Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.330 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

15.08.2025 um 19:19
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Offenbar hat niemand in Panama es für nötig gehalten, das Suchteam über die extremen Wetterbedingungen im Januar mit Sturzfluten und Dauerregen zu informieren.
Das konnte man damals doch auch schon sehr zuverlässig über das Internet erfahren! Für mich absolut keine Verpflichtung für Panama das zu tun...
Zitat von augustineaugustine schrieb:Fehlentscheidungen und -Einschätzungen, besonders in Stresssituationen (psychisch und physisch) sind auch keine Rarität, sondern einfach menschlich und gewöhnlich. Da muss man auch nicht dauernd mit dem - in meinen Augen ziemlich frechen und anmaßenden - Gegenargument kommen "So blöd waren die ja wohl nicht!".
Mich ärgert das auch sehr - wurde mir ebenfalls schon mehrfach vorgeworfen!
Dabei halte ich die beiden jungen Frauen für sehr schlau, mutig und überlegt handelnd...
Umso mehr nervt mich diese Umkehr.

2x zitiertmelden

15.08.2025 um 19:25
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Das konnte man damals doch auch schon sehr zuverlässig über das Internet erfahren! Für mich absolut keine Verpflichtung für Panama das zu tun...
augustine schrieb:
Klar. Man hätte sich ja einfach mal ein paar Live Webcams hinter dem Mirador anschauen können. Wozu sollte Pansma über die Wetterbedingungen aufklären?

1x zitiertmelden

15.08.2025 um 19:31
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Klar. Man hätte sich ja einfach mal ein paar Live Webcams hinter dem Mirador anschauen können. Wozu sollte Pansma über die Wetterbedingungen aufklären?
Mich nervt auch, dass du immer alles ins Lächerliche ziehen musst mit deinem Zynismus!
Ich habe nicht von live Webcams hinter dem Mirador geschrieben, sondern von Wettervorhersagen, die mit Sicherheit starken Regen zu dieser Zeit für diese Region voraussagen konnten.

1x zitiertmelden

15.08.2025 um 19:33
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Mich nervt auch, dass du immer alles ins Lächerliche ziehen musst mit deinem Zynismus!
Mich nervt auch so einiges. Muss man mit leben. Zur Sache: Verstehst du dass die Suche kein Wunschkonzert war, sondern dass Panana sich die unmöglichste Zeit für die Suche ausgewählt hat!

3x zitiertmelden

15.08.2025 um 19:54
Letztlich ändert das Wetter im Januar 2015 an der prinzipiellen Einschätzung von "FvdG" nichts. Natürlich gab es keine Beweise. Daran war auch nicht das Wetter schuld. Die, die es gab (Rucksack, Leichenteile usw.), waren ja bereits aufgefunden und größtenteils ausgewertet worden. Nach dem Besuch von "FvdG" wurde meines Wissens auch nichts mehr gefunden, was als "Beweis" bezeichnet werden könnte ("Indiz" wäre wohl die treffendere Bezeichnung).

Ich verstehe auch nicht, warum man diese Nachsuche nicht ernst nehmen sollte:

Die Niederländer waren vor Ort. Einschätzungen von Personen, die vor Ort waren, haben ein anderes Gewicht. Darauf wird ja nicht zu Unrecht immer wieder hingewiesen. Ihre Meinung ist jetzt nicht einfach auf die selbe Stufe zu stellen wie eine x-beliebige hier im Forum. Es gelang ihnen trotz der miesen Wetterbedingungen einen wesentlichen Teil des Weges zu beschreiten und sich einen Eindruck zu verschaffen.

Ein Pathologe oder Anthropologe haben dabei auch prinzipiell mehr Ahnung als x-beliebige andere Personen davon, wie Menschen zu Tode kommen können, welche Folgen welche Einwirkungen auf Körper und Skelett haben und inwieweit die Topografie prinzipiell ein tödliches Geschehen in Übereinstimmung mit den Leichenfunden ermöglicht oder nicht. Mangels entgegenstehender Anhaltspunkte muss ein Forensiker mit diesen Informationen am Ende zwangsläufig zu dem Schluss kommen, den "FvdG" gezogen hat. Das ist nicht unseriös, sondern das, was er leisten konnte.

Es ein einfaches Regel-Ausnahme-Verhältnis, das er dabei zugrunde legte: Die meisten Menschen sterben zum Glück natürlich. Die nicht natürlich Sterbenden sterben größtenteils nicht durch Mord oder Totschlag (sondern durch Unfälle oder Unglücke). Deshalb ist bei jeder strafrechtlichen Untersuchung eines Todes, egal ob in Deutschland, Panama oder den Niederlanden die Straftat - meinetwegen der "Nichtunfall" - die Ausnahme. Und dafür gibt es keine tatsächlichen Anhaltspunkte. Weder Handy noch Kamera sind ausreichend. Zu vieldeutig sind die Interpretationsmöglichkeiten der technischen Daten.

1x zitiertmelden

15.08.2025 um 19:55
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Verstehst du dass die Suche kein Wunschkonzert war, sondern dass Panana sich die unmöglichste Zeit für die Suche ausgewählt hat!
Du hast dich vor deiner o. g. Kritik wohl nicht über die Wetterbedingungen in der Region informiert?
Beste Zeit des Jahres für einen Besuch

Um zu beschreiben, wie angenehm das Wetter in Chiriquí im Verlauf des Jahres ist, berechnen wir zwei Reisebewertungen.

Die Tourismus-Bewertung bevorzugt klare, regenlose Tage mit wahrgenommenen Temperaturen zwischen 18 °C und 27 °C. Aufgrund dieser Bewertung ist von Anfang Dezember bis Anfang März die beste Zeit des Jahres für einen Besuch in Chiriquí für allgemeine Touristenaktivitäten im Freien, wobei die Spitzenbewertung in der ersten Woche im Januar verzeichnet wird.
Quelle: https://de.weatherspark.com/y/16722/Durchschnittswetter-in-Chiriqu%C3%AD-Panama-das-ganze-Jahr-%C3%BCber

- - - -
Laut der Tabelle:
Chiriqui im Januar ideales Wetter
Quelle: https://www.wohin-und-wann.de/when/zentralamerika/panama/januar/
- - - -
Die beste Reisezeit für Panama ist von Mitte Dezember bis Mitte April während der Trockenzeit. An der Pazifikküste werden allgemein bedeutend tiefere Niederschlagsmengen verzeichnet als auf der karibischen Seite wo das ganze Jahr hindurch mit Regen gerechnet werden muss. Als trockenste Monate gelten hier Februar und März. Die Regenzeit dauert von Mitte April bis Dezember wobei während September und Oktober die höchsten Niederschlagsmengen gemessen werden.
Quelle: https://www.globetrotter.ch/ratgeber/laenderinfos-a-z/panama/beste-reisezeit-panama
- - - -
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Das konnte man damals doch auch schon sehr zuverlässig über das Internet erfahren! Für mich absolut keine Verpflichtung für Panama das zu tun...
Und Pech kann man immer haben.

1x zitiertmelden

15.08.2025 um 19:59
Zitat von watnuwatnu schrieb:Du hast dich vor deiner o. g. Kritik wohl nicht über die Wetterbedingungen in der Region informiert?
Wir sprechen hier nicht über einen Pauschalurlaub in Boquete. Über die Wetterlage und die Bedingungen in den "Sümpfen" von Bocas del Toro waren die Organisatoren der Suche im Januar informiert, die Niederländer wurden quasi hineingeworfen. Vielen Dank aber für deine Ausflugstipps.

melden

15.08.2025 um 20:18
Es geht um Outdoor-Aktivitäten, egal was man draußen tut.
Falls du eine spezielle Wetter-Website für spezielle Expeditionen kennst, dann kannst du ja deren Inhalt posten.
Bocas del Toro ist auf der karibischen Seite, auf der lt. der Globetrotter-Info im Post zuvor das ganze Jahr über mit Regen gerechnet werden muss. Dennoch ist die Regenzeit vorbei.
Die Tourismus-Bewertung bevorzugt klare, regenlose Tage mit wahrgenommenen Temperaturen zwischen 18 °C und 27 °C. Aufgrund dieser Bewertung ist von Ende Dezember bis Ende März die beste Zeit des Jahres für einen Besuch in Bocas del Toro für allgemeine Touristenaktivitäten im Freien, wobei die Spitzenbewertung in der letzten Woche im Januar verzeichnet wird.
Quelle: https://de.weatherspark.com/y/16751/Durchschnittswetter-in-Bocas-del-Toro-Panama-das-ganze-Jahr-%C3%BCber

Hier sind die Daten für den Januar:
https://www.wohin-und-wann.de/when/zentralamerika/panama/bocas-del-toro/januar/

melden