Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.832 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

21.04.2026 um 20:16
@Streusel
In den Akten steht zu dem Zustand der Knochen folgendes:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 15.06.2024:Die Leiterin der Abteilung für Rechtsmedizin im benachbarten Costa Rica Georgina Pacheco ist Expertin für die Untersuchung der Auswirkungen von Mikroklimata und Ökosystemen, die bei Vergrabung, Verwesung und Konservierung auf menschliche Knochen einwirken. Sie analysiert den Autopsiebericht von Kris’ Knochen und vergleicht ihn mit dem Fall eines amerikanischen Wanderers, der sich in der gleichen Gebirgsregion verlaufen hat und gestorben ist. »Sein Skelett war nach etwa zwei Jahren im Wald zu mehr als neunzig Prozent intakt«, erklärt sie. Auch sei die für sie unerklärliche Knochenbleiche, wie sie bei Kris dokumentiert worden ist, in ihrem untersuchten Fall nicht festgestellt worden.132 Kris’ Knochen scheinen laut Pacheco gleichmäßig und vollständig gebleicht zu sein. Somit kann als Ursache dafür Sonneneinstrahlung, die in einem feuchten Nebelwald ohnehin nicht so intensiv ist, als äußerst unwahrscheinlich gelten. Außerdem hätte so mit feinen Bruchschäden an den Knochen gerechnet werden müssen, die nicht vorhanden gewesen seien.

Quelle: ebd. S. 156 f.

2x zitiertmelden

21.04.2026 um 20:52
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:In den Akten steht zu dem Zustand der Knochen folgendes:
Nun, der Vergleich findet statt mit jemandem, der offensichtlich unter anderen Umständen starb. Seine Leiche lag wohl im Wald, während K und L wahrscheinlich in einem Flussbett lagen. Da gibt es dann natürlich eklatante Untereschiede.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was der Vergleich zu diesem anderen Fall bringen sollte.
Die Knochen beurteilt sie offenbar aufgrund von Bildern. "Die Knochen scheinen... " Aber waren sie auch wirklich gleichmäßig und vollständig gebleicht? Das müssten Leute beurteilen, die die Knochen tatsächlich untersuchten.

1x zitiertmelden

21.04.2026 um 21:06
@heeragon
@cyclic

Für mich steht der Baum auch schon immer auf der anderen Seite des "Ufers".
Aber ich habe keine Berechnungen oder Erklärungen - einfach Bauchgefühl beim Betrachten der Bilder (und ein mMn gutes Raumgefühl 😉).

1x zitiertmelden

gestern um 07:02
Zitat von heeragonheeragon schrieb:Der Baum steht einfach falsch in deiner Arbeit.
Aber rechts und links hast du jetzt kapiert?

Der Baum steht am Hang. Der Hang wird etwas später, oder weniger steil abfallen an der Stelle. Dir ist schon klar, dass man nur den oberen Teil des Baums sieht, oder? Der obere Teil in meiner Rekonstruktion ist deckungsgleich mit den Bildern (dem zusammengesetzten Panorama). Da man nicht genau weiß wo der Zenit in den Bilder ist, kann die exakte Lage der Baumkrone etwas abweichen, aber nicht wirklich viel. Der Stamm ist in jedem Fall links wenn man Richtung Tütenfels schaut.

melden

gestern um 07:44
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Die Knochen beurteilt sie offenbar aufgrund von Bildern. "Die Knochen scheinen... " Aber waren sie auch wirklich gleichmäßig und vollständig gebleicht?
Sicher kann dies keiner genau sagen aber für mich ist die Meinung der Leiterin der Rechtsmedizin dann auf alle Fälle relevanter. Es ist ja ok hier verschiedene Meinungen/ Ansichten zu haben.

melden

gestern um 08:12
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:In den Akten steht zu dem Zustand der Knochen folgendes:
Wie schon angemerkt: Das war eine externe Rechtsmedizinerin, die nur den Autopsiebericht und die Fotos in Augenschein genommen hat. Zudem fasse ich den folgenden Satz nach "scheinbar" als Schlussfolgerung der Buchautoren auf:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 15.06.2024:Somit kann als Ursache dafür Sonneneinstrahlung, die in einem feuchten Nebelwald ohnehin nicht so intensiv ist, als äußerst unwahrscheinlich gelten. Außerdem hätte so mit feinen Bruchschäden an den Knochen gerechnet werden müssen, die nicht vorhanden gewesen seien.
Auch in einem feuchten Nebelwald ist die Sonne unterschiedlich intensiv. Und wenn sich ein Gegenstand nicht im Schatten von Pflanzen befindet, ist er der Sonnenstrahlung vollständig ausgesetzt.

Beim letzten Satz weiß man nicht, ob das die Aussage der Costa Ricanischen Rechtsmedizinerin ist, aber er gilt auch nur dann, wenn der Knochenbruch nach der Sonnenbleiche erfolgt ist. Was er nicht muss.

Die ganze Bleichungsthese macht auch kriminalistisch überhaupt keinen Sinn. In Deutschland wird manche Leiche mit Kalk behandelt, um die Verwesung zu beschleunigen (z.B. Fall "Maria Baumer"). Aber im tropischen Nebelwald ist das nicht notwendig. Da ist die Natur mit ihrem Klima und den ganzen kleinen und großen Tierchen viel schneller. Zumal sich die Zugabe chemischer Zusätze im Zweifel auch verräterisch bemerkbar machen würde.

Wie auch immer: Die beiden Leichen einfach im Wald abgelegt, hätte sie wohl nie wieder auftauchen lassen. Was mir niemand der "Foul Play"-Vertreter schlüssig erklären konnte, war das "Warum?" dieses extrem aufwändigen und planvollen (und extrem riskanten) Handelns. Es heißt zwar dann, ja, der Anschein sollte geweckt werden, ein Alibi konstruiert, irgendjemand geschützt. Aber das sind alles Thesen ohne jeden tatsächlichen Anhaltspunkt. Vage Vermutungen, "ins Blaue hinein".

Damit kann man Bücher schreiben, weil die Todesumstände nie geklärt werden können und weil es in den (wohl schlecht geführten) Akten viele Widersprüche gibt. Aber der Wahrheit kommt man damit nicht näher.

1x zitiertmelden

gestern um 09:26
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Aber der Wahrheit kommt man damit nicht näher.
Das trifft auf Bücher schreiben genau so zu wie auf 95 % Deiner Beiträge, aber im Großen & Ganzen wandere ich mit Dir pari durch den Dschungel und wenn wir uns im Schatten von Pflanzen befinden sind wir der Sonnenstrahlung nicht vollständig ausgesetzt.

melden

gestern um 15:54
Zitat von cycliccyclic schrieb am 14.04.2026:Ich hatte mal einen Überblick gemacht mit allen bekannten Nachtfotos und darin V-Baum, "die dunkle Ecke" (ggü. Blitz) und den auffälligen oft sichtbaren Lens-Flare markiert:
Wenn man alle Bilder gleichzeitig sieht, wird alles noch merkwürdiger. Anscheinend wurden ja sogut wie alle Bilder an Ort und stelle gemacht. Einer meinte die Bilder wurden möglicherweise kopfüber gemacht.
Ich musste mal hinter meinem Aquarium eine Stelle fotografieren. Der Spalt zwischen Wand und Aquarium war so klein, dass ich da nicht ran gekommen bin. Ich musste aber dringend dahinter schauen und am Boden ins Aquarium fotografieren. Da hab ich auch mein Handy genommen, auf 10 Sekunden Selbstauslöser gestellt und es abgeseilt. Dafür hab ich natürlich auch mehrere Versuche benötigt und hatte einige merkwürdige Bilder auf meinem Handy.
Vielleicht wurde auch hier irgendwas "versucht". Wäre das letzte Bild das Haarbild gewesen, dann hätte ich gesagt, DAS war der Grund.
Was wenn man sich beide Hände gebrochen hat und versucht hat mir dem Zeh den Auslöser zu betätigen? Irgendein Grund muss es ja geben haben für die ganzen Flare Bilder. Oder es wurde mir einem Stock versucht den Auslöser zu betätigen. Deshalb war auch mal einer auf dem Bild zu sehen. Vielleicht wollte man die ganze Zeit auch nur nach der Kamera greifen (mit Stöcken) und ist so immer wieder auf den Auslöser gekommen obwohl man die Kamera nur greifen oder schieben wollte.

2x zitiertmelden

gestern um 16:31
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Für mich steht der Baum auch schon immer auf der anderen Seite des "Ufers".
Aber ich habe keine Berechnungen oder Erklärungen - einfach Bauchgefühl beim Betrachten der Bilder (und ein mMn gutes Raumgefühl 😉).
Bin mir auch sehr sicher. Wusste garnicht das es daran überhaupt Zweifel gibt.

1x zitiertmelden

gestern um 17:49
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:R. Koester beschreibt in Kapitel 10 und 11, dass Profis (Bergführer, Bergsteiger, Jäger) dann häufiger "Intentional Clues", also beabsichtigte Hinweise ( Nachrichten, Markierungen, Spuren) hinterlassen im Gegensatz zu den wenig Outdoor-Erfahrenen.
Ich habe das Buch leider nicht vorliegen. Ist sicherlich interessant, wobei es mir nicht um "intentional clues" geht, sondern mehr um "Nachrichten als Mittel zum Stressabbau". Bei den "intentional clues" müsste man in diesem Fall gucken, welche Mittel ihnen überhaupt zur Verfügung standen. Das waren nicht viele, sie hatten weder Messer noch Feuerzeug. Die roten Tüten bringen nicht viel und die Pringles-Dose schon gar nicht. Sie haben vermutlich mehr gemacht, von dem wir nichts wissen, aber bemerkt wurde nichts. Ein erfahrener Hiker hätte mit seinem Equipment u.a. versucht den Wald anzuzünden.

2x zitiertmelden

gestern um 19:22
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:was wenn man sich beide Hände gebrochen hat und versucht hat mir dem Zeh den Auslöser zu betätigen?
Dein gesamter Beitrag gefällt mir sehr gut, explizit das mit den via Stock oder Zehen das Handy betätigen (müssen) habe ich noch kein mal (oder schon sehr lange nicht mehr...) gelesen und ich habe viel gelesen was den Fall betrifft. :-)
ggf waren die Hände auch nicht gebrochen sondern gefesselt for example.

melden

gestern um 19:23
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Bin mir auch sehr sicher. Wusste garnicht das es daran überhaupt Zweifel gibt.
Wie bitte kann man sich denn da "sehr sicher" sein. Man sieht kein Wasser. Wenn der Wasserlauf noch zwischen Baum und Fotoposition durchgeht, dann war er vermutlich extrem schmal, oder der Baum müsste extremst groß gewesen sein. So sieht er mit dem eher filigranen Stamm aber nun wirklich nicht aus. Hinter dem Tütenfels allerdings ist reichlich Luft, bevor man bei extremster Aufhellung gezackte Strukturen (vermutlich Felsen sieht). Deshalb verorte ich den Flusslauf dort quer durch #550 und nicht links im Bild von oben nach unten, damit er noch zwischen dem V-Baum durchgeht.
Das auch deshalb, weil nach meiner Rekonstruktion, der Tütenfels beachtlich groß sein muss und um dann so rund zu werden braucht es viel Wasser. Rund um CB2 sieht man viele Felsen, die meiner Vorstellung sehr nahe kommen. Weiter oben habe ich bisher noch keinen passenden gesehen (und es wäre schon ein irrer Zufall wenn ein offenbar seltener Klopper gerade in den Bildern auftaucht).
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Einer meinte die Bilder wurden möglicherweise kopfüber gemacht.
Was Unsinn ist. Die Kamera wurde um die Sichtachse teilw. zwischen zwei Fotos fast 180° gedreht. Aber die Blickrichtung dabei war, wie bei fast allen Bildern, nach oben.
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Was wenn man sich beide Hände gebrochen hat und versucht hat mir dem Zeh den Auslöser zu betätigen?
Wie schwenkt man die Kamera dabei ständig hin und her rauf und runter usw.? Macht Fotos im Abstand weniger Sekunden, wobei man den kleinen Auslöser im Regen sekundenlang drücken muss.
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Oder es wurde mir einem Stock versucht den Auslöser zu betätigen.
Beim Versuch wäre es dabei wohl auch geblieben. Ich bin mir "sehr sicher", dass es so nicht war.

Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Ein erfahrener Hiker hätte mit seinem Equipment u.a. versucht den Wald anzuzünden.
Weiß nicht ob erfahrene Hiker das in der Region mit normalem Equipment schaffen (ich habe mir mal einen Feuerstahl zugelegt, aber ohne reichlich trockene Watte nie ein Feuer zustande gebracht und das war nicht im immerfeuchten Nebelwald).
Aber die beiden hatten ja nichtmal ihre Wanderrucksäcke für den Ausflug dabei.
Für mich sind die Arrangements mit den unnötig klein geschlungenen Tüten und dem SOS mit den winzigen Flyer-Schnipseln trotzdem nicht überzeugend

3x zitiertmelden

gestern um 19:45
Zitat von cycliccyclic schrieb:Für mich sind die Arrangements mit den unnötig klein geschlungenen Tüten und dem SOS mit den winzigen Flyer-Schnipseln trotzdem nicht überzeugend
Die Stöcke mit den Tüten sind nur sinnvoll, wenn man damit läuft. Dann könnte jemand erkennen, dass sich in der Ferne etwas Rotes bewegt - möglicherweise.

Als ich mich zuerst mit dem Fall beschäftigt habe, habe ich das SOS-Zeichen gar nicht als solches erkannt. Es ist zu klein. Mithilfe von Zweigen hätte man etwas viel Größeres basteln können. Aber ich will mich hier nicht als Schlaumeier aufspielen. Man weiß nicht, wie es den beiden ging.

1x zitiertmelden

gestern um 19:53
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Als ich mich zuerst mit dem Fall beschäftigt habe, habe ich das SOS-Zeichen gar nicht als solches erkannt.
Ich erkenne es bis heute nicht, nenne es aber so, weil jeder weiß was gemeint ist. Normalerweise das "SOS" deshalb in Gänsefüßchen (habe ich diesmal vergessen).

melden

gestern um 20:50
Zitat von cycliccyclic schrieb:Das auch deshalb, weil nach meiner Rekonstruktion, der Tütenfels beachtlich groß sein muss und um dann so rund zu werden braucht es viel Wasser. Rund um CB2 sieht man viele Felsen, die meiner Vorstellung sehr nahe kommen. Weiter oben habe ich bisher noch keinen passenden gesehen (und es wäre schon ein irrer Zufall wenn ein offenbar seltener Klopper gerade in den Bildern auftaucht).
viel Wasser heisst für dich dann sicher auch dass es ein relativ grosses Fliessgewässer sein müsste.Klingt logisch und entspräche auch meiner Vermutung.

Wie verhält sich das aber mit der These irgendein Täter könnte den Auftrag bekommen haben einfach mal loszugehen und ein paar Bilder zu machen?
Der Aufenthalt an solch einem Fluss vor allem nachts ist doch auch immer mit einer erheblichen Eigengefährdung verbunden.

Also wozu dieses unnötige Risiko?Jede andere ungefährliche Location hätte es doch auch getan?

Und schon wieder frage ich mich nicht nur welchen Aufwand eine potentieller Tätergruppe oder Einzeltäter betreibt sondern auch welches unnötige Risiko er eingeht und wofür?
Nur damit man vorgaukelt K+L hätten länger gelebt?

1x zitiertmelden

gestern um 21:45
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:wobei es mir nicht um "intentional clues" geht, sondern mehr um "Nachrichten als Mittel zum Stressabbau".
Naja, das braucht vielleicht eine einzelne Person mehr, als zwei Personen, die sich sehr gut kennen und sich gegenseitig stützen können.
Nicht, dass sie nicht auch im Stress waren!
Aber durch ihr Studium könnten sie eventuell gewusst haben, wie man sich reguliert...
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wenn der Wasserlauf noch zwischen Baum und Fotoposition durchgeht, dann war er vermutlich extrem schmal, oder der Baum müsste extremst groß gewesen sein.
Genauso wirkt das auf mich:
schmaler Flusslauf und hoher Baum!

melden

gestern um 22:26
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Also wozu dieses unnötige Risiko?Jede andere ungefährliche Location hätte es doch auch getan?
Woher willst du wissen, dass es dort gefährlich war?

Entsprechend große sehr runde Felsen gibt es übrigens auch auf der Boquete-Seite. Halt, soweit ich gesehen habe, in tieferen Lagen, in größeren Flüssen, mit nicht mehr so großem Gefälle. Da bleiben die Steine lange an Ort und Stelle, fangen aber bei viel Wasser an sich zu drehen / aneinander zu reiben und werden entsprechend auf dieselbe Art rund wie Kieselsteine - nur halt extrem große Kieselsteine.

Es wird auch niemand nachts im Dunkeln dahin gelatscht sein, sondern wie z.B. die Doku-Filmer die auf dem Weg nach Alto Romero übernachtet haben, tagsüber hingelaufen (wo auch immer), nachts die Fotos gemacht und am nächsten Morgen dann zurück.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.
Kriminalfälle, 809 Beiträge, am 10.04.2026 von emz
emz am 14.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
809
am 10.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.809 Beiträge, gestern um 23:56 von Fyra
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 351 352 353 354
6.809
gestern um 23:56 »
von Fyra
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.786 Beiträge, am 13.02.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.786
am 13.02.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, um 01:41 von Jules20
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1265 1266 1267 1268
24.665
um 01:41 »
Kriminalfälle: Natascha Balslink verschwindet spurlos
Kriminalfälle, 158 Beiträge, am 17.01.2026 von MissMedic
N_K am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8