Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.527 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 15:23
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Gut. Das klärt warum die App geschlossen wurde. Aber nicht, warum sie nicht wieder geöffnet wurde.
Das stimmt. Ich denke, abgesehen von FP, weil man sich offensichtlich nicht verlaufen hat und nicht wissen wollte, ob Boquete nun hinter Berg 1 Nord oder Berg 2 Süd liegt. Gerade auf den Paddocks war freie Sat-Sicht, da würde man mR ansonsten Google Maps mit GPS probieren.
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Man ruft es danach einfach nicht mehr auf bzw. ab weil es bis dahin eben nutzlos war.
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:mit einem grundlegenden (technischen) Fehler
Kann man spekulieren und ist dann genau das: Eine Spekulation.

Das S3 mini hatte keinen grundlegenden technischen GPS-Fehler. Wir haben damit schon 10 Stunden bis zum Mittelmeer navigiert. Meistens liegen die Probleme am User, der ein falsches Power-Management eingestellt hat. Oder es gab ein Firmware-Update. Oder es betraf nur eine Marge aus einer bestimmten Fabrik. Wäre es ein Serienfehler, gäbe es zig Fachartikel darüber, nicht nur Foren Bla Bla. Dass der GPS-Fix damals schon mal 5 Minuten brauchte oder verloren ging, geschenkt, dann sorgt man halt für einen erneuten Fix.

1x zitiertmelden

um 15:30
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Das war am Morgen des 1. Aprils, wann sie zu SbtR waren.
Also nicht im Restaurant Nelvis, wie LitJ behauptete.
Wann Lisanne die Karte runtergeladen hat, weiß niemand. Dass sich Lisanne die Karte im Nelvis Netzwerk herunterladen hat oder überhaupt am 2. April ist eine dieser kreativen Erfindung von LitJ. Es gibt keine Hinweise auf Downloads. Wir wissen nur, dass sie die Karte öffnete und schloss. Ich gehe davon aus, dass sie die Karte spätestens bei Ankunft in Boquete hatte und dass sie damit auch schon zuvor in der Stadt navigiert haben.

3x zitiertmelden

um 15:32
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Doctective
Waren eigentlich Majolein und Plinio miteinander bekannt? Und hat einer der beiden schonmal irgendwie Schwierigkeiten mit der Polizei gehabt? Es wurden doch sicherlich alle Beteiligten/ Zeugen in irgendeiner Form polizeilich überprüft, oder?
Keine Informationen dazu.

1x zitiertmelden

um 15:37
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wir wissen nur, dass sie die Karte öffnete und schloss.
Kann man die Karte irgendwo anschauen?

melden

um 15:50
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wann Lisanne die Karte runtergeladen hat, weiß niemand. Dass sich Lisanne die Karte im Nelvis Netzwerk herunterladen hat oder überhaupt am 2. April ist eine dieser kreativen Erfindung von LitJ. Es gibt keine Hinweise auf Downloads. Wir wissen nur, dass sie die Karte öffnete und schloss. Ich gehe davon aus, dass sie die Karte spätestens bei Ankunft in Boquete hatte und dass sie damit auch schon zuvor in der Stadt navigiert haben.
Das heißt also, sie könnten in Boguete navigiert haben und gar nicht speziell auf dem Trail? Wenn diese Karte nicht runtergeladen wurde, könnte es auch sein, dass sie auf der Boguete-Seite des Trails gar nicht naviegiert haben, sondern die Karte einfach noch geöffnet war? Oder wurden vor dem Mirador schon Handyfotos gemacht?
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Keine Informationen dazu.
Das ist schade, ich hab im Kopf, dass ihr im Podcast auch nochmal über Majolein gesprochen habt, hat Annette sie je direkt gesprochen? Oder waren das eher so schriftliche Anfragen? Majolein wollte sich dazu ja nicht mehr äussern, oder?

1x zitiertmelden

um 15:59
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Wir wissen nur, dass sie die Karte öffnete und schloss. Ich gehe davon aus, dass sie die Karte spätestens bei Ankunft in Boquete hatte und dass sie damit auch schon zuvor in der Stadt navigiert haben.
Es erscheint mir sogar logisch, dass sie (vor ihrer Ankunft in Boquete) eine Karte von ganz Panama heruntergeladen hätte.....

1x zitiertmelden

um 16:00
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Das S3 mini hatte keinen grundlegenden technischen GPS-Fehler.
Das habe ich auch nicht behauptet dass die Ausfallquote 100% war.

Das S3 hatte mehr Probleme als andere Smartphones.
Es wurden verschiedene Probleme berichtet.

Ich suche noch weiter, ich hatte einen zeitgenössischen Smartphone-Vergleich gelesen bei dem auch die GPS-Tauglichkeit geprüft wurde, da schnitte es schlecht ab. Ich hoffe ich finde den noch.
Erst daraufhin habe ich dann weiter gesucht und den bereits von mir dazu verlinkten Bericht dazu gefunden in dem der Nutzer, der oft outdoor unterwegs ist, berichtet dass er damit im Wald nicht navigieren konnte (... und das sind dann andere Bedingungen als eine Fahrt zum Mittelmeer ) und er das Problem bei mehreren S3 beobachtet hat.
(dort Beitrag 11.03.):

https://www.radforum.de/threads/3031925-samsung-s3

Samsung hatte u.a. Probleme mit einer nicht richtig fixierten GPS-Antenne:
https://xdaforums.com/t/simple-fix-for-your-gps-samsung-galaxy-s-iii.2201668/

(Ich habe jetzt für dieses Beispiel nicht geprüft ob das Mini und sein großer Bruder die gleiche Fixierung hatten für die GPS-Antenne)

melden

um 16:22
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Es erscheint mir sogar logisch, dass sie (vor ihrer Ankunft in Boquete) eine Karte von ganz Panama heruntergeladen hätte.....
Das müsste man doch herausbekommen können. Das sollte doch im NFI-Bericht erwähnt werden.

2x zitiertmelden

um 19:44
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Oder waren das eher so schriftliche Anfragen? Majolein wollte sich dazu ja nicht mehr äussern, oder?
Nein, sie will sich dazu nicht äußern, daher können wir ihr keine Fragen stellen, deren Antworten durchaus eine gewichtige Rolle bei den offenen Fragen spielen würden. Zum Beispiel, ob sie P. kannte, oder wie genau das zustande kam, dass sie mit F. zwei Tage bevor Kris und Lisanne dort verschwunden sind, den Pianista Trail gewandert ist, oder wer den Frauen die Praktikumsstelle vermittelt hat, und wann das geschah, oder warum es unmöglich war, Kris und Lisanne telefonisch zu erreichen, oder warum sie so dringend wegmusste am Tag des Verschwindens und eine völlig überforderte Eileen alleine zurückgelassen worden ist.

1x zitiertmelden

um 19:58
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das müsste man doch herausbekommen können. Das sollte doch im NFI-Bericht erwähnt werden.
Wenn im NFI-Bericht etwas über einen Kartendownload stehen würde, wüssten wir das, denn wir haben ihn ja.

melden

um 20:26
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nein, sie will sich dazu nicht äußern, daher können wir ihr keine Fragen stellen, deren Antworten durchaus eine gewichtige Rolle bei den offenen Fragen spielen würden
Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich denke, dass dieser angebliche Vortrag nicht stattgefunden hat. Wenn es diesen gegeben hätte, wäre das wohl so ziemlich das einzige gewesen, was an dieser Schule überhaupt funktioniert hat. Und wenn Majolein was das angeht, tatsächlich gelogen hat, und dieser nicht stattgefunden hat, könnte es sein, dass K+ L doch an eine Art Rundweg geglaubt haben.
Es ist schon ganz schön seltsam, dass die einzigen beiden Personen, die entweder mit K+L über den Trail gesprochen oder sie dort oben getroffen haben wollen, nicht mehr darüber sprechen wollen. Und Plinio zusätzlich auch noch Fotos von rothaarigen Frauen postet.

1x zitiertmelden

um 20:34
Zitat von Nic-KneNic-Kne schrieb:Es ist schon ganz schön seltsam, dass die einzigen beiden Personen, die entweder mit K+L über den Trail gesprochen oder sie dort oben getroffen haben wollen, nicht mehr darüber sprechen wollen.
Das ist richtig, und sehr bedauerlich.

melden

um 21:10
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Das müsste man doch herausbekommen können.
Da sie sich kurz vor ihrem Aufbruch in der Sprachschule im Internet über den Pianista Trail informierten, könnten sie "Google Maps" dort heruntergeladen haben. Oder hast du Zweifel, dass ein Download stattfand?

Auf IP steht dazu nur:
01 April
The last time the Galaxy S3 had a WIFI connection was at 10:10:25. It would never regain another WIFI connection thereafter.
[…]
13:14 The Galaxy S3 accessed Google Maps.
Quelle: https://imperfectplan.com/2021/03/10/kris-kremers-lisanne-froon-forensic-analysis-of-phone-data/
- - - - - -
@köster
Um Missverständnisse auszuschließen: Ich behaupte im Gegensatz zu dir nicht, hier eigenes ExpertInnen-Wissen einzubringen – selbst dann nicht, wenn mein Berufsfeld betroffen ist. Ich frage nach, um Dinge besser zu verstehen.
Und ich hinterfrage Äußerungen mancher UserInnen insbesondere, wenn sie sich hier auf Spezialwissen berufen, und ihre Posts z. B. im Widerspruch zu anderen Aussagen oder anderen Quellen stehen. Mag sein, dass dich solche Widersprüchlichkeiten nicht stören, da du trotz deines behaupteten medizinischen Fachwissens die Idee hattest, ein Fußbruch könnte nach Abtrennen des Fußes entstanden sein, obwohl der Heilungsprozess begonnen hatte. Und anschließend passtest du deine Aussagen den jeweiligen Einwänden anderer UserInnen an.
Zitat von kösterköster schrieb:selbst zu zitieren
Du hast dich verzählt und dir ist entgangen, dass ich z. B. gestern die PM der Eltern, also nicht mich selbst zitiert habe.
Und auch hierbei wird anscheinend mit zweierlei Maß gemessen.
- - - - - - -
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:"Die panamaische Polizei möchte wissen, wer die beiden Männer sind,
Das dürften die beiden gewesen sein:
15 apr 2014
Zwei niederländische
Männer, die gerade aus Panama zurückgekehrt sind, werden am Dienstag von der Polizei in den Niederlanden vernommen. Die Männer sind keine Verdächtigen, betonte ein Sprecher. […] Sie haben einen Tag, bevor die Mädchen zuletzt gesehen wurden, noch mit ihnen gesprochen, und die Polizei möchte wissen, was gesagt wurde und worum es
in dem Gespräch ging.
Quelle: https://www.nu.nl/algemeen/3752163/nederlandse-panamagangers-gehoord-door-politie.html
Übersetzt mit DeepL.com

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Vermisstenfall Emanuela Orlandi
Kriminalfälle, 365 Beiträge, am 04.04.2025 von Photographer73
Halbedelstein am 21.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
365
am 04.04.2025 »
Kriminalfälle: Chinesisches Ehepaar auf Weg zu Schloss Neuschwanstein verschwunden
Kriminalfälle, 190 Beiträge, am 17.07.2025 von Kielius
Menedemos am 07.07.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 17.07.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.668 Beiträge, am 02.09.2025 von Maradona10
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 84 85 86 87
1.668
am 02.09.2025 »
Kriminalfälle: Natascha Balslink verschwindet spurlos
Kriminalfälle, 157 Beiträge, am 27.02.2025 von Hastings
N_K am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 27.02.2025 »
Kriminalfälle: Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.
Kriminalfälle, 662 Beiträge, am 06.07.2025 von emz
emz am 14.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
662
am 06.07.2025 »
von emz