Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.743 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

23.03.2026 um 17:44
Hallo!
Mal eine andere Frage. Ich habe mir ein paar Gedanken zu dem Foto gemacht, auf dem einige einen haarigen Finger oder die Wange von Lisanne sehen (#541):

pn 3fqqqktreynm IMG 0541

Könnte dieses nicht ein stark gezoomter Ausschnitt vom Tütenbild sein (#550):

7reCdlm

Ich meine in etwa so:

Versuch Zusammenfuehrung

Man verzeihe mir meine schlechten Skills in der Bearbeitung von Bildern!

Vielleicht ist das auch zu weit hergeholt?

2x zitiertmelden

23.03.2026 um 17:56
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Könnte dieses nicht ein stark gezoomter Ausschnitt vom Tütenbild sein
Hm, also für mich sind das auf der Originalbild (wie für sehr viele andere auch) tatsächlich Haare - und kein Geäst.

melden

24.03.2026 um 01:31
Zitat von DieboldDiebold schrieb:auf dem einige einen haarigen Finger oder die Wange von Lisanne sehen (#541):
Tatsächlich handelt es sich dabei um einen haarigen Finger. Das wurde hier mal von jemandem sehr gut nachgestellt und seitdem besteht für mich kein Zweifel mehr daran, dass es sich auf Foto #541 um einen Finger handelt.
Wäre natürlich spannend zu wissen, ob der Finger von Kris oder Lisanne stammt…. Oooder von einer völlig anderen Person.

2x zitiertmelden

24.03.2026 um 16:04
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Tatsächlich handelt es sich dabei um einen haarigen Finger. Das wurde hier mal von jemandem sehr gut nachgestellt und seitdem besteht für mich kein Zweifel mehr daran, dass es sich auf Foto #541 um einen Finger handelt.
Wäre natürlich spannend zu wissen, ob der Finger von Kris oder Lisanne stammt…. Oooder von einer völlig anderen Person.
Ich zweifle eigentlich schon noch an der Fingertheorie, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine junge Frau derart haarige Finger hat und falls doch, würde man sie bestimmt entfernen (die Haare). Daß jemand anders die Nachtfotos gemacht kann ich mir genauso wenig vorstellen, egal in welchem Szenario (Also lost, oder Unfall oder Kombination).
Ich denke es war irgendein komischer Zufall, daß dieses Objekt und die Haare da zusammen ins Bild gekommen sind….

4x zitiertmelden

24.03.2026 um 21:15
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Ich zweifle eigentlich schon noch an der Fingertheorie, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine junge Frau derart haarige Finger hat
Ich sehe das Bild zum ersten mal und dachte sofort an ein Ohr. Also die äußerlichen Umrisse der Ohrmuschel. Man sieht doch eine Einkerbung. 1 cm weiter nach rechts und man würde wahrscheinlich ein Haarbüschel erkennen. So sieht man nur die 3-4 Spitzen einer Haarsträhne, die hinterm Ohr zusammen gebunden wurden. Der Ohrring hat vielleicht so stark reflektiert, dass es zu diesem Blitzlicht Effekt kam. Kann mich aber auch täuschen.

2x zitiertmelden

24.03.2026 um 21:19
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Also die äußerlichen Umrisse der Ohrmuschel.
Sehe ich auch. Das wurde hier aber nie ernsthaft in Betracht gezogen, glaube ich.

melden

24.03.2026 um 21:30
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Ich sehe das Bild zum ersten mal und dachte sofort an ein Ohr. Also die äußerlichen Umrisse der Ohrmuschel. Man sieht doch eine Einkerbung. 1 cm weiter nach rechts und man würde wahrscheinlich ein Haarbüschel erkennen. So sieht man nur die 3-4 Spitzen einer Haarsträhne, die hinterm Ohr zusammen gebunden wurden. Der Ohrring hat vielleicht so stark reflektiert, dass es zu diesem Blitzlicht Effekt kam. Kann mich aber auch täuschen.
Das würde für mich auf jeden Fall viel mehr Sinn machen. Obwohl es ja im Grunde egal wäre, ob es Chris Ohr oder Finger ist. Aber Finger würde für mich stark auf einen Mann hindeuten und ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß irgendjemand zur Vertuschung von irgendetwas solche kryptischen Bilder machen würde. Die würden doch niemals auf irgendwas schließen lassen.
Bei den Nachtfotos bin ich nach wie vor der Überzeugung, daß sie Signale waren, in der Hoffnung daß die Blitze in der Dunkelheit irgendjemandem auffallen würden.

Hast du @cyclic das mit dem Ohr denn auch mal getestet?

2x zitiertmelden

24.03.2026 um 21:49
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Hast du @cyclic das mit dem Ohr denn auch mal getestet?
Soweit ich weiß nicht, aber ich würde darauf brennen die Ergebnisse zu erfahren!!!

melden

25.03.2026 um 19:27
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Hast du @cyclic das mit dem Ohr denn auch mal getestet?
Nicht speziell getestet. Würde ich aber auch so weitestgehend ausschließen. Erstens sehe ich nicht welcher Teil des Ohrs das überhaupt sein könnte. Zweitens dürfte es nahezu unmöglich sein dass bei langen Haaren nicht Haare quer durchs Bild gehen. Dass andererseits diverse Haare genau im Bild enden ist praktisch unmöglich (mit Haarbüscheln habe ich experimentiert). Und wie immer: auch das Ohr ist behaart. Nicht nur partiell. Man müsste also rundum Haare sehen, die im Blitzlicht auf kurze Distanz grell aufleuchten, auch wenn sie ansonsten praktisch unsichtbar sind. Also: kein Ohr.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 21:26
Zitat von cycliccyclic schrieb:Erstens sehe ich nicht welcher Teil des Ohrs das überhaupt sein könnte. Zweitens dürfte es nahezu unmöglich sein dass bei langen Haaren nicht Haare quer durchs Bild gehen.
Ich weiß nicht, ob ich dieses von dir habe, aber das Objekt ist ungefähr 10 cm von der Linse entfernt gewesen.
Selbst wenn nicht, das Objektiv fährt sich ja automatisch aus dem Gehäuse heraus und ich schreibe das Mal überspitzt, beim Erstellen des Bildes noch mit seinen Ohren in dem Nahbereich der Linse zu kommen, halte ich für wenig wahrscheinlich.

2x zitiertmelden

25.03.2026 um 22:02
Ich bleibe dabei, dass Foto #541 einen Finger zeigt. Die extrem wirkende Behaarung kann auch durch den Blitz so auffällig sein.
Ich weiß nicht mehr, wer das hier im Forum mal nachgestellt hatte, aber es sah nahezu 1:1 genauso aus und dort war es ein Finger.
Ergibt ja auch durchaus Sinn, dass da ein Finger versehentlich vor die Linse gerät.

1x zitiertmelden

25.03.2026 um 22:07
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich weiß nicht, ob ich dieses von dir habe, aber das Objekt ist ungefähr 10 cm von der Linse entfernt gewesen.
Selbst wenn nicht, das Objektiv fährt sich ja automatisch aus dem Gehäuse heraus und ich schreibe das Mal überspitzt, beim Erstellen des Bildes noch mit seinen Ohren in dem Nahbereich der Linse zu kommen, halte ich für wenig wahrscheinlich.
Ich denke mal die Kamera wurde hoch in den Nachthimmel gehalten. Entweder lag eine Person über der anderen und deshalb das "Ohr" vor der Linse. Oder die Person hat sich selbst fotografiert bzw beim rennen über ihre Schulter mit Blitzlicht, nach hinten, Fotos geknipst um ein Tier zu verjagen?! Dann würde man die Kamera zwar nicht hoch in den Nachthimmel halten aber es kann ja genauso gut sein das es seitlich, leicht nach oben ins "Nichts" geknipst wurde.
Für mich sind die Haare zu lang für einen Finger. Selbst U40 Männer haben selten Härchen die über den Knöchel drüber wachsen. Frauen hab ich noch nie gesehen.
Außerdem erkenne ich ganz feine Härchen am Umriss des möglichen Ohrs. Außerdem erkenne ich oben den äußeren Ohrmuschelrand. Also eine Einkerbung. Die Details sind natürlich durch das helle Blitzlicht unkenntlich. Mich würde auch interessieren wie so eine Überblendung möglich ist. Kann das nicht auch vom Ohring kommen? Also eine Reflektion.
Möglich ist alles. Man kann das sicherlich auch mit einem Ohr 1:1 nachstellen. Wahrscheinlich auch jedes andere Körperteil.

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 06:50
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Ich weiß nicht mehr, wer das hier im Forum mal nachgestellt hatte, aber es sah nahezu 1:1 genauso aus und dort war es ein Finger.
Mit dünkt du meinst mich.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich weiß nicht, ob ich dieses von dir habe, aber das Objekt ist ungefähr 10 cm von der Linse entfernt gewesen.
Nein sehr viel näher. Ich müsste jetzt selbst nochmal nachsehen, aber irgendetwas unter 2cm (eher 1cm). Und viel weiter kann es auch nicht weg sein, selbst wenn es kein Finger wäre, weil sonst diese charakteristischen dunkleren Randbereiche nicht entstehen können (das ist ein Effekt durch den Winkelversatz von Objektiv und Blitz, der bei größeren Entfernungen schnell sehr klein wird). Das kann man hier erkennen:

Beitrag von cyclic (Seite 916)
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Selbst wenn nicht, das Objektiv fährt sich ja automatisch aus dem Gehäuse heraus und ich schreibe das Mal überspitzt, beim Erstellen des Bildes noch mit seinen Ohren in dem Nahbereich der Linse zu kommen, halte ich für wenig wahrscheinlich.
Ja das Objektiv fährt bei der Kamera für eine Kompaktkamera sogar ziemlich weit aus. Sein eigenes Ohr oder irgendein anderes dabei vor die Linse zu bekommen ist in jedem Fall hochgradig unwahrscheinlich.
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Möglich ist alles. Man kann das sicherlich auch mit einem Ohr 1:1 nachstellen. Wahrscheinlich auch jedes andere Körperteil.
Nee, es ist nicht alles möglich. Wir haben hier einiges durchprobiert. Gesichtskontur, Knie - kann man alles komplett ausschließen. Beim Ohr wüsste ich nicht mal welcher Teil das sein soll (abgesehen davon dass man das aus den anderen Gründen schon ausschließen kann). Aber hier nochmal der Vergleich mit meinem Finger. Frappierend wie ich finde:

Beitrag von cyclic (Seite 1.422)

melden

26.03.2026 um 11:00
Ich sehe auf dem Bild was ganz anderes. Nämlich eine der beiden seitlich. Ich erkenne den Oberarm, Ellbogen, Teile des Unterarms, das Schulterblatt seitlich, oben die Nackenjahre...

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 11:15
Nackenhaare sollte es selbstverständlich heissen.

melden

26.03.2026 um 11:49
Zitat von scepticalsceptical schrieb am 20.12.2025:Ich persönlich glaube inzwischen, dass sie tatsächlich komplett zurückgelaufen sind und die Bilder des Rückwegs unter den Hinweg gemischt wurden. Dies, sowie die von Anfang an passierte Verwechslung bei einigen Zeugen zwischen dem 31.März und 1.April haben mMn hier zu dem großen Chaos in den Zeugenaussagen geführt.
Das wäre spannend. Aber ich glaube cyclic hatte soweit die ganzen Bilder, auf denen man es erkennen kann, vom Sonnenstrand her durchgetestet. Das wäre ihm aufgefallen.
Zitat von DieboldDiebold schrieb am 09.01.2026:Auch dazu könnte ggf passen, dass Lisanne auf dem Mirador auf die Rückkehr von Kris gewartet hat, oder? Welches Ereignis könnte denn zu 15:23 Uhr passen? Kris ' Rückkehr? Der rote Truck? Die jeweils um HH:40 Uhr erwähnten Akkulogs deuten für mich daraufhin, dass diese stündlich erfolgten und ggf auf dem Handy sonst wenig gemacht wurde. War es vielleicht im Rucksack und gar nicht bei Lisanne (vorausgesetzt, sie wartete auf die Rückkehr von Kris)? Gibt es einen solchen Akkulog auch um 12:40, 11:40, 10:40 und 09:40 Uhr etc. am 1.4.? Hängt das vielleicht mit der Uhrzeit zusammen, zu der das Handy an diesem Tag gestartet wurde?
Die Theorie hat was. Aber was macht sie dann so lange da oben? Am Handy spielen ja scheinbar nicht. Buch lesen? Da wurde nichts gefunden (was nichts heißt)
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb am 10.01.2026:Es gab hier ja auch schon die Diskussion über Kris verschmutzte Hose (Beine) auf Foto 507 und 508 (sofern ich da mich richtig erinnere) und die erklärung sie könnte sich mal kurz auf den Hosenboden gesetzt haben....spätestens da hätte ich doch gesagt:Geh du mal schön vor du kennst dich hier aus.
Was ja nicht heißt, dass nicht jemand vorgegangen ist und dann nicht gesagt hat "schau mal, hier kann man ein tolles Foto machen"
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb am 05.02.2026:kommt spontan gerade ein Gedanke zu den Notrufversuchen. Ich meine, es handelte sich dabei um insgesamt 8 Anrufe.
Ich gehe davon aus, dass durch eine dritte Person die Situation nach dem Foto 508 am Q1 sich veränderte.
Ich versuche mich in die Situation zu versetzen und weiß, da wo ich gerade bin und wo ich vielleicht die beiden hinführen werde, es keine Möglichkeit gibt, per Handy Hilfe zu holen.
Um die Aussichtslosigkeit ihrer Situation zu verdeutlichen, hätte ich sie einfach einige Male den Notruf wählen lassen.
Bis auf die Möglichkeit, von mir als Täter Bilder machen zu können, wären ihre Handys doch nutzlos gewesen.
Ab dem zweiten Tag kommt es mir so vor, als wäre ein Handy eingeschaltet worden, der Notruf wurde gewählt und zeitnah wieder ausgeschaltet.
Aus Sicht eines Täters, hätte ich mir doch ein Spaß daraus gemacht. Passieren kann mir doch nichts und das Gegenüber ist der hilflosen Lage bewusst und ausgeliefert.
Also nicht nur entführt und ermordet, sondern Psychospielchen?
Sicherlich im Bereich des möglichen. Das würde das Ende noch tragischer machen
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb am 22.02.2026:Aber das war ja auch nicht das Ziel der Expedition von Romain Casalta der das Videomaterial zur Verfügung gestellt hat und der, davon abgesehen, die Night Location an einem anderem Ort vermutet als im Video dargestellt.
Apropos: weiß jemand, ob da noch was kam? Er meinte doch er veröffentlich neue Sachen, weil er den Ort gefunden hätte?
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Wäre natürlich spannend zu wissen, ob der Finger von Kris oder Lisanne stammt…. Oooder von einer völlig anderen Person
Bei der Behaarung von jemand anderem. Nicht viele haben auf dem äußeren Fingerknöchelchen Haare
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Ich zweifle eigentlich schon noch an der Fingertheorie, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine junge Frau derart haarige Finger hat und falls doch, würde man sie bestimmt entfernen (die Haare). Daß jemand anders die Nachtfotos gemacht kann ich mir genauso wenig vorstellen, egal in welchem Szenario (Also lost, oder Unfall oder Kombination).
Ich denke es war irgendein komischer Zufall, daß dieses Objekt und die Haare da zusammen ins Bild gekommen sind
Dann löse dich von der jungen Frau, die die Fotos macht. Denke an einen Cleaner, der was nachstellen muss. Schon hast du vielleicht jemanden mit so vielen Haaren an den Händen, der nachts wahllos einige Fotos schießen soll.
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Ich sehe auf dem Bild was ganz anderes. Nämlich eine der beiden seitlich. Ich erkenne den Oberarm, Ellbogen, Teile des Unterarms, das Schulterblatt seitlich, oben die Nackenjahre..
Dafür ist das Objekt zu nah an der Linse.
Ich dachte immer an Kinn/Wange und die Haare kommen von der Kopfhaut

4x zitiertmelden

26.03.2026 um 13:38
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Die Theorie hat was. Aber was macht sie dann so lange da oben? Am Handy spielen ja scheinbar nicht. Buch lesen? Da wurde nichts gefunden (was nichts heißt)
Einfach nur warten...

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 17:44
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Dann löse dich von der jungen Frau, die die Fotos macht. Denke an einen Cleaner, der was nachstellen muss. Schon hast du vielleicht jemanden mit so vielen Haaren an den Händen, der nachts wahllos einige Fotos schießen soll.
du glaubst also dass hier irgendjemand die Fotos nachgestellt hat.
Aber ich glaube dass ich recht in der Annahme gehe dass du nicht glaubst dass dieser Cleaner nachts mehrere Kilometer durch den Dschungel gelaufen ist um an die Night-Location zu kommen oder?
Also folglich müsste sich in der Nähe dieser NL eine Art stabile Hütte oder Haus befinden wo der (die Täter)sich nachts aufgehalten haben??

Na dann dürfte es ja gar nicht so schwer sein diese NL zu finden da sie sich ja mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auf einer Höhe zwischen 1200 und 1500 Meter befinden muss...meine Vermutung ist nur dass es da kaum irgendwo etwas in der Art geben wird.

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 21:57
Zitat von jaynesabbathjaynesabbath schrieb:Er meinte doch er veröffentlich neue Sachen, weil er den Ort gefunden hätte?
Er meinte lediglich er hat eine Stelle gefunden die interessant ist.
I found a location that I think is interesting. It is the best one so far I’ve found.
Und weiterhin:
I may ask the public to compare the night photos with the pictures I took.
Kann also sein dass er die Öffentlichkeit fragt die Nachtfotos zu vergleichen mit seinen Fotos.

Quelle:
https://www.knoxpages.com/2025/09/21/found-dead-in-panama-new-clues-on-2014-cold-case/

Das Gebiet grenzt er ein:
They were maybe in an area I called “the belt,”
Quelle: s.o.

Das Gebiet entspricht damit in dem unter Link2 gekennzeichneten Gebiet: https://heartfelt-marzipan-3bb055.netlify.app/
einer ungefähren Höhe von 1000 m da er an anderer Stelle bereits den "belt" gekennzeichnet hat (https://imperfectplan.com/category/crime-abroad/kris-kremers-lisanne-froon/)

melden

26.03.2026 um 22:27
Zitat von DieboldDiebold schrieb:Einfach nur warten...
Ey die meisten von uns nehmen zum Klogang ein Handy mit oder, falls vergessen, lesen die Inhaltskiste von Seifen, Shampooflaschen etc.
Einfach nur warten können viele nicht.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:du glaubst also dass hier irgendjemand die Fotos nachgestellt hat.
Aber ich glaube dass ich recht in der Annahme gehe dass du nicht glaubst dass dieser Cleaner nachts mehrere Kilometer durch den Dschungel gelaufen ist um an die Night-Location zu kommen oder?
Also folglich müsste sich in der Nähe dieser NL eine Art stabile Hütte oder Haus befinden wo der (die Täter)sich nachts aufgehalten haben??

Na dann dürfte es ja gar nicht so schwer sein diese NL zu finden da sie sich ja mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auf einer Höhe zwischen 1200 und 1500 Meter befinden muss...meine Vermutung ist nur dass es da kaum irgendwo etwas in der Art geben wird.
Es ist nicht gesagt, dass die Fotos im tiefsten Dschungel entstanden sind oder überhaupt in der Ecke. Es gibt nirgendwo einen Beweis. Wir wissen ja nicht mal, ob die Frauen zu den Zeitpunkt überhaupt dort waren. Das Kind von Kris' Hinterkopf hat keinerlei Randinformationen.

1x zitiertmelden