Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.985 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

03.11.2025 um 21:50
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Naja gut, ich fand dieses "widerlegt" schon immer etwas komisch.
Es ist widerlegt.

Siehe hier:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 16.09.2024:Die Akte Osman enthält dieses Schwimmfoto und die Polizei weiß, wer darauf zu sehen ist. Sie weiß auch, wo alle Mitglieder der Pandilla zum Zeitpunkt des Verschwindens waren, weil sie ihre Handys geprüft haben.

Dabei untersuchten sie einen potentiellen Mord an Osman. Kris und Lisanne werden in den Osman-Akten nicht ein einziges Mal erwähnt. Warum nicht? Weil es keine Zusammenhänge gibt.

melden

04.11.2025 um 07:45
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Weisst Du zufällig, ob die Bewohner dieser besagten Finca vernommen wurden?
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Und wem gehört die Finca?
Die zweite Brücke soll den Spitznamen „Flores-Brücke“ tragen, benannt nach dem Besitzer des angrenzenden Grundstücks. Die Erzählungen nach war Herr Flores bereits 2014 verstorben. Es ist mir unbekannt, wer das Land geerbt (ein Flores?) oder erworben hat.

Laut unbestätigten Angaben von Baru, einem WS-Nutzer, sollen damals „Verwandte“ / "Mitglieder der Familie" von Martina auf dieser Finca gelebt haben. (Ich glaube, Indigenen sind alle in irgendeiner Weise miteinander verwandt.)

1x zitiertmelden

04.11.2025 um 10:32
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Laut unbestätigten Angaben von Baru, einem WS-Nutzer, sollen damals „Verwandte“ / "Mitglieder der Familie" von Martina auf dieser Finca gelebt haben. (Ich glaube, Indigenen sind alle in irgendeiner Weise miteinander verwandt.)
Danke für die Info.

Heißt aber auch, dass dort wohl auch Menschen wohnten, die zumindest in ihrem Umfeld die Beiden sehen, hören oder gar auffinden hätten können.

Schon komisch, dass die Beiden trotz dem "Verkehr" der Indigene, trotz der Touren mit Guides, trotz der grossräumig angelegten Suche (natürlich ggf. im falschen Gebiet), dem grobmaschigen Netz an Fincas weder gesehen, noch angetroffen wurden und dass es mehrere Wochen dauerte, bis einzelne Gegenstände gefunden wurden.

2x zitiertmelden

04.11.2025 um 20:46
@InspektorLemon
Prinzipiell alles okay, nur drei Anmerkungen noch zu dem Thema F & Crew.

1.) Ironisch könnte man fragen ob die Ermittler die die Handys von den Jungs gecheckt haben dieselben waren die nicht mal eine Festnetz-Nummer recherchieren konnten geschweige denn feststellen konnten in welchen WLAN Netzen die Frauen eingeloggt waren in den Tagen bis zum 01.. :-)

2.) Das hat ein anderer User mal schön beschrieben, jeder interpretiert halt Ermittlungsakten nach seiner Theorie. Manchmal werden Ermittler (bzw deren Akten) als Landeier Amateure degradiert, dann wieder ist es in Stein gemeiselte Profiarbeit. Je nachdem welches Puzzleteil wo rein passen muss.

3.) Die ganzen Alibis an sich sind halt mit Vorsicht zu genießen wenn ich immer lese zum "Zeitpunkt des Verschwindens" zum Beispiel. Es weiß doch keiner wann den Mädchen was passiert ist in einem Zeitraum von vielen Tagen. Wie kann dann zum Beispiel ein Arzttermin ein super Alibi sein. Hat der Arzttermin vom 01. bis zum 11. April am Stück gedauert? :-)

1x zitiertmelden

04.11.2025 um 21:08
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Heißt aber auch, dass dort wohl auch Menschen wohnten, die zumindest in ihrem Umfeld die Beiden sehen, hören oder gar auffinden hätten können.
Nein das heisst es nicht. Das ist nur deine Interpretation.
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Wie kann dann zum Beispiel ein Arzttermin ein super Alibi sein. Hat der Arzttermin vom 01. bis zum 11. April am Stück gedauert? :-)
Eine Zeugenaussage bezieht sich in der Regel immer auf einen genauen Zeitpunkt zu einem Ereignis. Was danach folgt muss oder kann der Zeuge nicht wissen

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 14:15
@Offshore7
Gibt es eine Erklärung für den relativ starken Batterieverbrauch auf dem iPhone vom 31.03 auf den 01.04? Der Batteriestand sank von 65% auf 51% - offenbar ohne aktive Nutzung. Während des Tages bis zum Notruf am späteren Nachmittag blieb der Akkustand dann bei 51%.

Screenshot 2025-11-05 135623

Quelle: https://christian-hardinghaus.de/de/kris-und-lisanne-fall-forensik/

Offenbar brauchte das iPhone während des Tages des 01. April kaum Batterie. Im Vergleich dazu aber sehr viel während der vorausgegangenen Nacht. Liefen da Hintergrundprogramme, welche forensisch nicht erkannt wurden?

Ich kann mir sonst nur Kälte vorstellen. Diese reduziert ja bekanntermassen Akkustände. War das iPhone in der Nacht auf den 01. April nicht im Gästehaus, sondern abgeschaltet draussen, in der kühlen Nacht?
Oder wäre es möglich, dass es einen Akku-Wechsel gab? Würde das forensische Spuren hinterlassen?

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:37
Mir kam beim Anblick der Drohnenbilder von Romain C. der Gedanke, ob bei der Suche eigentlich auch Drohnen eingesetzt wurden!
Ich konnte nichts dazu finden, meine aber, dass auch 2014 durchaus schon Drohnen für u.a groß angelegte Suchen eingesetzt wurden.
Wie war das in Panama bei Kris und Lisanne, weiß da jemand was?

melden

06.11.2025 um 08:42
Zitat von SwissanalystSwissanalyst schrieb:Gibt es eine Erklärung für den relativ starken Batterieverbrauch auf dem iPhone vom 31.03 auf den 01.04? Der Batteriestand sank von 65% auf 51% - offenbar ohne aktive Nutzung.
Nein, leider nicht. Der Forensiker vermutet, dass das iPhone vom 31.3. 19:07 bis 1.4. 11:05 im Standby war, weil er in den Protokollen (Powerlogs) keine User-Aktivitäten feststellt. ME wurde da iwas benutzt, zB die Taschenlampe nach der Massage. Hintergrundprozesse laufen eher nur wenige Sekunden und verschlingen nicht so viel Akku, außer bei autom. Download + Installation von Updates oder aufwendigen Cloud-Syncs, wozu aber Internet erforderlich ist.
Zitat von SwissanalystSwissanalyst schrieb:Ich kann mir sonst nur Kälte vorstellen. Diese reduziert ja bekanntermassen Akkustände. War das iPhone in der Nacht auf den 01. April nicht im Gästehaus, sondern abgeschaltet draussen, in der kühlen Nacht?
Oder wäre es möglich, dass es einen Akku-Wechsel gab? Würde das forensische Spuren hinterlassen?
Ein Temperaturabfall auf 15+ Grad hat keinen Einfluss auf den Akku, bei Temps um die 0 Grad sähe das anders aus.. Akkuwechsel würde ich ausschließen, da ohne Spezialwerkzeug nicht möglich und es würde forensische Spuren hinterlassen.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 10:46
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:ME wurde da iwas benutzt, zB die Taschenlampe nach der Massage
Könnten sie irgendwelche Entspannungsmusik gehört haben über eine Technik im IPhone die keine forensischen Spuren hinterlassen hätte? Sorry, bin telefonischer Laie!

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 10:48
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:ME wurde da iwas benutzt, zB die Taschenlampe nach der Massage.
Zu welchen Zweck denkst du? Also in welcher Situation?

Interessant finde ich ja schon, dass bereits VOR dem Verschwinden Aktionen auf dem Handy stattgefunden haben, die unerklärlich sind.
Mir scheinen die Protokolle mittlerweile jedenfalls nicht mehr so "wasserdicht" wie bisher gedacht... Irgendwas fehlt da doch! 🤔

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 12:39
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Zu welchen Zweck denkst du? Also in welcher Situation?
Um beim Rückweg von der Massage zur Unterkunft im Dunkeln nicht hinzufallen. Die Straßenbeleuchtung dürfte da mäßig ausgebaut sein.
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Interessant finde ich ja schon, dass bereits VOR dem Verschwinden Aktionen auf dem Handy stattgefunden haben, die unerklärlich sind. Mir scheinen die Protokolle mittlerweile jedenfalls nicht mehr so "wasserdicht" wie bisher gedacht... Irgendwas fehlt da doch!
Was ist daran unerklärlich und warum sollte so etwas die Protokolle als nicht mehr "wasserdicht" darstellen?

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 13:02
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Heißt aber auch, dass dort wohl auch Menschen wohnten, die zumindest in ihrem Umfeld die Beiden sehen, hören oder gar auffinden hätten können.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nein das heisst es nicht. Das ist nur deine Interpretation.
F hatte im 2014, nach den Funden, eine Karte gezeichnet vom Gebiet von den Brücken, bis zu Alto Romero.

Diese Karte wurde in einem Treffen mit den Familien erstellt und besprochen. Davon gibt es Filmaufnahmen.
Die Karte wurde erneut veröffentlicht im Buch in LitJ.

Auf der Karte hatte F bewohnte Fincas verzeichnet, darunter auch die Gebäude in der Nähe und östlich von der zweiten Brücke. Der dort eingetragene Name lautete: Ricardo.

melden

06.11.2025 um 14:01
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Was ist daran unerklärlich und warum sollte so etwas die Protokolle als nicht mehr "wasserdicht" darstellen?
Weil bisher nicht eindeutig geklärt werden konnte was
1. den hohen Akkuverbrauch verursacht hat (am 31.03 beim iPhone sowie am 01.04 nein Samsung)
und
2. bei den nicht geloggten Aktivitäten mit den Handys gemacht wurde!

Da das bisher für Spekulationen bezüglich Manipulationen oder Fremdnutzung sorgte, finde ich interessant, dass scheinbar gleiche "Phänomene" bereits vor dem Verschwinden aufgetreten sind.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 14:40
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Weil bisher nicht eindeutig geklärt werden konnte was1. den hohen Akkuverbrauch verursacht hat (am 31.03 beim iPhone sowie am 01.04 nein Samsung) und2. bei den nicht geloggten Aktivitäten mit den Handys gemacht wurde! Da das bisher für Spekulationen bezüglich Manipulationen oder Fremdnutzung sorgte, finde ich interessant, dass scheinbar gleiche "Phänomene" bereits vor dem Verschwinden aufgetreten sind.
Ich glaube du wirfst hier alles durcheinander, verschiedene Handys und Tage. Die Frage war doch nach dem 31.03. und da ist das einzige Auffällige ein hoher Akkuverbrauch beim Samsung für den @Offshore7 eine entsprechende Erklärung, die Sinn machen könnte, geliefert hat. Die von dir genannten "Phänomene" am 01.04. sind doch völlig andere und zum Teil in ihrer Entstehung eben rätselhaft. Einzig der hohe Akkuverbrauch sind eine Parallele, die aber in dem Fall auch gut erklärbar wäre mit dem häufigen Blick auf das Display.

1x zitiertmelden

06.11.2025 um 15:39
Zitat von kösterköster schrieb:Könnten sie irgendwelche Entspannungsmusik gehört haben über eine Technik im IPhone die keine forensischen Spuren hinterlassen hätte?
Über den Media-Player des Kontrollzentrums wäre das denkbar, ohne die App zu starten.
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Um beim Rückweg von der Massage zur Unterkunft im Dunkeln nicht hinzufallen. Die Straßenbeleuchtung dürfte da mäßig ausgebaut sein.
Selber Gedanke. :-)
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Interessant finde ich ja schon, dass bereits VOR dem Verschwinden Aktionen auf dem Handy stattgefunden haben, die unerklärlich sind. Mir scheinen die Protokolle mittlerweile jedenfalls nicht mehr so "wasserdicht" wie bisher gedacht... Irgendwas fehlt da doch!
Könnte man 10 Sekunden auf die Protokolle blicken, würde man sofort wissen, was da gemacht wurde und den Stromverbrauch verursachte. Das NFI scheint auffälligen Stromverbräuchen aber nicht nachgegangen zu sein, gerade auch beim Samsung nicht. Genauso haben sie die Daten nicht explizit auf Manipulationen untersucht.
Zitat von InspektorLemonInspektorLemon schrieb:Die Frage war doch nach dem 31.03. und da ist das einzige Auffällige ein hoher Akkuverbrauch beim Samsung für den @Offshore7 eine entsprechende Erklärung, die Sinn machen könnte, geliefert hat. Die von dir genannten "Phänomene" am 01.04. sind doch völlig andere und zum Teil in ihrer Entstehung eben rätselhaft. Einzig der hohe Akkuverbrauch sind eine Parallele, die aber in dem Fall auch gut erklärbar wäre mit dem häufigen Blick auf das Display.
In dem Fall am 31.3. beim iPhone und am 1.4. beim Samsung. Aber ja, es sind verschiedene Ursachen. Auf Manipulationen oder Fremdnutzung könnten ja insbesondere die Phänomene bzw. fehlenden Protokolle (Powerlogs) ab 4.4. hinweisen. Hier liegt die Ursache in den kurzen Betriebszeiten und es ist inzwischen erwiesen, dass die Protokolle nicht fehlen, sondern nie erstellt wurden. Der ungewöhnlich hohe Akkuverbrauch des Samsung am 1.4. wurde hier mE nie speziell mit FP in Verbindung gebraucht.

2x zitiertmelden

06.11.2025 um 16:09
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:In dem Fall am 31.3. beim iPhone und am 1.4. beim Samsung.
Stimmt, da war ich jetzt selber durcheinander. :)

melden

06.11.2025 um 18:19
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:es ist inzwischen erwiesen, dass die Protokolle nicht fehlen, sondern nie erstellt wurden.
Macht es dies dann nicht wahrscheinlich, dass eben auch noch etwas anderes fehlen könnte?

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 07:46
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Macht es dies dann nicht wahrscheinlich, dass eben auch noch etwas anderes fehlen könnte?
Nein. Das was wirklich fehlt (auch auf DVD) hängt einzig mit der seltsamen Bedienung des Handys zusammen und betrifft nicht nur Kris iPhone, sondern alle vergleichbaren. Wenn einzelne Apps (wie Taschenlampe) nicht geloggt wurden, liegt das an der Firmware. Ende Februar 2014 kam zB iOS 7.0.6 raus, die Kris hatte, bereits am 10. März iOS 7.1, wo die Taschenlampen-App dann geloggt wurde.

Zugegeben, nicht ganz einfach zu verstehen, wieso scheinbar dieselben Symptome verschiedene Ursachen haben. Und ohne die DVDs ist es manchmal schwierig, da richtig zu differenzieren und das auch noch einigermaßen verständlich zu erklären. Trotzdem konnten wir im Bereich der Telefon-Daten eine ganze Reihe von Sachverhalten aufklären, die in den letzten 10 Jahren niemand aufgeklärt hat, auch das NFI nicht.

Andere (beweisbare) News zum Fall gibt es schon lange nicht mehr, zumindest nicht für Leute mit Akteneinsicht. KA ob die technische Annäherung an die Realität etwas bringt, aber in meinen Augen ist es die einzige Option noch etwas evidenzbasiertes Licht ins Dunkle zu bringen.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 10:44
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Trotzdem konnten wir im Bereich der Telefon-Daten eine ganze Reihe von Sachverhalten aufklären, die in den letzten 10 Jahren niemand aufgeklärt hat, auch das NFI nicht.
Das finde ich auch absolut bemerkenswert!

Ich habe da aber auch noch den 11.04. im Kopf, der doch auch (noch) nicht so einfach erklärbar ist, oder?

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 11:08
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich habe da aber auch noch den 11.04. im Kopf, der doch auch (noch) nicht so einfach erklärbar ist, oder?
Aus technischer Sicht sind bisher nur zwei Erklärungen möglich:
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb am 08.09.2025:Ursache 11.4. = RAM/NAND-"Bug" oder DFU-Mode Manipulation

1x zitiertmelden