Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.879 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

um 16:06
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Sondern Kris und Lisanne scheinen in einer Notsituation irgendwo im Urwald um Hilfe "geblitzt" zu haben. Das heißt, sie haben die Zeit zwischen dem 1. und dem 8. April 2014 trotz völlig unzureichender Ausrüstung irgendwo und irgendwie überstanden und haben in der Nacht des 8. April noch gelebt.
Theoretisch ist das nicht ganz abwegig. Die beiden waren jung und vielleicht hatten sie tatsächlich irgendwie Zugang zum Fluss. Dann kann man schon überleben, auch wenn natürlich die Psyche darunter sehr leidet. Warum ich trotzdem etwas anders denke versuche ich mal vorsichtig zu erklären:

Ein Rätsel ist für mich immernoch Lisannes Erkältung, die ja oft als stark dargestellt wurde, was dann natürlich ein permanentes ausharren im Dschungel (zB. bis zum 8. April) nochmal weiter unangenehmer machen würde.
Andererseits denkt man sich als Außenstehender jetzt natürlich, dass es ihr sooo schlecht nicht gegangen sein kann, wenn sie eine derart unwegsame Wanderung bestreitet und am Berggipfel eindeutig glücklich aussieht.

Trotzdem macht mich die These insgesamt stutzig, dass sie alleine tagelang irgendwo saßen. Warum hat man sie nicht gefunden? Die Autoren von „Verschollen in Panama“ haben beispielsweise immer wieder gesagt, dass es der Trail eigentlich nicht her gibt, dass man an einem Ort verweilt, wo man trotz intensiver Suchen nie gefunden wird.

Dazu kommen die wahnsinnig sauber wirkenden Haare von Kris, die man nach 6-7 Nächten im Dschungel auch nicht so erwartet. Und das merkwürdige Handyverhalten, keine SMS-Versuche (das finde ich noch mit am merkwürdigsten). Wenn eine der beiden in der Lage ist 100 Nachtfotos aufzunehmen, warum dann nie der Versuch eine SMS zu schreiben, um ihre Situation jemandem zu erklären? Man braucht nur eine kurze Sekunde minimalen Empfang und die SMS geht durch. Neben den acht Notrufen hätten die beiden das auch probiert. Denke ich zumindest.

Ich weiß nicht wie Kris und Lisanne mit so einer Situation umgehen würden und will auch gerne daran glauben, dass es kein Foulplay war, aber mein Kopf lässt den Gedanken einfach nie vollständig zu, dass sie lediglich ganz alleine bis zu den Nachtfotos irgendwo saßen. Mein Gefühl sagt mir, dass da noch mehr passiert ist, was nicht gut für die beiden war

melden

um 16:25
Zitat von cycliccyclic schrieb:Gute Frage. Lt. den einzigen Wetterdaten die das örtlich und zeitlich genau genug auflösen (open-meteo) hat es ja in der ganzen Gegend zur fraglichen Zeit praktisch überhaupt nicht geregnet.
Das könnte wieder die These vieler stützen, dass das Datum der Kamera manipuliert wurde. Weiß man, ob es in der Nacht vom 1. April auf den 2. April zur Zeit der Kamerabilder geregnet hat?
Denn das auf den Bildern sieht ja schon nach ordentlichem Regen aus. Oder open-meteo hat es nicht richtig erfasst. Keine Ahnung wie wahrscheinlich das eine oder das andere ist.

2x zitiertmelden

um 18:11
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Denn das auf den Bildern sieht ja schon nach ordentlichem Regen aus. Oder open-meteo hat es nicht richtig erfasst. Keine Ahnung wie wahrscheinlich das eine oder das andere ist.
Zumindest qualitativ (also Regen/kein Regen) macht das open-meteo ganz ordentlich und ohne Wetterstationen direkt dort vor Ort zu haben sollte man von KI dann doch nicht zuviel erwarten. Skeptisch sollte man immer sein - in beide Richtungen - aber zumindest fällt die Übereinstimmung auf vom Zeitstempel (auch wenn der nicht exakt auf die Stunde passt, gibt es wie zu sehen nachts kaum Regen nach dem 01.04. , eben nur am 08.04.):
Beitrag von bergfreund (Seite 1.402)

2026 soll ein verbessertes Modell hinterlegt werden bei open-meteo, mal schauen...

melden

um 19:04
Zitat von MienshaoMienshao schrieb:Weiß man, ob es in der Nacht vom 1. April auf den 2. April zur Zeit der Kamerabilder geregnet hat?
Wissen, naja. Die open-meteo-Daten sagen ganz klar nein. Es hat am 1.4. und in der Nacht zum und am Vormittag des 2.4. absolut nirgends in der ganzen Gegend geregnet. Der erste ganz ganz leichte Niederschlag wird am 2.4. angezeigt. Etwas deutlicher am 3.4. (auch nur Nachmittags). Deutlicher Niederschlag (bis zu ca. 2mm/h) dann am Nachmittag des 4.4. In den Folgetagen wieder nur noch wenig Niederschlag und weiterhin immer nur Nachmittags.

Der erste nächtliche Niederschlag wird tatsächlich in den frühen Morgenstunden des 8.4. angezeigt und zwar ausschließlich in der Stunde um oder ab 4:00 und nur in einem ganz kleinen Bereich und das ist, wie man an anderen Tagen sieht, eher ein Rechenartefakt aufgrund der Höhenunterschiede. An anderen Tagen hätte es demnach auch nur exakt in denselben Quadranten geregnet und an wieder anderen Tagen in fast allen anderen aber genau in diesen nicht. Ich glaube das kann man nicht ernst nehmen.

So wie es auf den Nachtbildern für mich aussieht (im Vergleich zu meinen Experimenten), müsste man eigentlich auch in den Daten ein ausgedehntes und deutliches Regengebiet finden, das sich über Stunden hält. Aber das sieht man nachts im Zeitraum 1. bis 11.4. nie. Aber natürlich gibt es keine Wetterstationen in dem Areal.

Hier die Niederschlags- und Temperatur-Daten aus open-meteo für den 1.4. bis 11.4. in stündlicher Auflösung:
Beitrag von cyclic (Seite 1.402)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Aleph Christian von Fellenberg verschwunden, Berlin, Ostern 2025
Kriminalfälle, 1.621 Beiträge, am 25.04.2026 von klarmann
Fyra am 27.04.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 81 82 83 84
1.621
am 25.04.2026 »
Kriminalfälle: Natascha Balslink verschwindet spurlos
Kriminalfälle, 158 Beiträge, am 17.01.2026 von MissMedic
N_K am 19.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
158
am 17.01.2026 »
Kriminalfälle: Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.
Kriminalfälle, 814 Beiträge, am 27.04.2026 von Origines
emz am 14.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
814
am 27.04.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Rebecca Reusch?
Kriminalfälle, 131.750 Beiträge, am 23.04.2026 von Nightrider64
1988 am 24.02.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 7194 7195 7196 7197
131.750
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden - Was geschah mit Herbert Gall?
Kriminalfälle, 132 Beiträge, am 03.01.2026 von sallomaeander
Xiam am 24.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 03.01.2026 »