Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 12:56
Ein Mensch ist nicht nur böse, ein Teil von ihm hat schreckliches gemacht, wofür er auch bestraft werden muss.
Deshalb kann man aber trotzdem nach Erklärungen suchen, wie so etwas entstehen kann und auch sehen, dass
dieser Mensch im Moment leidet.
Ganz im Ernst, er verhält sich nicht wie andere Straffällige, er zeigt zumindest Gefühle, allein aus diesem Grund interessieren mich
die Hintergründe seiner Taten.
Abnehmen, graue Haare usw. lassen sich ja kaum vorspielen. Ich sehe das getrennt von den beiden Buben und das unermessliche Leid der Mütter, das sind mehrere Ebenen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 12:59
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Wenn eines meiner Kinder sich ständig im Zimmer einschließt,keine Freunde hat,Einzelgänger ist usw dann macht mich das stutzig und ich gehe dem hinterher.
Ja, du bist ja auch Mutter und sehr viel näher dran an deinem Kind, als Väter, die in der Regel die meiste Zeit mit Geld verdienen verbringen. Mütter, gerade heute, machen unglaublich viel, und ich glaube, eine aufmerksame Mutter kann heute viel verhindern. Aber als Silvio S. in dem Alter war, in dem man hätte etwas unternehmen müssen, war eine komplett andere Zeit! Weder Asperger, noch ADHS, noch Dyskalkulie etc. waren gängige Themen. Zum Therapeuten gingen damals wohl die allerwenigsten Eltern mit ihren Kindern, wenn es denn überhaupt welche in der Nähe gab. Es gab auch kein Internet, in dem man sich hätte informieren und mit anderen Eltern anonym austauschen können - nichts. Man erzog die Kinder und hoffte, dass sich alles auswachsen würde. Heute würde das anders laufen, davon bin ich überzeugt. Wir leben in einer komplett anderen Zeit.

Es ist auch müßig darüber zu diskutieren, wir wissen zu wenig aus der Kindheit von S.S. .


3x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 13:01
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Es ist auch müßig darüber zu diskutieren, wir wissen zu wenig aus der Kindheit von S.S. .
Die spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle. Selbst wenn seine Kindheit mies war, hat ihn niemand gezwungen, die Jungs zu quälen und umzubringen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 13:01
Zitat von HerzsonneHerzsonne schrieb:Wäre es eine Überlegung wert, dass S. schon im Vorfeld Kontakt zu Elias hatte? 72 km und dann genau dieses Wohnviertel wo sich zufälligerweise nur ein einziges Kind auf diesem Spielplatz ein findet? Das ist mir suspekt irgendwie.
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Er fuhr ja auch nach Berlin, das sind noch mehr Kilometer von seinem Wohnort entfernt und Potsdam liegt da auf dem Weg.

http://www.wsd-teltow.de/

Hier soll er gearbeitet haben. Da kam er mit Sicherheit je nach Einsatz ganz schön rum.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 13:05
@Carietta

Ich weiß, das klingt auch irgendwie alles etwas abwegig was mir durch den Kopf ging.

Nur, über das Flüchtlingsheim, also das LaGeSo hatte er sich im Vorfeld informiert.
Der ist nicht auf gut Glück nach Berlin gefahren und zufällig am Flüchtlingsheim gelandet.

Ist er denn auf gut Glück nach Potsdam gefahren?
Zu der Zeit, als er Elias entführt hatte, hat S. Urlaub gehabt.
Er war also nicht dienstlich dort.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 13:08
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ja, du bist ja auch Mutter und sehr viel näher dran an deinem Kind, als Väter, die in der Regel die meiste Zeit mit Geld verdienen verbringen. Mütter, gerade heute, machen unglaublich viel, und ich glaube, eine aufmerksame Mutter kann heute viel verhindern. Aber als Silvio S. in dem Alter war, in dem man hätte etwas unternehmen müssen, war eine komplett andere Zeit! Weder Asperger, noch ADHS, noch Dyskalkulie etc. waren gängige Themen. Zum Therapeuten gingen damals wohl die allerwenigsten Eltern mit ihren Kindern, wenn es denn überhaupt welche in der Nähe gab.
Hmm, das klingt so als wäre S. schon sechzig. Meine Kinder sind auch in dem Alter von S. und da war die Zeit, als sie noch klein waren schon vorbei, dass nur der Vater seine Zeit mit Geld verdienen verbracht hat. Nee, ich auch. Wir waren beide berufstätig, Vollzeit. Gerade in den 80igern waren ADS/ADHS und diverse andere Teilleistungsstörungen durchaus Themen in KiTas und Schulen. Da ich in dem Berufsfeld gearbeitet habe, kann ich dir das versichern. Man lebte in der Zeit nicht hinter dem Mond.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 13:14
Zitat von HerzsonneHerzsonne schrieb:Ist er denn auf gut Glück nach Potsdam gefahren? Zu der Zeit, als er Elias entführt hatte, hat S. Urlaub gehabt. Er war also nicht dienstlich dort.
Dass er Urlaub hatte war mir nicht mehr in Erinnerung. Trotzdem kann er mit seiner Uniform unterwegs sein. Ich hab erst gestern mit meinen Sohn gesprochen. Mehrere seiner Kumpels arbeiten im Wachschutz. Sie müssen ihre Dienstkleidung selbst waschen und nehmen diese deshalb auch mit nach Hause. Man könnte somit auch in der Freizeit jederzeit "offiziell" auftreten. Ja, ich kann mir schon vorstellen dass er auf gut Glück dorthin unterwegs war.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 13:19
@Carietta
Hier lebte man vor 25 Jahren definitiv noch hinter dem Mond. ADHS war hier in den 80ern vollkommen unbekannt. Kam erst so ganz sachte in den 90ern hier auf und wurde beäugt, als wäre es ne Kuh vom Mars. Generell alles was mit Störung und Therapie zu tun hatte. Und in einer Großstadt hat S.S. ja nun nicht gerade gewohnt. Wenn alle Vollzeit arbeiten gehen, wer kümmert sich denn dann um Therapie für ein verhaltensauffälliges Kind? Noch eben schnell nach Feierabend? Ist jetzt offtoppic...


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 13:24
@Bluelle
Zitat von BluelleBluelle schrieb: er verhält sich nicht wie andere Straffällige, er zeigt zumindest Gefühle,
weisst du das sicher, was vor Gericht gespielt ist und was nicht ?
Zeigt er Gefühle wegen seinen Taten oder weil er jetzt öffentlich zerlegt wird ?
Reue zeigt er meiner Meinung nach jedenfalls nicht.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Abnehmen, graue Haare usw. lassen sich ja kaum vorspielen
Die Knastkost wird bestimmt nicht so gut schmecken, wie wenn er sich mal in der Freiheit nen Döner oder ne Pizza gegönnt hat.
Wer so nen Saustall zu Hause hat, hat bestimmt auch selten mal selbst was gekocht. Entweder bei Mama durchgefüttert oder irgendwo wenn er unterwegs war FastFood konsumiert. Aber seine Essgewohnheiten sind ja nicht das Thema. Dass man in Gefangenschaft aber unfreiwillig abnimmt kann ich mir sehr gut vorstellen.

Graue Haare, jo, kommt halt mal wenn man über 30 ist, beim einen früher beim anderen später...
Zitat von BluelleBluelle schrieb: aus diesem Grund interessieren mich die Hintergründe seiner Taten.
würden die dich auch interessieren, wenn dein Kind das Opfer gewesen wäre ?
Zitat von BluelleBluelle schrieb: und auch sehen, dass dieser Mensch im Moment leidet.
die Einzigen, die richtig leiden, sind die Angehörigen von Elias und Mohamed.

Er bemitLEIDET sich lediglich selbst.


3x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 13:28
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Und in einer Großstadt hat S.S. ja nun nicht gerade gewohnt.
Gut, das ist ein Argument. Es mag sein, dass es in ländlichen Gegenden nicht so verbreitet war, da stimme ich dir zu. Aber, auch wenn man Vollzeit arbeitet kann man sich die Zeit für Therapien freischaufeln. Schließlich muss man selbst ja auch mal Behördengänge oder Arztbesuche machen. Dafür gibts den Überstundenabbau. ;)


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 13:29
@Pilcher
Zitat von PilcherPilcher schrieb:weisst du das sicher, was vor Gericht gespielt ist und was nicht ?
Zeigt er Gefühle wegen seinen Taten oder weil er jetzt öffentlich zerlegt wird ?
Meiner meinung nach eine mischung aus beiden... aber es ist halt reine spekulation


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 13:34
@Pilcher
Auch wenn mein Kind Opfer gewesen wäre,würde ich mich wahrscheinlich dafür interessieren warum ausgerechnet mein Kind und warum hat er das mit ihm gemacht.(Ich glaube diese Frage stellen sich viele Eltern,deren Kind auf so eine grausame Art und Weise ums Leben gekommen sind) Bemitleiden würde ICH ihn persöhnlich nicht aber ich glaube die Hintergründe wären wichtig für mich um wenigstens etwas Klarheit zu bekommen.Ich weiß aber nicht ob mir das jemand so gut erklären könnte das ich es auch verstehe.
Die Details DIE er gemacht hat,würden mich höchstwahrscheinlich nicht interessieren weil ich daran ganz sicher zerbrechen würde.

Es ist trotz allem was da schreckliches passiert ist,wichtig zu wissen warum ein Mensch so etwas grausames tut.
Ach im allgemeinen ist das alles einfach nur furchtbar.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 13:36
Wenn ich mir die Schilderungen von Lena so durchlese, dann sehe ich bei dem Angeklagten eine hohe Suizidgefahr. Da sollte man in der U-Haft wirklich ganz massiv drauf achten, dass da gar nicht erst die Möglichkeit dafür besteht.

Könnte mir evtl. jemand nochmal das Video mit der Oma und dem Vater verlinken? Es tut mir wirklich leid, aber ich finde es nicht... Bin hier noch nicht so lange dabei.

@Herzsonne
Das ist wirklich etwas suspekt, aber warum sollte Silvio S denn nicht mit seinem Auto einfach herumgefahren sein? Da sind 72 km dann auch nicht mehr so weit. Zuhause scheint ihn ja nicht viel gehalten zu haben, warum dann nicht einfach durch Brandenburg fahren...


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 13:39
Zitat von PilcherPilcher schrieb:Zeigt er Gefühle wegen seinen Taten oder weil er jetzt öffentlich zerlegt wird ?
Oder ist das einfach nur die Verzweiflung darüber, dass ihm so allmählich klar wird, dass er nie, nie wieder in seinem Leben die Chance haben wird, ein Kind anzufassen und mit ihm die Spiele seiner Träume auszuleben? Das tut weh :D


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 13:41
Warum ist es Euch so wichtig zu verstehen welche Gefühle er während des Prozesses hatte.
Eins ist doch gewiss und ausschlaggebend. Er hatte positive erregende Gefühle während der Morde. Er hatte Gefallen an der zielgerichteten Entführung, Verletzung und Vergewaltigung von Menschen, die die schutzbedürftigsten und hilflostesten unter den Menschen sind. Ihm hatte der Tod und die Verletzungen und Angsteinflößungen von Elias so sehr gefallen dass er das nochmal erleben wollte.
Ich würde das alles als Mutter niemals wissen wollen wie genau meinem Jungen Qualen zugefügt wurden. Der Mechanismus "Verdrängung" ist nämlich manchmal ein ganz gutes Mittel um zu verhindern das man durchdreht.
Da gibt es nichts zu verstehen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 13:41
@Pilcher
@Bluelle

Ohne jetzt mit Zitaten alles zerpflücken zu wollen schreibe ich mal meine Beobachtung zu euren Beiträgen.

Wenn man bei Allmy im Krimibereich regelmäßig mitliest und auch Verhandlungen verfolgt, wird den meisten TV angekreidet, dass sie vor Gericht eiskalt, unberührt und desinteressiert scheinen. Keine Regung von sich geben und das Gefühl vermitteln, sie sind gar nicht gemeint in der Verhandlung.

Hier haben wir einen, der es nicht schafft völlig reglos den Verhandlungen zu folgen. Nun ist es auch wieder nicht recht. Was seine Handlungen wie - Ohrenzuhalten, Kopfschütteln, Augen schließen und so weiter bedeuten, mag ich auch nicht beurteilen, ob Selbstschutz, Verzweiflung oder Reue ... keine Ahnung. Aber immerhin mal ein Angeklagter der überhaupt reagiert.


5x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 13:44
@eastbound

Bitte schön das Video von Oma und Vater.

http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/7557778/hier-spricht-die-familie-von-silvio-s-.html


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 13:51
@eastbound

Und hier ist ein Video von Akte 2015

http://www.sat1.de/tv/akte/video/2015-die-grausamen-taten-des-silvio-s-profil-eines-taeters-clip


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 13:53
@eastbound
Zitat von eastboundeastbound schrieb:Wenn ich mir die Schilderungen von Lena so durchlese, dann sehe ich bei dem Angeklagten eine hohe Suizidgefahr. Da sollte man in der U-Haft wirklich ganz massiv drauf achten, dass da gar nicht erst die Möglichkeit dafür besteht.
Da musst du dir keine Sorgen machen. Im Knast wird bestens auf ihn geachtet, dass dem Bubn nichts passiert, wie wir schon anfangs lesen konnten.
Beitrag von Teegarden (Seite 68)
Schutzmaßnahmen für Silvio

Silvio S. sitzt derzeit in Untersuchungshaft in Brandenburg an der Havel. Dort nimmt er, wie das Justizministerium am Mittwoch bestätigte, mittlerweile an „Sport- und Freizeitmaßnahmen mit ausgesuchten Gefangenen teil“. Wegen Suizidgefahr und der Gefährdung durch Mitgefangene wurde der Untersuchungshäftling zunächst unter besondere Aufsicht gestellt. Diese Vorsichtsmaßnahmen werden nun laut Justizministerium teilweise gelockert, weil sich Silvio S.’ Zustand stabilisiere. In der Berliner U-Haft war der mutmaßliche Kindsmörder beim Hofgang angefallen und verletzt worden.



1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

13.07.2016 um 14:04
@Nina75
Vielen Dank für die Links. Der Vater ist ja doch ganz anders als ich mir das vorgestellt habe. Er wirkt ja nicht wirklich "böse" oder angsteinflößend. Sehr schwer zu sagen, wie sich das ja angeblich schlechte Verhältnis der beiden dann tatsächlich ausgedrückt hat.

@emz
Ja, der Gedanke daran, dass das ganze Ausmaß seiner Taten durch einen Suizid für immer im Dunkeln bleibt, ist nämlich echt beunruhigend.


Anzeige

melden