Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.07.2016 um 09:10
Ich könnte mir vorstellen, dass Silvio S. sich mit seinen Aussagen hochgradig belasten könnte, vielleicht im Hinblick auf das anstehende weiterführende Verfahren.
Hier schrieb zwar jemand im Forum, dass die Verteidigung bekannt geben müsste, wenn es noch andere - bisher nicht bekannte Taten - gäbe.
Andererseits wird ja bereits ein neues Verfahren durch den Staatsanwalt eingeleitet. Vielleicht können erfahrene User aus dem Forum hier ja erklären, wie so der Verlauf ist, ich kenne mich damit nicht aus.

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.07.2016 um 09:15
Zitat von HerzsonneHerzsonne schrieb:vielleicht, das ist eine leise Hoffnung, will er den Familien schlimmeres ersparen.
Wer weiß was wirklich passiert ist, vielleicht weiß S. das es zuviel für die Familien wäre die Wahrheit zu wissen.
ich glaube, du bist da leider etwas zu naiv.
In deine Richtung denken S. und seine Anwälte mit Sicherheit nicht.

Das Ganze wäre ja ein Widerspruch in sich. Erst tut er ihnen das Schlimmste an, was man Eltern antun kann und dann nimmt er plötzlich Rücksicht auf sie ???

Nee, so einer denkt da nicht in unsere Richtung. Er sagt nur aus Eigennutz nicht aus, um sich nicht weiter zu belasten.

Außerdem ist das was diese Woche im Prozeß rausgekommen ist, eh schon mehr, als das was man als Angehöriger wissen wollte und ertragen kann :-(


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.07.2016 um 09:23
@Pilcher

Ja, da hast du womöglich recht.

Ich kenne mich in Gerichtsprozessen wirklich nicht gut aus.
Darum frage ich hier euch, vielleicht weiß das ja jemand aus Erfahrung oder berufsbedingt;

Wird der Anwalt, die Anwälte von S. noch ein abschlussplädoyer oder ähnliches halten?
Wird von Seiten der Anwälte irgendwas über den Angeklagten gesagt?
Manchmal kommt es in den Berichten so rüber als verhalten sich Angeklagter und Anwalt Noll sehr vertraulich und fast freundschaftlich gegenüber.

Eigentlich Frage ich mich, ob das Verhalten vor Gericht das Verhalten von S. ist oder ob das von den Anwälten so verordnet wurde/wird.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.07.2016 um 09:23
@Wandana

Nein, die Anwälte würden und dürfen auch nichts über Fälle und seien es Morde, die in der Vergangenheit liegen, sagen.

Ich finde das verwerflich.
Wer denkt sich solche Gesetze aus.
Aber das hatten wir schon.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.07.2016 um 09:42
Guten Morgen, hier die neueste Meldung...


Alle Appelle nützen nichts: Der mutmaßliche Kindermörder Silvio S. wird beim Prozess am Potsdamer Landgericht voraussichtlich nicht aussagen.
Sein Potsdamer Anwalt Mathias Noll bestätigte auf PNN-Anfrage, sein Mandant werde sich nicht einlassen und auch bis zum Prozessende nicht mehr mit Gerichtspsychiater Matthias Lammel sprechen.

Quelle: http://www.pnn.de/potsdam/1095675/
Danke für den Link. Hatte anderes gehofft. Dann soll er an dem Unausgesprochenen ersticken. Er tut sich keinen Gefallen damit. Es geht ja auch um seine Psyche, nicht nur um die Strafe. So ist er weiter gezwungen abzuspalten und sich mit sich selbst zu unterhalten. Den Kessel in seinem Kopf mag ich mir gar nicht vorstellen. Er muss damit leben, niemand sonst. Er nimmt vor allen Dingen sich selbst eine riesen Chance.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.07.2016 um 09:56
Mit dieser Einstellung hat sich der Angeklagte im Endeffekt selbst sein Urteil unterschrieben. Keine Reue Kein Mitleid Kein Bedauern das kommt vor Gericht gut an. Damit dürfte , sollte der Gutachter die Schuldfahigkeit bestätigen , eine weiter Gefahr von ihm ausgehen und die Sicherungsverwahrung dürfte hier Anwendung finden . Seine Anwälte scheinen darauf hinzuarbeiten


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.07.2016 um 10:53
Die Aussagen der Vernehmungsbeamten, die von der Vernehmung berichteten, bezogen sich teilweise auf die Reaktionen von Silvio S., die als unangemessen empfunden wurden: er "grinste" beim Beschreiben des Missbrauchs, er wirkte von oben herab etc.

Unabhängig davon, ob das authentische Gefühlsregungen waren, oder er nur eine leicht zu missverstehende Mimik und Gestik hat, oder einfach schon zu sehr in einer eigene Welt lebt: Wenn er jetzt was aussagen würde, und er käme ähnlich rüber, dann würde er sich glaub ich keinen Gefallen tun.

Aber der Anwalt könnte auch etwas in seinem Namen verlesen. Aber ob das der Wahrheitsfindung dienen würde? Auf mich wirken Silvio S. Einlassungen zu Mohamed so, als ob sie nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein könnten. Ich mein, er schildert das ganze so, als ob er mit Mohamed einen One-Night-Stand hatte: Mohamed lief ihm nach, er nahm ihn mit, fuhr mit ihm rum, sie kuschelten, frühstückten, schauten Pornos. Also wirklich.

Die Spuren, die im Prozess zur Sprache kamen, zeichnen ein Bild, das deutlich genug ist, um zu sehen, was wahrscheinlich geschehen ist. Mir persönlich reicht das. Ob eine Aussage ihm nützen könnte, weiß ich nicht. Mir scheint, der Grad seiner "Verkorkstheit" ist stark genug, um ihn eher zu belasten, aber nicht stark genug, um seine Handlungen als Ausdruck einer psychischen Störung zu "entschuldigen". Möglicherweise will deshalb sein Anwalt nicht, dass er redet.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.07.2016 um 10:59
Ich weiß nicht.
In meinem Kopf spiele ich Gespräche durch, die Anwälte und S. führen könnten.

Denn ich verstehe dieses penetrante Schweigen nicht.

Und mir möchte auch nicht in den Kopf, dass es Anwälte/Menschen geben soll, die viel mehr wissen, die womöglich extrem tief in die Abgründe der Seele des S. geschaut haben ,als Richter, Staatsanwalt, Gutachter und wir sowieso und trotzdem nichts zur Wahrheitsfindung beitragen.
Die die Wahrheitsfindung eher noch blockieren.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Anwälte S. zum Schweigen raten um alles nicht noch viel schlimmer zu machen als es ist, um allen die unerträgliche , vor allem aber den Müttern die un er trägliche Wahrheit zu ersparen.
Sie wissen soviel mehr und das was sie über ihren Mandanten wissen wird vielleicht selbst ihre Vorstellungskraft übersteigen.

Seine Anwälte tun auch nichts um S. zu entlasten.
Zumindest über die Presse kommt nichts rüber was davon zeugen würde, dass da irgendwie verteidigt wird.

Sie tun nichts, außer schweigen und zum Schweigen zu raten.

Dir Anklage lautet auf
14. März 2016: Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen Mordes, schweren sexuellen Missbrauchs, gefährlicher Körperverletzung, Freiheitsberaubung

Quelle : http://m.swp.de/ulm/nachrichten/vermischtes/Hoffen-auf-die-Wahrheit-Prozess-gegen-Silvio-S-geht-zu-Ende;art1222890,3926985

Ich hoffe sehr , er wird in allen Punkten schuldig gesprochen.

Alles was seine Anwälte mit dieser Taktik des Nichtstun bewirken könnten, wäre die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld.
Aber auch da liegt meine Hoffnung bei dem Gutachter der aus allen Indizien und Fragmenten vielleicht doch ein Bild zeichnen kann über die Psyche dieses S.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.07.2016 um 11:00
Ich weiß nicht.
In meinem Kopf spiele ich Gespräche durch, die Anwälte und S. führen könnten.

Denn ich verstehe dieses penetrante Schweigen nicht.

Und mir möchte auch nicht in den Kopf, dass es Anwälte/Menschen geben soll, die viel mehr wissen, die womöglich extrem tief in die Abgründe der Seele des S. geschaut haben ,als Richter, Staatsanwalt, Gutachter und wir sowieso und trotzdem nichts zur Wahrheitsfindung beitragen.
Die die Wahrheitsfindung eher noch blockieren.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Anwälte S. zum Schweigen raten um alles nicht noch viel schlimmer zu machen als es ist, um allen die unerträgliche , vor allem aber den Müttern die un er trägliche Wahrheit zu ersparen.
Sie wissen soviel mehr und das was sie über ihren Mandanten wissen wird vielleicht selbst ihre Vorstellungskraft übersteigen.

Seine Anwälte tun auch nichts um S. zu entlasten.
Zumindest über die Presse kommt nichts rüber was davon zeugen würde, dass da irgendwie verteidigt wird.

Sie tun nichts, außer schweigen und zum Schweigen zu raten.

Dir Anklage lautet auf
14. März 2016: Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen Mordes, schweren sexuellen Missbrauchs, gefährlicher Körperverletzung, Freiheitsberaubung

Quelle : http://m.swp.de/ulm/nachrichten/vermischtes/Hoffen-auf-die-Wahrheit-Prozess-gegen-Silvio-S-geht-zu-Ende;art1222890,3926985

Ich hoffe sehr , er wird in allen Punkten schuldig gesprochen.

Alles was seine Anwälte mit dieser Taktik des Nichtstun bewirken könnten, wäre die Feststellung der besonderen Schwere der Schuld zu verhindern.
Aber auch da liegt meine Hoffnung bei dem Gutachter der aus allen Indizien und Fragmenten vielleicht doch ein Bild zeichnen kann über die Psyche dieses S.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.07.2016 um 11:16
Bisher haben sich S.' Anwälte wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Diese Nichtleistung hätte auch ein Anwalt alleine geschafft. Wenn S. schon weder mit dem Psychiater spricht, noch vor Gericht, dann hoffe ich zumindest, dass eine Stellungnahme oder Entschuldigung von den Anwälten verlesen wird.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.07.2016 um 11:45
@Herzsonne
Denn ich verstehe dieses penetrante Schweigen nicht.

Die die Wahrheitsfindung eher noch blockieren.
Was willst Du denn noch hören? Es ist doch eindeutig, was abgelaufen ist und reicht doch vollkommen aus sich ein Bild zu machen.
Mohammed ist missbraucht und getötet worden, Elias auch, beide sehr qualvoll, ich verstehe dieses ständige
Unverständnis bez. des Schweigens nicht.

Es geht jetzt um das Strafmass, das wird die Verteidigungstrategie wahrscheinlich für uns etwas unbegreiflich machen, dennoch glaube ich dass dies in so einem Prozess völlig normal ist und immer so abläuft.

Also bitte erkläre mir, was Du noch wissen willst von ihm, das ist mir wirklich schleierhaft...

@Lena781
besonders Elias Mutter wüsste, was geschah,
auch hier, was gäbe es denn was die Mutter noch wissen muss, ausser das was schon öffentlich gemacht wurde durch die Obduktion..
Das alles reicht doch schon völlig aus um völlig zusammen zu brechen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.07.2016 um 11:45
@Herzsonne
Jemand, der zu solchen Taten fähig ist, der wird sicher nicht Rücksicht auf die Hinterbliebenen nehmen. Er will sich einfach nicht belasten und ja, das ist sein gutes Recht. Ich fände es auch schöner, wenn die Familien, besonders Elias Mutter wüsste, was geschah, aber ich denke das wird sich leider in der nächsten Zeit nicht.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.07.2016 um 12:00
@Lena781

Meine Hoffnung läge einfach darin, dass sich alles doch nicht so brutal zugetragen hat wie die Gutachter im Nachhinein versuchen noch festzustellen.

Dass S. aussagt, dass die Kinder nicht so leiden mussten.

Das mag Wunschdenken sein, ja.

Aber ganz ganz sicher will ich nicht alles en Detail wissen oder noch brutalere Einzelheiten.

So wie Richter holtkötter appelliert, dass S. sein Schweigen bricht und den Spekulationen ein Ende bereitet, so interpretiere auch ich, dass es vielleicht doch anders war.

Warum sonst sollte man von Spekulation sprechen?

Das was wir wissen, muss nicht die Wahrheit sein.
Und ich wünschte mir so sehr , dass die Wahrheit nicht so grausam ist wie die Spekulationen.

Soviel zu deinem Unverständnis @ bluelle
Es bringt auch nichts Posts zu zerrupfen dass die Kernaussage verloren geht nur um selbst anzuklagen.
Danke


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.07.2016 um 12:03
Ich musste schmunzeln als ich den Namen Matthias Lammel gelesen habe. Der Gute ist sehr bekannt und hat schon viele aufsehenerregende Gutachten erstellt, die letztlich sehr oft zugunsten der Staatsanwaltschaft waren nach meiner Kenntnis. Umso sicherer wird es sein, dass S. schuldfähig gesprochen wird denk ich. Wenn das nicht im Interesse der Verteidiger ist wird es wohl einen psych. Gegengutachter geben..


S. tut gut daran auf seine Anwälte zu hören und zu schweigen. Äußern kann er sich bei Bedarf hinter her noch bei genug Leuten. Da brauchen wir uns nichts vormachen


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.07.2016 um 12:05
@doan

Das ist gut!
Es wird auch hier zugunsten der Staatsanwaltschaft gehen denke ich.
Staatsanwaltschaft und Richter scheinen auch persönlich sehr berührt zu sein.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.07.2016 um 12:06
@Herzsonne
Der Gutachter ist ein sehr renommierter und geachteter Mann, das was er beschrieb, wird denke ich nicht zu widerlegen sein. Ohne Einzelheiten zu nennen, man konnte zu 100% nachweisen, dass Elias brutalst missbraucht wurde. Ich war ja dabei, als der Obduktionsbericht vorgetragen wurde, es wurde gesagt, dass das Blut aus der Lunge stammen MUSSTE, da es keine äußeren Verletzungen hab. Wir sind an einem Punkt hier, an dem es leider nichts zu beschönigen oder zu verharmlosen gibt. Der Junge muss unendlich gelitten haben...


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.07.2016 um 12:08
@Herzsonne
Spätestens wenn die Verteidigung ihr Schlußplädoyer vorgetragen hat werden wir wissen welche Taktik sie verfolgte.

Den detaillierten Schilderungen von @Lena781
zum Verhalten des Angeklagten vor Gericht bei direkter Konfrontation (heftiges Kopfschütteln, etc...) sowie den Berichten über das freimütige Plaudern des Tatverdächtigen direkt nach dessen Festnahme bis zur Hinzuziehung seiner Rechtsvertretung lassen für mich den Rückschluss zu, dass es seitens der Anwälte eine klare Ansage an den Mandanten gibt den Mund zu halten.

Vermutlich würden sie sonst ihr Mandat niederlegen. Ich denke das haben sie ihm sehr deutlich rüber gebracht, getreu dem Motto "Maulkorb oder such dir nen anderen Anwalt, wir machen das hier schon für dich solange du selbst nur mit uns redest..."

Sonst hätte der Angeklagte schon gesungen, wenn nicht vor Gericht, dann bei seiner Vernehmung oder dem Psychologen - da bin ich mir sicher...

Wichtig ist doch nur dass jeder den dieser Prozess interessiert, daraus für sich Erkenntnisse ableitet und zu den für sich folgerichtigen Schlußfolgerungen kommt!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.07.2016 um 12:11
@Fährtensucher
Ich denke, dass dieses Schweigen möglicherweise weniger Schaden anrichtet, als wenn er reden würde. So wie er wirkt, würde er sich in mehr Widersprüche verketten, als ihm lieb sein könnte. Deswegen denke ich, dass das Schweigen für das Urteil eher von Vorteil ist. Ich denke aber auch, dass es ihn persönlich psychisch noch mehr kaputt machen will, es ist unerträglich den Mund zu halten, wenn man doch eigentlich reden wil.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.07.2016 um 12:13
@all

Mal im Ernst was soll die Verteidigung ihm auch anderes raten?

Er kann es durch Reden nur schlimmer machen und die Verteidigung muss ihm die bestmögliche Verteidigung bieten, also seh ich da außer dem Rat den Mund zu halten nicht besonders viel was sie ihm sagen können. Man darf ja bei allem Respekt auch nicht vergessen, dass es für Noll und Partner nicht die schönste Aufgabe sein wird einen Mandanten mit so einer Anklage zu vertreten, die nicht nur schwer zu widerlegen ist, sondern auch massiv für Aufsehen sorgt.


Anzeige

melden