Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 08:58
Zitat von cycliccyclic schrieb:
Zitat von heeragonheeragon schrieb:Auf einem der 2 prominenten Flusssteinen sind 2 kleine reflektierende Objekte.
Wo? Ich sehe nichts. Das Bild ist an 1000 Stellen ausgebrannt (überbelichtet), alles ist feuchtnass, ...
Zitat von heeragonheeragon schrieb:was könnte da liegen was in die Linse der Drohne reflektiert und nicht weg gespült wird?.
Hallo cyclic, vielen Dank für deine Antwort.

Sieh dir bitte das Video von Romain an was ich verlinkt habe.Bei Minute 6:37, der Stein der zwischen dem grossen und der Felswand liegt.
Lass das Video von Minute 6:30 zu Minute 6:40 laufen und beobachte den kleineren der beiden Steine.
Dort liegen 2 Objekte die Licht reflektieren.Jedenfalls sieht es so aus.
Mineralien?

2x zitiertmelden

gestern um 09:04
Zitat von cycliccyclic schrieb:Der vermeintliche V-Baum steht auf der falschen Seite. Der Stein ist mE nicht rund genug, hat die falsche Form und dürfte auch zu klein sein. Meine Rekonstruktion aufgrund des zusammengesetzten Gesamtpanoramas:
Beitrag von cyclic (Seite 1.138)
Hier sehe ich die Sache ganz anders.
Wenn ich die Fotos betrachte und diese Panorama Rekonstruktion : https://kuula.co/post/NNty0/collection/7kGj5

dann steht der V Baum von dem Fotografen genau gegenüber auf ca 1 Uhr.

2x zitiertmelden

gestern um 12:44
Es ist verwunderlich, dass sie überhaupt so weit gegangen sind. Die Strecke ist unattraktiv, es gibt wenig zu sehen (möglicherweise für Botaniker interessant). Die Sonne kommt tagsüber spärlich durch die Blätter, man kann sich vorstellen, dass bei aufziehenden Wolken oder Dunkelheit gar nichts mehr läuft. Ohne Lichtquelle sieht man dann schwarz.

So eine Tour (nach dem Aussichtspunkt) macht man eigentlich nur, wenn man ein Ziel hat. Aber wie sollten sie ein Ziel haben, wo sie gerade drei Tage in dem Städtchen waren? Der Ort, an dem das letzte Foto aufgenommen wurde, bietet sich als Umkehrpunkt an. Vielleicht sind sie noch ein bisschen weitergelaufen bis zu dem kleinen Wasserfall. Dort hätte auch die Kamera ins Wasser fallen können. Aber spätestens dort hätten sie umdrehen müssen. Dann wären sie um 18 Uhr zurück am Start gewesen.

melden

gestern um 12:49
Zitat von heeragonheeragon schrieb:Hier sehe ich die Sache ganz anders.
Wenn ich die Fotos betrachte und diese Panorama Rekonstruktion : https://kuula.co/post/NNty0/collection/7kGj5

Da musst mal richtig hinschauen. Auch in der Rekonstruktion steht der V-Baum links des Tüten-Steins. Die Krone ist fast genau über dem Stein, aber der Stamm geht dann nach links runter. Das stimmt mit meiner Rekonstruktion überein.
Zitat von heeragonheeragon schrieb:Dort liegen 2 Objekte die Licht reflektieren.Jedenfalls sieht es so aus.
Sieht man kurz vorher auch schon als zwei dunkle Flecken mit ungleichmäßigen Form. Dürften mit Wasser gefüllte Vertiefungen in dem Stein sein.

1x zitiertmelden

gestern um 13:33
Zitat von heeragonheeragon schrieb:Dort liegen 2 Objekte die Licht reflektieren.Jedenfalls sieht es so aus.
Sieht man kurz vorher auch schon als zwei dunkle Flecken mit ungleichmäßigen Form. Dürften mit Wasser gefüllte Vertiefungen in dem Stein sein.
Ja, daran hatte ich bis jetzt nicht gedacht und es wäre durchaus möglich.
Zitat von heeragonheeragon schrieb:Hier sehe ich die Sache ganz anders.

Da musst mal richtig hinschauen. Auch in der Rekonstruktion steht der V-Baum links des Tüten-Steins. Die Krone ist fast genau über dem Stein, aber der Stamm geht dann nach links runter. Das stimmt mit meiner Rekonstruktion überein.
Deine Rekonstruktion in Ehren aber ich verstehe nicht wieso du den V Baum links verortest.
Wenn ich mir dieses Bild ansehe:

IMG 0511 TS EXIF AI 8bOriginal anzeigen (1,2 MB)

Dann muss doch klar sein das der V Baum auf der rechten Seite eines Bachlaufs steht.Oben in der Mitte des Bildes sieht man deutlich die Trennlinie die die Vegetation vorgibt da sie durch den Bach im Bewuchs getrennt wird.

1x zitiertmelden

gestern um 13:34
Wer hat was getan? Teil zwei.
Siehe auch: Teil eins, Organigramm

Flowchart-2
Quelle Bild: Anthurium

Referenzen:

20. Juni 2014
Mitgelieferte Information, Brief / Bericht: Beitrag von Doctective (Seite 1.180)
Rucksack so schnell wie möglich schicken
It is Friday, June 20, 2014, and nine days after the backpack had been found, a sealed package arrives at the office of the Dutch Minister of Justice, Ivo Willem Opstelten.
Quelle: Verschollen in Panama, Seite 109

23. Juni 2014
De twee rechercheurs die hebben geholpen bij het onderzoek naar de vermiste Lisanne Froon en Kris Kremers in Panama zijn vanmiddag teruggekeerd in Nederland. Dat maakte de politie bekend. De rechercheurs hebben materiaal bij zich dat eerder in Panama is gevonden.
Quelle: Terug uit Panama
De politie laat weten dat twee Nederlandse rechercheurs hebben geholpen met het onderzoek in Panama. Maandagmiddag kwamen zij terug om materiaal af te leveren bij het NFI. Het is niet duidelijk welke spullen er in Den Haag worden onderzocht.
Quelle: Omroep west

3. Juli 2014
3. Juli 2014 - I
3. Juli 2014 - II
LitJ, Seite 198, Interview West&Snoeren mit B. Pittí

melden

gestern um 16:30
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Ich habe selber eine blühende Phantasie, aber ich traue weder den Mördern noch korrupten Beamten zu, da wesentlich mehr an der Kamera oder den Handys manipuliert zu haben. Da fehlte einfach das Knowhow und noch mehr Leute einzuweihen wäre ein größeres Risiko gewesen.
Dieses ist mein aktuelles Problem.
Ich sehe da einfach keine Person mit diesem Knowhow. Zudem spielt sich dieses in Lateinamerika ab, in einem Gebiet, welches kaum besiedelt ist und wenn dann von Indigenen.
Meine Überlegung geht dahingehend, ob die seltsam scheinenden Handyaktivitäten, nicht von einer Person mit hohem technischen Wissen, sondern aufgrund der Situation sich ergab.
Grundsätzlich kann ich die Handyaktivitäten schwer mit einem Verlaufen der beiden Frauen im Einklang bringen, aber das Überspringen der Pin-Eingabe kann auch erfolgt sein, weil es kontinuierlich keine Mobilfunkverbindung gab und für das auf was man im Handy zugreifen wollte, war die Pin-Eingabe einfach nicht erforderlich.
Bei der letzten Aktivierung von Kris iPhone am 11.04. wurden mehr als ein Dutzend Daten gelöscht oder verändert, aber keiner kann bis heute sagen, welche Daten betroffen waren.
Ich weiß nicht, ob man da von einer gesicherten Manipulation ausgehen kann.

Vielleicht kann man die eine oder andere Merkwürdigkeit mit einem agieren von Kris und Lisanne erklären, ich muss aber auch sagen, wenn man die ein oder andere Sache für sich geklärt bekommt, bleiben noch viele andere Gegebenheiten merkwürdig.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich glaube nicht, dass die Zeugenaussagen abgesprochen wurden.
Als ich anfing mich mit diesem Fall zu beschäftigen wunderte es mich, wie zeitlich schnell (eigentlich bis zum 09.04) die ganzen Zeugenbefragungen stattfanden.
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Hier wäre in erster Linie die Aussage von Eileen zu hinterfragen, die behauptet, die jungen Frauen, hätten um 13 Uhr die Schule verlassen. Das kann eigentlich nicht stimmen.
Nach meinem Kenntnisstand wurde nur gemutmaßt, es könnte sich dabei um Eileen gehandelt haben.
Ingrid Lommers sprach nur von einer Lehrerin und einer Person, welche sie von ihrem Büro aus hat weggehen gesehen.
Diese zeitliche Einordnung gleicht sich mit der Aussage des Taxifahrers, welcher sie aus diesem Bereich Richtung Pianista-Trail oder Piedra de Lino-Trail fuhr.
Die anderen zeitlichen Angaben von dem Besitzer des Il-Pianista-Restaurant, über Olivia und Martina, welche an der ersten Brücke vom Startpunkt aus wohnen und zwischen 15 und 16:30 Uhr sie gesehen haben wollen, können nicht stimmen.
Denn wäre es zeitlich so gewesen, wäre das letzte erstellte Bild 508 kurz vor dem Beginn des Sonnenunterganges gemacht worden.
Ich merke gerade, dieses trifft auch auf die zeitliche Sichtung an der Schule und dem Taxifahrer zu.
Selbst wenn man denkt, vielleicht war es der 31.März. gewesen, passt es wiederum nicht, da sie um 13 Uhr an der Kita Aura sich befanden und dann hätten wir wieder den unpassenden zeitlichen Ablauf ab 13 Uhr.-Verrückt!

Das Problem ist einfach, ob man die errechneten Zeitangaben auf der Digitalkamera oder Handys glauben schenkt oder nicht, die Schattenbildungen auf den Bildern sprechen für eine Ankunft gegen 13 Uhr auf dem Mirador.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Auch einige Leichenteile wurden verstreut und somit hörte auch die Suche auf und das ganze wurde als Unfall angesehen.
Die Suchmaßnahmen waren schon abgeschlossen, als man 10 Wochen später, auffallend kurz nach der Beendigung der niederländischen und costa-ricanischen Suchtrupps, etwa 1 Woche später den Rucksack fand. Danach fand man in kürzeren Abständen weitere Fundstücke.
Ich finde es erstaunlich, es werden 1000 Kilometer mögliche Wanderwege abgesucht, Indigene, welche den Weg zwischen Alto-Romero und Boquete für gewöhnlich benutzen machen keine einzige Feststellung, aber nach der letzten Suchmaßnahme geht es Schlag auf Schlag mit den Funden.

Die Frage, welche ich mir nicht beantworten kann ist, ob das was später als Bilder auf der Speicherkarte zu sehen ist, im Zusammenhang mit den Funden steht?
Auffallend ist für mich, dass sich in dem Rucksack alle Gerätschaften befanden und hätte man die Digitalkamera bzw. die dazugehörige Speicherkarte nicht, wüsste keiner, dass sie nach dem Mirador noch weiter auf die Nordseite wanderten.
Diese und die vielleicht dort abgelegten Fundstücke können auch den Zweck haben, von einem ganz anderen Aufhalteort/Festhalteort abzulenken.

Auch diese Nachtbilder sprechen für mich für eine Wegstrecke hinter der Nordseite des Mirador, als auf der Boquete-Seite.
Kann natürlich auch alles mit einer Lost-Theorie übereinstimmen und es wurde gar nichts inszeniert.

2x zitiertmelden

gestern um 16:56
Zitat von cycliccyclic schrieb:Nope, nicht egal. Da sind wir wieder an derselben Stelle, weshalb du auf "von unten" verfielst: wenn da regelmäßig von oben eine Hand auf der Kamera lag (wobei mehrfach ein Finger ins Bild geriet), dann hätte diese Hand zwangsläufig den Blitz teile. abgeschattet und es wäre nicht nur die gegenüberliegenden Ecke dunkel, sonden auch die gesamte rechte Bildhälfte (bezogen auf die unkorriegierte Bilddrehung - also ohne Drehung).
Stimmt, von links unten die Hand ist unlogisch.
Aber ein ausgestreckter Finger kann auch eher von oben von der rechten Hand stammen und würde die Streuung des Blitzes nicht abschatten.
Das müsste man ausprobieren. Aber was soll das über den Fall, die Täter oder die Frauen überhaupt aussagen?
Zitat von cycliccyclic schrieb:Bei mir ist es umgekehrt. Ich glaube nicht an eine Verschwörung. Die Panamaer waren wohl ganz froh den Fall irgendwie von den Hacken zu bekommen. Die Niederländer sind auch nicht durch übertriebenen Aufklärungswillen aufgefallen.

Alles was es mMn brauchte ist jemand, der ein Interesse hatte dass die Ermittlungen eingestellt werden, ein paar Handlanger organisieren konnte und jmd. mit dem IT-Sachvetstand den jeder Informatiker (und nicht nur Informatiker) auf der Welt haben müsste, um ein paar Manipulationen, jedenfalls an den Bildern vorzunehmen. Sojemand wird wohl in der organisierten Kriminalität immer zur Hand sein - z.B. um sich darum zu kümmern, dass die Kommunikation ordentlich verschlüsselt abläuft, die Handys nicht mit "Staatstrojanern" infiziert sind, etc. Der kriegt das mit den Bildern auch problemlos hin, jedenfalls so, dass das NFI in diesem Fall keinen Verdacht geschöpft hatte (ich traue mir das übrigens auch zu).
Es geht ja nicht nur um das Bild 509, sondern dass einige denken, dass die kompletten Bilder manipuliert wurden und das glaube ich nicht.
Wozu der ganze Aufwand? Auch wenn der/die Täter aus den Kreisen der organisierten Kriminalität stammen, hätte es gereicht Bild 509 zu entfernen, oder einfach die Kamera verschwinden zu lassen.
Auch ohne die Kamera, die ja auch einfach verloren gegangen sein könnte und auf Nimmerwiedersehen in den reißenden Flüssen in Kleinteile zerlegt oder in irgendeinem Gestrüpp überwuchert worden sein könnte, hätte der Rucksack mit all den sonstingen Inhalten und die Knochenteile wohl auch gereicht, um ein Verunfallen anzunehmen und die Ermittlungen einzustellen.

Warum man so einen Aufwand mit den Bildern hätte betreiben sollen, hätte nur dazu dienen können, den Zeitpunkt von Kris und Lisannes Abbleben zu verschleiern um sich ein Alibi zu verschaffen. Und eigentlich hätten die Handydaten dafür auch gereicht.
Drogenschmuggler sind wahrscheinlich nicht namentlich bekannt, um von denen ein Alibi zu überprüfen.
Außerdem wurden Alibis ja sowieso nicht ordentlich überprüft, wenn ich da z.B. an Guide P denke, der als Alibi eine Familie nannte, die nie befragt wurde.

Sollten Kris und Lisanne eventuell Drogenschmuggler fotografiert haben, die nicht ortsansässig waren, hätte es auch gereicht, wenn diese einfach den Rucksack mit der Kamera den Frauen abgenommen hätten und dann erstmal nicht mehr in dieser Gegend aufgetaucht wären.
Die Frauen deswegen zu töten, darüber ihren "Boss" zu informieren, wäre wahrscheinlich eher nach hinten losgegangen. Solche Leute sind ein Risiko und mit denen macht man kurzen Prozess.

MMn waren es ortsansässige Täter, denen Kris und Lisanne, geplant oder ungeplant, in die Hände fielen. Die das Bild 509 erst mit Überschreiben verschwinden lassen wollten und als die Suche nicht aufhörte, Bild 509 löschten und dann den Rucksack mit kompletten Inhalt und Knochenteilen wieder auftauchen ließen, um es als ein Verunfallen / Verlaufen darzustellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diejenigen sich viel Gedanken darüber machten, dass jemanden auffallen könnte, dass Bild 509 fehlt. Wichtig war ihnen anscheinend, dass alle Wertsachen wieder im Rucksack sind, damit niemand ein Verbrechen vermutet.
Ob sie Hilfe von einem korrupten Beamten oder jemanden anderem, der nicht in die Tat direkt involviert war, kann schon sein, muss aber nicht.
Warum es überhaupt zu dieser Tat kam, darüber kann man unendlich spekulieren.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich denke, dass diese Teile schon in den ersten Tagen angefertigt wurden. Zumindest kann ich keine Hinweise erkennen, dass der "Tütenast" zeitnah zu den Fotos hergestellt wurde.
Das könnte natürlich sein, aber warum in den ersten Tagen eine Tüte, die man später eventuell noch brauchen könnte, sei es als Verband oder zum Sammeln von Beeren, Wurzeln usw., für irgendeine sinnlose Bastelei zu zerstören, ist für mich eher unlogisch.

3x zitiertmelden

gestern um 18:51
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Auffallend ist für mich, dass sich in dem Rucksack alle Gerätschaften befanden und hätte man die Digitalkamera bzw. die dazugehörige Speicherkarte nicht, wüsste keiner, dass sie nach dem Mirador noch weiter auf die Nordseite wanderten.
Nicht ganz richtig. Die Handys zeigen auch an, dass sie weitergegangen sind. Wären sie zurückgegangen, wäre das Signal empfangen worden.

Was den Rucksack angeht, glaube ich, dass jemand ihn schon vorher zufällig gefunden hat. In dem Fall könnte man sich fragen, warum der- oder diejenige nicht damit zur Polizei gegangen ist? Ein Grund könnte sein, dass der Ruf der Polizei dort nicht besonders gut ist und man sich lieber "raushält". Außerdem könnte man sich später - wenn Gras über die Sache gewachsen ist - das Bargeld unter den Nagel reißen.

melden

gestern um 18:57
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Als ich anfing mich mit diesem Fall zu beschäftigen wunderte es mich, wie zeitlich schnell (eigentlich bis zum 09.04) die ganzen Zeugenbefragungen stattfanden.
Es war ein Vermisstenfall. Da zählt mitunter jede Stunde. So gesehen ist ein Zeitraum bis 9. 4 nicht besonders schnell.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Selbst wenn man denkt, vielleicht war es der 31.März. gewesen, passt es wiederum nicht, da sie um 13 Uhr an der Kita Aura sich befanden und dann hätten wir wieder den unpassenden zeitlichen Ablauf ab 13 Uhr.-Verrückt!
Der 31. März passt ganz gut zu den Zeugensichtungen. K und L begannen erst einen anderen Trail zu wandern, kehrten aber um weil dieser wegen Arbeiten unpassierbar war. Dann wanderten sie noch ein Stück den Pianista rauf, kehrten aber bald um.
Zu den Kamerazeiten können diese Sichtungen gar nicht passen. K und L waren am 1. April wieder am Trail und dabei entstanden die Fotos.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich finde es erstaunlich, es werden 1000 Kilometer mögliche Wanderwege abgesucht, Indigene, welche den Weg zwischen Alto-Romero und Boquete für gewöhnlich benutzen machen keine einzige Feststellung, aber nach der letzten Suchmaßnahme geht es Schlag auf Schlag mit den Funden.
Wenn man weiß, wo man suchen muss, dann findet man etwas. Durch den Rucksackfund war klar, wo man suchen musste. Nämlich genau an diesem Fluss.

melden

gestern um 19:29
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Aber ein ausgestreckter Finger kann auch eher von oben von der rechten Hand stammen und würde die Streuung des Blitzes nicht abschatten.
Doch würde er. Der Finger den man sieht würde selbst sichtbar den Blitz so abschatten dass Bereiche in der rechten Bildhälfte dunkel wären (es geht dabei primär um die Tropfen). Außerdem kann man nicht mit rechts den Auslöser drücken und gleichzeitig einen Finger so vor das Objektiv bekommen. Dann müsste man also mit links über Kreuz den Auslöser drücken. Unhandlicher geht kaum.

Allerdings ist mir heute beim Rumexperimenten aufgefallen, dass es Bilder gibt, die mit einem Finger und der SX270 eigentlich unvereinbar sind. Insbesondere #556 bis #561. Da sind die grellen Objekte so groß, dass ich selbst meinen relativ breiten Daumen direkt ans Objektiv legen müsste und dann wird er natürlich nicht mehr vom Blitz getroffen.

Zu #509: wenn #509 auf der Kamera gelöscht wurde, dann zwingend bevor #510 aufgenommen wurde. Wenn auf einem Rechner, dann geht es auch nur mit Hin-und-Herkopieren (+ggf. Formatieren), nie einfach nur mit löschen von #509.
Außerdem haben die Holländer dann sehr wahrscheinlich "vergessen" den Drive-Slack von #510 zu checken in dem sich eben sehr wahrscheinlich Reste von #509 befunden hätten (im NFI-Bericht steht aber sie hatten "not even snippets" von #509 gefunden). Es ist mE auch absolut möglich, dass es eben nicht nur um ein einziges Bild (#509) ging, das man loswerden musste.

Was ich nicht glaube ist, dass gephotoshoppt wurde. Die Manipulationen, die mir vorschweben, macht, mit ein wenig Zeit, aber jedes Script-Kiddie mit einem Arm auf den Rücken gebunden.

Zitat von heeragonheeragon schrieb:Wenn ich mir dieses Bild ansehe:
Lach. Wo ist denn in dem Bild der Tütenfels? Du hast doch selber den Link auf ein interaktives Panorama gepostet. Stell das so ein, dass du Richtung Fels schaust, dann siehst du, dass der Stamm des V-Baums links von dir gen Boden geht.

melden

gestern um 20:37
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:für irgendeine sinnlose Bastelei zu zerstören, ist für mich eher unlogisch.
So sinnlos ist das den Beiden in dem Moment sicher nicht erschienen. Mit den roten Tüten an dem Ast konnten sie im Falle, daß ein Suchflugzeug oder Hubschrauber sie überfliegen würde, versuchen auf sich aufmerksam zu machen. Das war ja in ihren Augen in dem Moment bestimmt das Wichtigste. Das als „sinnlose Bastelei“ zu bezeichnen empfinde ich doch etwas respektlos, denn sie haben das sicher nicht aus Langeweile oder zu Deko-Zwecken angefertigt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:31
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Das könnte natürlich sein, aber warum in den ersten Tagen eine Tüte, die man später eventuell noch brauchen könnte, sei es als Verband oder zum Sammeln von Beeren, Wurzeln usw., für irgendeine sinnlose Bastelei zu zerstören, ist für mich eher unlogisch.
wir wissen nicht ob sie vielleicht noch eine zweite Tüte dabei hatten die sie bspw. als Verband genutzt haben könnten...zum Beispiel um eine etwaige Kopfverletzung von Kris zu schützen (damit kein Schmutz bei der Nachtruhe in eine Wunde kommt).
Könnte auch die noch so unverschmutzt aussehenden Haare von Kris erklären wenn diese Tüte erst kurz vor dem 8.April wieder abgenommen wurde.

melden

gestern um 22:30
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:So sinnlos ist das den Beiden in dem Moment sicher nicht erschienen. Mit den roten Tüten an dem Ast konnten sie im Falle, daß ein Suchflugzeug oder Hubschrauber sie überfliegen würde, versuchen auf sich aufmerksam zu machen. Das war ja in ihren Augen in dem Moment bestimmt das Wichtigste. Das als „sinnlose Bastelei“ zu bezeichnen empfinde ich doch etwas respektlos, denn sie haben das sicher nicht aus Langeweile oder zu Deko-Zwecken angefertigt.
Wenn sie es überhaupt selber waren, was ich ja bezweifle.
Gesehen hätte das von oben niemand.
Hast du dir schonmal Romains Videos angeschaut, wie klein von oben der gelbe und der blaue Helm sind?
Um sichtbar von oben zu sein, hätte man die Tüte mit Blättern befüllen müssen, damit eine Art Ballon entsteht, der mindestens so groß ist wie ein Kopf ist und dann diesen an einen Stock oder Zweig binden.

1x zitiertmelden

gestern um 23:28
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Hast du dir schonmal Romains Videos angeschaut, wie klein von oben der gelbe und der blaue Helm sind?
Um sichtbar von oben zu sein, hätte man die Tüte mit Blättern befüllen müssen, damit eine Art Ballon entsteht, der mindestens so groß ist wie ein Kopf ist und dann diesen an einen Stock oder Zweig binden.
Ja klar habe ich mir das und viele andere Videos dazu angeschaut. Aber was bedeutet das? Daß sie einfach nichts hätten machen sollen, weil sowieso aussichtslos? Falls das mit den Papierfetzen und der Pringelsdose tatsächlich ein SOS Zeichen war, haben sie ja genau das gemacht, was in solchen Notfällen empfohlen wird. Auch winken und mit auffälligen Farben auf sich aufmerksam machen wird von verschiedenen Rettungsorganisationen für den Notfall empfohlen. Wenn man nichts entsprechendes bei sich hat, muß man sich halt mit dem begnügen, was da ist.
Die Tüten könnten ja durchaus tagsüber mit Wasser gefüllt und somit praller gewesen sein. Sie könnten den Ast auch einfach hin und her geschwenkt haben, da werden die Tüten dann auch mit Luft gefüllt und wirken größer. In der Nacht, als die Fotos entstanden sind, war das jedenfalls nicht nötig, da man sie sowieso nicht gesehen hätte, aber da wurde dann ja geblitzt.
Zumindest dieser Part der Geschichte erscheint mir sehr nachvollziehbar zu sein.
Sie haben mit den vorhandenen Mitteln das Beste versucht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Natascha Balslink verschwindet spurlos
Kriminalfälle, 158 Beiträge, am 17.01.2026 von MissMedic
N_K am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
158
am 17.01.2026 »
Kriminalfälle: Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.
Kriminalfälle, 809 Beiträge, am 10.04.2026 von emz
emz am 14.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
809
am 10.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.804 Beiträge, gestern um 15:57 von Koernchen
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 351 352 353 354
6.804
gestern um 15:57 »
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.652 Beiträge, am 13.01.2026 von Winchester83