Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.01.2016 um 18:46
@Blaubeeren

ich kann Dir den Unterschied nicht erklären.....ich kann ja nur anhand von Bildern, Filmen, Eltern, Tag des Stellens
einen Eindruck haben, ist einfach ein Gefühl und mit nichts handfestem zu untermauern...

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

11.01.2016 um 19:47
Soviel ich weiß bedeutet EMPATHIE einfach nur EINFÜHLUNGSVERMÖGEN,
nicht mehr und nicht weniger.
Das heißt es ist die Fähigkeit, sich in die Gedanken und Gefühle einer anderen Person ( hier die des Täters ) gut hineinversetzen zu können.
Das bedeutet aber nicht, dass man Mitgefühl im Sinne von Mitleid mit dem Täter hat oder seine Taten versteht im Sinne von gutheißt.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.01.2016 um 02:52
@Bluelle
@BirneHelene

Ich habe da mal was gefunden: http://www.empathie-lernen.de/empathie-definition
"Empathie ist die Fähigkeit, wahrzunehmen, was in einem anderen vorgeht"

Kognitive Empathie
... was in einem anderen vorgeht, jedoch ohne dabei die emotionale Reaktion seines Gegenübers zu zeigen.

Emotionaler Empathie
... ist also dasselbe wie Mitgefühl, Mitleid oder auch die Teilhabe an der Freude anderer.

Oder wie mich @eis..bär wissen ließ: "Es meinte 2man muss"."


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.01.2016 um 03:09
@emz

genau das habe ich ja gerade geschrieben....ich habe differenziert zwischen geistiger und gefühlter Empathie...

andere Worte benutzt...


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.01.2016 um 07:11
Von Mitleid habe ich nie gesprochen und das ist auch nicht die Fähigkeit der Empathie.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.01.2016 um 10:55
@Bluelle @eis..bär
ich finde dass ein Bauchgefühl ein relevanter Anlass ist um etwas wahrzunehmen und zu interpretieren. Nur wissen wir dass Si. S. Als Kind nicht geweint haben soll, wir wissen dass er ein anti soziales Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen die mit ihm auf Augenhöhe sind hat (er wirkt ängstlich auf Mitmenschen, Kontakt eher mit Oma und Kindern - so steht es in diversen Artikeln s. Link unten) und dass er mit Mohameds Leiche im Kofferraum noch ein Geburtstagsgeschenk für seine Cousine besorgen wollte (Aussage PK). D. H. Diese Dinge lassen mich eher davon ausgehen dass er kein Interesse hat mit Menschen auf Augenhöhe zu reden, und dass er selbst nicht in der Lage ist mit anderen mitzuleiden. Dass er null Gefühl dafür hat was er tut und tat. Ich bezweifele auch dass er überhaupt an sich selbst leidet. Als Kind nie geweint heisst es geschrieben. Die Fähigkeit zur Selbstreflektion, dass er seinen eigenen Monsteranteil in sich erkennt, wage ich stark zu bezweifeln.
Zudem wissen wir dass er mit Teddy usw am Lageso auftauchte in einer für ihn etwas weiteren Gegend. Er scheint für mich die Tat geplant zu haben. Des Weiteren liegen zwischen den Taten an Elias und Mohamed nur wenige Monate. Laut dem Polizeipsychologen ist das eine ungewöhnlich kurze Zeit für eine Wiederholungstat. Zudem wurden Video oder Fotoaufnahmen von einem Opfer und kindern überhaupt gefunden. Wenn er sich selbst mal reflektiert hätte hätte er bestimmt anders gehandelt. Er schien geplant zu haben und nicht im Affekt gehandelt zu haben. Mit viel Mühe wird es irgendwelchen Therapeuten gelingen ihm zu verinnerlichen welches Leid er anderen zugefügt hat. Jedoch resultiert meine wahrnehmung auf wenigen veröffentlichten Aussagen. Wer weiss schon ob das stimmt. Aber sein Augenmerk und seine Sorge auf eine gute Behandlung in der JVA i. S. des (noch nicht) Angeklagten zu richten halte ich anbetrachts der Tatsache wieviel die Opferangehörigen jetzt leiden als total fehl am Platze. Sorry.
http://www.focus.de/kultur/medien/nach-morden-an-mohamed-und-elias-grossmutter-und-vater-von-silvio-s-sprechen-im-tv-habe-ihn-nie-weinen-gesehen_id_5059961.html


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.01.2016 um 11:53
Mit den gegenseitigen Anschuldigungen und Unterstellungen ist hier jetzt Schluss, oder der Thread wir geschlossen.
Man kann auch mal sachlich nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat, und man kann auch sachlich antworten. Sich dann seitenweise über Wortbedeutungen auszulassen, oder gegenseitig anzugiften, anstatt solche Beiträge zu melden, führt bei der nächsten Gelegenheit zu Sperren!
So etwas stört nur die Diskussion ... Oder beendet sie.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.01.2016 um 15:07
@Blaubeeren
so hat das niemand dargestellt...und ich will mich auch nicht wiederholt rechtfertigen für meine Ansichtsweise oder belehren lassen, ich lasse Eure Ansicht auch stehen und versuche sie nicht auseinander zu pflücken..bitte lass das auch.

hier wird über die mutmasslichen Taten des TV diskutiert, wir warten alle auf die Verhandlung..
Um auf Teile Deines Beitrages einzugehen:
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:ich finde dass ein Bauchgefühl ein relevanter Anlass ist um etwas wahrzunehmen und zu interpretieren. Nur wissen wir dass Si. S. Als Kind nicht geweint haben soll, wir wissen dass er ein anti soziales Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen die mit ihm auf Augenhöhe sind hat (er wirkt ängstlich auf Mitmenschen, Kontakt eher mit Oma und Kindern - so steht es in diversen Artikeln s. Link unten)
Diese Verhaltensweisen sind meiner Meinung nach kein Indiz dafür dass jemand anti soziales Verhalten hat.
Es gibt die leisen Menschen, introvierten, da würde ich nicht darauf schliessen, dass man aufgrund einer eher zurückgezogenen Charakterart zum Mörder wird.

Ob er wirklich nie geweint hat und das aus der Presse, na ja....wäre für mich auch kein Kriterium zu sagen bei dem Kind stimmt etwas nicht, das lag schon sozusagen in der Wiege mit dem Hang zum Mörder zu werden...
Vielleicht wurde ihm gesagt, ein Indianer weint nicht (Jungs wurden oft so groß gezogen), wer weiss das alles schon tatsächlich...


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.01.2016 um 15:35
@Bluelle
ja wer weiss das schon. Dass jemand einen genetischen Hang zum Mörder werden hat gehört in eine andere topic. Da streiten sich die Wissenschaftler drüber.
Alles andere lass ich so stehen. Es sind unterschiedliche Wahrnehmungen. Ich hätte mich nur um Untermauerungen der "Bauchgefühle" durch bekannte Fakten gefreut, um sie nachvollziehen zu können.
@eis..bär
wenn meine letzten Worte meines letzten Beitrages dich haben persönlich angegriffen fühlen lassen oder ich dich missverstanden habe in diesem Punkt dann sorry. Ich nehms zurück.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

12.01.2016 um 15:53
@Blaubeeren
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:persönlich angegriffen
Du darfst mir glauben, bis ich mich persönlich angegriffen fühle das dauert..

Mein Eintrag wurde außerdem gelöscht weil er wohl die antwort auf einen anderen war..

Was solls..@Bluelle hat alles gesagt.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.01.2016 um 22:15
Konstantin Karyofilis, forensischer Gutachter, sagt in "Die Story":
Meine Aufgabe ist, verstehbar zu machen, warum wer was gemacht hat.
-http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/die_story/videowennderpflegerdermoerderistderfallnielshoegel102.html


In dieser sachlichen Form hätte ich gerne Informationen über den Fall Silvio S. Hoffe, da bekommen wir noch etwas.

Aber weder interessiert mich, ob sich der Tatverdächtige durch ein Geständnis befreit fühlt, noch wie seine Oma die Weinfrequenz von ihm einschätzt. Selbst wenn was in seiner Kindheit schiefgelaufen sein sollte, da hätte er sich längst Hilfe holen können. Ob und wie er sich mit seinen Taten auseinander setzen wird, das ist eine Frage, die sich erst nach der Verurteilung stellen wird.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.01.2016 um 00:06
@emz
interessanter Beitrag. Danke hierfür. Ähnliches steht zu dem Serien(kinder)mörder Jürgen Bartsch ich glaub unter Wikipedia geschrieben. Allerdings geht man hier auf seine Kindheit ein, die eng im Zusammenhang mit seinen Taten betrachtet wird. Anders als in Deinem Beitrag. Hier wird vorderrangig der Status während der Tatzeiten betrachtet und ganz wenig noch die schwache Beziehungsqualität und Ängste in der Vergangenheit.

Im Zusammenhang mit der Erwartung einiger Leute (u.a. mir) bzgl weiterer Taten Si.S. siehe unten stehenden link.
Hier findet man eine empirische Untersuchung die unter anderem (dh. Zbsp Kindheit, Beziehungsqualität, IQ..usw.) auch auf die Dauer zwischen den Wiederholungstaten von Serienmördern eingeht. Zwischen den Taten von Si. S. liegt eine untypisch kurze Zeit. Meistens verengen sich die zeitlichen Tatabstände zu jeder weiteren Tat also erst mit Fortschreiten der Taten.

http://m.welt.de/geschichte/article131377130/Was-sind-das-fuer-Menschen-die-Kinder-ermorden.html (Archiv-Version vom 11.03.2016)
Die besagte Untersuchung als Download unter dem ersten link im Artikel "gründliche untersuchung von mehrfachmördern".


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.01.2016 um 00:42
@Blaubeeren
Der Fall Bartsch fand allerdings zu einer Zeit statt, als man längst noch nicht die forensischen Kenntnisse hatte wie heute, entsprechend dürfte man auch recht wenig über ihn wissen. Vielleicht stellt man es deshalb einzig auf seine Kindheit ab. Wobei zu bedenken ist, dass damals Erziehung häufig brutal war.

Der Unterschied zu heute ist auch, dass jemand, der merkt, dass bei ihm was schief läuft, sich Hilfe holen kann. Warum er das dann nicht tut, sondern lieber seinen Neigungen nachgeht, das würde ich gerne verstehen wollen.

Was weitere mögliche Taten anbelangt, da bin ich überzeugt, dass die Polizei alles tut, um dies aufzudecken. Auch wenn es untypisch ist, nur zwei Taten in so geringem zeitlichen Abstand, dann ist das vielleicht die eine Ausnahme von der Regel.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.01.2016 um 08:42
@emz
Im Fall Bartsch war die Kindheit auffällig brutal. Adoptivkind, ein Heim mit überlasteten Schwestern, Eingespertsein im Keller bis Schuleintritt, Verwehrung sozialer Kontakte durch Adoptiveltern sowie sexueller Missbrauch im kath. Internat. Das ist alles so extrem dass ich mir vorstellen kann dass so ein Täter in einem realen Wertesystem nicht mehr klar kommt.

Zu deiner Überlegung, warum er sich keine Hilfe holt..
Niels Högel selbst schob seine Taten lt. Deinem Betrag dh. lt. Reportage gleich weg. Er realisierte nicht. Ich denke daher auch u.a. das Urteil mit "besonderer Schwere der Schuld".
Über Si. S. ist bislang sehr wenig bekannt. Aus dem uns Bekannten kann man wirklich nicht viel deuten.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.01.2016 um 10:18
@Blaubeeren
Vergiss nicht, wann Bartsch geboren wurde, das war zu Kriegsende. Da herrschte eine hohe Aggression und Kinder wurden gerne mal in den Keller gesperrt, wenn sie nicht funktionierten. Prügelstrafe in den Schulen war normal. Haben sich zum Glück nicht alle in die Richtung entwickelt.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

15.01.2016 um 13:20
@emz
das berichten in der Tat viele ältere Menschen auch in meinem Umfeld.sehr autoritärer Erziehungsstil. Worauf ich aber hinaus wollte, und nur um meinen Beitrag abschließend noch mal richtig zu verdeutlichen. Bei Bartsch war es halt nicht das "MAL" in den Keller gesperrt zu werden. Sondern das ununterbochene und permanente Eingesperrtsein im Keller bei Kunstlicht. Seine Kindheit verlief laut vieler Berichte nicht nach der damaligen gängigen und oben von Dir erwähnten Weise sondern außer Norm. Das aber wie gesagt nur nebenbei. Ich bin thematisch von Si. S. ein bisschen abgedriftet.


melden
woertermord Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

03.02.2016 um 20:11
Gestern ist ein neuer Artikel erschienen:

http://www.pnn.de/potsdam/1045953/


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

03.02.2016 um 23:26
Also noch nichts neues... bis Frühjahr abwarten....


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

05.02.2016 um 19:03
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-mohamed-ermittler-vernachlaessigten-zunaechst-die-suche-a-1075871.html

Heute im Spiegel, schwarz auf weiss das, was wir bereits hier diskutiert haben. Dass die Ermittler zu lange von Asylbetrug ausgingen und die Suche nach Mohammed nur zögerlich starteten.
Am Tag nach der Entführung sei "nicht zweifelsfrei" festzulegen gewesen, "ob es sich tatsächlich um einen Vermisstenfall oder vielmehr um Familienstreitigkeiten handelte", heißt es in den Akten: Insofern wurde "zunächst von weiteren Maßnahmen abgesehen".

Erst drei Tage später gingen die Ermittlungen weiter. Videoaufnahmen, die zu dem Tatverdächtigen führten, fanden die Ermittler nach 20 Tagen. Weitere fünf Tage vergingen, bevor sie das Material auswerteten.



melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

05.02.2016 um 19:32
@MaryPoppins
Ja und geht es Dir nun besser, daß Du die Profis beschimpft hast?
Sie werden daraus lernen und Punkt.
Es ist nicht rückgängig zu machen.
Aber Du hättest natürlich alles viel besser gemacht.
Konzentrieren wir uns auf die Zukunft, wäre wohl sinnvoller.
Dieses Gezetere wie im Waschhaus bringt niemanden weiter.


Anzeige

melden