@JosephConrad: Danke für die Zusammenfassung der bisherigen Postings zum Passat. So hatte ich die Diskussion hier im Thread ebenfalls verstanden.
Ein Problem bleibt für mich allerdings: Wir wissen meines Erachtens nicht genau, wie das Gebiet bei der Aumühle im Jahr 1981 tatsächlich ausgesehen hat und wo sich der damals erwähnte „Parkplatz Aumühle“ exakt befand. Heute befindet sich in diesem Bereich ungefähr der ALDI-Markt.
Gerade deshalb finde ich die Aussage von Michael Hofstetter im Podcast „AufEx“ ausgesprochen interessant. Denn es macht einen erheblichen Unterschied, ob das betreffende Fahrzeug tatsächlich auf dem Parkplatz Aumühle stand oder ob es möglicherweise so abgestellt war, dass sich der kürzestmögliche Weg zum späteren Vergrabungsort der Tatkiste ergab.
Da auf der Karte zwei entsprechende Waldwege erkennbar sind, habe ich beide für mich als mögliche Zufahrts- bzw. Zugangsvarianten eingezeichnet. Den möglichen Vergrabungsort der Tatkiste habe ich dabei aus dem Bild übernommen, das
@JosephConrad am 16.04.2026 eingestellt hatte.
Für mich wäre daher eine möglichst genaue Präzisierung der Aussage von Michael Hofstetter wichtig: Wo genau soll der Passat gestanden haben? War damit tatsächlich der damalige Parkplatz Aumühle gemeint, oder ein Standplatz näher am Wald bzw. an einem der Wege?
In diesem Zusammenhang wäre es aus meiner Sicht auch sehr interessant, den damaligen Halter bzw. Fahrer des Fahrzeugs noch einmal zu befragen.
@2r2n schrieb dazu am 09.03.2018:
„Mir wurde vom LKA 2011 erzählt, dass diese Nummer abgeklärt ist und dass der Fahrer nichts mit dem Fall zu tun hat.“
Diese Aussage würde ich allerdings nicht automatisch so verstehen, dass damit sämtliche denkbaren Informationen dieses Fahrers für die Rekonstruktion der damaligen Situation bedeutungslos wären. „Nichts mit dem Fall zu tun“ kann zunächst einmal bedeuten, dass sich aus Sicht der Ermittler kein Tatverdacht gegen diese Person ergeben hat.
Das schließt aber meiner Meinung nach nicht aus, dass der damalige Fahrer heute noch eine wichtige Zeugenaussage zur Position des Fahrzeugs, zum Grund des Aufenthalts, zur Fahrtroute oder zu Beobachtungen im Bereich Aumühle/Weingarten machen könnte.
Gerade die exakte Position des Passats wäre deshalb für mich interessant. Denn zwischen „stand auf dem Parkplatz Aumühle“ und „stand unmittelbar an einem Waldweg mit möglichst kurzem Weg zur Tatkiste“ liegt für die Bewertung der Situation ein erheblicher Unterschied.
Dateianhang: Aum�hle Passat.pdf (286 KB)