GrafOskar schrieb:
Oberleutnant schrieb:»Eulenjägern« auf sich? Eulen waren ja streng geschützt, was haben die wohlbetuchten Sprößlinge vom Internat die dann zu jagen und womit? Jagdschein und Waffenbesitzkarte können sie ja nicht gehabt haben, was soll dann die »Eulenjagd«?
Die Suchfunktion liefert u.a. diesen Treffer
U. a. Christa v. B. sagte im
Focus-Podcast
* zwar "Eulenjagd", aber ich würde das nicht wörtlich nehmen. Unter dem Begriff "Eulen" findet man mit der SuFu ältere Posts. In einem Post wurde auch auf den u. g. Artikel bezuggenommen, aber dessen Wortlaut nicht zitiert:
Die Schüler behaupteten, sie hätten den sogenannten Klingeldraht gefunden, als sie tagsüber einer Eule folgten. Doch Eulen sind nachtaktive Tiere.
Quelle:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/bayern/fall-ursula-herrmann-raetsel-um-ein-gruenes-kabel-art-453507 , 18. September 2018
Im Zitat, auf das der u. g. Post eingeht, steht z. B. "… Eule nachjagten …".
Beitrag von ErwinKöster (Seite 290)- -
Mauser schrieb:Klingt damals wie heute ziemlich unglaubwürdig
Darüber wurde im o. g. Post und den nachfolgenden diskutiert.
*Focus-Podcast ist noch abrufbar -> Min. 23.18
Link-Liste zu Focus-, BR-Podcast und TV-Dokus:
Beitrag von watnu (Seite 628)- - - -
Origines schrieb am 27.08.2026:Ich halte nicht viel von den beiden Podcast-Damen und ihrem "journalistischen" Stil.
Zugunsten der Unterhaltung bzw. Spannungserzeugung wird in MAE-Podcasts öfters mancher Aspekt einseitig dargestellt oder aufgebauscht. Trotzdem würde ich diese beiden Folgen weiterempfehlen, weil es sich dieses Mal in Grenzen hält. Und weil man evtl. doch das eine oder andere erfährt, das man noch nicht kannte oder inzw. vergessen hatte.
Für mich persönlich ist es z. B. Zeitverschwendung mir anzuhören, wie das Gebiet um den Ammersee heute aussieht. Stattdessen hätte ich lieber weitere Infos zum Fall, aber solch eine Atmosphärenerzeugung kommt bei einem größeren Teil der Hörerschaft wohl gut an.
Mein persönlicher Favorit bleibt der BR-Podcast, weil er mehr Fakten liefert.