Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

18.07.2018 um 08:22
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Vielleicht gab es ja auch Zeugen, ob ein Wagen zu dieser Zeit fehlte?
Vielleicht. Aber vielleicht gab es auch zeugen, dass eines der Autos erst ab 19:30 weg war, oder Zeugen, dass sie um 19 Uhr noch beim Abendessen auf der Terrasse saßen. Beides wissen wir nicht, oder kennst du eine Quelle (wenn ja, her damit: -)

Ich halte die frühe UND die späte Variante für möglich, und die späte Variante halte ich für plausibler. Ein indiz, das die späte Variante wirklich ausschließt (und nicht nur irgendwie dagegen spricht - solche indizien gibt es übrigens für die frühe Variante zuhauf) kenne ich bisher nicht.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

18.07.2018 um 09:05
Ich denke, er wollte die zwei aus dem Haus kriegen. Dafür muss er einen triftigen Grund angegeben haben, denn für einen lockeren Familienausflug war die Lage nicht gemacht. Und da er es so eilig hatte, dass Sylvia von der Arbeit kommt (Sms), nehme ich an, es war eher die frühere Seevariante.

Das Handy von Sylvia müsste er kurz nach ihrer Ankunft entwendet haben. Denn wenn sie es erstmal bewusst zu Hause in der Hand gehabt hätte, hätte sie nicht mehr glauben können, es z.B. auf der Arbeit vergessen oder verloren zu haben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.07.2018 um 10:06
Die Frage ist was hat M. Sch. seiner Frau erzählt als sie Heim kam?
Immerhin kam sie um ca 16.50 Uhr daheim an und um 17.25 Uhr kam ja der Anruf vom Reiterhof.
Das sind 35 min....
Vielleicht ging es in der Zeit darum, Akutkrankenhaus fahren Ja/Nein
Frau Sch. wollte weil der Arzt schon zu hatte und M.Sch. und Miri sagten nein, doch nicht so schlimm.

Dann Abendessen so ca 18.58 Uhr.... Anruf 19.04 vom Opa.
(muss dazu sagen wir gehen auch nicht ans Telefon wenn wir essen)

Frau Sch. sagt: M. ruf du doch bitte zurück und sag wir schlafen schon (vielleicht keine Lust gehabt mit ihrem Vater zu telen? vielleicht so wie bei ihrer großen Tochter?)

Ja und dann hat M. Sch seiner Frau vielleicht gesagt: "Du dein Vater hat gesagt Hope gehts nicht gut, wir sollen da mal vorbei schauen, ist dringend" ( hat er natürlich erfunden um mit ihnen an den See zu fahren)

Und vielleicht hat er sie dann dazu gebracht die Handy daheim zu lassen, weil es ja nur kurz sein sollte und schnell gehen musste?


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.07.2018 um 10:16
16.50 Uhr: Sylvia Schulze kommt zu Hause an. Ihr Handy loggt sich in das heimische WLAN-Netz ein.

17.25 Uhr: Marco Schulze bekommt einen Anruf vom Reiterhof, auf dem er einen Aushilfsjob hat. Er wird gefragt, ob er am nächsten Tag arbeiten könne. Entgegen seiner sonstigen Gewohnheit sagt er aber nicht sofort zu, sondern zögert mit der Antwort.

19.04 Opa versucht anzurufen erreicht niemanden

19.33 Uhr: Marco Schulze ruft seinen Schwiegervater zurück, (oder nimmt den Anruf entgegen) der zwischenzeitlich angerufen hatte. Schulze sagt, seine Frau und seine Tochter würden bereits schlafen.

20.58 Uhr: Das Handy von Marco Schulze meldet sich aus dem Funknetz ab.

Hier nochmal die Zeiten aus der Timeline im Themen Wiki.

Die Anrufe sind gesichert (Nachweise Telekom oder Handy Anbieter). Wir können also davon ausgehen, dass die Anrufe Fakt sind inkl. einer exakten Uhrzeit. Das gleiche gilt für das Ein- und Ausloggen der Handys.

Alles andere basiert auf Zeugenaussagen.

Die Mühlenteich Sichtung war also zwischen 17.25 und 19.33 Uhr.
Oder aber wie hier ein User vermutet nach 19.33 Uhr.

Schwierig. Ein Nachbar soll ihn noch gesehen haben wie er die Mülltonne rausstellt.

Einfacher wäre sicherlich die Version nach 19.33 Uhr. Da hätte er viel mehr Zeit. Aber ich kann mich noch nicht so ganz damit anfreunden. Schwierig.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.07.2018 um 10:25
@Minnimaus123

Wie schon von mir geschrieben, denke ich das sie nach dem Anruf vom Opa aufgebrochen sind (vielleicht auch mit meiner Theorie was ich im vorigen Beitrag geschrieben habe)

Frau Schulz und Miri saßen schon im Auto und Herr Schulz ist eingefallen (oder seine Frau hat es ihm gesagt)
das die Mülltonne noch raus muss.
Das wird dann der Nachbar gesehen haben....Mülltonne raus, ins Auto und los gefahren.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.07.2018 um 11:25
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Der Hauptunterschied ist ja eigentlich nur der zeitliche Faktor und das enge Zeitfenster bei der frühen Version.
Das enge Zeitfenster spricht eben m.E. stark gegen die frühe Variante, WENN man davon ausgeht, dass am Teich "etwas" geschehen ist. Warum nur der für die doch recht lange Fahrt äußerst kurz wirkende Aufenthalt von insgesamt höchstens 40 Minuten? Ohne erkennbaren Grund für die rasche Rückfahrt? Und innerhalb dieses kleinen Zeitfensters ,das durch Spaziergang und Rückweg zum Auto zusätzlich reduziert wird, der perfekte spurlose Doppelmord samt perfekter Versteckung? Natürlich könnte er zunächst, nach notdürftigem Verbergen im Gebüsch, zunächst nochmal heimgefahren sein, aber warum? Die Gefahr, irgendwem dabei aufzufallen, wurde durch Hin- und Herfahren höher. Auf die Dunkelheit hätte er auch am Teich warten können. Einen Spaten hätte er im OBI Buchholz beschaffen können, der lt. Googleeintrag bis 20 Uhr auf hat.

Die rasche Rückfahrt nach Drage macht keinen Sinn. Oder er wurde bei der frühen Variante gestört und aus dem Konzept gebracht, und alle drei fuhren lebendig zurück.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.07.2018 um 11:43
Robin76 schrieb (Beitrag gelöscht):Sylvia hatte anscheinend seit Miriam`s Geburtstag im Mai (????) keinen Kontakt mehr zu Hope. Irgendetwas muss für die ganze Familie so wichtig gewesen sein, um Hope aufsuchen zu wollen
Sehr richtig. Warum hatte Sylvia keinen Kontakt zu ihrer frisch schwangeren älteren Tochter ? Das muss schon einen gravierenden Grund gehabt haben...

Statt dessen aber:
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Mag sein, dass die Beziehung zur Mutter etwas unterkühlt war (gibt es dafür eine Quelle, dass fast zwei Monate Funkstille war?), aber laut dem neulich hier verlinkten SWR Nachtcafé Interview hat Sabine Z. (Hope) mit MaS quasi dauernd Kontakt gehabt in Form von Telefonaten (ohne festes Muster, sondern einfach häufige spontane Anrufe) und SMS-Nachrichten. Anlässlich ihrer noch recht frischen Schwangerschaft wohl noch häufiger als sonst schon kurz vor dem Verschwinden der Familie.
... Hatte sie offenbar weiterhin regen Kontakt zu ihrem Stiefvater. Wie kann das sein ? Wieso hat eine Mutter keinen Kontakt mehr zu ihrer jungen, frisch schwangeren Tochter ? Hat die Schwangerschaft damit zu tun ? Wieso ?
Was sollte beim Besuch bei Hope Eklatantes geklärt werden ? Warum wollte vermutlich Marco den Besuch das verhindern u. fuhr zum Teich statt zu Hope.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.07.2018 um 12:02
@MR________X
Hast Du die Einträge der älteren Tochter hier im Faden gelesen? Daraus wird, finde ich, recht gut erkennbar, warum das alles so war. Sie hat als Hope91 geschrieben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.07.2018 um 12:11
@Corydalis
Ich kenne Sabine's Beiträge.
Und wieso war kein Kontakt deiner Meinung nach ?
Aus dummen Querelen oder banalen Missverständnissen heraus ?
Das glaube ich nicht !
Wenn die eigene Tochter schwanger ist u. man selbst Oma wird sieht man über frühere Meinungsverschiedenheiten hinweg. Dann ist alles anders. Man rückt wieder mehr zusammen. Es sei denn die Schwangerschaft ansich ist ein Streitthema.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.07.2018 um 12:44
@MR________X
Aus Hopes Beiträgen entnehme ich, dass das Verhältnis seit Jahren unterkühlt war, und dass daran auch Hopes erste Schwangerschaft nichts geändert hat, sogar eher im Gegenteil. SyS war anscheinend - warum auch immer - nicht allzu begeistert von ihrer Oma-Rolle. Im nachtcafe-Interview meinte Hope, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ihre Mutter habe sich jung und dynamisch und sportlich gefühlt, und dazu habe das Omasein für sie einfach nicht gepasst.

Früher dachte ich übrigens, gegen ein untertauchen von SS mit MiS spricht ganz entscheidend auch, dass das zweite Enkelkind unterwegs war. Das denke ich heute nicht mehr.

Aber sicher kann man das auch alles anders bewerten, ich will da niemandem seine Meinung absprechen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.07.2018 um 13:01
Ich verfolge hier immer alles still.

Was ich irgendwie unlogisch finde,
angenommen der Vater hat seine Frau und Tochter gerade umgebracht und die Leichen verschafft und plant auch sich selbst das Leben zu nehmen, wozu ruft er den Schwiegervater dann noch zurück?
In solchen Momenten hat man doch bestimmt wer weiß was im Kopf, aber sicherlich nicht die Schwiegereltern zurückzurufen wenn man sieht sie haben angerufen.

Was ich mir vorstellen kann, er hat seine Frau und seine Tochter getötet und hatte ursprünglich gar nicht geplant sich selbst das Leben zu nehmen. Deshalb auch die Leichen so versteckt, dass sie keiner findet und er hatte geplant eine Vermisstenmeldung zu machen. Und deshalb auch der Rückruf beim Schwiegervater um den Schein zu waren alles sei normal. Denn hätte er gewusst er nimmt sich eh das Leben hätte er sich die Mühe mit dem Versteck sparen können.
Ich denke er konnte dann aber mit dem Gewissen nicht leben und ist durchgedreht und die Bilder von der Tat haben ihn im wahrsten Sinne des Wortes in den Tod getrieben.


5x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.07.2018 um 13:15
Ich habe eben die Suchfunktion benutzt, allerdings keine vernünftige Antwort auf meine Frage gefunden..
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:
Könnte es nicht sein, dass M. die Leichen von Frau und Tochter in die Mülleimer verfrachtet hat, bevor er diese an die Straße stellte?
Angenommen, die Vermisstenanzeige ging erst raus, nachdem die Mülleimer geleert wurden. Dann hätte man vermutlich noch Spuren an den Mülleimern finden können.. sofern diese denn sorgfältig überprüft wurden. Davon gehe ich aber aus.
Das kam mir nur eben in den Sinn, als ich den Ablauf nochmals durchgelesen habe.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.07.2018 um 13:20
@Marike
Dann hätte es im Haus und in den Mülltonnen leichengeruch gegeben. Es ist unwahrscheinlich, dass er alle Spuren beseitigen konnte. Ich glaube die Idee gab es vor 600 bis 800 Seiten schon einmal.

Diese Variante hätte den Haken gehabt, dass die Nachbarn ihn dabei beobachtet haben könnten. Wenn diese schon merken, dass er die Tonnen rausgestellt hat dann vermutlich auch das.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.07.2018 um 13:23
@Winchester83
Ja, das dachte ich mir auch. Deshalb meine Frage, ob die Mülltonnen untersucht wurden. Aber das erübrigt sich wohl.. vermutlich wurde jeder Zentimeter untersucht.

Dann hat sich das auch erledigt. Danke für die schnelle Antwort :)


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.07.2018 um 13:39
Soweit ich weiß wurde keine Mülltonne untersucht, wie auch, die wurde ja nächsten Tag geleert und man ging ja nicht von Anfang an von einem erweiterten Suizid aus, erst nachdem Herr schulze gefunden wurde. Ich kann mir aber nicht vorstelle n dass er Frau und Tochter in der Mülltonne "entsorgt" hat.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.07.2018 um 13:48
aus Platzgründen ging das nicht lt. khk düker


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.07.2018 um 14:00
Tatsächlich, ich war jetzt der Meinung dass es doch möglich gewesen wäre, aber gut. Dann fällt diese Möglichkeit schon mal weg. Allerdings wozu hat er überhaupt noch die Tonne rsusgestellt, höchstens um andere Sachen darin zu Entsorgen, die Handys? Dreckige Sachen?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.07.2018 um 14:29
Zitat von Hope91Hope91 schrieb am 04.12.2016:ich bin bin jungen 16 freiwillig in ein Jugendheim gezogen weil wir beide nicht grün waren sie hat verletzende Dinge gesagt die man garnicht überbewerten kann ob erwachsen oder nicht zB hat sie einen nur zugehört war schnell genervt wenn ich was erzählen wollte war sehr streng und wenn man etwas fragen wollte und sie hatte kein Bock hat sie übermäßig genervt reagiert sie konnte mich nie in den Arm nehmen geschweige denn sagen ich hab dich lieb war kalt und abweisend Miri hingegen hat alle liebe bekommen wenn ich Probleme hatte bin ich immer zu Marco gegangen und der hat es meist auch grade gebogen und mit ihr geredet als ich dann länger zu Hause weg war und mein Mann kennen lernte würdevoll recht schnell schwanger mit meiner Tochter d war ich bereits 21 ! Erzählt habe ich es ihr am Telefon weil ich auf Facebook einen post gelesen habe sie sitze jetzt mit kaffe in der Sonne da dachte ich ok guter Zeitpunkt .. ihre Antwort das ich schwanger war : Danke jetzt hat du mir mein Tag versaut.. super ne?
Zitat von Hope91Hope91 schrieb am 03.12.2016:scheinbar nach außen war alles in Ordnung aber dafür haben die beiden eh immer gesorgt auch als ich noch zu Hause wohnte hab ich keinen einzigen Streit mitbekommen auf Der einen Seite ja gut die Kinder vor Streit und Stress zu schonen aber meine Mutter rief mich mal an Marco sei weg und sie denke er will sich trennen hinterher als er wieder da war würde das Thema unter den Tisch gekehrt und sie wollte auch nicht sagen wo er war dann noch ein paar andere komische Situationen die aber im Nachhinein erst komisch waren die ich aber bewusst bei der Presse nicht erzählt habe und auch nicht hier werde weil das einfach zu privat ist alles zusammen ist erst nach einem. Ereignis wie diesem komisch einzeln genommen über die Jahre hab ich mir nix dabei gedacht viel hab ich auch erst als es passiert ist von anderen Familien Mitgliedern , Freunden und Kollegen erfahren also so wirklich alles gut scheint da nix gewesen zu sein
Ich habe hier mal zwei Nachrichten von Hope, die sie hier geschrieben hat eingestellt. Ich finde das Verhältnis Mutter Tochter hört sich angespannt an. So wie ich es verstehe hätten sie zwar Kontakt über SMS oder Facebook aber das Verhältnis war nicht so innig wie sie es sich gewünscht hätte.

Hope schreibt hier ab Seite 589.


melden

Vermisste Familie aus Drage

18.07.2018 um 14:32
Zitat von melody46melody46 schrieb:Allerdings wozu hat er überhaupt noch die Tonne rsusgestellt, höchstens um andere Sachen darin zu Entsorgen, die Handys? Dreckige Sachen?
Zitat von zlatka1788zlatka1788 schrieb:angenommen der Vater hat seine Frau und Tochter gerade umgebracht und die Leichen verschafft und plant auch sich selbst das Leben zu nehmen, wozu ruft er den Schwiegervater dann noch zurück?
In psychischen Ausnahmezuständen handelt man paradoxerweise manchmal ganz rational, so als würde irgendeine innere Instanz in einem selbst das komplette Durchdrehen verhindern wollen. So was gibt es ziemlich häufig. Z.B. bei einer Todesnachricht erst mal die Post rausnehmen, telefonieren, Blumen gießen... wie eine Art Übersprungshandlung.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

18.07.2018 um 14:35
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Wenn man dazu nimmt, dass Sabine Z. die letzte SMS als Abschiedsnachricht interpretierte (und da vertraue ich auf ihre Kenntnis in die sonstige Ausdrucksweise von MaS) und danach ja auch tatsächlich kein Kontakt mehr stattfand, dann drängen sich schwere Zweifel auf, dass wirklich ein Besuch *an diesem Tag* jemals geplant war.
@MysteryGuy
Mit Abschiedsnachrichten ist es so eine Sache
Ich hab die Sendung damals auch gesehen, kann mich aber nicht mehr an den Wortlaut erinnern.
Sagte sie, die Nachricht kam ihr sofort merkwürdig (nach Abschied klingend) vor?
Oder hat sie die Nachricht im Rückblick so interpretiert?

Das machen viele Menschen. Das geschieht ganz unbewusst. Dinge werden im Nachhinein- wenn danach etwas dramatisches Unumkehrbares geschehen ist- uminterpretiert. Man gibt Formulierungen, Redepausen etc. eine neue Bedeutung.
Wir sind eben keine Roboter.


Anzeige

melden