Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

27.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Südamerika, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 13:34
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:EDGARallanPOE
Mhm, ich rechne das irgendwie anders.

Um 14 Uhr sind sie an Q1 und laufen dann wieder zurück Richtung Mirador und passieren diesen um ca. 14.40 Uhr.

Trail Anfang bis zum Mirador sind es 2 Stunden, zurück wird es etwas schneller gehen, weil keine Fotos mehr gemacht wurden.

Somit wären sie ja beim 1. Notruf spätestens schon wieder am Anfang des Trails um 16.39/16.40 Uhr.
Das kann aber nicht sein, da sie dort niemand gesehen hat.

Allerdings könnten sie so um 15.30 Uhr rum auf der Höhe von Lazaros Hütte gewesen sein.
Ein unbewohntes Haus soll doch auch in der Nähe sein. Ich habe schon nach einer Karte, in der die Hütten eingetragen sind gesucht, aber nichts gefunden.

In dieser Stunde, bis zum ersten Notruf, kann viel passiert sein.
Der Unbekannte hätte es auch wieder zeitlich locker geschafft, sie dort abzupassen.

Wir wissen ja auch gar nicht, wann sie den Unbekannten bei ihrem Aufstieg und dessen Abstieg getroffen haben.
Das kann ja auch schon um 11.30/12 Uhr gewesen sein.

melden

gestern um 13:41
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Weil sie noch Zeit hatten. Und zumindest die Strecke bis zu den paddocks und zurück ergibt noch Sinn auch um im hellen mit ein wenig Puffer zurück zu kommen.
Die Eltern sind sich sicher, dass sie nicht zu den Paddocks gingen, denn K&L hätten dann sicher Fotos gemacht.

3x zitiertmelden

gestern um 16:42
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Die Eltern sind sich sicher, dass sie nicht zu den Paddocks gingen,
Ist das so? Falls ja habe ich das falsch verstanden.

1x zitiertmelden

gestern um 17:03
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Die Eltern sind sich sicher, dass sie nicht zu den Paddocks gingen, denn K&L hätten dann sicher Fotos gemacht.
Die Eltern sagten sie glauben nicht das sie dort ankamen zweifelten anhand der Fotos aber nie das sie auf dem Weg waren.

1x zitiertmelden

gestern um 17:31
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ist das so? Falls ja habe ich das falsch verstanden.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Die Eltern sagten sie glauben nicht das sie dort ankamen zweifelten anhand der Fotos aber nie das sie auf dem Weg waren.
Youtube: Answers for Kris  -  Parents of Kris Kremers walk the same Pianista trail in search for answers
Answers for Kris - Parents of Kris Kremers walk the same Pianista trail in search for answers
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier bei ca. 13.32 wundert sich der Vater, dass keine Fotos mehr gemacht wurden, wenn sie nach Q1 weitergegangen wären.

Dass sie ein Stück weiter nach Norden gingen, ist ja durch die Fotos bewiesen. Ob sie allerdings freiwillig noch weiter gingen Richtung Paddocks zweifeln die Eltern an, wegen fehlender Fotos.
Da gab es auch noch ein Interview irgendwo, aber das finde ich nicht mehr.

Bei meinem Beispiel ging es ja darum, dass sie z.B. einem Guide begegneten, der sich mit Gästen auf dem Rückweg befand und dieser dann wieder zurückging, um auf die beiden Frauen zu treffen.
Wären die Beiden weiter Richtung Paddocks gelaufen, dann hätte der Guide sie nicht mehr so schnell einholen können.

2x zitiertmelden

gestern um 18:11
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:"We walked the beginning on the trail to Bocas..." [...]
Auch aus u. g. Angaben geht hervor, dass schon Anfang April aus beiden Richtungen gesucht wurde - also auch hinter dem Mirador. Außerdem suchte SINAPROC den Pianista Trail schon ab 05.04. von der Bocas-Seite aus ab.

April 5, 2014:
Es gibt nun glaubwürdige Beweise [...], dass […K. u. L.] diskutierten, auf dem "Il Pianista" wandern zu gehen. [...] Der gesamte Weg wurde bis zur kontinentalen Wasserscheide abgesucht. SINAPROC hat Leute, die von der Bocas-Seite aus suchen. Morgen werden die Leute an den Flanken/Rändern des Weges suchen. Eine Gruppe erfahrener Führer […] trifft sich um 7:30 Uhr […]
Nur wenn Sie Erfahrung mit Such- und Rettungsaktionen im Dschungel haben, können Sie sich ihnen anschließen. Sie befürchten, dass bei der Suche weitere Menschen verloren gehen könnten.
Quelle: https://web.archive.org/web/20140721113247/http://www.boqueteguide.com/?cat=33&paged=2

O. g. korrespondiert mit der Angabe im Artikel vom 06. April 2014:
Seit gestern konzentriert sich die Suche nach den Touristinnen auf den Wanderweg El Pianista,
Quelle: https://www.prensa.com/locales/Autoridades-panamenas-escatiman-esfuerzos-holandesas_0_3906359333.html , Deepl
-------
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 27.09.2025:Offenbar zitierst du hier die ganze Zeit nicht die Sinaproc Suche im April, sondern die niederländische im Mai.
Ich bezog mich sowohl auf die Suche im April als auch auf die Suche im Mai (RK Costa-Rica). Also ist deine o. g. Aussage auch nicht ganz richtig.

Erstaunlich, dass du die "Mai-Suche" in meinen Posts so spät bemerkt hast, obwohl ich deine u. g. ältere Falschbehauptung zitiert hatte. Und auch aus meinem Text ging deutlich hervor, dass der Part zum RK Costa Rica sich auf die Suche im Mai/Juni bezog. Eine Auswahl der Textstellen:
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 20.05.2024:Keine Einheiten aus Costa Rica. Niederländerländische Hilfsorganisation Reddingshonden RHWW zwischen dem 25. Mai und 4. Juni.[...]
Zitat von watnuwatnu schrieb am 27.09.2025:Außerdem stimmt deine Behauptung bzgl. der Unterstützung aus Costa Rica während der Suche des RHWW nicht:
[…]
30. Mai (EFE) – Ein Team von Bergrettungsspezialisten des Costa-Ricanischen Roten Kreuzes hat sich heute der Suche nach zwei jungen Niederländerinnen angeschlossen […]
[…]
Vielleicht lässt es sich so erklären, warum du Dokumente in den Akten nicht findest, deren Fehlen außer dir niemand mit Aktenkenntnis moniert. Vielleicht hast du einiges überlesen?
- - - - - - -
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Es wird nicht bestritten, dass das Rote Kreuz an der Suche beteiligt war.
Inzwischen nicht mehr – es berichteten wohl doch zu viele angebliche "Zeitungsenten" über die Unterstützung durch costa-ricanische Bergrettungsspezialisten, die Erfahrung im Naturpark um den Pianista hatten.
---------
Zitat von AnthuriumAnthurium schrieb:Pianista Trail wurde damals von Expats auch the Bocas Trail genannt
Das habe ich in keinem einzigen von L. Z.s Posts gelesen, sondern immer "… Pianista ..". (wie oben). Ich kenne überhaupt keine Quelle, in der der Pianista Trail "Bocas Trail" genannt wurde. Kennst du eine?
---------
Zitat von zakdoekjerzakdoekjer schrieb:Danach wird suggeriert, dass sie gar nicht über den Mirador hinausgegangen seien, natürlich Unsinn. Aber er sagt NICHT "in der Nähe von Boquete oder in der Gegend von Boquete", es wird explizit der "continental divide" = Mirador angesprochen.
Man kann nicht erkennen, welches Foto Irma und Luis gezeigt wird. Ab Min. 34.40 zieht sie es aus der Tasche. Da die Doku reißerisch aufgezogen und zusammengeschnitten ist, könnten sie irgendein Fluss-Foto gezeigt bekommen haben. M. E. ist es eine skripted Pseudodoku. (Kritik anderer UserInnen ab S. 1275)
Im Gegensatz dazu kann man u. g. Foto erkennen:
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die einzige winzige Fehlerquelle wäre, wenn das Eltern-Video gar nicht Q1 zeigt (Schnittfehler o.ä.).
Das kann man visuell und verbal ausschließen, denn Kris´ Eltern vergleichen einen großen Ausdruck des letzten Fotos mit dem Ort. Ca. Min. 12.
Youtube: Answers for Kris  -  Parents of Kris Kremers walk the same Pianista trail in search for answers
Answers for Kris - Parents of Kris Kremers walk the same Pianista trail in search for answers
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

3x zitiertmelden

gestern um 18:28
Zitat von watnuwatnu schrieb:Es gibt nun glaubwürdige Beweise [...], dass […K. u. L.] diskutierten, auf dem "Il Pianista" wandern zu gehen. [...] Der gesamte Weg wurde bis zur kontinentalen Wasserscheide abgesucht. SINAPROC hat Leute, die von der Bocas-Seite aus suchen. Morgen werden die Leute an den Flanken/Rändern des Weges suchen. Eine Gruppe erfahrener Führer […] trifft sich um 7:30 Uhr […]
Nur wenn Sie Erfahrung mit Such- und Rettungsaktionen im Dschungel haben, können Sie sich ihnen anschließen. Sie befürchten, dass bei der Suche weitere Menschen verloren gehen könnten.
Deckt sich mit den Angaben, man hat am 5. April 20 Minuten hinter dem Mirador den Trail bis Q1 abgesucht.Später wird berichtet, die Suche am Pianista Trail hat man eingestellt.
7. April 2014 von Lee Zeltzer 18 Kommentare
Heute Morgen sprach ich mit einem der Freiwilligen, die in Boquete nach den beiden vermissten Niederländerinnen suchten. Phil teilte mir mit, dass die Suche von Il Pianista zurück in die Stadt verlegt worden sei. Er sagte, der Besitzer von Il Pianista, Giovani, habe am 1. April mit den Frauen gesprochen und ihnen gesagt, wo sie einen Bus zurück nach Boquete nehmen könnten. Dies und andere Gerüchte veranlassten mich, nach Il Pianista zu fahren.
Quelle: https://web.archive.org/web/20140721113247/http://www.boqueteguide.com/?cat=33&paged=2

melden

gestern um 18:38
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Dass sie ein Stück weiter nach Norden gingen, ist ja durch die Fotos bewiesen. Ob sie allerdings freiwillig noch weiter gingen Richtung Paddocks zweifeln die Eltern an, wegen fehlender Fotos.
Da gab es auch noch ein Interview irgendwo, aber das finde ich nicht mehr.
Das sehe ich genauso. Und ich meine auch die Eltern haben bei den paddocks gesagt spätestens hier hätte es 1. Fotos geben müssen und 2. man wäre umgekehrt.

Das sehe ich absolut genau so. Und ich glaube auch was auch immer passiert ist, ist mit extrem hohervwahrscheinlichkeit hinter dem Gipfel und vor den paddocks passiert. Wahrscheinlich nach dem letzten Bild und vor den paddocks. Deswegen ist der Fall aus meiner Sicht auch so mysteriös da ein doppelunfall ohne dass man bei einer folgenden suche gefunden wird auf diesem Abschnitt schon sehr seltsam erscheint.

melden

gestern um 18:46
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:dann hätte der Guide sie nicht mehr so schnell einholen können.
Naja, wahrscheinlich würde sich ein Local über solche Prognosen im Forum kaputt lachen. Im Sinne von jeder von uns der auch in der "Wildnis" lebt (Frankenwald, Thüringer Wald,...) würde nie offizielle ausgeschriebene "Touriwege" gehen wenn er wirklich schnell von Punkt A im Wald zu Kaff B im Wald kommen will, weil es immer und überall mega Abkürzungen gibt... :-)

1x zitiertmelden

gestern um 18:55
Also der Guide bringt erst die Familie zurück, dann läuft er wieder hoch, um die beiden oben "abzuholen", dann laufen sie irgendwo hin - entweder weiter auf dem Trail oder doch zurück oder zu einer Hütte in der Nähe. Mag alles möglich sein - aber warum ist der Guide dann praktisch nicht gesehen worden - nur einmal? Wenn er 2-3x hin und herläuft auf einem Trail, den auch andere begehen? Je mehr er da hin- und herläuft umso größer das Risiko gesehen zu werden. Warum sind Kris und Lisanne nicht erst recht gesehen worden, wenn sie längere Zeit irgendwo auf jemanden warten?
So ein Szenario halte ich für nicht ganz wahrscheinlich. Ein Täter hätte ja einen Überblick haben müssen, wer überhaupt noch auf dem Trail unterwegs ist. Das könnte man zuverlässig eigentlich nur mit mindestens 2 Personen vorne und hinten schaffen, die dann auch noch in Kommunikation sein müssten. Nur wie, wenn hinter dem Mirador kein Handyempfang mehr möglich ist?
Aber Täter können natürlich auch mit den merkwürdigsten Aktionen Erfolg haben - kann man nicht ausschließen.

2x zitiertmelden

gestern um 19:02
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:ein Szenario halte ich für nicht ganz wahrscheinlich.
Dem schließe ich mich an. Einziger Punkt wo ich widerspreche wäre die Sache das ein potentieller Local Täter hätte gesehen werden müssen. Wenn man da aufgewachsen ist macht man (Kilo) Meter en masse ohne gesehen zu werden wenn man das nicht will.

melden

gestern um 19:07
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb:Er ist zur gleichen Zeit runter gegangen, wie Kris und Lisanne hoch.
Vielleicht ist er ihnen ja auch bereits am 31.03. begegnet?!? Und hat dann mit einsetzender Verwirrung ob der anderen Zeugensichtungen zurückgezogen, weil er sich plötzlich nicht mehr sicher war?

1x zitiertmelden

gestern um 19:22
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Weil sie noch Zeit hatten. Und zumindest die Strecke bis zu den paddocks und zurück ergibt noch Sinn auch um im hellen mit ein wenig Puffer zurück zu kommen.

Die Eltern sind sich sicher, dass sie nicht zu den Paddocks gingen, denn K&L hätten dann sicher Fotos gemacht.
@schluesselbund
@Donidoni2

Meine Überlegung zum Video, finde die Paddocks nun kein so tolles Fotomotiv, aber der Vater stellt ja bereits bei Q2 fest, dass man dort sicher fotografiert hätte und das glaube ich auch.
Der Ort ist super schön, da hätte bestimmt jeder/jede die Kamera ausgepackt.

Würde also fast annehmen, die beiden sind nicht bis Q2 bzw. Paddocks, sondern vorher zurück.

2x zitiertmelden

gestern um 19:34
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Vielleicht ist er ihnen ja auch bereits am 31.03. begegnet?!?
Das Tragische an der Sache ist, dass Plinio die beiden Frauen wirklich am 1. April sah. Und dann wahrscheinlich unsicher wurde, weil seine Beobachtungen nicht zu den anderen Zeugenaussagen passten.

Wer hat K und L wirklich am 1.April gesehen?
1. Die Nachbarin, die sie zur Geburtstagsfeier einlud.
2. Plinio
3. Vermutlich: Der Taxifahrer. Der gab zwar eine andere Zeit an, aber ich vermute, dass ihn der befragende Polizist in diese Richtung manövrierte. Denn miit einer Vormittagszeit hätte man die Aussage vergessen können, da es ausgemachte Sache schien, dass die Beiden erst Nachmittags am Trail ankamen.

melden

gestern um 19:44
Zitat von kalekokaleko schrieb:Würde also fast annehmen, die beiden sind nicht bis Q2 bzw. Paddocks, sondern vorher zurück.
Da hätten sie wieder Handyempfang gehabt. Und ja. die sterblichen Überreste wie der Fund des Rucksakes besagen eigentlich, dass sie nicht zurück sind.

1x zitiertmelden

gestern um 20:04
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich bezog mich sowohl auf die Suche im April als auch auf die Suche im Mai (RK Costa-Rica). Also ist deine o. g. Aussage auch nicht ganz richtig.
Es haben hier einige Leute Schwierigkeiten mit deinem Kauderwelsch aus Zitaten, Übersetzungen und Hervorhebungen. Ich bezweifele außerdem, dass du nun plötzlich die Maisuche gemneint haben willlst, denn die Fake News über die Suche hinter dem Mirador im April verbreitest du ja munter weiter:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Außerdem suchte SINAPROC den Pianista Trail schon ab 05.04. von der Bocas-Seite aus ab.

Offenbar fehlt dir jetzt das Wissen darüber, wo die Kontinentalscheide liegt, nämlich ziemlich genau da, wo Sinaproc nach 20 Minuten von Bocas Seite umgekehrt ist. Theoretisch kamen sie dann 20 Minuten lang von der Bocas Seite aus, das ist wohl richtig. KLingt ja auch so formuliert fantastisch. Mehr Suchen aus der Richtung durch Sinaproc gab es nicht. Wie hier schon dutzende Male verkündet, und auch von niemand anderem, der Akteneinsicht hat, je infrage gestellt. Warum das nicht moniert wird, kannst du ja malö sebst in Erfahrung bringen. Ich habe da so eine Idee, was Pittis Buch betrifft.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Vielleicht lässt es sich so erklären, warum du Dokumente in den Akten nicht findest,

Eine ziemlich durchschaubare, dumme Unterstellung
Zitat von watnuwatnu schrieb:Vielleicht hast du einiges überlesen?

Noch eine Spur selbst entlarvender.
Zitat von watnuwatnu schrieb:costa-ricanische Bergrettungsspezialisten, die Erfahrung im Naturpark um den Pianista hatten.

Das ist merkwürdig, denn der Pianista Trail verläuft ja gar nicht durch Costa Rica. Was haben diese Berg- und Naturparkspezialisten denn gemacht? Für Panama haben sie offensichtlch nicht gearbeitet, oder es war Panama keine Erwähnung wert.
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich kenne überhaupt keine Quelle, in der der Pianista Trail "Bocas Trail" genannt wurde. Kennst du eine?
Wenn du etwas nicht kennst, heißt es nicht, dass es nicht existiert. Du sprichst hier mit Leuten, die sich seit 10 Jahren intensiv mit dem Fall beschäftigen, die entsprechenden Sprachen sprechen, sich das Land angeschaut haben, mit den Leuten vor Ort gesprochen haben, Akteneinsicht haben, über Spezialwissen verfügen, das man nicht im Internet findet. Das könntest du theoretisch zu schätzen wissen statt dagegen anzugehen.

3x zitiertmelden

gestern um 20:25
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da hätten sie wieder Handyempfang gehabt. Und ja. die sterblichen Überreste wie der Fund des Rucksakes besagen eigentlich, dass sie nicht zurück sind.
Seit es soviele neue Infos gibt und ja auch die Drohnenvideos von den diversen Flüssen (von Roman C.) glaube ich nicht mehr daran, dass der Rucksack im Fluss getrieben ist, es gibt da soviele Steine, da wäre er viel früher irgendwo hängengeblieben.

Ich denke er wurde dort platziert, um gefunden zu werden und vor allem damit die vielen Suchen zu beenden, damit dort im Nebelwald endlich wieder Ruhe einkehrt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:34
Zitat von kalekokaleko schrieb:, aber der Vater stellt ja bereits bei Q2 fest, dass man dort sicher fotografiert hätte und das glaube ich auch.
Der Ort ist super schön, da hätte bestimmt jeder/jede die Kamera ausgepackt.
Ja bestimmt. Wenn aber beispielsweise dort / bzw (kurz) davor etwas passiert ist, dann fotografiert doch sicher niemand, man hätte ja andere Sorgen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:40
Zitat von schokolatteschokolatte schrieb:Ja bestimmt. Wenn aber beispielsweise dort / bzw (kurz) davor etwas passiert ist, dann fotografiert doch sicher niemand, man hätte ja andere Sorgen.
Stimmt, da gebe ich Dir recht, wenn sie auf der Flucht vor jemand waren, aber wie realistisch ist das? Ich kann mir einfach keinen Täter/Verbrecher vorstellen, der im Dschungel jemand verfolgt zumal noch auf diesem einzigen Trail, wo ständig Zeugen auftauchen könnten, glaub auch Roman schreibt, die meisten Wegnutzer waren gegen 14 Uhr unterwegs.
Die Variante, dass sie zurückgegangen sind und am Mirador jemand getroffen haben, scheint mir viel naheliegender.

Vielleicht gab es ja doch eine Verabredung. Deshalb haben sie sich auch beeilt um pünktlich zurück zu sein.

2x zitiertmelden

gestern um 21:22
Zitat von DoctectiveDoctective schrieb am 15.10.2024:Ich glaube, sie sind vom Trail und von der offiziellen Route weggelockt worden. Ob der Köder ein Wasserfall war, wissen wir nicht.
Zitat von kalekokaleko schrieb:wenn sie auf der Flucht vor jemand waren, aber wie realistisch ist das? Ich kann mir einfach keinen Täter/Verbrecher vorstellen, der im Dschungel jemand verfolgt
Das ist tatsächlich eher unwahrscheinlich, auch wenn nicht unmöglich.
Eher, dass sie zu diesem Zeitpunkt (beim FP) bereits überfallen wurden oder einen Unfall mit Dritten hatten, mind. eine Frau dabei sehr schwer verletzt war, dass die Andere deshalb nicht zurück konnte/wollte.

Beim Verirren wäre man an dieser Stelle nervös, zunehmend unruhiger, daher keine Fotos. Dagegen spricht aber, dass 1. Verirren laut den Infos bis dahin sehr unwahrscheinlich ist und 2. man wäre doch zurück gegangen und zwar zügig.

melden