Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 08:52
@MayasMama

Ich bin überzeugt, dass auch die Ermittler nicht glauben können, dass Silvio lediglich zwei Versuche gestartet hat, ein Kind abzugreifen, und bei diesen zwei Versuchen auch noch erfolgreich gewesen ist. Wahrscheinlich wird zur Zeit jeder Hinweis der letzten Jahre überprüft, in dem ein Mann ein Kind weglocken wollte, wie auch die Fälle vermisster Kinder. Das ist natürlich eine Wahnsinnsarbeit.

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 10:30
@MayasMama
Zitat von MayasMamaMayasMama schrieb:Ich frage mich bei solchen Unmenschen immer, ob sie sich wenigstens schämen!!!
@moha2008
Zitat von moha2008moha2008 schrieb:Was geht eigentlich in den hirn von so einem menschen vor wie kann man überhaupt so kleine kinder strangulieren, erdrosseln.
Solche Fragen sind interessant und betreffen, die Persönlichkeitsentwicklung, soziale Integration/Entwicklung, Kompetenzentwicklung, psychische Entwicklung/Reifung, innerpsychische Auseinandersetzung, usw. Ob Silvio S. das kann oder nicht, vermag man hier nur zu spekulieren, bei den wenigen Informationen aus der Presse. Aber man kann vermuten, dass er eine sehr ausgeprägte Persönlichkeitsstörung, narzisstische Störung und/oder psychopathologische Anteile in sich trägt. Wie und wodurch sie sich auch immer entwickeln konnten. Das ist egal und niemand trägt Schuld daran. Ich denke, er ist schuldfähig auch wenn er sicherlich schwer gestört sein wird. Allerdings denke ich auch, dass kein Mensch nur böse ist. Jeder Mensch hat auch nette Seiten an sich und auch eine Familie, die diesen Menschen so kennt und liebt. Daher finde ich es nicht schön, wenn auch über einen mutmaßlichen Kindermörder solche Worte hier öffentlich verewigt werden.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 11:32
@alias69
Nun, ich bin sogar noch relativ "tolerant" und finde, dass niemand was für seine sog. Störungen kann. Aber kleinen Kindern, oder generell einem Menschen, das Leben zu rauben, da hört das Verständnis einfach auf. Die Familie des Silvio S tut mir auch sehr leid - aber hier die guten Seiten des Mörders zu betrachten... naaaaja!


@Ingrid1
So wirds sein.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 11:37
@moha2008
@MayasMama

Vielleicht halten wir uns an die Regeln und nennen ihn nicht Mörder sondern beispielsweise Tatverdächtiger, so lange er nicht rechtskräftig verurteilt wurde.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 11:39
@emz
Nun gut! Ich frage mich also, ob der Tatverdächtige wenigstens ein schlechtes Gewissen hat!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 11:41
@alias69

Ob er schuldfähig ist oder nicht, vermögen wir hier nicht zu beurteilen. Klar, kein Mensch ist durch und durch böse. Auch Silvio S. hatte sicherlich seine guten Seiten. Er hat aber auch eine Seite, mit der eigentlich niemand etwas zu tun haben möchte. Sicherlich kommen jetzt die einen mit der schweren-Kindheits-Geschichte. Die anderen kommen mit einer Statistik und einem Risiko, mit dem man leben muss. Und dann gibt es noch diejenigen, die sofort damit ankommen, dass Eltern ihre Kinder stark machen müssen.

Elias war sicherlich ein starkes Kind. Seine Mutter sagt, dass er niemals mit fremden Menschen mitgegangen wäre. Er wurde also überlistet. Seine Arglosigkeit wurde ausgenutzt. Er wurde ermordet und seine Familie wurde damit zerstört.

Mohammed war erst 4. Sein Vertrauen in jemanden, der ihm ein Plüschtier schenkt, war wahrscheinlich grenzenlos.

Meine Gedanken sind eher bei den Kindern und deren bedauernswerten Familien, als bei der Frage, ob der Tatverdächtige gute Seiten hatte. Für einen Mann, der kleine Kinder vergewaltigt, der Fotos weinender Kinder auf seinem Mobile hat, hält sich mein Verständnis in sehr bescheidenen Grenzen.

Wir sind die einzigen Lebewesen, die über ein Gewissen verfügen. Über die Konsequenzen seines Tuns sollte sich jeder klar sein. Ich fühle mich auch nicht als Buchhalter, der unterm Strich Böse von Gut subtrahiert.

Sicherlich hat der Tatverdächtige auch eine Familie, der es jetzt wahrscheinlich ziemlich mies geht. Aber es gibt die Familien der ermordeten Jungs, denen es mit Sicherheit wesentlich schlechter geht.

@MayasMama
@moha2008

Ich weiß nicht, ob er sich schämt. Im Grunde genommen hat er sich ja total sicher gefühlt. Er hat keine Spuren beseitigt, hat den toten Mohammed im Kofferraum spazieren gefahren. Fröhlich ist er auf den Aufnahmen zu sehen auf dem Weg zum Lageso. Geweint hat er, als er seiner Mutter die Tat gestanden hat. Er spielt seine Rolle und veräppelt alle. Er sagt, dass er Spielzeug am Lageso verteilen wollte. Wenn man sich die REWE Plastiktüte anschaut, kann da nicht so viel Spielzeug drin gewesen sein. Wer fährt dafür 70 - 80 Kilometer? Er will sich auch jetzt noch als guter Mensch hinstellen, der Spielzeug an Flüchtlingskinder verschenkt.

Und was in jemandem vorgeht, der kleine Kinder entführt, vergewaltigt und dann ermordet, möchte ich eigentlich gar nicht wissen. Hier liegt meines Erachtens eine hochgradige Persönlichkeitsstörung vor, vor der ich geschützt werden will.

Mir geht der Satz von dem Vater nicht aus dem Kopf: "wenn er in sein Zimmer gegangen ist. Da kann er ruhig n Stift bei haben. Wenn der sein Fernseher laut hat, da hört man nix da is nix."

'Stift' kenne ich aus alten Filmen nur als Begriff für 'Lehrling'. In der Gegend dort bedeutet 'Stift' 'Kind'.

Den Satz des Vaters verstehe ich nicht. War es Usus, dass Silvio Kinder mit nach oben nahm und das Geschrei vom Fernseher übertüncht wurde?? Oder wie ist das sonst zu verstehen?


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 11:46
@Ingrid1
Ich bin jetzt echt baff von dem Satz des Vaters. Klingt leider wirklich so, als hätte Silvio S. öfters Kinder mitgenommen. :( Wie furchtbar! :( Und schob komisch, dass die Eltern da nicht misstrauisch wurden.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 11:54
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Den Satz des Vaters verstehe ich nicht. War es Usus, dass Silvio Kinder mit nach oben nahm und das Geschrei vom Fernseher übertüncht wurde?? Oder wie ist das sonst zu verstehen?
Ich vermute, dass sich der Vater verbal nicht gut ausdrücken kann. Er hat vielleicht einen beschränkten Wortschatz und findet in Situationen, in denen es darauf ankommt, nicht die richtigen Worte.

Auch wenn in der Region "Stift" Kind -oder Juge- bedeutet, ist das Wort hier total daneben. Es verharmlost den Sachverhalt.

Ich habe das Interview nicht gehört, lese nur hier im thread, was der Vater gesagt haben soll.

Vielleicht wollte er sagen: Wenn es so gewesen ist, konnten wir gar nichs hören,...der Fenseher...

Oder: Wenn unser Sohn ein Kind dabei gehabt hätte, hätten wir davon gar nichts mitbekommen...


Die Leut sollten unberaten keine Interviews geben. Vielleicht hatten die Eltern den Wunsch, den Verdacht (sie hätten etwas ahnen müssen) gerade zu rücken.

Aber dadurch nahm das Gerede wahrscheinlich eher zu.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 11:57
@MayasMama

User haben hier bestätigt, dass man in dieser Region mit 'Stift' 'Kind' meint. Ich kann es nicht beurteilen. Stift = Lehrling ist sehr lange her, und der Lehrling ist mittlerweile ein Azubi.

Für mich ist ein Stift ein Kugelschreiber oder ein Bleistift, der allerdings keinen Krach macht, so dass ich den Fernseher anstellen muss, um niemanden zu stören.

Vielleicht redet man sich manchmal die Dinge einfach schön. Der Eintrag im Klassenbuch seiner Abgangsklasse spricht Bände. Die Fliesenlegerausbildung sei zu schwer für ihn gewesen. Warum er die Ausbildung zum Koch abgebrochen hat, steht in den Sternen. Die Familie war vielleicht froh, dass er endlich eine Anstellung gefunden hat, die ihm Spaß macht, dass er endlich seinen Weg gefunden hat.

Tauschen möchte ich mit der Familie nicht. Sie tut mir wirklich sehr leid!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 12:00
@frauZimt

Klar. Nicht jeder sollte unvorbereitet in ein Interview gehen. Der Schuss kann böse nach hinten losgehen. Was ich zitiert habe, war wortwörtlich. Natürlich kann das auch bedeuten: wir haben nichts mitbekommen, denn der Fernseher lief immer.

Die beiden hätten sich vorher von einem Anwalt beraten lassen sollen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 12:02
Das Thema mit dem Stift hatten wir ja schon mehrmals und ja es bedeutet Kind.

Das was der Vater sagte,ist ehe als "Kann-option" gemeint und bedeutet sinnbildlich er hätte da alles oben machen können,ob er ne Freundin (auch ja nicht vorhanden) mitnimmt oder ein Kind hochbringt/oben hat oder sonst was da oben schraubt/werkelt, die Eltern hätten es nicht hören können,da der Fernseher immer so laut gestellt war,dass man sämtlich andere Nebengeräusche nicht hörte.

Das meinte der Vater auch mit " ruhig ein Kind mit hoch nehmen", man sagt das halt so,wenn man in aller Seelenruhe etwas macht.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 12:07
@Ingrid1
Wenn ihm der Beruf des Fliesenlegers zu schwer war, dann dürfte ihm der des Kochs erst recht nicht entsprochen haben. In der Gastronomie geht es da eher stressig zu.

Was das Video anbelangt, hier dürfte durchaus auch das Geld gelockt haben.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 12:13
Mir tut die Familie des Silvio S. auch sehr leid, denn sie wurden unverschuldet, unerwartet und ungewollt in eine Situation gebracht sowie hineingezogen, die sie sich nicht ausgesucht hat. Ich finde es toll und mutig und stark von der Familie, dass sie ihr eigenes Familienmitglied/den Sohn bei der Polizei gemeldet haben. Es ist sicher nicht schön, plötzlich mit Medien und Verdächtigungen und Spekulationen gegen sich und den tatverdächtigen/Sohn/Bruder/Cousin leben zu müssen. Wenn man seinen Sohn kennt, und ihm nix böses zutraut, weshalb sollte man misstrauisch werden? Ob die Familie und Nachbarschaft etwas hätte ahnen oder verhindern können, weiß man nicht. Vielleicht hätten sie ihn beeinflussen können, aber es ist heute nicht mehr wichtig, außer dass Kriminalisten Entwicklungen von potentiellen Tätern erklären und zu verhindern lernen.
Die Familie ist jetzt sicherlich eine normale, aufgewühlte, psychisch stark belastete und mit der Situation überforderte Familie. Da trägt eine Diskussion um deren Wortwahl, mAn nicht unbedingt sinnstiftend zu Diskussion bei. Ob der Vater gemeint haben könnte (wo man doch nur einen kleinen Ausschnitt des Interviews kennt), dass es regelmäßig zu Kinderbesuchen und Missbräuchen dort in der Wohnung gekommen sein könnte, höre ich aus den Worten nicht heraus, finde ich zu spekulativ und dem Vater in den Mund gelegt.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 12:50
Die Mutter von Elias kritisiert über einen Anwalt die Informationspolitik der Ermittler. Sie wird durch den Anwalt auch als Nebenklägerin vertreten werden:
Die Mutter des ermordeten sechsjährigen Elias hat sich schockiert über die zuletzt bekannt gewordenen Ermittlungsdetails geäußert. Es sei empörend, die näheren Umstände des Todes ihres Sohnes aus der Presse erfahren zu müssen, teilte der Berliner Anwalt der Mutter, Robert Unger, am gestrigen Freitag mit. Es sei „beschämend und ungeheuerlich“, dass die Ermittler nicht in der Lage seien, solche Informationen vertraulich zu behandeln.
Zugleich kündigte Unger an, die Mutter des am 8. Juli in Potsdam verschwundenen Jungen als Nebenklägerin zu vertreten. Er bat darum, die Privatsphäre der Frau zu respektieren. Für Interviews stehe sie nicht zur Verfügung.
http://www.pnn.de/potsdam/1024274/

Mir wird dabei nicht so recht klar, ob sie generell darüber nichts in der Presse lesen will, oder bemängelt, dass die Ermittler die Ergebnisse nicht zuerst ihr mitgeteilt haben, oder ob sie durch solche Indiskretionen die Ermittlungsarbeit gefährdet sieht.

Der Anwalt verwaltete auch die 50.000 EUR Belohnung, die ein Privatmann im Fall von Elias ausgelobt hatte.

Bekommt auch ein Anwalt der Nebenklage Einblick in Ermittlungsakten? Falls ja, ab wann?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 12:55
@emz

Klar, in der Gastronomie geht es stressiger zu. Florist vielleicht? Einzelhandelskaufmann? Oder ein Philosophiestudium?

Meine Zeit! Er ist nicht behindert. Sein Körperbau macht auch mich keinen dystrophen Eindruck. Autos reparieren geht, aber Fliesen legen geht nicht?

Aber ehrlich gesagt wieß ich nicht so recht, worau Du hinaus willst.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 13:00
@emz @Ingrid1
Er wird diese Berufe abgelegt haben weil sie im Team stattfinden. Er hätte mit anderen Menschen zusammen arbeiten müssen. Stress wird nicht der Grund für den Berufsabbruch gewesen sein. Medienberichten zufolge wirkte er ängstlich ggü anderen Menschen. Ein Einzelgänger der am liebsten alles alleine tun würde. Alleine arbeiten im dunklen Kämmerlein. Kein Wunder dass ihm sein letzter Job so gefallen hat, wie es seine Familie erklärte.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 13:01
@yasumi

Dass die Mutter von Elias schockiert darüber ist, Ermittlungsdetails aus der Presse zu erfahren, verstehe ich sehr gut. Unglaublich ist das, von den Ermittlern nichts zu erfahren, und dann in der Zeitung zu lesen, wie der arme Junge ums Leben gekommen ist.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 13:03
@Blaubeeren

Ja, genau das dachte ich auch. Körperlich wäre er ja durchaus in der Lage gewesen, einen handwerklichen Beruf auszuüben, aber eben nicht im Team.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 13:03
@yasumi
@Ingrid1
ich seh das genauso. Wie ein Schlag in den Magen wenn man mit qualvollen Details des Ablebens des eigenen Sohnes belastet wird un d dies öffentlichen Berichten entnehmen muss. Alles Tortur.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.11.2015 um 13:03
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Aber ehrlich gesagt wieß ich nicht so recht, worau Du hinaus willst.
Du hattest diesen Punkt angestoßen :)


Anzeige

melden