Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon
gestern um 16:17Dafür wurden leider Lücken in den Dokumenten oder fehlende Informationen als vermeintliche "Geheimnisse" aufgebauscht, die dann zu großem Raunen ohne Substanz geführt haben. Hinzu kam, dass immer unklar blieb, was denn nun die "Fakten" waren - und was bereits wertende Schlussfolgerungen oder gar Spekulationen daraus. Ich habe jedenfalls mit dem Autor intensive Auseinandersetzungen gehabt, weil sein Verständnis von wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn in dieser Frage weder meinem Wissenschaftsverständnis noch forensischen Erfordernissen genügte.sooma schrieb am 18.09.2026:Ich hatte trotz deren "Auftrittes" doch schon eine kleine Hoffnung, dass die Recherchereise und der Zugriff auf die Dokumente einen Funken Licht ins Dunkel bringen könnte. Aber leider – am Ende doch nur alter Wein in neuen Schläuchen.
Sven1213 schrieb am 18.09.2026:Mein Eindruck ist, es geschieht irgendwas mit Kris und Lisanne und alles drum herum wird so aufgebauscht, dass kein Mensch mehr einen logischen Ablauf hinbekommt!
Nun, mit den Beiden ist natürlich etwas geschehen. Aber vom "was" gibt es noch immer keine Vorstellung. Weil schlicht die Informationen dazu fehlen. Und weil die relevanten, wesentlichen, tragenden Informationen dazu fehlen, werden entweder fehlende Informationen mit vorhandenen Informationen aufgebauscht. Oder die bekannten Informationen so lange seziert, bis kein Erkenntnisgewinn mehr übrig bleibt. Eine dicke Lupe offenbart im Dschungel vielfältige Flora und Fauna im Großformat - aber keinen Überblick. So geht das Gefühl für die "basic facts" total verloren.schluesselbund schrieb am 19.09.2026:Mein Eindruck ist, dass kein Mensch mehr einen logischen Ablauf hinbekommt!
Warum wird alles so aufgebauscht?
Letztlich wird es so sein, dass es für alles ein ganz einfache Erklärung gibt.
Weil sich trotz limitierter Faktenlage bzw. Informationen immer mehr "Detektive" darauf stürzen und mehr und mehr verunklaren, aufbauschen und spekulieren, anstatt sich auf die unstreitigen, klaren Informationen zu beschränken: Zwei Frauen gehen in den Dschungel und kehren aus Gründen nicht mehr zurück, die wir nicht kennen. Es gibt keine Erkenntnisse über einen Unfall, was bei der Topographie vor Ort nicht verwunderlich ist. Es gibt aber auch keine validen Anhaltspunkte für ein Verbrechen.PARAMOUR schrieb am 19.09.2026:Dieser Fall wird immer undurchsichtiger, und verwirrender, je mehr Zeit ins Land verstreicht.
Das ist in vielen Darstellungen ein Problem. Da werden unbestreitbare Tatsachen und widerlegbare Wertungen munter vermischt. Wobei bei uns @Offshore7 und @cyclic in ihrer Darstellung sehr transparent sind und immer klar machen, was nicht widerlegbar ist und was ihre persönliche Wertung oder ihr Eindruck ist.sceptical schrieb:Tja, die Sache mit der Trennung von Fakten und Schlussfolgerungen ist tatsächlich hier manchmal nicht so einfach.
Schlussfolgerungen können im Übrigen auch total unterschiedlicher Natur und Qualität sein und sind nicht per se unseriös. So lässt die Tatsache "auf den Fotos sind keine Fremden abgelichtet" die Schlussfolgerung zu: "wahrscheinlich waren nur Kris und Lisanne am Q2, als die Fotos gemacht wurden".
Damit ist klar, dass es möglich ist, dass andere Personen vor Ort waren. Aber aus dieser Möglichkeit zu schlussfolgern, "was nicht widerlegbar ist, ist auch wahrscheinlich", ist halt nicht seriös.