Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

20.09.2016 um 22:11
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber ich frage mich nach wie vor, ob es so wichtig ist, über den Grund zu spekulieren.
Der Grund, also das Motiv, ist in einem Kriminalfall immer von entscheidender Bedeutung. Egal ob er uns nun zu den Leichen führt, er lässt den Fall ansich klarer werden. Also über ein entscheidendes Puzzelteil zu spekulieren ist ganz verständlich. Und Spekulation ist unsere Hauptbeschäftigung hier.

Also @Robin76 , ich hoffe, dass ich deine Frage hinreichend beantworten konnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2016 um 05:48
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Und Spekulation ist unsere Hauptbeschäftigung hier.
Wo Du recht hast, hast du recht. Aber eigentlich haben wir über den Grund überhaupt keine Anhaltspunkte. Da überlegt man halt schon, ob man zurückgebliebenen Familienangehörigen vielleicht nicht weh tut.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2016 um 07:52
@Robin76

Das ist immer der schmale Grat in solchen Foren und den damit verbundenen Diskussionen. Insbesonders dann wenn viele Menschen davon betroffen sind. Eines darf man aber auch nicht vergessen: die Verantwortung für die Handlung , die Tat und das Ergebnis trägt der Täter. Durch den Suizid entzieht er sich salopp gesagt ganz einfach von der Verantwortung. Keine Verhandlung, kein Gefängnis , keine Buße. Für die Hinterbliebenen ist das umso schmerzhafter, weil auch durch das entstandene Rätsel in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Das ist und darf keine Entschuldigung für Sepekulationen sein, ist aber nicht vermeidbar. Ansonsten dürfte es dieses Forum nicht geben , es düfte den Thread nicht geben. M. hätte natürlich mit Rücksicht auf die Eltern , die große Tochter und anderen Hinterbliebene eine Erklärung, eine Nachricht hinterlassen können. In vielen Fällen passiert das. Es ist eine Art Entschuldigung, auch wenn der Begriff in dem Zusammenhang unpassend ist. Aber es hilft mit den schrecklichen Ereignis irgendwie umzugehen. Dieser Fall ist noch tragischer, da M. bei der Annahme von erweiterten Suizid auch die Leichen verschwinden ließ. Es sieht wie eine Bestrafung aus. Kein Zettel, kein Hinweis. Die Hinterbliebenen können sich nicht verabschieden. Dieses Vorgehen führt automatisch zu Spekulationen und zur Motivsuche. Nur was bezweckt M. damit, wenn er sich durch dieses Vorgehen überhaupt etwas dabei gedacht hat ?

@Siegessicher hat Recht, das Motiv in einem Kriminalfall ist immer von entscheidender Bedeutung. Es rechtfertigt das Vorgehen der Polizei und kann zur Aufklärung immes beitragen. Es erklärt oft auch die Art und Weise einer Tat. Düker sagte ganz deutlich : ""...und es erklärt auch die Hypothese, dass die Familie tot sein muss".

Das Wort MUSS ist deutlich. Das Motiv im privaten Umfeld muss derart krass sein , dass sich Düker zu solch einer sicheren Aussage hinreissen lässt. Und hier haben wir nun die Problematik der Spekulation, angestossen durch die Aussage des KHK. Demnach bestrafte M. nicht nur seine Frau sondern auch die Tochter. Nur warum wollte M. nicht gefunden bzw nicht sofort gefunden werden ?


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2016 um 09:37
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nur warum wollte M. nicht gefunden bzw nicht sofort gefunden werden ?
Ja, warum?

- Weil er nicht als Selbstmörder oder vielleicht sogar als Mörder seiner Frau und Tochter in Erinnerung bleiben wollte?
- Weil er vortäuschen wollte, dass die ganze Familie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Ohne Leichen keine Wahrheitsfindung?
- Weil er vortäuschen wollte, dass die ganze Familie ausgewandert ist.

Wobei ich jetzt die 3. Möglichkeit als die Unwahrscheinlichste betrachte.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2016 um 11:06
@all

Warum ich mitunter an einen abgesprochenen Suizid denke :
-Man versuchte morgens den Kinderarzt zu erreichen und das noch vor Sprechstunde ! ,um evtl den Termin abzusagen (und das trotz dem das es Miriam schlecht (er) ging...sie ging ja auch nicht zur Schule)
-Das Ausräumen des Spinds in der Schule (was auch die Lehrerin als sehr ungewöhnlich befand)
-Sylvia ging ohne Handy und Tasche mitzunehmen mit zum Mühlenteich (das Marco beide dazu überredete die Handys nicht mitzunehmen ? Schwer vorstellbar) Einem 12-jährigen Kind kann man es ja verbieten oder es überreden aber gleichzeitig auch einer erwachsenen Frau ?


Wie soll Marco innerhalb einer "halben" Stunde die beiden überwältigt und getötet haben, um dann noch nach Hause zu fahren,den Schwiegervater anzurufen,die Mülltonne rauszustellen und evtl davor noch den Stall auszumisten ?

Es sei denn,das alles mit dem Mühlenteich war wirklich nicht an diesem Tag/Abend und Miriam war schon tot bevor Sylvia aus der Arbeit kam.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2016 um 11:11
Was gegen einen abgesprochenen Suizid spricht.
Warum den Arzt Termin absagen?
Warum den Spind ausräumen?
Warum nicht die Arbeitsstelle verlassen obwohl man keine Vertretung hat?
Warum überhaupt zur Arbeit gehen?
Warum den Opa noch am abend zurück rufen?


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2016 um 11:12
@Nina75
das Problem ist in meinen Augen, dass diese Infos alle zu schwammig sind.

- stimmt das mit dem Termin und der Verschlechterung oder hat nur XY das so dargestellt?
- das Ausräumen des Spinds finde ich nach wie vor nicht ungewöhnlich
- ist die Mühlenteichsichtung ernst zu nehmen?


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2016 um 11:24
@Fyra
Eigentlich ist das Ausräumen des Spinds nicht wirklich ungewöhnlich,jedoch wenn man kurz dannach spurlos verschwunden ist, dann eher doch.

@tenbells
Viele Menschen die sich suizidiert haben,lebten kurz zuvor ein ganz normales Leben,den ganz normalen Alltag.Ohne Auffälligkeiten.
So habe ich es schon öfters gehört.

Vor ein paar Tagen hat sich hier einer vor den Zug geworfen,zuvor war er bei der Arbeit und kaufte noch ein für die ganze Woche.Nur so mal als Beispiel.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2016 um 11:28
@Nina75
nein eigentlich nicht, die Ferien standen ja an, da müssen die Spinde geräumt werden

Aber in dem anderen Punkt gebe ich dir recht, das habe ich mittlerweile auch schon so oft gehört.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2016 um 11:37
@Nina75
Ja, da gebe ich Dir recht. Aber das sind dann meisten Fälle wo sich einer alleine umbringt und nicht die ganze Familie, in Absprache mit den anderen Familienmitgliedern (Mutter)


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2016 um 11:38
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Mühlenteich-Sichtung an einem anderen Tag war...

Vater und Tochter waren alleine zuhause. Die Mutter war bei der Arbeit.
Gegen 13:45 Uhr schrieb der Vater eine SMS an die Mutter: Mi. ginge es schlechter.
Die Tochter soll zu diesem Zeitpunkt noch mit einem Nachbarskind geredet haben.
Gegen 14 Uhr wird das Handy der Tochter ausgeschaltet. Von wem?
Gegen 16:50 Uhr loggt sich das Handy der Mutter ins häusliche WLAN ein.
Ab diesem Zeitpunkt werden Mutter und Tochter nicht mehr gesehen.
Der Vater telefoniert im Laufe des Abends noch 2 Mal.
Sein Handy wird um kurz vor 21 Uhr abgeschaltet.

Was passierte tagsüber im Haus?
Was passierte am Abend und dann in der Nacht?
Wo hat er sie hingebracht?

Ich glaube zur Zeit nicht an ein gemeinsam geplanten erw. Suizid.
Ich denke, er hat seine Frau "überrascht".


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2016 um 11:39
@Nina75
Eine Absprache schließe ich aus. Weshalb dann nicht einfach zusammen einen schönen Tag machen, irgendwann Schlafmittel aufgelöst in Flüssigkeit trinken und zusammen einschlafen? Was hätte dagegen gesprochen zusammen an einem Ort in den Tod zu gehen, wenn dieser schon gemeinsam geplant gewesen wäre.

Für mich stimmt die Mühlenteichgeschichte und zwar an diesem Tag. Weshalb sollten die Handys sonst ausgerechnet an diesem Nachmittag/Abend ausgeloggt gewesen sein?

Ich finde es auch seltsam, dass sie ihre Handtasche zu Hause ließ? Hatte sie eine andere mitgenommen oder hat sie Marco so zur Eile angetrieben oder es gar verboten? Aber genauso gut kann sie auch nach dem Mühlenteich wieder mit der Handtasche nach Hause gekommen sein, was ich zwischenzeitlich sogar schon favourisiere. Oder er hat die Handtasche wieder mitgebracht. Wer weiß?


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2016 um 11:45
Ich denke alles was vorher passiert ist, Spind ausräumen, Arzt absagen etc. hat alles nichts mit dem weiteren Verlauf des Tages zu tun.
Irgendetwas ist an diesem Tag nachdem SS zur Arbeit war vorgefallen, irgendetwas ist bekannt geworden. ich denke sogar das SS durch die SMS auf der Arbeit davon erfahren hat, hat es evtl. einer Kollegin erzählt. Deswegen auch die schnelle Vermisstenmeldung. Vielleicht sogar im Zusammenhang mit der großen Schwester, vielleicht war eine Fahrt zur Aussprache geplant. Denke dass der Streit schon los ging auf dem Weg zur großen Tochter und MS einen Zwischenstopp am Teich machte. Danach muss es eskaliert sein, denke als das Telefonat mit dem Großvater war, waren SS und MS schon tot.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2016 um 11:49
@tenbells
Zitat von tenbellstenbells schrieb:detwas ist bekannt geworden. ich denke sogar das SS durch die SMS auf der Arbeit davon erfahren hat, hat es evtl. einer Kollegin erzählt. Des
Wenn S. wirklich über die SMS etwas Brisantes erfahren hätte, wäre sie nicht mehr zu bremsen gewesen. Dann wäre sie los, egal ob es eine Vertretung gab oder nicht.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2016 um 11:53
@Robin76
das denke ich nicht, wenn sie so impulsiv gewesen wäre dann wäre sie auch nicht zu bremsen wenn es Miriam auf einmal so schlecht gegangen wäre. Sie konnte ja nicht ahnen dass es eh keine Rolle spielt dass sie evtl. den Job verliert.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2016 um 12:16
@tenbells
Deshalb glaube ich auch nicht, dass Sylvia zu diesem Zeitpunkt schon Gefahr im Anmarsch sah.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2016 um 12:20
@Robin76
das denke ich auch nicht, aber ich denke das sie schon eine andere Nachricht auf der Arbeit bekommen hat. Und ich denke auch das sie mit dieser Nachricht über ihren Chef oder mit Kollegen gesprochen hat. Und dabe denke ich nicht das es um Miriam ging


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2016 um 12:25
@tenbells
Was denkst Du denn, was der Inhalt der SMS war?

Dass SS mit der Kollegin über den Inhalt der SMS gesprochen hat, kann ich mir auch gut vorstellen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2016 um 12:29
@Kreuzbergerin
ich denke das es um eine Sache ging die die ganze Familie betrifft, außer Miriam vielleicht. Ich denke auch dass der Polizei der Inhalt der Nachricht bekannt ist und dass sie daraus ein Motiv ableitet.


melden

Vermisste Familie aus Drage

21.09.2016 um 12:32
@tenbells
In welche Richtung denkst Du da?
Eine eventuelle Suizidandrohung von MS?


Anzeige

melden