Anthurium schrieb:Was ich wichtig finde, ist, dass Romain glaubt, dass irgendeine Form von Human Intervention im Spiel war, um die Frauen vom rechten Trail abzubringen.
"Glauben" ist etwas überzeichnet. Das Zitat im Kontext:
Ich denke, es ist eine Mischung aus zwei Szenarien. Sie haben das Unfallszenario und dann das kriminelle Szenario. Mit kriminell meine ich für mich menschliche Intervention, nicht unbedingt das "kriminelle" Szenario.
Vielleicht trafen sie jemanden, wurden in die Irre geführt oder verängstigt und blieben weit weg vom Weg.
Von da an wurde es ein natürlicher Tod: Erschöpfung, Hunger und Exposition. Der Anfang ist der am schwersten zu erklärende Teil - warum sie den Weg überhaupt verlassen haben.
Quelle (Übersetzung Apple):
https://www.knoxpages.com/2025/09/21/found-dead-in-panama-new-clues-on-2014-cold-case/So wie Romain C. das ausdrückt, weiß er schlicht nicht, was der Auslöser war, der auch zum ersten Notruf geführt hat.
Die Handy-Nutzung ist für ihn offensichtlich nicht so rätselhaft wie für unsere Techniker hier im Thread. Er spricht - wohl aufgrund seiner eigenen Erfahrungen - sehr viel über das Sterben im Dschungel.
Ich finde es wohltuend, dass er nüchtern bleibt, Geraune, Hineingeheimse und Rätselinflation vermeidet und zur hier gerne geäußerten Behördenkritik meint:
Ich glaube nicht, dass es eine Vertuschung gab - manchmal nur schlechte Qualität der Polizeiarbeit. Sie hätten in ihren Interviews tiefer gehen können, eine stärkere Analyse des Rucksacks und des Inhalts des Rucksacks, der Knochen.
Quelle: S.o.