Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

27.06.2018 um 21:22
@Egali
Was fangst Du hier jetzt an, die Möglichkeiten aufzuzählen. Das mögliche Motiv liegt im persönlichen Bereich und das muss uns reichen und auch wenn Du hier eine ganze Liste aufzählst, wirst du nicht erfahren, was gemeint war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

27.06.2018 um 21:32
Kinder spüren instinktiv wenn etwas in der Familie oder in der Beziehung Vater / Mutter nicht stimmt
. Auch wenn hinter verschlossenen Türen gesprochen, gestritten wird, nehmen Kinder instinktiv die veränderte Situation auf.

Miri war 12 Jahre. Sie wird etwas (was auch immer es war ) mitbekommen haben. Vater verhält sich anders ? Mutter verhält sich Vater gegenüber anders ? Wir wissen es nicht. Abet man kann nicht alles in einer Familie verbergen.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Miri aufgrund der veränderten Stimmung Bauchschmerzen bekommen hat. Vielleicht hatte sie Angst (Verlustängste) das kann auch Bauchschmerzen auslösen. Vielleicht war sie aber auch nicht wirklich krank, sondern nur dieses Gefühl "irgendwas ist anders" ich habe Angst dass .... passiert. Eltern sich trennen o.ä.

Es wäre durchaus möglich, dass Miri ein Tagebuch geführt hat und man so auf ein mögliches Motiv gestoßen ist.


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.06.2018 um 21:36
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Man wird sicherlich wissen, ob die Tochter an dem Tag noch einen Arztermin hatte. Das wird die besagte Praxis auch wissen. Fakt ist, wenn es den Termin gab, er wurde nicht wahrgenommen.

Hier ist eine Quelle für den zumindest versuchten Anruf beim Arzt:
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/kriminalfaelle/der-letzte-weg-der-schulzes-46879062.bild.html

Zitat: "Ab 7.40 Uhr: Sylvia versucht mehrfach, eine Arzt-Praxis anzurufen, um einen geplanten Termin um 10.15 Uhr für ihre Tochter abzusagen."

Der Termin soll also um 10.15 Uhr gewesen sein. Warum ruft die Mutter ab 07.40 mehrfach an, wenn sie erst um 10 Uhr zur Arbeit fährt ? Was veranlasste die Mutter dazu nach 08.00 Uhr beim Arzt NICHT mehr anzurufen ? Sie hatte immerhin noch 2 Stunden Zeit dafür bevor sie zur Arbeit fuhr.
Diese ganze Geschichte um den Arzttermin ist nach den dürftigen dazu bisher vorliegenden Meldungen in meinen Augen total unlogisch.

Woher weiß man, dass es Sylvia (und nicht Marco) war, die versucht hat, den Arzttermin für die Tochter abzusagen, wenn die Praxis um 7:40 Uhr noch gar nicht besetzt war und daher keiner aus der Praxis mit dem Anrufer überhaupt gesprochen hat? Der Schluss, dass der Anrufer in der Praxis zwischen 7:40 und Praxisöffnung Sylvia (und nicht Marco) gewesen sein muss, drängt sich doch nur auf wenn, diese Anrufe von Sylvias Handy und nicht vom Festnetz der Schulzes aus erfolgten.

Selbst dann kann man nicht wissen, was das Anliegen des Anrufers/der Anruferin war, weil eben (noch) keiner aus der Praxis den Anruf entgegengenommen hat. Oder wurde von Sylvia die Absage des Arzttermins für Miriam auf den AB der Arztpraxis gesprochen? Das ist aber bisher nirgendwo so kommuniziert worden.

Dass irgendwer vom Praxispersonal nach Öffnung der Praxis tatsächlich noch mit Sylvia wegen der Absage des Termins gesprochen hat, ist auch nirgendwo belegt.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

27.06.2018 um 21:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Woher weiß man, dass es Sylvia (und nicht Marco) war, die versucht hat, den Arzttermin für die Tochter abzusagen, wenn die Praxis um 7:40 Uhr noch gar nicht besetzt war und daher keiner aus der Praxis mit dem Anrufer überhaupt gesprochen hat? Der Schluss, dass der Anrufer in der Praxis zwischen 7:40 und Praxisöffnung Sylvia (und nicht Marco) gewesen sein muss,
Weil M.S um diese Zeit mit dem Auto bei Stove gewesen sein. Wie oft soll man das noch schreiben. Dazu rief die Mutter auch die Schule an und meldete die Tochter krank.


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.06.2018 um 21:57
@Andante
Man weiß nicht was das Anliegen war, es sei denn Sie hat auf AB gesprochen. Vielleicht vermutet man aber nur, dass sie den Termin absagen wollte
Und die Zeitung schreibt es als sei es Fakt.

Seitdem ich bei allmy angemeldet bin und die unterschiedlichen Pressemitteilungen zum gleichen Fall lese, habe ich festgestellt das sich da teilweise Abgründe auftun. Die eine Zeitung schreibt so, die Nächste stellt es wieder ganz anders dar. Unterschiedliche Zeitangaben etc. Teilweise erstaunlich. Aber das ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

27.06.2018 um 21:58
Ah ja. Gesetzt den Fall, die Mutter hätte versucht, die (unbesetzte) Arztpraxis anzurufen: woher weiß man, wass sie wollte? AB?


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.06.2018 um 22:04
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Man weiß nicht was das Anliegen war, es sei denn Sie hat auf AB gesprochen. Vielleicht vermutet man aber nur, dass sie den Termin absagen wollte
Und die Zeitung schreibt es als sei es Fakt.
Genau, es scheint nicht festzustehen, was die Mutter, wenn sie denn die Anruferin war, eigentlich der Arztpraxis mitteilen wollte. Das kann für den Fall völlig bedeutungslos sein, aber es ist eben nicht gesichert, dass sie den Arzttermin für die Tochter am betreffenden Tag - wenn es denn diesen Arzttermin überhaupt gegeben hat - absagen wollte.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

27.06.2018 um 22:08
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das kann für den Fall völlig bedeutungslos sein, aber es ist eben nicht gesichert, dass sie den Arzttermin für die Tochter am betreffenden Tag - wenn es denn diesen Arzttermin überhaupt gegeben hat - absagen wollte
Das wurde im Aktenzeichen XY Beitrag auch so hypothetisch formuliert.


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.06.2018 um 22:09
Zitat von AndanteAndante schrieb:Genau, es scheint nicht festzustehen, was die Mutter, wenn sie denn die Anruferin war, eigentlich der Arztpraxis mitteilen wollte. Das kann für den Fall völlig bedeutungslos sein, aber es ist eben nicht gesichert, dass sie den Arzttermin für die Tochter am betreffenden Tag - wenn es denn diesen Arzttermin überhaupt gegeben hat - absagen wollte.
Doch es ist eine logische Schlussfolgerung, wenn man den Termin um 10.15 Uhr nicht wahrnimmt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.06.2018 um 22:23
@Enterprise1701

Den Termin um 10:15 wahrnehmen zusammen mit Miriam sollte doch wohl Marco, da Sylvia an dem betreffenden Tag um diese Zeit bereits arbeiten musste.

Sylvia hätte genausogut um 7:40 in der Praxis anrufen können, um zu fragen, ob für Miriam noch Unterlagen (Impfbuch etc) benötigt würden, um anzukündigen dass diesmal der Vater statt der Mutter mitkommt, Miriams jüngste gesundheitliche Entwicklung zu schildern oder anderes.

Dass sie auschließlich angerufen haben soll, um den Termin abzusagen, wird schlicht daraus abgeleitet, dass Miriam zum Termin nicht erschienen ist. Mir erscheint diese Schlussfolgerung nicht zwingend.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

27.06.2018 um 22:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sylvia hätte genausogut um 7:40 in der Praxis anrufen können, um zu fragen, ob für Miriam noch Unterlagen (Impfbuch etc) benötigt würden, um anzukündigen dass diesmal der Vater statt der Mutter mitkommt,
Ja hätte sie. Und dann ? Hätte sie trotzdem absagen müssen, weil Marco ja wahrscheinlich nicht da war.

Ich finde auch, dass es wahrscheinlich ist, dass sie den Termin absagen wollte.

Wenn es was lebensbedrohliches gewesen wäre, fährt man zum Krankenhaus. Was man mitbringen muss, wird in der Regel vorher geklärt und wenn nicht, nimmt man die Unterlagen einfach mit. Und ob Vater oder Mutter mit dem Kind kommt, ist dem Arzt mMn egal. Daher ist es wahrscheinlich das sie den Termin absagen wollte. MnM.


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.06.2018 um 22:51
Ist alles ok. Fest scheint nach alledem nur zu stehen, dass es eine Hypothese ist, dass Sylvia versucht hat, den Arzttermin für Miriam um 10.15 abzusagen. Fest steht diese Absage hingegen nicht.

So, und jetzt stelle ich mir mal das weitere vor: die Mutter hat den Arzttermin abgesagt und fährt zur Arbeit. Dann kommt ein besorgter Anruf des Vaters, dass es dem Kind schlechter geht und es ins Krankenhaus muss. Die Mutter, statt sofort nach Hause zu eilen (schlechtes Gewissen wegen des angesagten Arzttermins am Morgen) bemüht sich noch um eine Vertretung, statt sofort nach Hause zum kranken Kind zu fahren? Wie realitätsnah ist das denn?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

27.06.2018 um 22:56
Zitat von AndanteAndante schrieb: die Mutter hat den Arzttermin abgesag und fährt zur Arbeit. Dann kommt ein besorgter Anruf des Vaters, dass es dem Kind schlechter geht und es ins Krankenhaus muss. Die Mutter, statt sofort nach Hause zu eilen (schlechtes Gewissen wegen des angesagten Arzttermins am Morgen) bemüht sich noch um eine Vertretung, statt sofort nach Hause zum kranken Kind zu fahren? Wie realitätsnah ist das denn?
Sie hat den Termin ja NICHT abgesagt !

Sie hat DANACH nicht mehr den Arzt erreicht.
Es waren nur ein paar Versuche vor und sie hat bis zum Termin selbst um 10:15 Uhr
es dabei belassen, und nicht noch einmal versucht den Termin abzusagen, nachdem sie um 10.00 Uhr die Arbeit im
Backshop begonnen hat.

Also braucht sie auch kein schlechtes Gewissen oder ähnliches zu haben, wie in Deinem Gedankengang skizziert.

Die Frage ist, nach wie vor, wie von einem anderen User bereits aufgezeigt:

Warum hat sie nur vor 08 Uhr versucht den Arzt zu erreichen und danach nicht weiter ?

Wir drehen uns bei einigen Fragen zu sehr immer wieder im Kreis.


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.06.2018 um 22:58
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:heute um 21:22
@Egali
Was fangst Du hier jetzt an, die Möglichkeiten aufzuzählen. Das mögliche Motiv liegt im persönlichen Bereich und das muss uns reichen und auch wenn Du hier eine ganze Liste aufzählst, wirst du nicht erfahren, was gemeint war.
Das ist richtig; ich hatte gehofft, im Austausch durch diese Szenarien neue Denkanstöße und neue Blickwinkel, einen frischeren Blick zu erhalten.


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.06.2018 um 23:15
Wenn Sylvia den Termin nicht abgesagt hat, hat sie sich darauf verlassen, das Marco den Termin zusammen mit Miriam wahrnimmt. Miriam erschien aber in der Arztpraxis nicht, weder allein noch mit Eltern.

Später auf Arbeit bekommt Sylvia laut Arbeitskollegen eine Nachricht von Marco, dass es Miriam schlechter gehe und sie ins Krankenhaus müsse. Sylvia, im Glauben, dass es so schlimm nicht sein könne, da Miriam ja noch am Morgen beim Arzt war, bemüht sich erst um eine Vertretung und fährt dann los nach Hause. Ob Marco Sylvia eher erwartet hat (er stellte es ja wohl dringlich dar, sie wartet aber auf die Vertretung), bleibt offen.

Miriam muss um diese Zeit nicht mehr gelebt haben, ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass Marco, wenn er der Täter ist, Frau und Tochter zu unterschiedlichen Zeitpunkten getötet hat. Es bleibt aber immer noch dieses Szenario am Seppenser Mühlenteich, welches mit dem Statement einer einzigen Zeugin steht und fällt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.06.2018 um 23:21
Ja - Deine Gedanken sind hier kurz zuvor schon von einem anderen User beschrieben worden - in Bezug auf unterschiedliche Tötungszeitpunkte.

Ob in der SMS überhaupt etwas von "Miri.. Krankenhaus" stand, wissen wir auch nicht,
wurde auch kurz vorher besprochen

Ich schaue (über-morgen) mal nach dem User und zitiere.


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.06.2018 um 23:39
Im Grunde haben m. E. folgende user: enterprise / minnimaus /sistab ähnliche Gedankengänge ab Seite 904 bereits diskutiert.

@Andante: was ist aus Deiner Sicht neu? Hilf mir - ich kann es grad nicht erkennen. :)


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.06.2018 um 23:48
@Egali

Ich habe nicht den Ehrgeiz, etwas Neues zu entwickeln. Ich finde nur, dass die Theorie, das Marco Frau und Kind zu verschiedenen Zeitpunkten umgebracht hat, durchaus etwas für sich hat. Dem widerspricht allerdings, dass eine Zeugin alle drei am bewussten Abend lebendig zusammen am Seppenser Mühlenteich gesehen haben will. Nur Marco soll von da laut Spürhunden wieder weggegangen sein, die anderen nicht. Also könnten die anderen beiden dort in etwa zur selben Zeit gestorben sein, falls die Spürhunde recht haben.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

27.06.2018 um 23:53
Siehe Beitrag von Enterprise dazu


melden

Vermisste Familie aus Drage

28.06.2018 um 00:33
Ganz neutral und wertfrei: am betreffendem Tag

a) ist Sylvia nachweislich vor ihrem regulären Arbeitsende nach Hause aufgebrochen, nachdem für sie eine Vertretung auf der Arbeit gefunden worden war,

b) haben Arbeitskollegen als Grund für den vorzeitigen Aufbruch angegeben, dass Sylvia ihnen gegenüber eine SMS von Marco erwähnt hat, wonach es Miriam nicht gut geht.

Mehr wissen wir bisher nicht. Ob Marco erstens Sylvia gegenüber eine etwa notwendige Überweisung von Miriam ins Krankenhaus erwähnt und ob Sylvia zweitens in diesem Fall auch das mit dem Krankenhaus auch den Arbeitskollegen gegenüber ins Gespräch gebracht hat, ist unklar.

Also bleiben nur folgende Möglichkeiten, wobei a) unstrittig ist:

1. Die Arbeitskollegen haben zu b) gelogen.

2. Sylvia hat gelogen, als sie Arbeitskollegen von einer SMS ihres Mannes wegen des ernsten Gesundheitszustandes der gemeinsamen Tochter erzählte, um vorzeitig gehen zu können, aus welchen Gründen auch immer.

3. Marco hat gelogen, als er per SMS Sylvia gegenüber Miriams Gesundheitszustand als ernst schilderte.


Anzeige

melden