in´s Waldgebiet kommt?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2015 um 10:17
@vlo155

Brandenburg habe ich zuvor schon in Sachsen-Anhalt korrigiert .... sorry war ein Fehler meinerseits

Das mit der Kreisgrenze...siehe dann meine ergänzte Nachricht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2015 um 10:18
p.s. Mehrere Hundertschaften ruft man nicht mal eben innerhalb einer Stunde ab. Da muss schon einiges an Gründen hinter stecken wenn man solch einen Aufwand betreibtt
Die Polizei schließt mit der gegenwärtigen Suchmaßnahme südlich der B188 eigentlich nur ab, was man bereits unmittelbar nach dem Verschwinden von Inga geplant bzw. sogar als vollzogen mitgeteilt hatte.
Sie durchkämmten unter anderem ein ca. 3500 Hektar großes Waldgebiet bei Wilhelmshof mit einem Suchradius von ca. 4 - 5 Kilometern.

Siehe http://www.presse.sachsen-anhalt.de/index.php?cmd=get&id=870997&identifier=7db97d2c4946a69a244014f1a0dd037a
Wenn Ihr auf den folgenden Link klickt, öffnet sich eine auf Google Maps basierende Darstellung einer Fläche mit einem Radius von 5 km um Wilhelmshof.

http://www.freemaptools.com/radius-around-point.htm?clat=52.56956866163665&clng=11.584643125534058&r=5&lc=FFFFFF&lw=1&fc=00FF00

Man erkennt deutlich, dass in Richtung Nordosten, Norden und Westen dieser Radius die vollständige geschlossene Waldfläche um den Wilhelmshof abdeckt, im Süden hingegen geht ein Radius von 5 km (sogar 4 km) über die B188 und die meines Wissens parallel verlaufende (gut eingezäunte?) ICE-Strecke hinaus.

B188 und ICE-Strecke bilden eine ziemliche Barriere für ein verirrtes Kind und es wäre sehr unwahrscheinlich, dass eine 5-jährige selbständig unbemerkt diese Straße und Gleisanlagen überquert. Deshalb hat man Anfang Mai, als man noch von einem Verirren/Verlaufen ausging, auf die Sofortsuche südlich der B188 verzichtet. Um konsequent und systematisch vorzugehen, holt man das nun nach.

Es gibt außerdem einen weiteren Grund, warum gerade dieser aktuell abgesuchte Bereich wichtig sein könnte. Der schnellste und beste Weg, mit einem Auto aus Wilhelmshof wegzukommen, führt über die Kreisstraße 1478 Richtung Süden durch Uchtspringe zur B188. Somit grenzt das gestern und heute abgesuchte Waldstück an die "Fluchtroute" eines möglichen Entführers.

Deshalb scheint mir die aktuelle Suche vor allem eine konsequente Fortsetzung der bisherigen Ermittlungsarbeit zu sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2015 um 10:18
@ Tamis

ok, da war ich wohl ein bischen zu fix, sorry


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2015 um 10:19
@all

Ich lese im Thread:

Uchtspringe hat "gelockerten Vollzug"!
Warum wird diese unwahreAuffassung verbreitet?

Auch das ist Stimmungmache!

Uchtspringe ist eine FORENSISCHE KLINIK und beherbergt den MASSREGELVOLLZUG, indem die Insassen nicht verurteilt sind, sondern aufgrund von Krankheit nach den Paragrafen 63 und 64 StGB eingewiesen sind, eine geschlossene Einrichtung. Das ist kein 'Sanatorium', wo Freigänger stundenweise spazieren gehen, Fahrradtouren unternehmen oder mit eigenem PKW unterwegs sind. All dies sind unwahre Mitteilungen und schaffen nur unberechtigte Ängste und Verwirrung.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2015 um 10:22
Wäre es nicht aber ziemlich dumm von einem Täter gleich im nächsten Waldstück halt zu machen? Ich meine er musste doch davon ausgehen das sehr bald die Polizei anrückt?!


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2015 um 10:23
@noctua
"...Es gibt außerdem einen weiteren Grund, warum gerade dieser aktuell abgesuchte Bereich wichtig sein könnte. Der schnellste und beste Weg, mit einem Auto aus Wilhelmshof wegzukommen, führt über die Kreisstraße 1478 durch Uchtspringe zur B188. Somit grenzt das gestern und heute abgesuchte Waldstück an die "Fluchtroute" eines möglichen Entführers..."
Klingt wesentlich plausibler und auch "praktikabler" als wie irgendein "Schleichweg" unterhalb der B 188.

War einfach mal ein Gedanke meinerseits.

Also doch rein die logische Wegführung mittels Auto vom Wilhelmshof fort.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2015 um 10:28
@Dill

Klar das stimmt schon die werden mit sicherheit nicht auf die Menschen in den umliegenden dörfern los gelassen, ich kann mir nicht vorstelllen das verurteilte Verbrecher die dazu noch eine Gefahr für die öffentlichkeit sind einfach so durch die gegend laufen schwierige vorstellung.

Nur das es in solchen Einrichtungen schon öfters mal zu ich nenne es mal verfehlungen kam ist auch klar deswegen darf mann das nicht alles weg wischen und außer acht lassen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2015 um 10:30
@Dream-lia
Zitat von Dream-liaDream-lia schrieb:"...Wäre es nicht aber ziemlich dumm von einem Täter gleich im nächsten Waldstück halt zu machen? Ich meine er musste doch davon ausgehen das sehr bald die Polizei anrückt?!..."
Kommt auf die psychische (stressbedingte) Verfassung eines Täters an.

In dieser angedachten Abfolge...

....erst mal recht schnell aus dem größeren Umkreis des Wilhelmshof

...dann aber doch Halt machen weswegen auch immer.


In diesem Zusammenhang würde ich echt gern wissen, wo der betreffende Jäger war in der Nacht und in welchem Bereich oder aus welcher Richtung er die Rufe gehört hat.

Ich weiß, Thema Jäger kommt nicht gut, nur aber eben in diesem Zusammenhang würde es einiges ergänzen.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2015 um 10:35
@Krimi.

Bitte lese exakt meinen Post und verwechsle nicht Äpfel mit Birnen. Nach deiner Auffassung werden somit Unwahrheiten verbreitet. Wenn Du nicht verstehst, was ich geschrieben habe, dann halte Dich bitte zurück.


Anzeige

melden