Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

26.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 15:43
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Offenbar zitierst du hier die ganze Zeit nicht die Sinaproc Suche im April, sondern die niederländische im Mai.
Sieht so aus, die beiden genannten Quellen sind vom bzw. beziehen sich auf Freitag den 30. Mai 2014, also zwei Monate nach dem Verschwinden, aber noch zwei Wochen vor dem Rucksackfund.

melden

um 15:57
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass die Nicht-Suche hinter dem Mirador mit den Eigentumsverhältnissen zusammenhängt, sprich es war klar, dass genau dort nicht zu suchen ist.

1x zitiertmelden

um 16:01
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Eigentumsverhältnissen zusammenhängt
Das ist eine Erklärung, der ja auch Anthurium versucht nachzugehen. Viele andere logische Erklärungen, warum man genau da nicht gesucht hat, wo man Kris und Lisanne hätte vermuten müssen, gibt es nicht. Aus irgendeinem Grund durfte dort nicht gesucht werden, daher auch das nicht zu begreifende Verbot für die Niederländer dort zu suchen. Dass dort jemand die Suche verhindert haben könnte, kann, muss aber nicht mit dem Verschwinden von Kris und Lisanne zu tun haben. Als Alternativen kommen nur in Betracht eine komplette Fehleinschätzung der Lage und höchste Inkompetenz. Das halte ich im Kollektiv für weniger wahrscheinlich. Wäre allerdings auch nicht weniger skandalös.

1x zitiertmelden

um 16:17
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Viele andere logische Erklärungen, warum man genau da nicht gesucht hat, wo man Kris und Lisanne hätte vermuten müssen, gibt es nicht. Aus irgendeinem Grund durfte dort nicht gesucht werden, daher auch das nicht zu begreifende Verbot für die Niederländer dort zu suchen.
Aber wäre dann nicht logischer, dass dazu etwas in den Akten stehen würde. In etwa: "Landbesitzer X gefragt, verweigert Suche. Daher nicht auf Landgebiet des X gesucht". Es geht ja auch um rechtliche Absicherung der Sucher. Falls es hinterher Vorwürfe gibt, und bei X sind sind sie doch verunfallt. Keine Ahnung, wie es in Deutschland wäre, wenn man ein nicht umfriedetes Eigentum wie ein Forstgrundstück durchsuchen - sagen wir mal absuchen - wollte. Pilzsucher machen ja auch nichts anderes - allerdings zum Zwecke der Erholung. Wahrscheinlich wird man den Grundbesitzer fragen, wenn zeitnah erreichbar. Wie hoch hängt das in Panama, also Grundbesitz vs. öffentliches Interesse?

1x zitiertmelden

um 16:18
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Die Widersprüche können wir nicht auflösen, können uns nur daran orientieren, was sie uns gesagt haben.
Ok danke für die Anwort. Erschließt sich mir aber nicht, warum man das bei F. nicht explizit ansprechen kann/konnte.

melden

um 16:23
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Aber wäre dann nicht logischer, dass dazu etwas in den Akten stehen würde.
Wir kennen ja die Umstände gar nicht. Es haben mächtige und einflussreiche Personen Grund entlang des Pianista Trails, die ein Interesse daran haben könnten, nicht durchsucht zu werden, aber auch nicht in den Akten aufzutauchen.

1x zitiertmelden

um 16:26
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Es haben mächtige und einflussreiche Personen Grund entlang des Pianista Trails, die ein Interesse daran haben könnten
Konntet ihr denn in einem Liegenschaftskataster o.ä. die Grundbesitzer herausfinden und versuchen, mit ihnen zu sprechen? Die könnten ja theoretisch auch kooperativ sein...

1x zitiertmelden

um 16:28
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Konntet ihr denn in einem Liegenschaftskataster o.ä. die Grundbesitzer herausfinden und versuchen, mit ihnen zu sprechen? Die könnten ja theoretisch auch kooperativ sein
Nein, wir hätten nicht mit ihnen sprechen können, denn wir sind keine Ermittler. Annette hatte außerdem ein Interesse daran, wieder heil aus Panama zurück zu kommen.

melden

um 16:30
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Der von mir benutzte Konjunktiv II zeigt eine irreale Hypothese an, mit Nichten eine Behauptung. In dieser hypothetischen irrealen Annahme würde Ich glauben, sollte es so gewesen sein, was ich nicht behaupte, es hätte nur eine Möglichkeit gegeben, dieses in den Akten zu verschweigen. Nämlich wenn man etwas gefunden hätte. Bitte unterlasse es, mich falsch zu zitieren.
Das ist korrekt. Du hast formal nichts behauptet, sondern eine Annahme für einen fiktiven Fall getroffen. Deiner Überzeugung nach hätte man etwas gefunden, wenn man gesucht hätte (was ich als implizite Behauptung interpretiert habe, nämlich es hätte sich dort etwas Fallrelevantes befunden). Dann gelten meine Worte für Deine Hypothese sinngemäß.

Denn irgendjemand, der gesucht hätte, hätte ja etwas finden müssen, wenn es etwas zu finden gegeben hätte. Was der Fall gewesen wäre. Aber lassen wird das. Es wurde nicht gesucht bzw. die Suche nicht gestattet. Ok.

Trotzdem sind in den ersten Tagen wohl Personen auf dem Weg über Q1, Q2 unterwegs gewesen, so auch Guide F. (am 5. April?). Die hätten dann eigentlich etwas finden müssen. Wenn noch etwas da gewesen wäre.

melden

um 20:32
Zitat von watnuwatnu schrieb:Was haben all Diejenigen all die Tage auf dem Trail gemacht, von dem man bis zum Mirador nicht abkommen kann?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da stimmt doch gar nicht, wie kommst du auf diese Aussage?

Man kann sich verlaufen auf dieser Seite des Berges ( Boquete). Es gibt mehrere Abzweigungen vom Trail und ein steileres Stück mit Absturzmöglichkeiten.
Siehe dazu das u. g. Zitat von IP. Zudem meintest du hier noch:
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb am 20.09.2025:Man kann sich nicht auf dem Trail bis zu den Koppeln verlaufe
Und
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb am 21.09.2025:Jeder Ortsansässige hat immer wieder betont, man kann sich bis zu den Weiden nicht verlaufen. Warum hat man dann nur das kurze Stück hinter dem Gipfel geschaut und die offizielle Suche dann sofort abgebrochen?
Ortsansässige wie z. B. die erwähnten Guides und Lee Z. haben im April hinter dem Mirador gesucht. Dass die Teams von SINAPROC Verstärkung brauchten, kann ich gerne nochmals wiederholen:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 21.09.2025:Lee Z.. Im Post gestern Abend zitierte ich ihn, dass er am 05.04. angerufen wurde, weil SINAPROC sofort mehr Einsatzkräfte im Gebiet des Pianista Trails benötigte, wo schon mehrere Teams im Einsatz waren. In u. g. Abschnitt geht es um den Pianisat-Trail:

[…] „Wir sind den Anfang des Weges nach Bocas entlanggelaufen und haben die verlassenen Hütten untersucht, aber auf diesem überwucherten Weg gab es keine Anzeichen von Menschen.“
Quelle: https://koudekaas.blogspot.com/2021/03/feeling-that-comes-over-you-when-you.html
Und
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb am 25.05.2024:Die offiziellen Suchtrupps haben laut "Verschollen in Panama" nie hinter dem Mirador gesucht. "Nur" die Truppen um die Einheimischen (Guides,Indigene usw)
"Truppen" um den Guide F. waren nach seiner Aussage die Polizei DIJ und 2x SINAPROC. Quellen stehen in meinen vorherigen Posts.
Und laut dem SINAPROC-Provinzdirektor wurde
im April das gesamte Berggebiet zwischen der karibischen Provinz Bocas del Toro, dem Vulkan Barú und Boquete durchkämmt [...].
Quelle: https://www.teletica.com/internacional/la-cruz-roja-costarricense-se-suma-a-la-busqueda-de-dos-holandesas-desaparecidas-en-panama_55063
Zitat von watnuwatnu schrieb:"groß angelegte Suchaktion mit Hubschraubern und Bodenpatrouillen"* wurde am 05.04.14 u. a. auf die Provinz Bocas del Toro ausgeweitet - aber ausgerechnet der Pianista-Trail hinter dem Mirador soll ausgespart worden sein?!
In keiner Quelle habe ich gelesen: "Pianista abgesucht bis zum Mirador".
- -
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich finde in deinen Quellen keine offizielle Angabe, dass man die Suche bis zu den Weiden oder noch weiter ( Culebra) ausgedehnt hat.
Wieso hätte man diese Teilbereiche explizit nennen sollen, die in den oben erwähnten Gebieten liegen (siehe meine Hervorhebung). Es konnte damals niemand jede abstruse Behauptung voraussehen, die noch nach über einem Jahrzehnt in die Welt gesetzt wird.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Da steht doch aber nur etwas von dem Wanderweg EL Pianista. Dieser geht nur bis zum Gipfel.
Dahinter ist es doch kein offizieller Wanderweg mehr.
Im Original steht der allgemeine Begriff sendero (u. a. auch Weg, Pfad) - und damit kommst du jetzt, obwohl schon seit Anfang 2016 im Thread steht:
„El Pianista ist eigentlich kein richtiger Wanderweg“, sagt Montenegro. „Es ist eine lange Route, die quer durch den Dschungel über die Berge führt und an der Küste endet. Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: Ich mache diese Route nur drei- oder viermal im Jahr mit Touristen. Das sind Leute, die ausdrücklich danach fragen und auf der Suche nach extremen Abenteuern sind. Ich organisiere dann im Voraus Orte zum Essen und Schlafen. Aber es ist eine anstrengende viertägige Tour.“
Quelle: https://www.hln.be/reizen/bracht-lonely-planet-lisanne-en-kris-op-dwaalspoor~aa3d2db2/?referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F (neu übersezt mit deepl)
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb am 16.06.2024:Leider dort ohne Quelle zitiert.

Jetzt nachgeholt ;) Im Artikel steht auch etwas zum Ordner, den sich K u L angeschaut haben und zu dem Text aus dem Reiseführer LP.
- - -
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Deinen Bericht habe ich mir durchgelesen
Der von dir zitierte Artikel war der mit dem falschen Link (korrigiert u. a. im vorherigen Post). Darin erklärt Flores, das costa-ricanische RK habe Erfahrung mit Rettung, "insbesondere auf der Seite des Internationalen Freundschaftsparks (PILA), den sich Costa Rica und Panama teilen" .

Unter u. g. Link sieht man, dass das Gebiet um den Pianista direkt an o. g. PILA "Parque La Amistad" angrenzt bzw. der Weg in ihn übergeht:
https://www.mypacer.com/es/routes/oi5srp/el-pianista-trail-escalar-sendero-provincia-de-chiriqu%C3%AD

Dein, " … stimmt doch gar nicht …", stimmt doch gar nicht, wie man anhand des IP-Textes sieht:
Auf unserer Wanderung zum Mirador haben wir schnell gelernt, dass es schwierig ist, vom Weg abzuweichen. Der Weg ist einfach zu finden. Es gibt nur eine Weggabelung, aber diese befindet sich weit vor dem Mirador. […]

Der Weg etwas hinter dem Mirador.

Gelegentlich verläuft der Weg am Rand steiler, klippenartiger Hänge, unter denen sich Bäume und Vegetation befinden. Der Hang ähnelt nicht den Felswänden, die man sich vielleicht vorstellt, aber er ist auf jeden Fall zu steil, um das Risiko einzugehen, vom Weg abzuweichen.
Quelle: https://imperfectplan.com/2021/11/21/panama-expedition-2021-complete-overview/ , Deepl

Keine Einwände gegen die Bezeichnung "Pianista" hattest du bisher, wenn Romain bzw. IP entsprechend zitiert wurden.

melden

um 20:47
Zitat von watnuwatnu schrieb:Was haben all Diejenigen all die Tage auf dem Trail gemacht, von dem man bis zum Mirador nicht abkommen kann?
Du widersprichst dich ständig selber.

Hier geht es um den Pianista Trail auf der Seite von Boquete bis zum Gipfel.
Dazu habe ich korrekt kommentiert.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Man kann sich verlaufen auf dieser Seite des Berges ( Boquete). Es gibt mehrere Abzweigungen vom Trail und ein steileres Stück mit Absturzmöglichkeiten.
Ab dem Gipfel bis zu den Weiden kommen alle, die diesen Wegabschnitt selber gelaufen sind, übereinstimmend zur gleichen Meinung.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb am 20.09.2025:Man kann sich nicht auf dem Trail bis zu den Koppeln verlaufen
Vielleicht solltest du nicht mehr so viel Energie in deine fett Markierungen und Hervorhebungen setzen und stattdessen besser darüber nachdenken, welche Wegabschnitte du eigentlich meinst.

1x zitiertmelden

um 21:10
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Du widersprichst dich ständig selber.
Ich habe es ja angekündigt. Wir sind nun also tatsächlich wieder beim armen Lee Zeltzer angekommen, der zwar nie hinter dem Mirador gesucht hat, aber über seinen Blog jedes noch so kleine Gerücht der ersten Tage gestreut hat, wenn auch nicht in böser Absicht. Auf Lee geht auch die Geschichte mit Hund Blue zurück, auch das Pandilla Märchen hat auf seinem Blog seinen Ursprung. Endlich hat jemand eine zuverlässige Quelle gefunden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisstenfall Gabriele Speth
Kriminalfälle, 706 Beiträge, am 25.08.2025 von Quaddel
mostellaria am 28.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
706
am 25.08.2025 »
Kriminalfälle: Cordula Keller aus Wurzen (nahe Leipzig) seit 1993 verschwunden
Kriminalfälle, 70 Beiträge, am 15.03.2025 von Unglaublich85
theforeigner am 31.05.2017, Seite: 1 2 3 4
70