Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.06.2016 um 14:44
@emz

Das vermute ich auch. In Strafprozessen kommt es nicht selten vor, dass Anträge zum (teilweisen) Ausschluss der Öffentlichkeit von den unterschiedlichsten Parteien aus unterschiedlichsten Gründen gestellt werden. Aber ich finde es löblich, dass das Gericht hier die Rechtsgüter abgewogen hat und zu dieser mutigen Entscheidung gelangt ist. Auch wenn es für die Betroffenen schmerzlich ist.

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.06.2016 um 15:08
Nach der Mittagspause sind die Anwälte der Nebenkläger nun ohne die zwei Mütter zurück im Gerichtssaal.Es wurde gesagt ab Ende Juni befasse sich das Gericht mit dem Fall Mohammed. Auch dessen Mutter wird sicherlich aussagen müssen? Gibt es irgendwo Informationen zum Prozessablauf? Wer wann befragt werden soll?

Meint ihr Silvio S. Mutter, die ihn ja identifiziert hat, wird aussagen?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.06.2016 um 15:20
Ich verfolge derzeit den Liveticker der MAZ

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Mord-an-Elias-und-Mohamed-Prozess-vor-dem-Landgericht-Potsdam-beginnt-am-Dienstag-MAZ-berichtet-live (Archiv-Version vom 15.06.2016)

Sehr bewegend das Ganze. Was mir auffällt ist, dass S. die Mutter von Elias und auch deren Lebensgefährten immer lange anschaut während sie aussagen.
Der Lebensgefährte der Mutter schildert die erste verzweifelte Suche nach dem Erstklässler am Abend des 8. Juli 2015. Silvio S. schaut den Ziehvater des Jungen die ganze Zeit über ruhig an - wie schon zuvor die Mutter bei ihrer Aussage.



1x zitiertmelden
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.06.2016 um 16:58
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb: Was mir auffällt ist, dass S. die Mutter von Elias und auch deren Lebensgefährten immer lange anschaut während sie aussagen.
Da lief es mir auch kalt den Rücken runter, als ich das gelesen habe. Wer weiss was es ihm "gibt" die Mutter in ihrem Leid zu beobachten. Nach dieser Trauerkarte, trau ich ihm da nix Gutes zu. Er selbst hat sich ja vor den Kameras versteckt.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.06.2016 um 17:20
@Frau.N.Zimmer

Ich kann diesen Menschen nicht so richtig einschätzen. Sonst liest man ja häufig dass der Angeklagte den Blick während der Verhandlung gesenkt hat oder irgendwie ins Leere starrt. Aber dieses bewusste ansehen die ganze Zeit über als die Mutter und der Lebensgefährte aussagte ... keine Ahnung wie ich das jetzt einordnen soll. Es fiel mir halt irgendwie auf.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.06.2016 um 17:43
Worauf wollen die Verteidiger von Silvio S mit der ganzen Fragerei um Elias Beziehung zu seiner Mutter hinaus? Dass seine Mutter eine Rabenmutter war und sie mit Schuld wäre, dass Elias bei einem Fremden mitgegangen ist? Soll das eine Verteidigungsstrategie darstellen? Finde das ehrlichgesagt ziemlich unerhört.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.06.2016 um 17:46
MaryPoppins, das ist ganz normal , bei Gericht wird immer schmutzige Wäsche gewaschen, leider gibt es auch noch Zeugen, die darauf anspringen, und gerne noch ein bisschen mehr dazu erzählen. Widerlich , aber nichts neues.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.06.2016 um 17:57
@Carietta

Ich interpretiere das heutige Verhalten des Angeklagten so, als würde dieser die Zeugen und deren Aussagen aus einer Distanz heraus interessiert wahrnehmen. Diese Leute haben mit ihm nichts zu tun und deren Berichte auch nicht. Sein Fokus lag möglicherweise einzig auf seiner eigenen Triebbefriedigung und den hierzu wie Gegenstände entwendeten Opfern. Welche Folgen und Rahmen darum kreisen, aus welchem sozialem Gefüge er sie damit gerissen hat, will er darüber nachdenken, das an sich heranlassen, das verursachte Leid mit sich selbst in kritische Verbindung bringen?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.06.2016 um 19:38
Wen es interessiert, und wer RBB empfangen kann, der kann
heute um 20:15 Uhr eine Dokumentation zu dem Fall sehen.
Anfang Juli 2015 verschwindet der sechsjährige Elias beim Spielen in Potsdam spurlos. Es beginnt eine der größten Suchaktionen in Brandenburg. Hunderte Polizisten und Freiwillige durchkämmen tagelang das Wohngebiet - erfolglos. Knapp drei Monate verschwindet noch ein Kind: auf dem Gelände des Landesamtes für Gesundheit und Soziales in Berlin-Moabit verliert sich die Spur des vierjährigen Mohamed.

https://www.rbb-online.de/fernsehen/programm/
Etwas herunterscrollen, bis zum Sendezeitpunkt um 20:15 Uhr.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.06.2016 um 21:01
Die Reportage auf rbb war grad ein bisschen zu viel für mich. Bin nicht nah am Wasser gebaut und es braucht schon so einiges bis bei mir die Tränen fließen. Weiß auch grad nicht, warum mich das so mitnimmt. :(


1x verlinktmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.06.2016 um 22:32
Um vom Lynchmobreflex wieder ein wenig auf die Sache zu lenken...

@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Worauf wollen die Verteidiger von Silvio S mit der ganzen Fragerei um Elias Beziehung zu seiner Mutter hinaus? Dass seine Mutter eine Rabenmutter war und sie mit Schuld wäre, dass Elias bei einem Fremden mitgegangen ist? Soll das eine Verteidigungsstrategie darstellen? Finde das ehrlichgesagt ziemlich unerhört.
Solche Fragen sind nicht ungewöhnlich für Anwälte der Verteidigung. Während die Anklage versucht, das Opfer möglichst wacker, umsichtig und diszipliniert und damit klar als Zufallsopfer darzustellen, hakt die Verteidigung nach, ob das Opfer nicht vielleicht durch eigenes Verhalten oder andere Umstände den Täter zu seiner Tat animiert oder die Tatbegehung begünstigt haben könnte. Das sind alles nur kleine Nuancen, die für die Rahmenbetrachtung ausgespielt werden. Größeren Einfluß auf die Urteilsfindung haben sie in der Regel nicht, liefern dem Gericht jedoch oft Material für eine weitgehend abgerundete Urteilsbegründung.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.06.2016 um 23:10
Das Ablenkungsmanöver der Verteidigung betreffend der Fragen an die Mutter werden bald beendet sein.
Ich denke, dass der Richter dies nicht weiterhin zulässt.

Hier wird vom Gericht klar erkannt auf Kindesmord u.a. in zwei Fällen!
Es gibt keinen Anlass dazu dies mit Fragen zu minimieren. Mord bleibt Mord!

Der Angeklagte hat gutachterlich bestätigt bekommen, dass er vollverantwortlich für die begangenen schrecklichen Taten ist. Er hat sich wohl darauf einzustellen lebenslang "im Bau" zu verbleiben.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.06.2016 um 23:41
@hahnundhenne

Zunächst war die Mutter von Elias heute als Zeugin geladen und hat sich nervenstark den Fragen gestellt. Die Fragen an Sie sind damit beendet. Gleiches gilt für ihren Lebensgefährten. Es steht nicht zu erwarten, dass sie noch einmal aussagen müsste.

Aber solche Fragen sind erlaubt, verstoßen gegen keine Vorschriften der StPO und werden somit nicht vom Richter unterbunden. Darum geht es auch nicht. Das Gericht befindet letztlich darüber, welche Relevanz sie den Fragen und Antworten zuweist, darauf kommt es an.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.06.2016 um 23:45
Da habe ich doch mal eine Frage an die Juristen:

Wenn die volle Schuldfähigkeit feststeht, wird dann während des Prozesses noch auf die einzelnen Details des Gutachtens eingegangen, oder wird über die Inhalte kein Wort mehr verloren?


Anzeige

melden