Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.899 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 09:21
Zitat von bergfreundbergfreund schrieb:Wobei ich das mal durchgerechnet hatte - bei plötzlich auftretendem Hochwasser kann die Strecke vom südlichen Rand des Regengebietes bis zum Auffindeort theoretisch im besten Fall durchaus in einer Stunde zurückgelegt worden sein.
Was zeigt, dass die Gegend per se potentiell tödlich ist, für schlecht ausgerüstete und absolut unvorbereitete Touristinnen.

Die Videos von den Bachläufen sind da schon sehr eindrucksvoll.

Youtube: Expedition 2025 In the footsteps of Kris Kremers and Lisanne Froon
Expedition 2025 In the footsteps of Kris Kremers and Lisanne Froon
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Schon bei Niedrigwasser kann man sich kaum vorstellen, wie die Beiden die steilen Felsen am Wasserlauf hinunter gestiegen sein sollen, ohne sich in kurzer Zeit übel zu verletzen. Und an vielen Stellen könnte man einem Hochwasser schlicht nicht entkommen, weil es keine Fluchtwege gibt. Und dann würden die Körper vom Wasser und den Felsen zermalmt werden.

1x zitiertmelden

um 10:14
Zitat von SabresSabres schrieb:Verstehe ich das richtig, dass laut dem Video es Fakt zu sein scheint, das Lisanne die 100 Fotos gemacht hat und Chris definitiv noch am Leben war.
Es ist also Fakt?
AI = Neuland? Das ist typischer LLM-Sprech: Auch wenn sie gar keine Ahnung haben, wird $irgendetwas verkauft als sei es die unumstößliche Wahrheit. So hilfreich und genial diese Tools oft sind (wenn man weiß was man erwarten kann) so furchtbar ist die Eigenart, dass sie quasi niemals Antworten "J pfffff woher soll ich das wissen, keine Ahnung".
Neulich auch das Video am Lagerfeuer wo 1000x penetrant wiederholt wurde, dass etwas "die einzig plausible Erklärung" wäre, was in Wirklichkeit komplett ausgeschlossen werden kann (aktive Bedienung der Handys oder gar Benutzung von Karten-Apps). AI-Slop.

Hier übrigens noch ein animiertes Bild mit den open-meteo-Regendaten für den 8.4. 4:00 (nur da "Regen"), genau 24h später ("Regen" wieder nur in exakt denselben Gebieten) und nochmal 25h später ("Regen" überall sonst aber exakt dort nicht). Diese Regengebiete sind offensichtliche Modellierungsartefakte. Es mag eine erhöhte Chance auf wenig Regen gegeben haben, aber die angezeigten Gebiete sind ein reines Artefakt (maßgeblich geprägt durch die Höhenunterschiede):

Compare

Zitat von OriginesOrigines schrieb:Schon bei Niedrigwasser kann man sich kaum vorstellen, wie die Beiden die steilen Felsen am Wasserlauf hinunter gestiegen sein sollen, ohne sich in kurzer Zeit übel zu verletzen.
Ja eben, deswegen macht das ja auch niemand bei klarem Verstand. Schon gar nicht ohne Ausrüstung und entspr. Erfahrung.

1x zitiertmelden

um 11:37
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ja eben, deswegen macht das ja auch niemand bei klarem Verstand. Schon gar nicht ohne Ausrüstung und entspr. Erfahrung.
Menschen machen viel ohne Ausrüstung und entsprechende Erfahrung. Erst recht, wenn sie dies aus der Not heraus tun.

Es ist ja auch nur eine These, dass sie versucht haben, einem Flusslauf zu folgen. Da aber wohl die Nachtfotos in der Nähe eines Gewässers gemacht worden sind, halte ich diese These nicht für unplausibel. Über die Wahrscheinlichkeit können wir streiten, aber da fehlen uns eigentlich die Daten.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Neulich auch das Video am Lagerfeuer wo 1000x penetrant wiederholt wurde, dass etwas "die einzig plausible Erklärung" wäre, was in Wirklichkeit komplett ausgeschlossen werden kann (aktive Bedienung der Handys oder gar Benutzung von Karten-Apps). AI-Slop.
Den KI-generierten Langhaarigen am Lagerfeuer fand ich auch etwas peinlich. Die suggestive Art sowieso. Das kann man ernsthaft nur als These ansehen, zumal der "Pianista-Puzzle"-Content selbst verschiedene mögliche Routen annimmt (die mir beide möglich erscheinen). Wie man die Handy-Daten interpretiert, ist dann nochmal eine eigene Kiste. Ich verstehe davon nichts, aber je komplexer die Angelegenheit wird, für desto unwahrscheinlicher halte ich sie.

melden

um 12:22
PP (Panama Puzzle / Pianista Puzzle) hat mit seiner Propaganda Fake News verbreitet.
Ich finde es ziemlich verwerflich, dass der oder die Urheber diese Falschinformation lange Zeit (Monate/Jahre) als FAKT verbreitet haben: dass Lisanne in Panama keinen Mobilfunkempfang hatte. Das Gegenteil ist der Fall. Das hat Christian / ViP bewiesen.

Man kann sich fragen, wer alles dahintersteckt. Warum wurden diese Fake News verbreitet, und zwar auf einem so hohen visuellen und technischen Niveau?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1265 1266 1267 1268
24.665
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.827 Beiträge, am 13.05.2026 von Xaxis
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 352 353 354 355
6.827
am 13.05.2026 »
von Xaxis
Kriminalfälle: Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.
Kriminalfälle, 815 Beiträge, gestern um 18:06 von rabunsel
emz am 14.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
815
gestern um 18:06 »
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden - Was geschah mit Herbert Gall?
Kriminalfälle, 132 Beiträge, am 03.01.2026 von sallomaeander
Xiam am 24.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 03.01.2026 »
Kriminalfälle: Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025
Kriminalfälle, 1.621 Beiträge, am 25.04.2026 von klarmann
Fyra am 27.04.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 81 82 83 84
1.621
am 25.04.2026 »