Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

09.12.2016 um 17:35
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit diesem rätselhaften Fall beschäftigt habe.
Dass der Spind des Mädchens ausgeräumt vorgefunden wurde, lese ich hier zum ersten Mal.
Ist das wirklich so? Gibt es eine sichere Quelle?
Und wenn, wo sind die Sachen hin?
Wurden gepackte Taschen und Koffer gefunden?-Oder sind die Sachen auch verschwunden?
Die SpindQuelle: Die Schule bzw eine Lehrerin, diese Aussage wurde auch in einer Szene in dem XY Film dargestellt. Es wurden lt. Polizei keine gepackten Taschen etc gefunden. Die Reisepässe wurden auch zu Hause gefunden, allerdings gibt es merkwürdiger Weise keine Auskünfte oder Angaben über die Personalausweise. Die Suchfotos entstammen den Reisepässen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.12.2016 um 17:44
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die SpindQuelle: Die Schule bzw eine Lehrerin, diese Aussage wurde auch in einer Szene in dem XY Film dargestellt. Es wurden lt. Polizei keine gepackten Taschen etc gefunden. Die Reisepässe wurden auch zu Hause gefunden, allerdings gibt es merkwürdiger Weise keine Auskünfte oder Angaben über die Personalausweise. Die Suchfotos entstammen den Reisepässen.
@Enterprise1701
Danke.
Ja, genau, die Reisepässe lagen zu Hause. Das wurde ja gleich am Anfang der Ermittlungen mitgeteilt - und die Katze war im Schuppen/od. Garage eingesperrt.
Ich hatte jetzt die Vorstellung, dass es sich um einen Schrank im Wohnhaus handelte. "Spind" wird ja regional auch für "Schrank" verwendet.
Es ist aber der Schrank in der Schule gemeint?
Es gab Zeugnisse, dann standen auch Ferien an.
Ich würde den geräumten Schulspind darum nicht überbewerten. Vor den Ferien räumt man ihn aus-bzw. es gibt Mütter, die darauf bestehen. Wenn es bei den Leuten zu Hause (äußerlich zumindest) odentlich zuging, wurde auf so etwas geachtet.
Nur kein Aufsehen erregen, alles Äußere ordentlich erledigen, damit niemand unter die Oberfläche guckt.
Das wäre mein Gedankengang dazu.
Will sagen, der leere Schulspind muss nicht darauf hindeuten, dass die Mutter mit der Tochter wegziehen wollte.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.12.2016 um 17:57
@calavadella
Zitat von calavadellacalavadella schrieb:War es nicht so, dass S.S. einen familiären Bezug zu Polen hat?

Kann sein dass ich mich irre, aber auch wenn mir jemand das verneinen könnte, dann würden meine Gedanken in diese Richtung zumindest aufhören.
Das kann hope sicher klarstellen. Falls Bezug zu Polen besteht, wäre vielleicht ein Fernsehaufruf in Polen nützlich.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.12.2016 um 18:03
@frauZimt

Leider wurde im XY Film nicht sehr deutlich gemacht wann die Ausräumung gewesen ist. Die Lehrerin fand es anscheinend etwas merkwürdig. angeblich war es schon die Woche zuvor. Man sollte es schon im Gesamtkontext betrachten. Wenn es andere Familien nicht taten und dieses von S.S vor anderen Ferien nicht so gehandhabt wurde, dann ist es seltsam. Das Zeugnis wurde ebenso wenig am letzten Schultag abgeholt


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.12.2016 um 18:41
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Leider wurde im XY Film nicht sehr deutlich gemacht wann die Ausräumung gewesen ist. Die Lehrerin fand es anscheinend etwas merkwürdig. angeblich war es schon die Woche zuvor. Man sollte es schon im Gesamtkontext betrachten. Wenn es andere Familien nicht taten und dieses von S.S vor anderen Ferien nicht so gehandhabt wurde, dann ist es seltsam. Das Zeugnis wurde ebenso wenig am letzten Schultag abgeholt
Man müsste wissen, ob das für das Mädchen ungewöhnlich war. Wie es die Anderen handhabten, ist ja egal. Ob das so eine "Aufräumfamilie war"...bloß nichts liegenlassen.
Vielleicht dachte die Mutter ja, das wird sonst zeitlich alles zu eng, weil man gleich nach dem Zeugnisabholen wegfahren wollte.

Ich stimme dir zu, dass das mit dem Schrank ein Puzzlesteinchen sein könnte. - Nur wie passt es rein, in den Fall?
Wollte die Mutter mit der Tochter heimlich verschwinden? Hatte sie Angst vor ihrem Mann?
Die Art, wie er sich das Leben nahm, lässt auf einen unberechenbaren Charakter schließen, der in einer ihm ausweglosen Situation zum Äußersten greift.
Würde man sich aber da nicht jemandem anvertrauen?

Auf der anderen Seite könnte der geräumte Schulschrank auch keine besondere Bedeutung haben.

Ich finde vielleicht am Merkwürdigsten, dass die ältere Tochter nicht viel Erhellendes erzählen konnte. Sie kannte ihre Familie doch. Ich glaube nicht, dass das Verschweigen von Familiengeheimnissen vor einer erwachsenen Tochter funktioniert. Sie kennt doch ihre Mutter und merkt, wenn sie bedrückt ist. (Vielleicht hat sie eine Aussage gemacht, die nicht veröffentlicht wurde?)

War hier nicht kürzlich von einem Zeitungsinterview die Rede, das diese Tochter geben wollte?


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.12.2016 um 18:46
@frauZimt

hier kannst du dich noch einmal ein bisschen einlesen:

http://www.landeszeitung.de/blog/lokales/253286-das-verschwinden-der-familie-schulze-aus-drage-chronologie-und-offene-fragen-zu-einem-tragischen-und-mysterioesen-fall-mit-videos-und-fotos (Archiv-Version vom 04.09.2015)


http://www.stern.de/panorama/stern-crime/familie-schulze-aus-drage--bei-aktenzeichen-xy-sucht-die-polizei-zeugen-in-dem-mysterioesen-fall-6380334.html

http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/winsen/blaulicht/um-2058-uhr-meldete-sich-marcos-handy-aus-dem-funknetz-ab-d80659.html

Diese Artikel enthalten eine Chronologie.

Bezüglich des Schulspinds war es bei uns immer so, dass wir von der Schule einen Brief bekamen, mit der Aufforderung, die Spind über die Sommerferien zu räumen.

In der Schule meiner Kinder mussten diese Schulschließfächer von einer Drittfirma (über die Schule) gemietet werden und waren bezahlpflichtig von Jahr zu Jahr mit einem Jahresbeitrag.

Meist war die Begründung zu räumen, dass diese "Schließfächer" wie es auch genannt wird, geputzt werden können, manche konnten aufgelöst bzw. gekündigt werden - oder dann im nächsten Schuljahr auch neu vermietet werden an andere Schüler.

Man musste dann räumen und den Schlüssel in der Schule abgeben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.12.2016 um 19:00
In dem XY Film wurde es ein wenig obskur dargestellt wenn ich mich richtig erinnere. Als ob sich die Mutter zum Spind schlich um nicht gesehen zu werden. Eine Lehrerin hatte sie dabei beobachtet Bleibt die Frage, ob die Szene der Realität entsprach.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.12.2016 um 19:40
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:In dem XY Film wurde es ein wenig obskur dargestellt wenn ich mich richtig erinnere. Als ob sich die Mutter zum Spind schlich um nicht gesehen zu werden. Eine Lehrerin hatte sie dabei beobachtet Bleibt die Frage, ob die Szene der Realität entsprach.
Ich habe den XY-Film damals gesehen. Da wurde das Seil mit dem sich der Vater gefesselt hat gezeigt und der Stein, den er zur Beschwerung genommen hat.
Ich kann mich nur überhaupt nicht an diese Schulgeschichte erinnern.- Oder hat XY 2x über diesen Fall berichtet?

Ich würde sagen, dass Lehrer durch ihren Alltag darin geschult sind (im wahrsten Sinn des Wortes), Menschen zu beobachten, zu bewerten, zu beurteilen.
Wenn die Frau auf die Lehrerin den Eindruck machte, dass sie nicht gesehen werden wollte, wird das so gewesen sein.
Vielleicht hat sie sich hastig bewegt, als wollte sie die Sache schnell hinter sich bringen?

Nur warum?
Sie könnte zeitweise unter der Vorstellung gelitten haben, sie wird verfolgt.
Dafür muss es ganz und gar keinen konkreten Anlass gegeben haben. Es gibt Angststörungen, die durch Nichtigkeiten ausgelöst werden-und von denen Außenstehende nichts ahnen.
Nur, hätte sie dann nicht den Besuch in der Schule vermieden?

Das klingt jatzt absolut phantastisch: könnte das Mädchen etwas im Schrank deponiert haben, das der Vater zu Hause nicht finden durfte? Z.B. Flugtickets?

Man weiss ja auch nicht, ob das Mädchen wirklich krank gewesen ist.
Und wenn: Vielleicht hat der Stress in der Familie das Mädchen krank gemacht.
Man muss auch bedenken, dass die Frau den Mann per SMs über die Krankheit der Tochter informiert hat. Das habe ich hier zumindest gelesen.
Wenn sie still und heimlich verschwinden wollte, hätte sie den Mann nicht nach Hause geholt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.12.2016 um 19:54
@frauZimt ,

Er hat Sie nach Hause gerufen, da es Miriam schlechter gehen soll.
Und zur Schule: Vielleicht wollte Sylvia dort nicht gesehen werden, weil Sie ohne Miriam dort war...es eilig hatte und kein Gespäch suchte.
Ich frage mich immer wieder, warum wurde das Zeugniss nicht abgeholt.
Es hieß mal Sylvia wäre 1 Woche vor dem Verschwinden am Spind gewesen, dann wieder in der Woche des Verschwindens. Eine Nachbarin schrieb mal, Sylvia hätte die Bücher und Zeugniss am Mittwoch Morgen/-Vormittag geholt. Mittags wäre sie dann wieder Zuhause gewesen.
Aber das kann ja nicht stimmen, da Sylvia arbeiten war ab 10?


7x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.12.2016 um 21:46
Wieder der Spind, hab mal bisschen gegoogelt.

Also Punkt 1. Der Spind muss geputzt und leergeräumt werden, wenn man ihn für 1 Jahr gemietet. Dann muss auch der Schlüssel abgegeben werden und der Spind wird neu vergeben. So schrieb es Calimero1 auch.

Punkt 2. Man mietet ihn und behält ihn bis zur letzten Klasse das geht automatisch solange man nicht kündigt.

Punkt 3. An einigen Schulen (Ganztagsschulen) kostet der Spind nichts und man behält ihn auch bis zum Schulabgang.

Da die Lehrerin das ungewöhnlich und unüblich beschrieb, kann es nur 2 oder 3 gewesen sein. Wie es jetzt dort an der Schule üblich war weiß ich nicht, aber vielleicht das die Schüler am letzten Tag den Spind ausräumen, ausputzen und wieder einräumen z.B.
Aber nicht das Schüler/Eltern dieses machen müssen mit leerräumen und dann wäre es ungewöhnlich wenn das nur mit Miri,s Spind passiert ist 1 Woche zuvor.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.12.2016 um 21:49
Ruft doch dort in der Schule an und fragt nach :)


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.12.2016 um 21:53
@CappucinoTante
Weiß leider nicht welche Schule(Schulform) das ist, aber vielleicht weiß es ja jemand anderes und weiß wie es dort gehandhabt wird.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.12.2016 um 22:00
In einem Fall, in dem es so wenig Konkretes gibt - eigentlich nur, dass sich der Vater auf eine sehr ungewöhnliche Weise das Leben genommen hat und Ehefrau und Tochter spurlos verschwunden sind, fällt jedes ungewöhnliche Detail auf. Und sei es noch so klein.

Ich denke, man müsste mehr (eigentlich weiss man gar nichts) über die Familienmitglieder wissen. Was im Allgemeinen für Ungewöhnlich angesehen wird, mag in dieser Familie normal gewesen sein.
Es kommt ja nicht darauf an, was im Vergleich mit der Umwelt ungewöhnlich war. Es kommt auf das an, was vom üblichen Verhalten der Familienmitglieder abwich. - Und dafür haben wir keinen Vergleich.


4x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

09.12.2016 um 22:18
Es war ja immer die rede das M.S der Führerschein abgenommen wurde wegen Alkohol vieleicht hat sie schon ihren Urlaub weg schimmen gesehn. Ich denke auch das S.S sie mit irgend was in der Hand hatte. Ich weiß nicht was aber es mußte was schlimmes sein.
Mit was Sie ihn unter Druck setzte. Kann mich auch teuschen aber irgend was stimmt nicht.


melden

Vermisste Familie aus Drage

09.12.2016 um 22:45
@Norddeich2016
Zitat von Norddeich2016Norddeich2016 schrieb:Er hat Sie nach Hause gerufen, da es Miriam schlechter gehen soll.
Und zur Schule: Vielleicht wollte Sylvia dort nicht gesehen werden, weil Sie ohne Miriam dort war...es eilig hatte und kein Gespäch suchte.
Ich frage mich immer wieder, warum wurde das Zeugniss nicht abgeholt.
Es hieß mal Sylvia wäre 1 Woche vor dem Verschwinden am Spind gewesen, dann wieder in der Woche des Verschwindens. Eine Nachbarin schrieb mal, Sylvia hätte die Bücher und Zeugniss am Mittwoch Morgen/-Vormittag geholt. Mittags wäre sie dann wieder Zuhause gewesen.
Aber das kann ja nicht stimmen, da Sylvia arbeiten war ab 10?
Also diese SMS und die Reaktion darauf kann ich mir nicht vorstellen. Ein erwachsener Mann wird es ja wohl hinbekommen, mit der Tochter, der es schlechter geht, alleine zum Arzt zu fahren. Dafür wird er nicht seine Frau brauchen. Ihre berufliche Situation wird ihm bekannt gewesen sein. In dieser Branche kann man nicht einfach mal alles liegenlassen und nach Hause fahren. Die Personaldecke ist einfach zu dünn. Jede Frau in einer solchen Situation hätte kurz nachgefragt, inwieweit sich die Situation verschlechtert hat, und vor Allem, warum er nicht alleine zum Arzt fahren kann, denn er hatte ja schließlich frei.

Warum Sylvia 'eilig' den Spind geleert hat, liegt in der Natur der Dinge. Sie hatte als berufstätige Mutter keine Zeit zum Schlendern. Da musste alles um Arbeit und Familienleben zackig erledigt werden.

Ob das Zeugnis abgeholt wurde, wann es abgeholt wurde, warum es nicht abgeholt wurde, kann verschiedenste Gründe haben.

Die Unstimmigkeiten, die ich sehe, beinhalten die SMS, deren Inhalt vielleicht ein ganz anderer war, die angebliche Fahrt zum Mühlenteich, das Streitgespräch der Eltern, insbesondere der Vorwurf der Mutter, dass man doch eigentlich zu der großen Tochter fahren wollte, obgleich das Verhältnis zwischen den beiden eher suboptimal gewesen ist, wie es Hope beschrieben hat.

Also stell' Dir jetzt mal die Situation vor: Dein Mann ruft Dich auf der Arbeit an und bittet Dich, schnellstmöglich zu kommen, weil es dem Kind schlecht geht. Du setzt alle Hebel in Bewegung, um früher gehen zu können. Dann kommst Du zu Hause an und siehst, dass es dem Kind gar nicht so schlecht geht. Alleine das würde doch jeden total auf die Palme bringen. Aber dann schlägt der Mann vor, zu der großen Tochter zu fahren, zu der Du kein gutes Verhältnis hast. Spätestens dann würdest Du ihn fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Aber nein, sie fährt mit, läuft maulend um den Mühlenteich und fragt, warum sie nicht zu der großen Tochter gefahren sind.

Das passt alles nicht.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

10.12.2016 um 00:56
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:insbesondere der Vorwurf der Mutter, dass man doch eigentlich zu der großen Tochter fahren wollte,
wobei das nur eine Vermutung ist/war .. die Zeugin hörte lediglich, dass der Spitzname der älteren Tochter in diesem lauten Gespräch fiel - so habe ich das zumindest von den Anfangsaussagen in Erinnerung. Es kann auch um etwas ganz anderes gegangen sein, als um einen Besuch.


4x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

10.12.2016 um 07:14
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es kommt ja nicht darauf an, was im Vergleich mit der Umwelt ungewöhnlich war. Es kommt auf das an, was vom üblichen Verhalten der Familienmitglieder abwich. - Und dafür haben wir keinen Vergleich.
So wie Hope91 erklärt hat, dass ihr Vater am Montag zuvor ihr ständig SMSs schrieb, um ihr genau mitzuteilen, was er mit Miriam machte, sie über den Arztbesuch informierte usw. Das machte er sonst nicht.

@Zunami
Zitat von ZunamiZunami schrieb:wobei das nur eine Vermutung ist/war .. die Zeugin hörte lediglich, dass der Spitzname der älteren Tochter in diesem lauten Gespräch fiel - so habe ich das zumindest von den Anfangsaussagen in Erinnerung. Es kann auch um etwas ganz anderes gegangen sein, als um einen Besuch
Ich meine es anders in Erinnerung zu haben. Die Zeugin will schon etwas gehört haben, dass man zur großen Tochter wollte.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Also stell' Dir jetzt mal die Situation vor: Dein Mann ruft Dich auf der Arbeit an und bittet Dich, schnellstmöglich zu kommen, weil es dem Kind schlecht geht. Du setzt alle Hebel in Bewegung, um früher gehen zu können. Dann kommst Du zu Hause an und siehst, dass es dem Kind gar nicht so schlecht geht. Alleine das würde doch jeden total auf die Palme bringen. Aber dann schlägt der Mann vor, zu der großen Tochter zu fahren, zu der Du kein gutes Verhältnis hast. Spätestens dann würdest Du ihn fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Aber nein, sie fährt mit, läuft maulend um den Mühlenteich und fragt, warum sie nicht zu der großen Tochter gefahren sind.
Da würde viel eher passen, dass Marco seiner Frau geschrieben hat, dass es Hope91 nicht gut geht und er zu ihr fahren wolle. Schließlich war ja mal die Rede davon, dass es ihr in der 1. SS nicht so gut ging und vielleicht brachte er seine Frau so dazu, ins Auto zu steigen und mitzufahren.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

10.12.2016 um 07:56
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Da würde viel eher passen, dass Marco seiner Frau geschrieben hat, dass es Hope91 nicht gut geht und er zu ihr fahren wolle. Schließlich war ja mal die Rede davon, dass es ihr in der 1. SS nicht so gut ging und vielleicht brachte er seine Frau so dazu, ins Auto zu steigen und mitzufahren.
Wenn sie allerdings Zeit hatte die SMS zu lesen, meinst du nicht, dass sie der älteren Tochter dann sicherlich eine Nachricht geschrieben hätte, um nachzufragen?


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.12.2016 um 08:42
@iZombie
Ja, voraussichtlich schon. Aber das mit der SMS und dem anschließenden Ausflug passt einfach nicht zusammen. Wenn es ein richtiger Notfall gewesen wäre, hätte sie sich bestimmt nicht durch das Fehlen einer Vertretung aufhalten lassen. Hope91 schrieb, dass Marco an diesem Montag zuvor öfters bei ihr per SMS gemeldet hatte, um sie über den Verlauf des Tages auf dem Laufenden zu halten. Vielleicht machte er es an diesem Tag mit Sylvia so und ihr kam es seltsam vor, so dass sie nach Hause wollte. Aber die angebliche Krankheit von Miriam und dieser anschließende Ausflug passen nicht zusammen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

10.12.2016 um 08:47
@Robin76

Stimmt, aber es passt (Mangels Informationen) so viel nicht zusammen. Auch die Tatsache, dass Miriam krank war, aber dennoch draussen spielend gesehen wurde usw. Ich vermute mal, dass auch irgendwas in der Schule vorgefallen war. Würde zumindest im Nachhinein die Räumung des Spinds erklären. Vielleicht hätte die Kleine ja auch die Schule gewechselt..


Anzeige

2x zitiertmelden