Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 10:53
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Staatsanwaltschaft zieht Mitte April den Fall an sich
Das war schon am 8. April. Ich werde versuchen, die Medienquellen zu finden.
Wir wissen natürlich auch, dass die Leute von der Personería am 3. April mit ihren Ermittlungen begannen (ViP).


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 11:00
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Niemand hat je von Sinaproc-Suchen vor MItte Juni hinter dem Mirador berichtet.
Doch, hier:
Beitrag von Doctective (Seite 980)


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 11:00
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Als die Eltern dann vor Ort waren, konnten diese ja sicherlich auch die restliche Kleidung im Zimmer inspizieren und müssten doch eigentlich schon zu diesem Zeitpunkt die beschriebene Kleidung der Zeugen dort gefunden haben.
Somit hätte man damals ja schon vermuten können, dass die Zeugenaussagen nicht stimmen, oder?
Guter Gedanke! Nicht erst, als die Eltern vor Ort waren. Das Zimmer war ja eh schon betreten worden. Wo wäre das Problem gewesen, Kleidung auf Bügel zu hängen und die Zeugen zu fragen, ob sie etwas wiedererkennen oder ob es ähnlich aussieht. Das gilt besonders für Eileen und Petra. Die hätten sich nach 2 Tagen vllt erinnern können, was K+L vormittags in der Schule getragen haben. Auf Kleidungsstücke zu zeigen ist einfacher, als diese zu beschreiben. Bei aktueller Jugendmode wüsste ich auch keine genaue Bezeichnung.
Möglich, dass man (als Erzieherin) mehrere ähnlich aussehende Blusen einpackt. Dass man sich auch im Urlaub etwas Neues dazukauft. Doch die Eltern könnten beurteilen, ob es zu den Gewohnheiten und zum Kleidungsstil passt. Seidenbluse vs. Leinenhemd. Gemustert vs. uni.

Das Wandern in Shorts und Tops finde ich schon sehr markant. Natürlich kann das jeder so machen, wie er möchte. Und es war schönes Wetter. Aber ich denke, bei Begegnungen auf dem Weg wäre das "Unpassende" stärker in Erinnerung geblieben.

Hat man denn feststellen können, dass Bekleidung fehlt? Die Eltern vermissen die Lieblingssommerhose? Oder anhand unveröffentlichter (Handy)Fotos? Ich halte es nicht für abwegig, dass die Beiden für den Aufenthalt in klimatisierten Räumen und Fahrzeugen leichte Blusen und lange Hosen übergezogen hatten und sie auch am Anfang des Weges trugen, dann aber im Rucksack verstaut haben.
Wenn Plinios Begegnung "im Wald" stattfand, würde ich seine Beschreibung durch K+Ls Eltern beurteilen lassen.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 11:06
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Pitti hat die Festplatten der Schulcomputer von Spanish by the River und Spanish by the Sea kassiert. In den Akten findet sich das Beschlagnahmeprotokoll und der Hinweis, dass der anwesende Techniker die Festplatten nicht auslesen konnte, sollten zur weiteren Untersuchung irgendwo hin kommen. Ergebnisse der Untersuchung, sollte sie stattgefunden haben, sind der Akte nicht beigelegt. Dass Kris und Lisanne am Schulcomputer nach dem Pianista Trail gesucht haben, wissen wir nur von Eileen. Und nur das steht auch in der Akte.
> Daneben bzw. gibt es doch auch ein frühes Statement von Ingrid, in dem neben dem Pianista Trail auch das Pianista Restaurant erwähnt wird. Ich meine, das wäre um den 5.4. veröffentlicht worden.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Das verwirrende ist scheinbar, dass es Handyfotos vom 31.03. gegen 13/14h sowie vom 01.04. gegen 13/14h gibt. Richtig?
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Am 31.3. wurden um 13.48 Uhr zwei Bilder mit dem Samsung Handy geschossen.
"Diese Fotos sind nie öffentlich bekannt geworden und auch nicht Teil der Gerichtsakte. Es erscheint auch möglich, dass sie nicht wiederhergestellt werden konnten"
Quelle: Kindle Version von ViP, Fußnote 151
Manche sind veröffentlicht, manche nicht. Die von 31.03. sind es nicht, richtig?
> die Verwirrung teile ich. Könnte es nicht sein, dass die Fotos, die vermeintlich am 31.3. gemacht wurden, eigentlich vom 1.4. stammen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 11:08
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Wo ist geschrieben dass Martijn in der erste Woche von April hinter den Mirador gewesen sei? Soweit mir bekannt ist, sind die Angehörigen der beiden Frauen in der ersten Aprilhälfte (und auch danach!) nicht auf den Trail gegangen, um die Suchaktionen nicht zu behindern.
Also Martijn muss dort gewesen sein. Er war offenbar lt. einem Interview von Ende April 2014 sehr schnell in Boquete vor Ort. Wann er genau den Trail gelaufen ist, geht aus seinem Interview vom November 2014 nicht hervor, das stimmt. Ich hatte es so interpretiert:

Beitrag von Origines (Seite 1.227)
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Das war schon am 8. April. Ich werde versuchen, die Medienquellen zu finden.
Wir wissen natürlich auch, dass die Leute von der Personería am 3. April mit ihren Ermittlungen begannen (ViP).
Wenn das so war, dass die Staatsanwaltschaft zu diesem Zeitpunkt den Fall an sich gezogen hat, dann lasse ich mich gerne korrigieren. Dass die Polizei ab 2. April Abends involviert war, ist ja auch unbestritten.

In der Sache ändert sich meiner Auffassung dadurch nichts. Nachdem die beiden Vermissten nicht wieder aufgetaucht waren und der Botschafter und die Familie vor Ort waren, hatte man nicht nur ein polizeiliches/kriminalistisches Problem, sondern auch ein politisches.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 11:11
Der zitierte Beitrag von SweetKiller777 wurde gelöscht. Begründung: Wie eben.
Feliciano und Eileen sind dorthin gegangen, weil Miriams Wohnung gleich um die Ecke ist. Es liegt doch nichts näher als das, dort zu schauen, ob sie verschlafen haben. Sie klingeln, klopfen, niemand öffnet. Sie rufen Miriam an, die erschrickt, weil Kris und Lisanne nachts nicht nach Hause gekommen sind. Sie beauftragt Eileen und Feliciano im Zimmer zu schauen. Jemand muss darein schauen.
Der zitierte Beitrag von SweetKiller777 wurde gelöscht. Begründung: Wie eben.
Es wurde weder für den Pianista Trail noch für den 1. April etwas bei Feliciano gebucht. Deshalb gingen die Mädchen allein.
Der zitierte Beitrag von SweetKiller777 wurde gelöscht. Begründung: Wie eben.
Die Polizei nimmt Vermisstenanzeigen nach 24 Stunden auf. So lange musste man gemeinsam warten. Vorher wäre nichts passiert.
Der zitierte Beitrag von SweetKiller777 wurde gelöscht. Begründung: Wie eben.
Die Tour wurde über die Schule gebucht.
Der zitierte Beitrag von SweetKiller777 wurde gelöscht. Begründung: Wie eben.
Er hat gar nichts gefunden.


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 11:19
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Doch, hier:
Beitrag von Doctective (Seite 980)
Ja wie von mir im gleichen Beitrag, den du zitierst, angeführt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 11:38
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es liegt doch nichts näher als das, dort zu schauen, ob sie verschlafen haben.
Wie oft hat man versucht die Beiden telefonisch zu erreichen?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 11:51
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Wie oft hat man versucht die Beiden telefonisch zu erreichen?
Keine Ahnung.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 11:51
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Wie kommst du darauf, dass sich die Bilder auf den DVDs befinden?
Es gibt die Log-Daten dazu, aber ich habe nichts gefunden, dass es auch die Bilder dazu gibt.
Ein Bild wird beschrieben, also muss es vorgelegen haben. Und da die Handy-Bilder zu diesem Fall gehören, sind die DVDs der logische Ort. Ganz rausgelassen wird man sie nicht haben.
Ich denke, dass auch die Familien Interesse an diesen Bildern hatten, wegen des ideellen Wertes. Das könnten die letzten Bilder sein, auf denen Lisanne zu sehen ist.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 13:04
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wie inzwischen allgemein bekannt sein müsste: Samsung-Bilder konnten prinzipiell wiederhergestellt werden:

20140401_131430; taken with the Samsung S3 on the Mirador at 13:14:30. This image shows similar clouds and scenery as Image 502

Quelle: Koudekaas
Mir war das nicht bekannt und ich kenne nur die Auflistung von IP, die ich schon verlinkt habe von der Seite von Koudekaas.

Hat denn IP die Handyfotos erhalten und von wem? Und warum hat Anette und Doc diese Fotos nicht?

Jeder hat irgendwo andere Quellen, andere Infos usw.
Es ist schwierig zu erkennen, ob das schriftlich aus einem forensischen Report hervorgeht, oder ob die Handybilder als Bilder zugänglich waren.
Zumindest finde ich da nichts Aussagekräftiges.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ein Bild wird beschrieben, also muss es vorgelegen haben. Und da die Handy-Bilder zu diesem Fall gehören, sind die DVDs der logische Ort. Ganz rausgelassen wird man sie nicht haben.
Ich denke, dass auch die Familien Interesse an diesen Bildern hatten, wegen des ideellen Wertes. Das könnten die letzten Bilder sein, auf denen Lisanne zu sehen ist.
Die Beschreibung kann auch aus einem forensischen Bericht stammen.


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 13:08
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Und warum hat Anette und Doc diese Fotos nicht?
Die haben die DVDs nicht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 13:11
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die haben die DVDs nicht.
Und du weißt, dass IP diese DVD hat?
Warum wurde dann nur ein einziges Handyfoto vom 1.4. beschrieben und die anderen nicht?
Gibt es eine Beschreibung der 2 Handyfotos vom 31.3.?
Hast du einen Link zu IP, wo genau sie darüber etwas schreiben?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 13:17
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Und du weißt, dass IP diese DVD hat?
Die haben die DVDs auch nicht. Die Beschreibung des Bildes findet sich im schriftlichen Teil des NFI-Berichts.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Warum wurde dann nur ein einziges Handyfoto vom 1.4. beschrieben und die anderen nicht?
Weiß ich nicht.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Gibt es eine Beschreibung der 2 Handyfotos vom 31.3.?
Mir ist keine bekannt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 13:21
Man möge mich korrigieren, wenn ich etwas falsch verstehe. Aber dann ist jegliche Überlegung, warum ab einem bestimmten Zeitpunkt X am 01.04. keine Bilder mehr gemacht worden sind, eigentlich hinfällig, weil wir ja gar nicht wissen, ob nicht doch noch Bilder mit dem Samsung Handy gemacht worden sind?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 13:21
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Hat denn IP die Handyfotos erhalten und von wem?
Nein, haben sie nicht. Sie beziehen sich auf die eine bekannte Beschreibung eines Handyfotos durch einen NFI Forensiker.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 13:23
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Man möge mich korrigieren, wenn ich etwas falsch verstehe. Aber dann ist jegliche Überlegung, warum ab einem bestimmten Zeitpunkt X am 01.04. keine Bilder mehr gemacht worden sind, eigentlich hinfällig, weil wir ja gar nicht wissen, ob nicht doch noch Bilder mit dem Samsung Handy gemacht worden sind
Nein, denn, wenn Fotos gemacht werden, wird das geloggt und eine Datei erstellt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 13:46
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Kuno426
Je mehr man sich mit diesem Fall beschäftigt, desto verwirrender wird alles.

Zeugenaussagen stimmen nicht, Akten sind unvollständig, NFI Auswertungen sind ungenau/unvollständig.
Wer weiß ob die Eltern nicht noch andere Infos haben, die sie aber nicht mit der Allgemeinheit teilten.

Es gibt da so viele offene Fragen und vielleicht verschwiegene Fakten.
Annahmen, Ideen werden widerlegt oder bestätigt, aber auch nur über Quellen, die auch nicht alle vollständigen Unterlagen haben.
Offiziellen Berichten aus Panama kann man auch keinen Glauben schenken, da man nicht weiß, was da manipuliert wurde.

Ich finde es super, dass viele Menschen dort waren und die Wege nachgegangen sind.
Leider wurden aber die meisten Videos darüber nicht nach einer langen Trockenperiode aufgenommen, wie es damals bei K&L war.
Auf den Videos sind die Wege matschig und die Flüsse voll mit Wasser.

Ich verstehe, dass die Eltern von K&L sich nicht mehr damit beschäftigen wollen, denn es macht uns ja schon wahnsinnig, dass es auf so viele Fragen keine Antworten gibt.
Die Eltern haben ja einiges versucht um mehr Licht ins Dunkle zu bringen, aber leider auch erfolglos.

Die einzige Möglichkeit ein FP zu bestätigen wäre, dass ein Täter auspackt.
Aber wird das jemals geschehen?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 13:47
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Nein, haben sie nicht. Sie beziehen sich auf die eine bekannte Beschreibung eines Handyfotos durch einen NFI Forensiker.
Danke, aber gibt es eine Erklärung, warum nur das eine Foto beschrieben wurde und die anderen nicht?


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.09.2025 um 13:56
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Danke, aber gibt es eine Erklärung, warum nur das eine Foto beschrieben wurde und die anderen nicht?
Weil das, was auf den Fotos zu sehen ist, nicht Teil der NFI Untersuchung war, und nicht interessierte. Das Foto wird nur erwähnt, weil er damit erklärt, wie er die Schätzung der Kamerazeit vorgenommen hat. Es handelte sich um eine reine Digitaluntersuchung, ohne Interpretation dessen, was geschehen ist oder geschehen sein konnte.


1x zitiertmelden