Anthurium schrieb:Ich habe kein einziges Foto gesehen, auf dem Kris oder Lisanne eine Uhr tragen.
Die einzige Uhr ist die, die einer der niederländischen Jungen in BdT trägt.
Ja ich kenne auch keines, wo sie eine Uhr tragen.
Anonsten: ich stelle fest dass ich etwas unkonzentriert bin: #234, #238 und #239 sind sehr wahrscheinlich von einem anderen Tag (andere Kleidung) als #249. Nur die beiden nicht nummerierten (Handy?-)Fotos (Kartenspiel) sind wohl vom selben Tag (selbe Kleidung). Und die sind definit sehr viel später als halb Zwei entstanden (tiefe Sonne). Aber lt. Tagebüchern haben sich K & L ja sehr lange im Case Verde die Zeit vertrieben, also kann #249 und #248 schon sehr viel früher entstanden sein.
Fossil ist ja auch keine reine Frauen-Marke. Die Uhr die man bei Bas oder Edwin (ich weiß wie gesagt nie welcher welcher ist) auf einigen Bildern sieht ist jedenfalls eigentlich ein schöner Kandidat für eine Uhr die mal erkennbar ins Bild auch der Canon geraten sein könnte.
Nebenbei: Bas und Edwin, waren die auch in der Sprachschule? Auf Koudekaas fallen mir gerade zwei Bilder auf, wo K & L, Bas und Edwin, sowie auch Eileen zusammen mit noch ein paar weiteren Personen beim fröhlichen Kochen zu sehen sind, soweit ich das richtig erkenne.
Offshore7 schrieb:Bleibt die Frage, wieso das NFI nicht auf die reale Fossil-Uhr geschaut hat, um die genaue Zeit-Differenz festzustellen, falls die Uhr überhaupt 5-6 Minuten falsch ging?
Wurde die gefunden? Auf der Rucksackliste ist keine Uhr. Wenn ja, war sie noch intakt und lief auch noch? Quarz vielleicht, mechanisches Uhrwerk wäre stehen geblieben weil nicht rechtzeitig aufgezogen.
Sven1213 schrieb:Ja, aber das macht man doch in 30 Minuten nicht in 3,5 Stunden. Selbst wenn ich 100 vorher erstellte Bilder lösche und sie durch neue Bilder ersetzen möchte, dann drücke ich permanent auf den Auslöser und fange nicht an irgendwas und irgendwo mit diversen zeitlichen Abständen zu fotografieren (obwohl ich den Denkansatz von dir gut finde).
Die ersten gut 60 Bilder sind mit durchschnittlich einem Bild alle 15-16 Sekunden entstanden. Die Kamera ist etwas zickig im Regen, wahrscheinlich weil der Fokus durch die Regentropfen verwirrt wird. Das Auslösen kann schonmal einige Sekunden dauern und man muss den Auslöser solange gedrückt halten. Ich denke ein bisschen schneller hätte man es hinbekommen können, aber wahrscheinlich nicht sehr viel schneller.
Ab #577 fangen die Intervalle dann aber an tendenziell immer länger zu werden. Theoretisch vielleicht ein Hinweis auf einen schwächelnden Akku (der Blitz muss aufgeladen werden bevor man Blitzen kann). Allerdings auch nicht kontinuierlich länger werdend. #607 (das drittletzte Bild) wurde z.B. wieder nur 16s nach #606 aufgenommen (wobei #606 nicht bekannt ist, daher für mich nicht 100%ig klar ob der Blitz da normal ausgelöst hat). Also im Prinzip unklar warum am Ende so viel mehr Zeit gebraucht wurde.
Sven1213 schrieb:Wenn sie sich nicht auf suchende Personen aufmerksam machen wollten und eine dritte Person diese Bilder erstellte, dann erklärt sich die morgendliche Uhrzeit eigentlich nur damit, dass diese Person beim Fotografieren mit Blitz nicht von Bewohnern dabei gesehen werden wollte.
Ja das ist eine Möglichkeit, die ich auch sehe.
Sven1213 schrieb:Du kennst die Kamera und deren Funktionen. Ich fragte mich, wie wäre es mir ergangen, wenn du mir in einer stockdunklen Umgebung die Kamera in die Hand gedrückt hättest?
Ohne sie zu kennen hättest du Probleme gehabt. Aber sie kannten die Kamera ja. Den Blitz aktivieren macht man aber nicht ständig, daher ist das tatsächlich etwas schwieriger, vor allem weil man dabei leicht was verstellt.
Sven1213 schrieb:Bevor irgendwas weitergeht, muss ich schon Mal den Powerknopf finden und erst dann wird es eine gewisse "Helligkeit" durch das Display geben.
Die Display-Helligkeit hilft aber nicht beim Erkennen der Knöpfe. Das Display leuchtet ja nach hinten, beleuchtet also die Knöpfe nicht (nur indirekt wenn es z.B. von einem hellen Shirt reflektiert wird), blendet aber gleichzeitig auch ein bisschen, wenn man ein schön helles Foto anzeigt (was man muss damit das Display schön leuchtet).
Sven1213 schrieb:Ok, der Auslöseknopf ist oben auf der Kamera, kann man finden, aber was ich auch schwierig erklärt bekomme, es wurden Bilder in Hoch und Querformat gemacht (hoffe ich irre mich da jetzt nicht)
Das beliebte Thema wieder. Soweit erkennbar hat die Kamera Bilder teilw. als Querformat und teilw. als Hochformat (sowohl 90° links als auch 90° rechts) abgelegt. Wenn man die Kamera halt wild schwenkt kann das schon passieren. Und beim nahezu senkrecht nach oben Fotografieren ist es eh ein bisschen Zufall (da gibt es ja keine Bildkante die oben wäre). Also würde ich dem nicht wahnsinnig viel Bedeutung beimessen. Aber ja es gibt Stellen wo die Bilder zwischen 90° links und 90° rechts wechseln und dabei trotzdem fast denselben Bildausschnitt zeigen (V-Baum), also theoretisch eine 180°-Drehung vollzogen wurde. Nur reicht beim senkrecht nach oben Fotografieren schon, wenn man die Kamera so 10-15° in irgendeine Richtung kippt.