Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.985 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

02.11.2025 um 20:01
Zitat von cycliccyclic schrieb:dann könnte die Night-Location wirklich nur in diesem Zufluss sein. Auch der wird während der Regenzeit mehr Wasser führen (evtl. sogar nur während der Regenzeit). Jedenfalls wird der Hauptfluss eher nicht irgendetwas entgegen dieses Seitenstroms irgendwohin spülen.
In der Gegend müsste doch der Fluss, den Romain C. Rio Mamei nennt, in den Culebra fließen. Der Rio Mamei ist m. E. ein heißer Kandidat für die Night Location. Allerdings nicht an der Mündung, sondern weiter oben.

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 20:15
Zitat von StreuselStreusel schrieb:In der Gegend müsste doch der Fluss, den Romain C. Rio Mamei nennt, in den Culebra fließen. Der Rio Mamei ist m. E. ein heißer Kandidat für die Night Location. Allerdings nicht an der Mündung, sondern weiter oben.
Ja, das sehe ich auch so. Der Rio Mamei mündet ca. 500m flussaufwärts in den Culebra. Auch Romain C. interessiert sich wohl sehr für diesen Fluss auf seiner Suche nach der 'night location'. Er ist diesen Fluss ja schon zu großen Teilen mit seiner Drohne abgeflogen.

melden

02.11.2025 um 20:18
Die Koords von @Anthurium in googleearth eingegeben, ergeben bei mir ca. 30 m zum Hauptfluss.

Grundsätzlich zu hinterfragen wäre halt die Genauigkeit der Koordinaten. Also bestimmt direkt beim Fund der Hose, quasi über der Hose, oder erst später? Möglicherweise ist gar nicht an der gleichen Stelle gemessen worden, nur so ungefähr. Der Staatsanwaltschaft hätte das sicher gereicht. Uns nicht - aber das konnte damals keiner wissen und wenn, wäre es ihnen egal gewesen. Gemessen mit welchem Gerät, mit welchem Anspruch an Genauigkeit. In den Anfangszeiten des Geocachens Mitte der 2000er Jahre wären wir in so einer Topographie mit plusminus 30 m schon sehr zufrieden gewesen ;-). Zu ihrem Verschwinden wäre es genauer wohl schon möglich gewesen. Trotzdem erscheint mir das sehr mit Unsicherheit behaftet.

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 20:28
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Grundsätzlich zu hinterfragen wäre halt die Genauigkeit der Koordinaten. Also bestimmt direkt beim Fund der Hose, quasi über der Hose, oder erst später? Möglicherweise ist gar nicht an der gleichen Stelle gemessen worden, nur so ungefähr.
Die Beschreibung der Fundstelle dürfte auf jeden Fall präziser sein als die Geo-Koordinaten. Die Hose hatte sich demnach in einem Baum verfangen der teilweise unter Wasser stand. Das erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass die Hose bei niedrigem Wasserstand dort erstmal verbleibt ganz beträchtlich. Bis eben das nächste Hochwasser kommt und die Hose ein weiteres Stück mitnimmt.

1x zitiertmelden

02.11.2025 um 20:31
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Die Beschreibung der Fundstelle dürfte auf jeden Fall präziser sein als die Geo-Koordinaten. Die Hose hatte sich demnach in einem Baum verfangen der teilweise unter Wasser stand.
Das denke ich auch, dass die Beschreibung vermutlich valider ist als die letzte Nachkommastelle der GPS-Koordinaten. Nur findet man das vermutlich ein Jahr später schon nicht mehr, weil z.B. der Baum nicht mehr steht etc.

melden

03.11.2025 um 08:55
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:ich glaube nach wie vor die Story des Jugendlichen, welcher involviert war. Er ist kurz nach seiner Aussage im Übrigen "verunfallt"...

...

Die Story ist die einzige, die wirklich Sinn ergibt
Auf diesen post wurde leider nicht eingegangen. Ich bin in diesem Fall nicht sonderlich tief drinnen, aber es erstaunt mich, dass die vielen user, die sich intensiv mit diesem Fall befasst haben, diese Theorie offensichtich nicht diskutieren. Darf ich fragen, warum das so ist?

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 09:01
Für Interessierte hier der Bereich der zweiten Brücke unter einer Lupe:

MB2-b
Quelle: https://imperfectplan.com/wp-content/uploads/2021/09/Panama-Expedition-River001-min-1024x576.png
Brücke in Rot. Ovaler Felsen als Referenzpunkt: gelb

MB2-a
Quelle: Bing Maps

MB2-c
Quelle: wikiloc

Der Fundort befindet sich nicht nur beunruhigend nahe an einer wichtigen Flussüberquerung, sondern auch in der Nähe einer großen Finca und direkt neben, oder sogar auf dem Trail. Der Trail nach AR führt -nach der Brücke- nordwärts, während der Weg zu der Finca nach Osten führt.

3x zitiertmelden

03.11.2025 um 09:43
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Der Fundort befindet sich nicht nur beunruhigend nahe an einer wichtigen Flussüberquerung, sondern auch in der Nähe einer großen Finca und direkt neben, oder sogar auf dem Trail. Der Trail nach AR führt -nach der Brücke- nordwärts, während der Weg zu der Finca nach Osten führt.
Weisst Du zufällig, ob die Bewohner dieser besagten Finca vernommen wurden?

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 09:51
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Plinio mit Gruppe wurde ja anscheinend auch nicht oft gesehen an diesem 1. April.
Und auf das Bellen der Hunde werden die Anwohner auch nicht viel geben, wenn die Hunde bei jedem kläffen. Die Anwohner werden da nicht jedesmal rausschauen, wenn Touristen vorbeilatschen.
@Anthurium: War es nicht so, dass Bewohner darauf aufmerksam gemacht haben, dass P und sein Bruder an diesem Tag auf dem Trail gesehen wurden? Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Diese Bewohner hätten dann auch die Familie UND K und L sehen können/müssen, oder=
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Angel P. sollte den Fundort von Lisanne's Schuch a Mayor M. gezeigt haben
Bei all den Koordinaten und Findern wird einem ja echt schwindlig. Gibt es irgendwo eine Auflistung, wer was wann gefunden hat? Das wäre doch mal spannend...
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Der Fundort befindet sich nicht nur beunruhigend nahe an einer wichtigen Flussüberquerung, sondern auch in der Nähe einer großen Finca und direkt neben, oder sogar auf dem Trail. Der Trail nach AR führt -nach der Brücke- nordwärts, während der Weg zu der Finca nach Osten führt.
Das ist spannend! Und wem gehört die Finca?

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 14:33
@Anthurium
@GrafOskar
Vielen Dank für eure Mühen. Eure Fotos und Links haben mir sehr geholfen, die Örtlichkeit zu markieren.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Dann wurde die Short eben an einem Zufluss gefunden. Was insofern wichtig wäre, als man auf der Suche nach der night location diesen Zufluss nach oben gehen müsste.
Ich sehe das genauso und finde es schon merkwürdig, dass man diese Örtlichkeit bis heute nicht fand, aber auch die "Hinterlassenschaften" auf den Steinen (Papier, Geäst mit dem auffälligen roten Sachen dran) scheinen keinem aufgefallen zu sein.
Wenn man sich die Wegstrecke vom Mirador zu der zweiten Brücke sich anschaut, sind Abzweigungen ja höchst selten und wenn man an den höchst seltenen Abzweigungen falsch ging, wäre man zu einem Haus/Finca eines Indigenen gekommen.

Ist meine Einschätzung richtig, dass der "kritische Bereich", also dort wo etwas vermutlich passiert ist, sich zwischen der ersten und zweiten Monkeybridge befindet?

Ich komme zu der Überlegung, weil bei einem Geschehen am Q1 (oder Q2), wären von dort aus nicht eine Hose bis zu der Monkeybridge 2 geschwemmt worden und die anderen Sachen schon mal gar nicht bis Alto Romero.
Zudem war zumindest am nächsten Tag der Indigene Ricardo auf seinem Rückweg und Feliciano am Tag 3 auf der Suche nach ihr an dieser Stelle gewesen. Beiden wäre dann ja was aufgefallen.

Nach Q2 folgen die Paddocks und bis zur Monkeybridge 1 wird kein Gewässer mehr überquert.

Leider bekomme ich die Handyaktivitäten und die Nachtfotos nicht unter.
Wenn die sich im Bereich zwischen Brücke 1 und 2 aufhielten, ob am Wasser oder an der Wegstrecke (Trail) zwischen diesen Brücken im Regenwald, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man dort bis zu 11 Tage ungesehen von Indigenen oder Suchmannschaften unentdeckt bleiben kann.
Die werden ja niemals den Weg verlassen haben und ohne Machete und in kurzen Hosen im dichten Regenwald auf Hilfe gehofft haben.

2x zitiertmelden

03.11.2025 um 14:52
Zitat von SchnarchzapfenSchnarchzapfen schrieb:Totaleinfall schrieb:
ich glaube nach wie vor die Story des Jugendlichen, welcher involviert war. Er ist kurz nach seiner Aussage im Übrigen "verunfallt"...

...

Die Story ist die einzige, die wirklich Sinn ergibt
Auf diesen post wurde leider nicht eingegangen. Ich bin in diesem Fall nicht sonderlich tief drinnen, aber es erstaunt mich, dass die vielen user, die sich intensiv mit diesem Fall befasst haben, diese Theorie offensichtich nicht diskutieren. Darf ich fragen, warum das so ist?
Mir sagt das überhaupt nix.
Wo wird die Theorie aufgestellt?

2x zitiertmelden

03.11.2025 um 15:07
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Wo wird die Theorie aufgestellt?
Ich kann das youtube-Video leider nicht verlinken, aber wenn Du Kris und Lisanne im Suchfenster eingibst und die Doku von insolito aufrufst, kannst Du Dir das mal ansehen.

Ich habe schon viele Dokus dieses Kanals angeschaut, und er scheint mit im True-Crime-Bereich einer der Seriöseren zu sein.

melden

03.11.2025 um 15:12
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Wo wird die Theorie aufgestellt?
Ich vermute, er meint die "Pandilla 5" Theorie, die auf "Scarlett"s Blog rumschwirrt und von Youtubuer "Juan" hautpsächlich vertreten wird.
mMn. ist die ziemlich zu vernachlässigen, aber auf eben jenem Blog kannst du dir selbst ein Bild machen.

VIP widmet dem ein ganzes Kapitel beginnend ab S.195
Die Entstehung der »Pandilla-Theorie« lässt sich auf einen Post vom 25. August 2014 im holländischen FOK-Forum zurückführen.
Quelle: VIP, S.195

Das Kapitel endet im Grunde genommen damit, dass das ominöse Schwimmfoto, dass in diesem Zusammenhang immer wieder angeführt wird, nicht K+L zeigt und die ganze Theorie somit ausschließt.
Am Ende ist das Wichtigste: Es sind nicht Lisanne und Kris.
Quelle: VIP, S.223

Die gesamte Thematik wird also zwischen 195-223 behandelt.

2x zitiertmelden

03.11.2025 um 15:53
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich sehe das genauso und finde es schon merkwürdig, dass man diese Örtlichkeit bis heute nicht fand, aber auch die "Hinterlassenschaften" auf den Steinen (Papier, Geäst mit dem auffälligen roten Sachen dran) scheinen keinem aufgefallen zu sein.
Die Suche wurde ja nach dem Fund der Hose abgebrochen.
Im Flussbett nach oben zu gehen, ist nicht ganz ungefährlich.

Die Hinterlassenschaften wurden sicher schnell weggespült. Wenn das Wasser Rucksack und Knochen transportieren kann, dann sind so leichte Sachen auch schnell weg.

melden

03.11.2025 um 16:16
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Ich vermute, er meint die "Pandilla 5" Theorie, die auf "Scarlett"s Blog rumschwirrt und von Youtubuer "Juan" hautpsächlich vertreten wird.
mMn. ist die ziemlich zu vernachlässigen, aber auf eben jenem Blog kannst du dir selbst ein Bild machen.
Das denke ich mir eben auch und die wurde hier ja widerlegt, bzw eben durch Annette und Christian.

Aber vielleicht gibt es da noch eine ganz andere Theorie. Deswegen wäre es schön, wenn er/sie da mal was zusammenfassen könnte, statt zu sagen man solle ein YT Video schauen

1x zitiertmelden

03.11.2025 um 16:21
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ist meine Einschätzung richtig, dass der "kritische Bereich", also dort wo etwas vermutlich passiert ist, sich zwischen der ersten und zweiten Monkeybridge befindet?
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie es aus eigener Kraft (=> ganz alleine) bis zur ersten Brücke (16:39 Uhr) geschafft hätten, aber theoretisch ist es nicht unmöglich. Vorausgesetzt, sie konnten ein gutes Tempo halten.

Im 2014 stand an der Nördseite der ersten Brücke noch ein Refugio, den damals von Indigenen als Übernachtungsplatz genutzt wurde. In dieser Schutzhütte hatte FvdG ein großes Ameisen/Termitennest fotografiert. Seinen Angaben zufolge hätten K+L dort niemals übernachten wollen (laut LitJ).
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich komme zu der Überlegung, weil bei einem Geschehen am Q1 (oder Q2), wären von dort aus nicht eine Hose bis zu der Monkeybridge 2 geschwemmt worden und die anderen Sachen schon mal gar nicht bis Alto Romero.
Der gesunde Menschenverstand sagt mir das auch, aber anscheinend gehen manche immer noch davon aus, dass K+L in der Nähe von Q1 vom Trail abgerutscht waren und in der östliche Schlucht endeten. Von dort wären sie im Q1-Fluss und weiter flussabwärts im Mamei-Fluss gelandet.

Von dort wäre dann alles in Richtung den Monkeybridges und AR weggespült worden.

melden

03.11.2025 um 16:24
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb am 30.10.2025:Ich vermute auch, dass nur eine Person beide Handies für die ersten zwei Notrufversuche verwendet hat. Aber ich gehe davon aus, es war Kris. Der erste Notrufversuch erfolgte vom iPhone.
@Offshore7 dabei wurde doch bestimmt der Entsperr Code vorher richtig eingegeben?
Vermutlich ja. Allerdings ist das im Gegensatz zum 3. April nicht erwiesen. Kann auch sein, dass am 1. April die Notruffunktion ohne Passcode verwendet wurde.
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Die gesamte Thematik wird also zwischen 195-223 behandelt.
So ist es. Die Versionen (zB Entführung über Pata de Macho Trai) enden dann mit ner Party in Cuervos Haus, wo Fs Sohn bzw. die Pandilla Kris und Lisanne getötet und unter einem Mangobaum begraben haben sollen.

FP-Geschichten gibt es wie Sand am Meer und das ist eine davon, die u.a. von Kryt und in bekannten True Crime Podcasts mit Millionen-Publikum publiziert wurde. Wieso diese Geschichte die einzige Story sein soll, die Sinn ergibt, erschließt sich mir nicht. Und den ViP-Autoren offensichtlich auch nicht.

melden

03.11.2025 um 18:28
Der Culebra verliert auf einer Strecke von 1470m (MB1 nach MB2) ca. 191m an Höhe, das entspricht einem mittleren Gefälle von ca. 13%. Der Fluss hat also eine ordentliche Fließgeschwindigkeit (schätzungsweise schneller als doppelte Fußgängergeschwindigkeit), d.h. Objekte die mitgerissen werden benötigen nicht viel länger als eine Stunde für diese Strecke wenn sie auch nur mit einem Zehntel der Geschwindigkeit mitschwimmen und unterwegs nicht aufgehalten werden wie zum Beispiel Kris Short.
Man sieht auch, dass das Gefälle beim Fundort der Hose besonders steil ist (>60%) was einem Wasserfall entsprechen könnte und damit sehr gut mit der Beschreibung des Fundorts korreliert.

Profil MB1-MB2Original anzeigen (1,0 MB)

https://caltopo.com/m/VT119

melden

03.11.2025 um 19:11
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:und die wurde hier ja widerlegt, bzw eben durch Annette und Christian.
Naja gut, ich fand dieses "widerlegt" schon immer etwas komisch. Nur weil auf irgendeinem x beliebigen "Badefoto" zwei Frauen drauf sind und diese nicht K + L sind, heißt das ja an sich gar nichts. Und die Rolle von F. inkl seiner Familie ist eh jetzt schon eine Legende in der Legende. Je nachdem in welchen Forum man sich befindet.

2x zitiertmelden

03.11.2025 um 21:17
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Naja gut, ich fand dieses "widerlegt" schon immer etwas komisch. Nur weil auf irgendeinem x beliebigen "Badefoto" zwei Frauen drauf sind und diese nicht K + L sind, heißt das ja an sich gar nichts. Und die Rolle von F. inkl seiner Familie ist eh jetzt schon eine Legende in der Legende. Je nachdem in welchen Forum man sich befindet.
Aber aufgrund des Todesfalles kurz nach dem Badefoto haben Christian und Annette doch die telefonprotokolle der pandilla und sehen, wo die eingeloggt waren in den Tagen. Das haben sie doch schonmal geschrieben

melden