Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, , Südamerika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

gestern um 16:17
Zitat von soomasooma schrieb am 18.09.2026:Ich hatte trotz deren "Auftrittes" doch schon eine kleine Hoffnung, dass die Recherchereise und der Zugriff auf die Dokumente einen Funken Licht ins Dunkel bringen könnte. Aber leider – am Ende doch nur alter Wein in neuen Schläuchen.
Dafür wurden leider Lücken in den Dokumenten oder fehlende Informationen als vermeintliche "Geheimnisse" aufgebauscht, die dann zu großem Raunen ohne Substanz geführt haben. Hinzu kam, dass immer unklar blieb, was denn nun die "Fakten" waren - und was bereits wertende Schlussfolgerungen oder gar Spekulationen daraus. Ich habe jedenfalls mit dem Autor intensive Auseinandersetzungen gehabt, weil sein Verständnis von wissenschaftlichem Erkenntnisgewinn in dieser Frage weder meinem Wissenschaftsverständnis noch forensischen Erfordernissen genügte.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb am 18.09.2026:Mein Eindruck ist, es geschieht irgendwas mit Kris und Lisanne und alles drum herum wird so aufgebauscht, dass kein Mensch mehr einen logischen Ablauf hinbekommt!
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 19.09.2026:Mein Eindruck ist, dass kein Mensch mehr einen logischen Ablauf hinbekommt!
Warum wird alles so aufgebauscht?
Letztlich wird es so sein, dass es für alles ein ganz einfache Erklärung gibt.
Nun, mit den Beiden ist natürlich etwas geschehen. Aber vom "was" gibt es noch immer keine Vorstellung. Weil schlicht die Informationen dazu fehlen. Und weil die relevanten, wesentlichen, tragenden Informationen dazu fehlen, werden entweder fehlende Informationen mit vorhandenen Informationen aufgebauscht. Oder die bekannten Informationen so lange seziert, bis kein Erkenntnisgewinn mehr übrig bleibt. Eine dicke Lupe offenbart im Dschungel vielfältige Flora und Fauna im Großformat - aber keinen Überblick. So geht das Gefühl für die "basic facts" total verloren.
Zitat von PARAMOURPARAMOUR schrieb am 19.09.2026:Dieser Fall wird immer undurchsichtiger, und verwirrender, je mehr Zeit ins Land verstreicht.
Weil sich trotz limitierter Faktenlage bzw. Informationen immer mehr "Detektive" darauf stürzen und mehr und mehr verunklaren, aufbauschen und spekulieren, anstatt sich auf die unstreitigen, klaren Informationen zu beschränken: Zwei Frauen gehen in den Dschungel und kehren aus Gründen nicht mehr zurück, die wir nicht kennen. Es gibt keine Erkenntnisse über einen Unfall, was bei der Topographie vor Ort nicht verwunderlich ist. Es gibt aber auch keine validen Anhaltspunkte für ein Verbrechen.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Tja, die Sache mit der Trennung von Fakten und Schlussfolgerungen ist tatsächlich hier manchmal nicht so einfach.
Das ist in vielen Darstellungen ein Problem. Da werden unbestreitbare Tatsachen und widerlegbare Wertungen munter vermischt. Wobei bei uns @Offshore7 und @cyclic in ihrer Darstellung sehr transparent sind und immer klar machen, was nicht widerlegbar ist und was ihre persönliche Wertung oder ihr Eindruck ist.

Schlussfolgerungen können im Übrigen auch total unterschiedlicher Natur und Qualität sein und sind nicht per se unseriös. So lässt die Tatsache "auf den Fotos sind keine Fremden abgelichtet" die Schlussfolgerung zu: "wahrscheinlich waren nur Kris und Lisanne am Q2, als die Fotos gemacht wurden".

Damit ist klar, dass es möglich ist, dass andere Personen vor Ort waren. Aber aus dieser Möglichkeit zu schlussfolgern, "was nicht widerlegbar ist, ist auch wahrscheinlich", ist halt nicht seriös.

melden

gestern um 19:27
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wann werden Speicherbereiche derart gelöschter Originalbilder frei, um dann ggf. von weiteren gedrehten Bildern überschrieben zu werden?
Nach meiner Beobachtung (SSD FAT32 Partition statt SD) direkt nach Klicken auf den Weiter-Button. Das erste gedrehte Bild würde also nach #609 landen, die weiteren in den Lücken.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Das scheint ja nicht passiert zu sein bei den "neatly" aneinandergrenzenden Bilddateien.
Aus meiner Sicht müssten die gedrehten Bilder gelöschte Originale überschrieben haben. Da dem offenbar nicht so ist, wurden entweder auch viele Bilder vor dem 1.4. gedreht, deren Originale überschrieben wurden, oder alle gedrehten Bilder sind in einer Lücke gelandet, die erst nach #609 produziert wurde, zB gelöschtes Video aus März.

Siehe hier, Versuch 2: SD-Karte Filesystem Block/Cluster-Versuche (Beitrag von Offshore7)
Die gedrehten Bilder 505,506,507 landen vor den Originalen (grün) auf der SD. Somit bleiben die "grünen" Originale (ob gelöscht oder nicht) "neatly" aneinandergereiht. Das entspricht zwar dem NFI-Ergebnis, wirft aber natürlich Fragen auf.

1x zitiertmelden

gestern um 22:58
Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Das entspricht zwar dem NFI-Ergebnis, wirft aber natürlich Fragen auf.
Wenn jmd. nach dem allerletzten Bild #609 irgendwas gelöscht hätte und zwar Bilder/Videos vor dem 8.4. bzw. eher noch vor dem 1.4. - und zwar so viele/große, dass der Platz für 19 gedrehte Bilder reicht, dann wirft das ziemlich massive Fragen auf. Nicht nur wer das wann und warum gemacht haben soll, sondern auch warum das NFI das ignoriert zu haben scheint (letzteres muss man sich zwar sowieso fragen aber in dem Fall wäre es ja extremst unverständlich).

Irgendetwas stimmt da noch nicht.

Hat damit nicht direkt was zu tun, aber was ich mich eigentlich auch noch frage: Alle geleakten Bilder haben nicht die originale Auflösung (4000x3000). Zeigen aber z.T. als Tool und Modifikationsdatum diesen MS-Viewer und Änderungs-Zeitstempel die zu dem Zeitpunkt passen als die Panamaer dran rumgefummelt haben dürften. Wie geht das? Da müsste der Zeitstempel und das Tool drinstehen mit dem die Bilder verkleinert und aufgehellt wurden, nicht? Was der Viewer ja gar nicht kann.

Es gibt mindestens ein geleaktes Bild in zwei Versionen mit zwei unterschiedlichen EXIF-Attributen (jmd scheint versucht zu haben #550 wie #509 aussehen zu lassen). Ich frage mich ob diese Metadaten nicht alle erst später wieder rekonstruiert wurden (ggf. mit absichtlichen oder unabsichtlichen Übertragungsfehlern). Um Missverständnisse zu vermeiden: das ist alles erstmal nur ein Problem für uns die nur die geleakten Bilder kennen.

1x zitiertmelden

um 00:25
Zitat von cycliccyclic schrieb:Irgendetwas stimmt da noch nicht.
Wer mit Reddit-Acc fragt Matt oder Jürgen, falls die überhaupt ein Image der SD-Karte haben (und nicht nur die Fotos), in welchen Sektoren die 19 gedrehten Bilder liegen? @Anthurium :-)
Zitat von cycliccyclic schrieb:Wie geht das? Da müsste der Zeitstempel und das Tool drinstehen mit dem die Bilder verkleinert und aufgehellt wurden, nicht? Was der Viewer ja gar nicht kann.
Hab jetzt nur mal mit MS Paint (Win 7) auf 750x1000 verkleinert. Modify Date und Software (MS Viewer) ändern sich nicht. Paint lässt die meisten EXIF-Daten unberührt und trägt sich nicht als Software ein.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich frage mich ob diese Metadaten nicht alle erst später wieder rekonstruiert wurden (ggf. mit absichtlichen oder unabsichtlichen Übertragungsfehlern)
Ich glaube eher, dass einige Metadaten seit dem 17. Juni überlebt haben .. trotz aller Pfuscherei Ende August 14 und später. LitJ ist mit den 19 gedrehten Tag- und Nachtfotos mE schon eine starke Quelle. Wo sollen die 40 rekonstruierten Bilder zwischen 476 und 609 auch sonst herkommen, ne.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Nick Frischke in Kapstadt verschollen
Kriminalfälle, 1.102 Beiträge, am 06.05.2026 von Lanza
Stumpf am 21.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.102
am 06.05.2026 »
von Lanza
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
planetzero am 27.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 1265 1266 1267 1268
24.665
am 23.04.2026 »
Kriminalfälle: Michele (22), verschwunden seit 2015 - Bezug zu J. Epstein?
Kriminalfälle, 32 Beiträge, am 01.09.2026 von anthe
anthe am 10.06.2026, Seite: 1 2
32
am 01.09.2026 »
von anthe
Kriminalfälle: Natalie Leonhard (14) aus Überherrn verschwunden
Kriminalfälle, 86 Beiträge, am 13.06.2026 von ElementarSH
Herbstkind am 19.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 13.06.2026 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.993 Beiträge, am 21.09.2026 von anthe