Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panama, Fotos Zeiten, Froon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 21:16
@henke
Die Handys hatten zu Beginn der Tour jeweils nur um die 50% Akku. Sie haben gemerkt das kein Netzempfang besteht. In Anbetracht dieser Tatsachen würde ich in Abständen versuchen zu schauen ob ich Netz habe. Eine Ortung ist auch nur mit Netzempfang möglich, demzufolge braucht man darauf nicht hoffen. Dazu kommt dazu, dass in so einer Situation die höchste Priorität das Überleben hat. Also Wasser und Nahrung. Dafür braucht man das Handy nicht.
Lisanne hatte ein Studium der Psychologie absolviert. Die "geregelten Abläufe" zeigen mir, dass sie ihr Wissen auch in der Situation angewandt hat. Ich denke das sie der führende und organisierende Teil der beiden war.

Anzeige
melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 22:04
@Chris96
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Möglich das sie sich am 7.4 von ihrem bisherigen Lager entfernt haben oder da schon verloren haben. Denn an dem Tag wurde zum ersten mal das Handy nicht benutzt. Vielleicht hat sich Kris an dem Tag auf den Weg gemacht (mit dem Handy), kam aber nicht mehr zurück. In der Nacht vom 7. auf den 8. hat dann Larissa mit der Kamera nach Kris gesucht und sie schließlich gefunden (evtl schon leblos).
Nein das stimmt so nicht. Die weiße Tabelle ist insofern missverständlich.

Denn laut der schwarzen Übersicht, die sich auf eine RTL-Sendung bezieht, soll es vom 7.-10.4. insgesamt 77 Versuche gegeben habe. Also etwa 20 Versuche pro Tag. Ich nehme mal an auch allesamt ohne PIN. Deshalb denke ich auf jeden Fall hatte Lisanne das Handy.

Schon am 5.4. bis 13:36 (bzw am 6.4. laut anderer Übersicht) muss etwas ungewöhnliches passiert sein, da war der erste Versuch ohne PIN. Und es war m.M.n. keine bloße Trennung, sonst wäre ja am 8.4. nach 3:54 - Lisanne macht Foto von Kris - die PIN wieder verfügbar geworden.

Und - wenn eine von beiden am 5.4 allein losgegangen wäre, müsste diejenige ja drei Tage irgendwo "weg" gewesen sein. Entweder Kris "verschwindet" ohne ihr Handy - oder Lisanne geht allein los, mit Handy aber ohne PIN.
Beides nicht so recht erklärlich!

t90b70a t7b5a9c black log newOriginal anzeigen (0,7 MB)


1x zitiert1x verlinktmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 22:19
@Maharani
wer hat recht. Diese Tabelle oder die anderen in denen die 77 nicht vorkommen?
Beitrag von d.fense (Seite 179)


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 22:30
@Ma-Lou
@henke
Warum denkt ihr immer, dass alle Menschen gleich handeln? Nur weil ihr denkt,dass ihr in so einer Situation Nachrichten schreiben würdet, heißt es nicht, dass es jeder würde. Ich könnte von mir selber nicht mal sagen, dass ich das getan hätte. Ich war noch nie in so einer Situation und von daher kann ich nicht mal sagen was ich tun würde und was nicht. Nur weil jemand anders gehandelt hat, kann man es doch nicht direkt als seltsam bezeichnen.

@d.fense

Die weiße Tabelle soll älter sein und deswegen nicht aktuell. Ob das stimmt, weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 22:31
@d.fense

Hm, also ich habe die besagte Talkshow vom 1.10.14 mit Hans Kremers selbst nicht gesehen. Spreche auch kein holländisch.
http://www.rtl.nl/rtl-late-night/#!/321877/nieuws/c24e7694-ae6b-4221-9f80-3aa0892b7f1f-woensdag-in-rtl-late-night (Archiv-Version vom 04.03.2016)

Weiß jemand mehr?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 22:36
@Maharani
Google sagt zu dem Absatz:
Ein trauriger Moment: Heute ist es genau vor sechs Monaten Kris Kremers mit ihrer Freundin Lisanne Froon in Panama verschwunden. Als Eltern Roelie Grit und Hans Kremers nach der Untersuchung, dass die Behörden jetzt keinen Sinn, noch weiter gemacht haben, wollen sie neue Forschung. Sie werden unter anderem von ehemaligen Detektiv Dick Steffens unterstützt. Heute Abend die aktuelle Situation.
Man hätte die Sendung wohl sehen müssen. Ist die noch irgendwo im Netz verfügbar?


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 22:40
@oceanghost
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Warum denkt ihr immer, dass alle Menschen gleich handeln?Nur weil ihr denkt,dass ihr in so einer Situation Nachrichten schreiben würdet, heißt es nicht, dass es jeder würde. Ich könnte von mir selber nicht mal sagen, dass ich das getan hätte. Ich war noch nie in so einer Situation und von daher kann ich nicht mal sagen was ich tun würde und was nicht. Nur weil jemand anders gehandelt hat, kann man es doch nicht direkt als seltsam bezeichnen.
Alleine aus den (nicht repräsentativen) Meinungen hier im Thread kann man sehen, dass es eine weitverbreitete Reaktion wäre, eine oder mehrere Nachrichten zu schreiben.

Die Tatsache, dass sie keine Nachrichten geschrieben haben, kann man jetzt in ein mögliches Szenario einbauen.

Wollten sie nicht? Wenn ja, warum nicht?

Konnten sie nicht? Wenn ja, was hinderte sie daran?


3x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 22:45
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Tatsache, dass sie keine Nachrichten geschrieben haben, kann man jetzt in ein mögliches Szenario einbauen.

Wollten sie nicht? Wenn ja, warum nicht?

Konnten sie nicht? Wenn ja, was hinderte sie daran?
Kann man natürlich machen. Ich befürchte nur, dass kein befriedigendes Ergebnis daraus resultieren wird. Es gibt leider niemanden, der es nach dem Wahrheitsgehalt überprüfen kann. Klar, kann man in diesem Fall nur sehr wenig.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 22:56
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Meinungen hier im Thread kann man sehen, dass es eine weitverbreitete Reaktion wäre,
Es sind immer diese beiden User die das anbringen und lass es mal 10 andere sein die das geäußert haben. Tut mir leid aber aus den paar Meinungen kann ich keine weitverbreitete Reaktion ersehen.

Ich gebe da @oceanghost voll recht. Es ist eine Notsituation die jeder anders bewältigt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 23:00
@oceanghost

meine Überlegung fußt auf ihren möglichkeiten an Hilfe zu gelangen.

wieviele fallen dir ein? welcher würdest du Priorität einräumen?

Möglichkeit 1: wandern u hoffen, dass man zurück findet - hat leider nicht geklappt

Möglichkeit 2: auf kommunikation setzen. hat man nicht gemacht. hier darf man fragen, warum nicht.

siehst du noch weitere Möglichkeiten? warten bis wer des Weges kommt halte ich bspw. für keine gute Idee.

aber lassen wir diesen Aspekt, die einen sehen es so, andere anders. da kommen wir auf keinen grünen Zweig.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 23:18
@henke
Priorität wäre wohl zuerst einmal Wasser! Da man eine halbleere Wasserflasche gefunden hat und aufgrund der Überlebendsdauer von mehreren Tagen, hatten sie das wohl.

Dann muss man sich überlegen wie man Hilfe bekommt oder was man machen kann. Dazu zählt aber bestimmt nicht Nachrichten zu schreiben, in einem Gebiet wo man keinen Empfang hat und nur noch ein halb volles Akku. Man weiß auch nicht wie mobil sie noch waren. ANGENOMMEN sie waren verletzt, in ein Flußbett gefallen. Konnten sich kaum fortbewegen. Sollten sie sich dann da hinsetzen und ein paar SMS und WhatsApp Nachrichten verfassen, obwohl sie wußten, dass sie nicht rausgehen? Ich glaube auch nicht, dass sie die Nummer vom Hostel/Gastfamilie gespeichert hatten. Möglicherweise schreibt man etwas für die Nachwelt,wenn man merkt, dass es zu Ende geht. Vielleicht war das Akku da aber leer. Manch einer würde auch dann keine Nachricht schreiben, weil er stark bleiben will, nicht aufgeben, nicht wahrhaben wollen, dass es keine Rettung mehr gibt. Mit einer Nachricht, würde manch einer eventuell denken, dann habe ich aufgegeben. Hoffe ihr versteht wie ich das meine. Da ist aber jeder Mensch anders.

Kleines Beispiel: Ich war in einem Waldgebiet ( in Deutschland), saß im Auto an einer Parkfläche an der Straße, die durch das Gebiet führt. Der Fahrer sagte mir vorher, dass dort ein Funkloch ist. Konnte ich mir nicht vorstellen. Ich nahm mein Handy, sah dass ich keinen Empfang hatte und hab trotzdem probiert zu telefonieren. Ging natürlich nicht. Nach ein paar Minuten hab ich nochmal aufs Display geschaut, natürlich noch immer kein Empfang. Dann hab ich nicht mehr geschaut. Wozu auch, hab mich ja nicht wegbewegt. Ich war in keiner Notsituation. Aber wozu hätte ich jetzt noch Nachrichten schreiben sollen oder noch öfter aufs Display schauen sollen?!

Wozu sollte man das in so einer Situation tun in der die Mädchen sich befunden haben? Das versucht man nicht so oft hintereinadner, man weiß doch es bringt nix.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 23:30
du wiederholst dich und auf meine fragen kam keine antwort.

Wasser ist wohl ein allgemeinplatz. hatten sie ja. um das geht's doch nicht.

lassen wir es gut sein in diesem Punkt.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 23:40
Zitat von henkehenke schrieb:Möglichkeit 2: auf kommunikation setzen. hat man nicht gemacht. hier darf man fragen, warum nicht.
Warum nicht? Weil sie keinen Empfang hatten. Die Antwort hast du doch. Sie haben es versucht. Hat nichts genutzt. Also Akku sparen. Das steht hier aber schon alles.
Zitat von henkehenke schrieb:warten bis wer des Weges kommt halte ich bspw. für keine gute Idee.
Waren sie eventuell sogar zu gezwungen, weil sie keine Möglichkeiten hatten sich zu bewegen.
Zitat von henkehenke schrieb:Möglichkeit 1: wandern u hoffen, dass man zurück findet - hat leider nicht geklappt
Leider, sonst wäre es auch nicht zu diesem schrecklichen Drama gekommen.


Viel mehr Möglichkeiten hat man nicht. Das hast du schon richtig gesagt. Nachrichten schreiben hätten aber genauso wenig gebracht, da siehe oben. Was soll ich dir da sonst noch drauf antworten?!


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

28.02.2016 um 23:51
Hier sind zwei Webfunde, von denen ich hoffe, dass sie noch nicht gepostet wurden.

1. eine Sammlung von Karten und Fotos (inkl. EXIF Dateien)

Auch eine Karte des Culebra Trails, die ich noch nicht kannte.

https://www.flickr.com/photos/donjuan666/sets/72157652982967349/

2. ein weiteres Foto aus dem Zimmer der Mädchen

image


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 00:22
@Kreuzbergerin

Da hast Du ja eine richtige Schatzkiste gefunden
mit all den Fotos.


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 00:32
@Kreuzbergerin

kann mich nur den Worten von inci2 anschließen.
Danke für diese informative Seite.
"Juantarctica" hat übrigens auch viel Interessantes auf websleuths gepostet


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 00:42
er hat unter anderem auch darauf hingewiesen, dass ein Iphone einen Kompass enthält, dessen Nutzung auch ohne Netzempfang möglich ist.


1x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 00:43
@meermin

Wer hat auf diesen Kompass hingewiesen?


2x zitiertmelden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 00:52
@Maharani
Zitat von MaharaniMaharani schrieb:Schon am 5.4. bis 13:36 (bzw am 6.4. laut anderer Übersicht) muss etwas ungewöhnliches passiert sein, da war der erste Versuch ohne PIN. Und es war m.M.n. keine bloße Trennung, sonst wäre ja am 8.4. nach 3:54 - Lisanne macht Foto von Kris - die PIN wieder verfügbar geworden.
Ja..man könnte denken das Lisanne die tote Kris fotorafiert hat und die umgebung damit man eventuel wenn sie selber es schaffen sollte sich zu retten, den Ort von Kris finden kann wo sie damals lag..


melden

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

29.02.2016 um 00:57
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Wer hat auf diesen Kompass hingewiesen?
Der Holländer, der die Fotos und Karten bei flickr eingesetzt hat, die hier gerade verlinkt wurden. Der Hinweis auf den Kompass im IPhone stammt aus einem Kommentar von ihm bei facebook. Das dürfen wir hier leider nicht herkopieren.


Anzeige

melden