Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 22:06
@Robin76
@MR________X

Eine gute Idee mit dem Streit. Ich habe mich nämlich auch schon die ganze Zeit gefragt, wie er seine Frau dazu bewegen konnte,  nach der Arbeit und nachdem sie festgestellt hatte, dass es Miri doch nicht so schlecht ging noch zu der Fahrt zu bewegen.

Wenn dem aber ein Streit vorausgegangen ist, welchen Inhaltes auch immer und Sylvia dann gesagt hat: so wir fahren jetzt zu hope (um was / das zu klären ) kann ich mir vorstellen, dass er antwortete: "dann fahr ich mit" oder "da will ich dabei sein" oder "ich" fahre Euch".

Dies würde dann allerdings einen spontanen Abstecher zum See bedeuten. Oder er hatte die Tat (erweiterter Suizid) irgendwann einmal im Kopf und an diesem Tag nach dem Streit o. einem Ereignis umgesetzt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 22:24
Zitat von TouchTouch schrieb:Was nicht heißen muss dass sie dort enden. Es sind einfach keine weiteren vorhanden. Die Gründe dafür können vielfältig sein.
Aber trotzdem seltsam, dass ausgerechnet Marco`s Spuren weitergehen und die der vermissten Sylvia und Miriam nicht. Anders wäre es, wenn z.B. Marco`s und Miriam`s Spur enden würden. Aber nein, ausgerechnet die von Sylvia und Miriam. Natürlich kann es viele Gründe haben und vielleicht auch ganz Harmlose.

Ich stelle es mir mit dem Besuch bei Hope auch so vor, dass Sylvia gewollt hätte, dass Marco mitkommt, um irgendetwas aus der Welt zu schaffen, was vielleicht zu Missverständlichkeiten innerhalb der Familie geführt haben könnte oder einfach nur um eine Bestätigung von Hope abzuholen, dass Sylvia irgendetwas nicht gemacht hatte, was Marco ihr vielleicht vorhielt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 22:27
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:kann ich mir vorstellen, dass er antwortete: "dann fahr ich mit" oder "da will ich dabei sein" oder "ich" fahre Euch".

Dies würde dann allerdings einen spontanen Abstecher zum See bedeuten.
Vielleicht hat er sich vordergründig auf die Fahrt eingelassen, weil er merkte, dass SS sie sich nicht ausreden lässt. In Wahrheit ging es ihm aber darum, zu verhindern, dass der Besuch stattfindet.

Er macht (eigenmächtig) den Abstecher zum See, behauptet zB, man brauche jetzt erst mal noch 10 Minuten für sich. Am See trödelt er herum, bricht einen Streit vom Zaun. Er läuft vorgeblich verstockt alleine weiter, in Wirklichkeit geht es ihm darum, dass noch mehr Zeit vergeht (er hat die Autoschlüssel), und schließlich ist es schon 18:45 (oder bei der späten Variante entsprechend später).

Inzwischen ist es zu spät für einen Überraschungsbesuch, und die Stimmung ist im Keller. Sie verschieben den Besuch und fahren heim.

Zugleich ist MS klar geworden, dass er dringend handeln muss, und die Dinge nehmen zuhause noch in der Nacht ihren Lauf.

Vielleicht hatte SS sich nach dem Heimkommen wirklich ins Schlafzimmer verzogen, und MiS ins Kinderzimmer. Dann hätte er um 19:33 gegenüber dem Schwiegervater nicht mal gelogen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 22:33
@Corydalis
Du meinst wahrscheinlich 18.45 bei der frühen Variante, aber egal. Wir wissen was du meinst. Aber ganz genauso hört es sich sehr plausibel an.

Vielleicht hat ihm Sylvia sogar angekündigt, zu Hope zu laufen und vielleicht sind sie quer durch das Wäldchen zum Rheindorfer Mühlenweg gelaufen, wo er sie dann mit dem Auto wieder aufgegriffen hat, um sie von einem Laufen zu Hope abzuhalten. Eventuell waren auf diesem Waldboden die Spuren einfach nicht mehr festzustellen wie auf dem Rundweg.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 22:40
@Robin76
Ja, danke, die ursprüngliche Zeitangabe war falsch, aber ich konnte es gerade noch ändern.

Haken bei diesem Szenario sind trotzdem noch die abbrechenden Spuren, und trotz allem auch der Umstand, dass sie keine Handys dabei hatten, was bei einem Überraschungsbesuch (und auch wg. angeschlagenem Kind) ungewöhnlich ist, auch wenn man kein Handyzombie ist. Bei diesem Szenario hätte er ja auch keinen Grund gehabt, Handyspuren zu vermeiden. Oder er wollte eine Kontaktaufnahme mit Hope per Handy verhindern.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 22:43
@Corydalis
Ja, es ist wieder nicht rund. Entweder hat Sylvia ihm das Handy abgenommen, damit er nicht anrufen konnte oder er hatte ihr zu Hause das Handy abgenommen, um bei Hope nicht anrufen zu können, um etwas zu klären. Daraufhin könnte sie hartnäckig darauf bestanden haben, zu Hope zu fahren. Um alles hinauszögern zu können, könnte er ihr das Handy nicht zurückgegeben haben und ließ sich zunächst mal auf die Fahrt ein.


melden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 22:52
@Corydalis

Also das Miri wirklich krank war schließe ich aus. Die SMS war mMn nur ein Vorwand.

Das Handy von Miri kann er mittags schon konfisziert haben ( Handyverbot ).

Bleibt noch das Handy von Sylvia.

Wenn er mitgefahren ist, schon im Wissen, dass auf der Fahrt etwas passieren wird. Mühlenteich, Tötung dann könnte er das Handy seiner Frau und evtl. auch dass seiner Tochter (falls nicht schon vorher ) ausgeschaltet haben.
Oder er hat solch eine Hektik verbreitet, dass sie an die Handys nicht gedacht haben.

?? 🤔


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 22:58
@Minnimaus123
Miriam musste er das Handy ja schon gegen 14.00 Uhr abnehmen, denn sonst hätte sich Sylvia bei ihrer Tochter melden und nach ihrem Gesundheitszustand fragen können. Das wollte er voraussichtlich verhindern.

Wenn er den Besuch zu Hope vorgetäuscht hatte und sein Ziel der Mühlenteich war, so musste er Sylvia das Handy abnehmen, damit sie sich nicht mit Hope in Verbindung setzen konnte und aufgeflogen wäre, dass sie von gar keinem Besuch wusste.

Aber Sylvia könnte auch mit Hope etwas abklären haben wollen und er nahm ihr daraufhin das Handy ab. Als sie aber dann darauf bestand, dass sie höchstpersönlich bei Hope vorbeifahren sollten, ließ er sich erstmal darauf ein.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

02.08.2018 um 23:41
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber Sylvia könnte auch mit Hope etwas abklären haben wollen und er nahm ihr daraufhin das Handy ab. Als sie aber dann darauf bestand, dass sie höchstpersönlich bei Hope vorbeifahren sollten, ließ er sich erstmal darauf ein.
Okay., wir waren ja bei dem Streit stehen geblieben. Dann paßt das. Er nimmt ihr im Streit o. Auseinandersetzung das Handy einfach ab. (Du rufst da jetzt nicht an)

Immerhin haben wir / du jetzt eine plausible Erklärung gefunden, wie Sylvia sich auf die Fahrt einlassen könnte und wieso sie die Handys nicht dabei hatten.

Das Szenario hört sich gut an.

Fehlt nur noch der ganze Rest 😉

Was für ein mysteriöser aber auch trauriger Fall.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2018 um 00:01
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Also das Miri wirklich krank war schließe ich aus. Die SMS war mMn nur ein Vorwand.
Das halte ich für den 22. auch für unwahrscheinlich, aber dass sie die Tage vorher krank war, war wohl schon der Fall. Sie fehlte in der Schule und hatte lt. Hope am Montag einen Arztbesuch; das meinte ich mit angeschlagen.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber Sylvia könnte auch mit Hope etwas abklären haben wollen und er nahm ihr daraufhin das Handy ab.
Hm, sie hätte auch mit dem Festnetztelefon anrufen können ... Außerdem wäre das eine sehr massive Grenzüberschreitung. Wenn mir mein Mann mein Handy abnimmt, damit ich nicht telefoniere (!), fahre ich mit ihm nirgends mehr hin.

Ich gehe eher davon aus, dass er das wenn, dann heimlich gemacht hat. Das beißt sich auch nicht mit der von @Robin76 aufgebrachten Idee, dass die Idee zu dem abendlichen Ausflug von SS ausging. Er wollte ggf. unbedingt den Besuch bei Hope verhindern, und er wollte verhindern, dass sie unterwegs Kontakt mit ihr aufnimmt.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2018 um 05:31
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Ich gehe eher davon aus, dass er das wenn, dann heimlich gemacht hat. Das beißt sich auch nicht mit der von @Robin76 aufgebrachten Idee, dass die Idee zu dem abendlichen Ausflug von SS ausging. Er wollte ggf. unbedingt den Besuch bei Hope verhindern, und er wollte verhindern, dass sie unterwegs Kontakt mit ihr aufnimmt.
Aber zu meiner Idee passt halt so gar nicht, weshalb er sie früher zu Hause haben wollte. Bildete er sich irgendetwas ein und wollte er sie sofort zur Rede stellen. Wollte sie zurAufklärung dann Hope dabei haben?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2018 um 06:15
Was war denn so Wichtig etwas sofort zu klären. Was hatte denn nicht Zeit bis zum Feierabend von Frau Sch.?
Und warum sollte er ihr das Handy verbieten?
Ich meine eher Frau Sch. war die bestimmerin ( wie Hope in etwa beschrieb)

Ich denke eher das sie alles dabei hatten, Handtasche, Handy usw....und er es später hat einfach verschwinden lassen, bzw wieder ins Haus gelegt hat.
Wobei das auch irgendwo schwachsinnig ist, denn um jemanden oder seine Familie verschwinden zu lassen, so das sie niemand mehr findet, hätte er ja alles verschwinden lassen können, nicht nur die Handys.

Ich glaube eher an die Variante, die ich vor 100 Seiten vorher schon mal schrieb und auch andere schon die Idee hatten.
Sie sind in Eile aufgebrochen, er sagt, lass die Handtasche da, brauchen kein Geld, oder ich hab welches dabei.
Oder sogar Frau Sch. hatte es gesagt.
Die Handys hat er entweder beide unauffällig ausgemacht, oder Frau Schulze vielleicht selber, weil es vielleicht eine Angewohnheit war oder sie nicht gestört werden wollte.
Miri hatte vielleicht gewisse Handyzeiten am Tag??
Oder Flugmodus unauffällig aktiviert und er hat die Handys nach dem Streit ins Wasser geschmissen, weil er sie seiner Frau und Miri entrissen hat und deshalb die Schreie und Sätze.
Vielleicht wollte Frau Sch. Hope gerade anrufen und das wollte er nicht.

Die Kernfrage ist eigentlich was ist am See passiert?
Haben sie sich getrennt, sind getrennte Wege gelaufen und er hat sie später an der Strasse eingesammelt?
Hat er sie stehen lassen und mit dem Auto abgeholt und die Hunde haben einfach keine Spur mehr gefunden?
Hat er ihnen was angetan am See und dort liegen lassen? Auto geholt und weg gefahren?
hat Frau Sch. jemand angerufen und er hat danach oder währenddessen das Handy entrissen und weg geworfen und sie wurde abgeholt von jemand anderen?
Oder wusste Frau Sch. als sie ihn nicht mehr erreichte nach der SMS das was passieren würde und hat vorgeplant?

Ich meine, wir wissen ja nicht mit wem sie noch Kontakt hatte, da es ja ihr Handy nicht mehr gibt.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2018 um 07:04
Zitat von CappucinoTanteCappucinoTante schrieb:hat Frau Sch. jemand angerufen und er hat danach oder währenddessen das Handy entrissen und weg geworfen und sie wurde abgeholt von jemand anderen?
Oder wusste Frau Sch. als sie ihn nicht mehr erreichte nach der SMS das was passieren würde und hat vorgeplant?

Ich meine, wir wissen ja nicht mit wem sie noch Kontakt hatte, da es ja ihr Handy nicht mehr gibt.
Das alles wüsste man durch die Providerdaten, ob es noch Kontakt gab. Wir wissen auch , die Handys gingen im Haus vom Netz. Es fand keine Kommunikation mehr statt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2018 um 07:41
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber zu meiner Idee passt halt so gar nicht, weshalb er sie früher zu Hause haben wollte. Bildete er sich irgendetwas ein und wollte er sie sofort zur Rede stellen. Wollte sie zurAufklärung dann Hope dabei haben?
Das wäre ein Ablauf, der ganz gut möglich wäre, finde ich.

Wobei für mich auffällig ist, dass er das "früher-nach-Hause-holen" alles andere als nachdrücklich veranlasst hat. Er hat diese "Alarm-SMS" abgeschickt und dann den Kopf eingezogen. Er hat nicht nachgehakt, obwohl er gemerkt hat, dass sie nicht sofort kommt. Er war nicht einmal erreichbar.

Meine Erklärung dazu ist, dass er entweder die Verzögerung, die nach der SMS eingetreten ist, von vorneherein einkalkuliert hat (zB. weil ihm klar war, dass sie nicht gleich alles stehen und liegen lassen würde und er aber keine weiteren, umso leichter entlarvbaren Lügen nachschieben wollte), oder, dass SS die SMS bzw. deren Inhalt vorgespiegelt hat, um früher gehen zu können.

Zu den Gründen für die (angebliche?) SMS fällt mir ein

1.) Er wollte SS früher zuhause haben, um dringend etwas zu besprechen, oder um einen gefassten Plan durchzuführen (mit oder ohne Mühlenteich als Planelement- - wenn die Ausflugsidee von ihr kam, dürfte er ziemlich in Verzug geraten sein)

2.) Oder sie hat die Kollegen angeschwindelt, weil sie früher heim wollte, um etwas dringend zu besprechen, oder um IHR Vorhaben, zu Hope zu fahren, an dem Tag noch durchziehen zu können.

3.) Oder, die SMS und die Reaktion von SS waren"wahrheitsgemäß", später ging es MiS wieder besser ( für mich ein unwahrscheinlicher Ablauf).


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2018 um 08:40
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:3.) Oder, die SMS und die Reaktion von SS waren"wahrheitsgemäß", später ging es MiS wieder besser ( für mich ein unwahrscheinlicher Ablauf).
Für mich nicht so unwahrscheinlich. So ähnlich lief es ja am Morgen auch schon ab. Zuerst konnte Miriam nicht zur Schule gehen, weil es ihr nicht gut ging. Aber gleichzeitig konnte man den Arzttermin absagen. Das passt nicht. Vielleicht war Sylvia auch sauer, weil sie diesen absagen musste und vielleicht stand in der SMS auch, dass sie nun den Arzt doch "mit Verspätung" aufsuchen würden und ob sie nachkommen könne. Sie brach deshalb erst auf, als sie eine Vertretung hatte.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2018 um 08:50
@Robin76
Auch wieder wahr, und total typisch für fast jedes Element in diesem Fall. Immer gibt es unterschiedliche mögliche Erklärungen, die dann alle irgendwas für und gegen sich haben. Vielleicht hat dieser ganze "Nebenstrang" mit den anderen tragischen Abläufen gar nichts zu tun.

Man neigt immer "automatisch" dazu, alles auf die (mutmaßliche) Tat zu beziehen, oder zumindest auf den Konflikt, den es gegeben haben dürfte.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2018 um 08:54
Zitat von CorydalisCorydalis schrieb:Auch wieder wahr, und total typisch für fast jedes Element in diesem Fall. Immer gibt es unterschiedliche mögliche Erklärungen, die dann alle irgendwas für und gegen sich haben. Vielleicht hat dieser ganze "Nebenstrang" mit den anderen tragischen Abläufen gar nichts zu tun.
Das ist gut möglich. Ich hatte ja schon mal einen Link eingestellt, woraus hervorging, dass Kinder oft mit Kopf- oder Bauchschmerzen reagieren, wenn sie Probleme haben. Diese Schmerzen sind für die Kinder real und vorhanden, obwohl es keine körperlichen Ursachen wie bei Miriam gab lt. Hope). Es kann also auch sein, dass Miriam schon von irgendwelchen Spannungen zwischen ihren Eltern mitbekommen hat und ihr Körper so nach Hilfe schrie. Vielleicht aber hat sie teilweise diese Schmerzen auch eingesetzt, wenn sie glaubte, dass sie in dem Moment von Vorteil waren.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2018 um 09:04
Das Miri so richtig krank war glaube ich auch nicht. Aber ich glaube schon, dass sie seit einer Woche über Bauchschmerzen geklagt hat. Ich persönlich vermute dahinter eine Reaktion auf die veränderte Situation in der Familie. Das soll jetzt keine Ferndiagnose sein (Ich bin kein Arzt) sondern das ist meine persönliche Theorie zu dem Fall. Das sehe ich so wie @Robin76


Auch wenn man versucht gewisse Dinge vor Kindern fernzuhalten, kriegen die das dennoch aufgrund der Stimmungslage mit, dass etwas nicht stimmt. Oder Miri war sogar Teil der veränderten Stimmungslage.

In einem Artikel stand "Irgendetwas war anders in den Tagen vor dem Verschwinden. Irgendetwas hat die Familie bedrückt."

- Sylvia hat den Spind leer geräumt
- Miri fehlte seit 1 Woche in der Schule
- Miri sagt zu Ihrer Freundin, dass sie nicht sicher ist, ob sie mit zum Reiterurlaub kann

Ich denke da hat sich etwas zusammengebraut und an dem Tag hat Marco irgendetwas gefunden oder von Miri gesagt bekommen oder hat sich in etwas hineingesteigert, was das Fass zum überlaufen brachte. Deshalb die SMS an seine Frau.

Ich verstehe die SMS als dringend, da er anschließend nicht mehr zu erreichen war. Sylvia konnte nicht mehr nachfragen. Sie konnte nur noch handeln. Entweder die SMS ignorieren oder versuchen eher Feierabend zu machen, um nach Hause zu fahren. Ich denke Marco hat das bewußt so gemacht. Er wollte unbedingt, dass sie nach Hause kommt.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2018 um 09:12
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb: Sie konnte nur noch handeln. Entweder die SMS ignorieren oder versuchen eher Feierabend zu machen, um nach Hause zu fahren. Ich denke Marco hat das bewußt so gemacht. Er wollte unbedingt, dass sie nach Hause kommt.
Das glaube ich auch. Er wollte ihr keine Möglichkeit zur Rückfrage geben. Er wollte einfach nur, dass sie kommt. Für mich ist das Leerräumen des Spinds immer noch eine Reaktion von Sylvia auf der Suche nach den Ursachen von Miriam`s Bauchschmerzen. Ihr wurde gesagt, dass nichts Organisches vorläge und dann wird bei den Eltern natürlich gefragt, ob das Kind seelische Probleme haben könnte. Ich glaube immer noch, dass sie nach Notizen in Miriam`s Schulsachen gesucht hat.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.08.2018 um 10:14
Zitat von CappucinoTanteCappucinoTante schrieb:Ich meine, wir wissen ja nicht mit wem sie noch Kontakt hatte, da es ja ihr Handy nicht mehr gibt.
Die Polizei braucht die Handys (die vorliegend verschwunden sind), wenn sie ohne großen Aufwand SMS- oder Whatsapp-Chats auswerten will, die auf den Handys gespeichert sind. Zum Teil können auch gelöschte Nachrichten wieder hergestellt werden.

Vom Provider kann die Polizei auch ohne Handys aber zunächst mal die reinen Verbindungsdaten bekommen (wer wann mit wem wie lange), die dort geraume Zeit gespeichert werden (angeblich nur aus Abrechnungsgründen, und ggf. wegen vorgeschriebener Vorratsdatenspeicherung, falls es dazu gerade mal ein gültiges Gesetz gibt).

Bei den Providern bzw bei der Fa. Whatsapp sind aber auch Inhalte von Nachrichten (zwischen-)gespeichert. Was wie lange dort im Speicher bleibt, machen die Firmen gar nicht gern öffentlich, und wer Wert auf Datenschutz legt und sich da einliest, kann zu unangenehmen Erkenntnissen kommen.

Für alles, was die Polizei haben will, sind Rechtsgrundlagen (zB §§ 94 ff, 100a StPO) und idR Gerichtsbeschlüsse notwendig, und es kommt dann darauf an, was das Gericht zulässt, und was an Inhalten (angeblich) überhaupt noch da ist, wenn der Beschluss bei der Firma ankommt.

Bei Whatsapp kommt erschwerend hinzu, dass die in Kalifornien sitzen, sowieso vorzugsweise mauern, und dorthin erst mal zugestellt werden muss.

Und veröffentlicht wurden seitens der Polizei ja eh keine Inhalte, auch wenn sie diese möglicherweise haben.


Anzeige

1x zitiertmelden