Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

12.475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Entführung, München ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

um 15:35
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Vielleicht interessant, daß die Polizeifahrzeuge in Bayern bis Anfang 1975 dunkelgrün (»tannengrün«) gewesen waren und der Passat Variant im Januar 1974 auf den Markt kam. Also ein Jahr lang an die Polizei noch in dunkelgrün ausgeliefert wurde. Könnte es evtl. ein ausgemustertes Polizeifahrzeug gewesen sein?

Also grundsätzlich sollte man gerade im Fall Herrmann absolut nichts ausschließen. Allerdings gibt es an dieser Stelle jetzt keinerlei Anhaltspunkte dafür dass es sich bei diesem grünen Kombi um ein ehemaliges polizeiliches Dienstfahrzeug gehandelt hat. Auch ein etwaiger Bezug zu Harald W. ist hier nicht erkennbar zumal dieser ein völlig anderes Fahrzeug fuhr, einen markanten Ford Transit Mk 1.

Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Was hat es denn mit den »Eulenjägern« auf sich? Eulen waren ja streng geschützt, was haben die wohlbetuchten Sprößlinge vom Internat die dann zu jagen und womit? Jagdschein und Waffenbesitzkarte können sie ja nicht gehabt haben, was soll dann die »Eulenjagd«?

Das war eben die Angabe der beiden Schüler, warum sie sich in dem Waldgebiet überhaupt aufgehalten haben das sie auf Eulenjagd gewesen seien oder eine Eule verfolgt hätten, irgendsowas in der Art. Klingt damals wie heute ziemlich unglaubwürdig aber offensichtlich hat man sich mit dieser Erklärung zufrieden gegeben und es wurde nicht weiter nachgeforscht. Interessant dabei ist die Identität einer der beiden Schüler weil der Name in der bundesdeutschen Geschichte noch einmal mächtig für Furore sorgen sollte...!

3x zitiertmelden

um 16:44
Zitat von MauserMauser schrieb:Interessant dabei ist die Identität einer der beiden Schüler weil der Name in der bundesdeutschen Geschichte noch einmal mächtig für Furore sorgen sollte...!
Ist es wirklich zutreffend, dass es sich hierbei um den Sohn des Lobbyisten Karlheinz Sxxxxxxxx handeln soll?

1x zitiertmelden

um 17:12
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:»Eulenjägern« auf sich? Eulen waren ja streng geschützt, was haben die wohlbetuchten Sprößlinge vom Internat die dann zu jagen und womit? Jagdschein und Waffenbesitzkarte können sie ja nicht gehabt haben, was soll dann die »Eulenjagd«?
Die Suchfunktion liefert u.a. diesen Treffer
U. a. Christa v. B. sagte im Focus-Podcast* zwar "Eulenjagd", aber ich würde das nicht wörtlich nehmen. Unter dem Begriff "Eulen" findet man mit der SuFu ältere Posts. In einem Post wurde auch auf den u. g. Artikel bezuggenommen, aber dessen Wortlaut nicht zitiert:
Die Schüler behaupteten, sie hätten den sogenannten Klingeldraht gefunden, als sie tagsüber einer Eule folgten. Doch Eulen sind nachtaktive Tiere.
Quelle: https://www.abendzeitung-muenchen.de/bayern/fall-ursula-herrmann-raetsel-um-ein-gruenes-kabel-art-453507 , 18. September 2018

Im Zitat, auf das der u. g. Post eingeht, steht z. B. "… Eule nachjagten …".
Beitrag von ErwinKöster (Seite 290)

- -
Zitat von MauserMauser schrieb:Klingt damals wie heute ziemlich unglaubwürdig
Darüber wurde im o. g. Post und den nachfolgenden diskutiert.

*Focus-Podcast ist noch abrufbar -> Min. 23.18
Link-Liste zu Focus-, BR-Podcast und TV-Dokus: Beitrag von watnu (Seite 628)

- - - -
Zitat von OriginesOrigines schrieb am 27.08.2026:Ich halte nicht viel von den beiden Podcast-Damen und ihrem "journalistischen" Stil.
Zugunsten der Unterhaltung bzw. Spannungserzeugung wird in MAE-Podcasts öfters mancher Aspekt einseitig dargestellt oder aufgebauscht. Trotzdem würde ich diese beiden Folgen weiterempfehlen, weil es sich dieses Mal in Grenzen hält. Und weil man evtl. doch das eine oder andere erfährt, das man noch nicht kannte oder inzw. vergessen hatte.
Für mich persönlich ist es z. B. Zeitverschwendung mir anzuhören, wie das Gebiet um den Ammersee heute aussieht. Stattdessen hätte ich lieber weitere Infos zum Fall, aber solch eine Atmosphärenerzeugung kommt bei einem größeren Teil der Hörerschaft wohl gut an.
Mein persönlicher Favorit bleibt der BR-Podcast, weil er mehr Fakten liefert.

melden

um 18:02
Zitat von Covid-19aCovid-19a schrieb:Ist es wirklich zutreffend, dass es sich hierbei um den Sohn des Lobbyisten Karlheinz Sxxxxxxxx handeln soll?

Späterer Waffenlobyist und Strauß-Intimus auf Internat

Zur Tatzeit war auch der Sohn eines Mannes auf dem Internat, der in späteren Jahren als Waffenlobbyist zu zweifelhafter Berühmtheit gelangte – dieser Mann pflegte einen guten Kontakt zum damaligen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß.

Am 18. Januar 1983 wurde im Landheim-Zimmer des Sohnes vom Strauß-Spezl jener Klingeldraht gefunden. Der Schüler behauptete gegenüber der Polizei, er und ein Klassenkamerad hätten ihn bei der Verfolgung einer Eule entdeckt.

[...]

Welche Rolle spielt der Strauß-Spezl?

Und es gibt noch mehr Indizien, die Fragen aufwerfen: Auf dem Deckel der Kiste, in der Ursula starb, war eine alte Bitumenschicht, deren Herkunft und ursprüngliche Verwendung nicht geklärt werden konnte, obwohl die Polizei mehr als 1.700 Firmen anschrieb.

Zur Tatzeit war der gute Bekannte von FJS Inhaber einer Firma für Straßenmarkierungen im nahen Kaufering. Doch ausgerechnet diese Firma wurde von der Polizei nicht angeschrieben. Laut Herrmann taucht diese Firma in den Ermittlungsakten nicht auf.

Und noch eine Merkwürdigkeit: Die Firma des Strauß-Spezls hielt ein Patent auf eine Fräsmaschine. Einer der damaligen größten Hersteller hatte seinen Sitz in Italien und hieß Pama. Dieser Name stand auch auf einem Transistorradio, das bei dem toten Mädchen in der Kiste gefunden wurde.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/bayern/fall-ursula-herrmann-welche-rolle-spielt-der-strauss-spezl-art-466073

Der Quelle nach, und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, würde ich also sagen: Ja!

1x zitiertmelden

um 18:04
@ GrafOskar & @ Mauser & @ watnu:

Danke für die Erläuterungen.
Zitat von MauserMauser schrieb:Allerdings gibt es an dieser Stelle jetzt keinerlei Anhaltspunkte dafür dass es sich bei diesem grünen Kombi um ein ehemaliges polizeiliches Dienstfahrzeug gehandelt hat. Auch ein etwaiger Bezug zu Harald W. ist hier nicht erkennbar zumal dieser ein völlig anderes Fahrzeug fuhr, einen markanten Ford Transit Mk 1
Man ging allerdings davon aus. daß der Täter mindestens einen Komplizen gehabt haben muß (was durch den Fund des Klingeldrahtes ja offenbar bewiesen wurde). Interessant wäre jetzt, ob der Halter des FFB - Passat Variants den HW gekannt hat und was dieser evtl. für einen Beruf gehabt hatte.

melden

um 19:10
Zitat von MauserMauser schrieb:Doch ausgerechnet diese Firma wurde von der Polizei nicht angeschrieben. Laut Herrmann taucht diese Firma in den Ermittlungsakten nicht auf.
(…)
https://www.abendzeitung-muenchen.de/bayern/fall-ursula-herrmann-welche-rolle-spielt-der-strauss-spezl-art-466073
Ich bin mir relativ sicher, dass das Unternehmen von der Polizei konsultiert wurde, aber nicht ganz klar ist, in welcher Form. Ich weiß nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe
Evtl. wurde es in der ARD-Doku erwähnt, wo eine weitere Erklärung zu finden ist, warum die Fa. nicht auf der Liste steht:
Ermittler fragten damals nur bei großen Herstellern nach, ob sie eine solche Lackierung im Sortiment hätten. Der Vorsitzende des Asphaltverbands hält es für einen Irrtum, dass man nach einem fertigen Produkt suchte. Er und die Kollegen halten es für möglich, dass die Lackierung in einem kleineren Betrieb eher zufällig (und nur einmal) für einen bestimmten Zweck hergestellt wurde. (Wären EB damals zu diesen Erkenntnissen gelangt, hätte es nahegelegen, in Richtung des Unternehmens in Kaufering zu ermitteln.)

https://www.ardmediathek.de/video/ein-maedchen-verschwindet-neue-spuren-im-fall-ursula-herrmann/folge-3-ein-maedchen-verschwindet-neue-zweifel/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIwMDQ1MTA , Teil 3 ca. ab Min. 22.40

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.818 Beiträge, am 08.06.2026 von Volvic
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 238 239 240 241
4.818
am 08.06.2026 »
von Volvic
Kriminalfälle: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden
Kriminalfälle, 3.387 Beiträge, am 19.03.2026 von __gans.ehrlich
Sherlocke am 08.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 173 174 175 176
3.387
am 19.03.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Frauke Liebs
Kriminalfälle, 99.010 Beiträge, vor 30 Minuten von klara.verstand
Able_Archer am 15.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 5013 5014 5015 5016
99.010
vor 30 Minuten »
Kriminalfälle: Mord an Herbert K. von 1983
Kriminalfälle, 2.166 Beiträge, am 19.04.2026 von AnMA
kittyka am 09.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 106 107 108 109
2.166
am 19.04.2026 »
von AnMA
Kriminalfälle: Vogelsberg: 19- Jährige aus Kiste befreit - was bislang bekannt ist
Kriminalfälle, 56 Beiträge, am 10.01.2026 von MarieLouise
Riavicto am 13.07.2025, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2026 »