Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 22:12
@Swagger
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Das mag stimmen, wenn es um eine unmittelbare Befragung durch die Polizei geht und auch im Verhalten vor der Verhandlung bzw. wenn die Akten von der Strafverteidigung noch nicht durchgesehen sind. Das stimmt aber ganz sicher nicht in diesem Falle, ganz sicher nicht.
Doch, das trifft auch meist auf die Hauptverhandlung zu. In den meisten Fällen schadet sich der Angeklagte durch eine Einlassung. Denn wenn er aussagt, kann das gegen ihn verwertet werden. So ist typisch, dass die Einlassung des Angeklagten vom Gericht widerlegt werden kann und dadurch neue Indizien für seine Schuld geliefert werden.

Dieses Verfahren ist auch ein gutes Beispiel: Der Vorsitzende Richter hat heute darauf hingewiesen, dass im Fall Elias lediglich Totschlag in Betracht kommt. Hätte der Angeklagte Näheres hierzu erzählt, könnte man ihn wegen Mordes verurteilen. Aber so hat man zu den Todesumständen keine Tatsachen, die einen Mord begründen könnten. Das könnte im Endeffekt etliche Jahre Haft ausmachen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 22:15
@Swagger
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Und schlechterdings nicht um einen dummen, von Anwälten auf irgendwelchen Webseiten geposteten Spruch,
Ich habe dazu nichts geschrieben, falsch ge@et.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 22:18
@Deus_ex_Machin schrieb
Der Vorsitzende Richter hat heute darauf hingewiesen, dass im Fall Elias lediglich Totschlag in Betracht kommt.
Der Richter hat nicht gesagt, dass lediglichTotschlag in Betracht kommt, sondern den rechtlichen Hinweis gegeben, dass auch eine Verurteilung wegen Totschlags in Betracht kommt. Das ist ein Riesenunterschied.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 22:20
@Deus_ex_Machin
was an
"Das stimmt aber ganz sicher nicht in diesem Falle, ganz sicher nicht." hast Du nicht verstanden? ;)
Ich habe bereits dargelegt, wieso das hier geschadet hat, oder etwa nicht? Wir werden es am Urteil ablesen können.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 22:22
S. hat dem Psychiater von seinem Verhältnis zu den Eltern berichtet. Diese scheinen, trotz 20 Jahre Altersunterschied, eine gute Ehe zu führen, soweit er das beurteilen könne. Er selbst habe sehr positiv von der Mutter gesprochen, anders als die Medien es aber darstellten, nicht auffallend negativ vom Vater. Er mache diesen ncht für seine Taten verantwortlich, dennoch komme bei den Gesprächen heraus, dass die Beziehung kompliziert sei. Desweiteren ging es um ein Thema, das sich durch das komplette Gutachten zog: Schüchternheit. Diese habe S. anscheinend sein ganzes Leben, von der Kindheit bis heute, kaputt gemacht. Durch die Schüchternheit wurde er oft als langsam oder trottelig bezeichnet, dabei habe er nur sehr viel nachgedacht über Probleme, anstatt diese aktiv anzugehen. Das stünde ihm sehr oft im Weg und wäre der Ursprung seiner Probleme.

Er wurde in der Schule ausgrenzt und gehänselt, dabei fielen Beleidigungen, wie z.B. dass er stinken würde, hässlich und dumm sei. Diese habe dazu geführt, dass er sich mehr zurückzog und die Angst vor Ablehnung stieg. Er versuchte daraufhin immer nett und hilfsbereit zu sein, was dazu führte, dass er ausgenutzt wurde, z.B. als Fahrer. Dies ließ er sich gefallen, um nicht noch die letzten Menschen in seinem Leben zu verlieren. Seine Mutter riet ihm sich durchzusetzen, das schaffte er aber nicht und bezeichnete sich als selbst als schwachen und dummen Menschen. Er konnte Lammel keine einzige positive Eigenschaft von sich nennen und meinte, dass er nichts richtig könne.

Er wurde in der Schule ausgrenzt und gehänselt, dabei fielen Beleidigungen, wie z.B. dass er stinken würde, hässlich und dumm sei. Diese habe dazu geführt, dass er sich mehr zurückzog und die Angst vor Ablehnung stieg. Er versuchte daraufhin immer nett und hilfsbereit zu sein, was dazu führte, dass er ausgenutzt wurde, z.B. als Fahrer. Dies ließ er sich gefallen, um nicht noch die letzten Menschen in seinem Leben zu verlieren. Seine Mutter riet ihm sich durchzusetzen, das schaffte er aber nicht und bezeichnete sich als selbst als schwachen und dummen Menschen. Er konnte Lammel keine einzige positive Eigenschaft von sich nennen und meinte, dass er nichts richtig könne. Das Thema Selbstwert war sehr zentral, dieser soll bei S. extrem niedrig ausgeprägt sein.
Er dachte oft ans Ausziehen, schaffte aber den Absprung nicht und als die Mutter meinte, dass er sich mit ihr ein Haus kaufen sollte, so tate er das, da er prinzipiell einfach nicht "Nein" sagen kann, weder bei Familie noch Freunden. Er brauche jemanden, der ihm sagt, was er zu tun hat.

Was mir sehr stark auffiel ist, dass S. entgegen meiner Erwartungen sehr reflektiert war. Er spürte ganz genau, dass die Leute in seinem Umfeld ihn oft ausnutzten und wusste auch, dass er durch Nettigkeit höchstens Akzeptanz erreichen könne. Er wüsste auch gerne, was die anderen über ihn denken.

Interessant fand ich auch, dass der Gutachter ihn als nicht unterdurchschnittlich intelligent einschätzte. Die Langsamkeit sei auf die Unsicherheit und die vielen Gedanken zurückzuführen. S. nahm freiwillig an testtheoretischen Diagnoseverfahren, also Fragebögen z.B., teil. Dabei fiel auf, dass er selbst negative Negationen sofort bemerkte. Auch waren seine Fragen als intelligent einzuordnen, er hatte keine Verständnisschwierigkeiten.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 22:23
@Swagger

Schweigen!darf und wird sich NICHT nachteilig auf das Urteil auswirken!
Es gibt eine StPO.
Da steht das Schwarz auf weiß seit vielen vielen Jahren festgeschrieben.
Hält sich eine richterliche Instanz nicht daran, kann ein Anwalt Revision einlegen.
Man wird sich an die Gesetze halten


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 22:24
@gräfinzahl

Ein richterlicher Hinweis ist dazu da, die Auffassung des Gerichts durchblicken zu lassen. Der Hinweis bedeutet, dass der Angeklagte im Falle von Elias wegen Totschlags verurteilt werden wird. Hätte er sich eingelassen, hätte man möglicherweise ein Mordmerkmal finden können. Insofern war die Verteidigerstrategie nicht falsch.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 22:25
@Deus_ex_Machin
"Der Vorsitzende Richter hat heute darauf hingewiesen, dass im Fall Elias lediglich Totschlag in Betracht kommt"
Diese Nachfrage war unangebracht und rechtfertigt einen Befangenheitsantrag.
Man hat zu den Todesumständen unzählige Indizien, die der Richter selbst als Fakten wahrnimmt, informiere dich besser mal vorher, bevor Du sowas behauptest ;)


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 22:26
@Herzsonne
ja. Aber Geständnisse könne sich auch strafmildernd auswirken, das darf nicht vergessen werden. Gerade, wenn die Fakten so gegen einen sprechen ;)


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 22:34
@Deus_ex_Machin
Du liegst falsch. Wenn der Richter in diesem Stadium sich so äußern würde, wie du sagst, würde er sich zu weit aus dem Fenster lehnen und sich der Besorgnis der Befangenheit aussetzen. Unabhängig davon entscheidet er nicht alleine, sondern die Kammer. Ein rechtlicher Hinweis nach § 265 StPO bedeutet lediglich, dass neben der angeklagten Norm auch eine andere in Betracht kommt. Ein rechtlicher Hinweis ist keine Vorentscheidung.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 22:35
@Lena781
danke für deine Berichte!
Besonders "S. nahm freiwillig an testtheoretischen Diagnoseverfahren, also Fragebögen z.B., teil. Dabei fiel auf, dass er selbst negative Negationen sofort bemerkte. Auch waren seine Fragen als intelligent einzuordnen, er hatte keine Verständnisschwierigkeiten."
macht mir Spaß, denn da finden wir ja jemanden, der sogar Testbatterien entlarvt und reflektiert, und das in Stressituationen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 22:36
@Lena781
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Das Thema Selbstwert war sehr zentral, dieser soll bei S. extrem niedrig ausgeprägt sein.
Und das sagt der psychiatrische Gutachter, bemerkenswert, wenn man jetzt beispielsweise mal die Beschreibung des Videothek-Besitzer her nimmt, der ihn ja wohl mehrere Male als Kunden hatte. Das Silvio S. sich Hardcore SM Porn ausgeliehen hat, wie andere sich im Kino ne Tüte Popcorn holen. Ohne Scham, ganz cool und ohne sich verstecken zu wollen. Es ist zwar bestimmt so, dass er gehänselt wurde und sein Selbstwertgefühl im Argen liegt, jedoch scheint mir dies als zentrale Ursache seiner Taten schon etwas lasch.. Bin kein Psychologe (hatte es zwar mal angefangen zu studieren, aber das ist ne andere Geschichte), aber es ist schon hart, wie hier ein Loser, ein versiffter, ungepflegter Waschlappen, sich noch von psychiatrischer Seite seelische Streicheleinheiten einfährt, von wegen
Nicht mehr als eine Persönlichkeitsstörung, die den Angeklagten ins Lebensabseits manövriert habe, könne er bei Silvio S. feststellen
Quelle: http://www.maz-online.de/Brandenburg/Gutachter-haelt-Silvio-S.-fuer-voll-schuldfaehig (Archiv-Version vom 19.07.2016)

Nicht mehr als eine Persönlichkeitsstörung. Okay... hört sich ja fast so an, als könnte das jedem passieren. Was ist mit dem ganzen Spektakel, was er da zuhause und mit seinen Opfern veranstaltet hat? Meine mich zu erinnern in einem Artikel heute gelesen zu haben, dass das Horten und Ausschneiden von Kinderköpfen und das Sammeln von Kinderkleidern als Ausdruck seiner Sehnsucht nach Familie/Partnerschaft gesehen wird.. Jesus! Also irgendwo komm ich da nicht mehr mit! Auf mich wirkt es verharmlosend und irgendwie oberflächlich.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 22:41
@gruselich
Danke. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Lächerlich, wie S. dargestellt wurde. Es sollten in Gutachten die Gesamtschauen und nicht nur potenziell manipulierbare Befragungen (die ohnehin von Anwälten gesteuert werden, z. B. "Du sagsch jetz morje uff keinen Fall was davon, dass du Kinner geil findsch) zum Urteil herangezogen werden....


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 22:43
Nun komme ich zum für mich wichtigsten Thema: S. Beziehungen und seine Sexualität. Durch die jahrelange Ablehnung und Ausgrenzung sowie Abwertung seiner Person hat S. Beziehungen zu Menschen weitestgehend vermieden. Er hatte zu viel Angst, dass er wieder auf Ablehnung stößt. Selbst sein einziger Freund schien keiner zu sein, sondern nutzte ihn aus. S. hatte noch nie eine Freundin, geschweige denn sexuelle Interaktion mit Frauen. Er war neidisch auf seine Schwester, da diese Familie und Kinder hatten. S. habe den Wunsch, eine eigene Familie zu haben, mit allem was dazugehört: Frau, Kinder und Haus. Es wird deutlich, dass er sich zu Frauen hingezogen fühlt sexuell.

Das hatte ich beeits vermutet. Die wenigsten Sexualstraftäter sind kernpädophil, bei S. vermutet Lammel, dass er es nie geschafft hat, eine Beziehung oder Kontakt zu Frauen aufzubauen. S. hatte mehrmals geäußert, nicht pädophil zu sein. Inhalte seiner Fantasien, auch die der Pornofilme seien Frauen. Er habe zwar über Männer mal nachgedacht, aber diese Fantasien nicht umgesetzt. Die Frage war, wieso er sich nicht mal pflegte, die Haare wusch und schön anzog. Dies begründete S. damit, dass er dennoch keine Chance bei Frauen hätte, egal was er tue. Ich persönlich sehe diese Vernachlässigung seines Äußeren und der Wohnung als Vernachlässigung der Seele. Das zeigt sich dadurch, dass er ein Nähe- und Zärtlichkeitsbedürfnis äußerte, welches nie erfüllt wurde. Auch war er nie wütend auf andere, sondern höchstens auf sich selbst. Er habe das Gefühl, kein Glück im Leben zu haben.

Lammel begründet das Interesse an Kindern damit, dass S. bei Frauen keinen Zugang fand. Bei Kindern war er sicher - sie mochten ihn, sie lachten ihn nicht aus oder bewerteten z.B. sein Aussehen. Sie machten ihm den Umgang einfach mit ihnen, er fühlte sich sicher. Sicherer als bei Erwachsenen. Die Sammlung von Kinderbildern, das Kuscheln mit Puppen oder die Kinderkleidung, das scheint S. Wunsch nach einer Familie auszudrücken. Dieser Wunsch mündete in sexuelle Handlungen und durch den Widerstand in Gebrauch von Fesseln o.ä.

Fazit war also, dass S. nicht pädophil sei, sondern den Wunsch nach Nähe, nachdem er ihn bei Frauen nicht bekam, auf Kinder lenkte. Das sei aber keine sexuelle Störung.

Bei diesen Ausführungen weinte S. am meisten.

Nun komme ich zu Lammels Einschätzung zu S. Psyche.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 22:46
@gruselich
Ist zwar nicht angebracht, musste aber gerade wirklich laut lachen, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Zwar kann ich dem Gutachten schon folgen und auch vieles nachvollziehen, aber einiges fällt schon schwer. Ich kenne zig Menschen, die sich nichts sehnlicher wünschen, als eine Familie zu gründen und klar kamen bei ihm noch andere Dinge hinzu, aber insgesamt sind das schon strange Erklärungen und Verhaltensweisen für so harmlose Wünsche. Der Staatsanwalt hat einiges wieder gerade gerückt.

Bin hin- und hergerissen zwischen Abscheu, Mitgefühl für Opfer und Hinterbliebene und Erstaunen, wie sich das alles entwickelt hat.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 22:46
Puh @gruselich, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Hab mich gar nicht getraut ähnliches zu schreiben.

Elias wurde auch gehänselt in der Schule!
Floss das auch mit ein?
Der kleine hatte es bevor er auf diese Bestie in Menschengestalt ( wie es Herr Petersen sehr treffend ausdrückt) traf auch nicht leicht!
Und dann kommt dieser....ach ich will gar keine Worte dafür verwenden.

Vielleicht muß ein Gutachten sich so anhören, von Gutachten habe ich wirklich keine Ahnung.
Wohl aber von Klientel, welches nach Paragraph 63 verurteilt wurde und Jahre später zu uns in die Resozialisierung kommt.
Reue?Demut? Echter Wandel? Mitarbeit?
Fehlanzeige.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

18.07.2016 um 22:49
Er soll die Kinder nicht aufgrund einer sexuellen Lust entführt haben, sondern weil er ursprünglich "Vater, Mutter, Kind" spielen wollte? Sehr unglaubwürdig für mich. Es mündete eher in Mord.


Anzeige

melden