Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.05.2020 um 17:29
Zitat von LaserlineLaserline schrieb:Hat man in dem See gesucht?
Das weiß ich leider nicht ob da gesucht wurde. Wahrscheinlich hat man sich nur auf die Strecke nach VB und zurück nach Österreich konzentriert. Kann mir aber auch irgendwie nicht vorstellen, dass sie dann noch nach Budweis gefahren sind, es war ja schon früh um 4, dieser See sieht irgendwie unheimlich aus, wenn man sich vorstellt, dass sie da seit Jahren im Auto auf dem Grund des Sees liegen, aber das ist alles nur Spekulation.aber wie gesagt, Andy beyermann hat man auch erst nach 7 Jahren in seinem Auto aus der Elbe geborgen.

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.05.2020 um 18:00
Zitat von BrendolBrendol schrieb:Warum dann ein verbrechen? Warum nicht einfach eine backpfeiffe und die "bitte" sich hier nie wieder blicken zu lassen (falls es ärger gegeben haben sollte)? Warum töten?
Stell dir vor dass es möglicherweise ja so anfing. Mit einer backpfeiffe. Einer der beiden kippt um, schlägt mit dem Hinterkopf unglücklich auf und verstirbt. Was nun? Den Zeugen laufen lassen? In den Knast gehen? So schnell kann es theoretisch gehen. Es kann ja auch in dem Sinne ein solcher "Unfall" gewesen sein. Man wollte eigentlich niemanden töten. Und es ist dann einfach passiert. Bei einem Unfall findet sich doch das Auto über die Jahre... Ist ja nicht Menschenleer die Gegend


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.05.2020 um 18:05
Zitat von BrendolBrendol schrieb:also am anfang war ich auch fest davon überzeugt dass es ein verbrechen sein muss aber mittlerweile tendiere ich doch eher zum unfall.. ich denke wenn es doch tatsächlich irgendwelche unstimmigkeiten gegeben hätte, hätte man sie unsanft vor die tür gesetzt und ende. Was hätten die beiden schon groß gegen eine gruppe zb machen können? Andererseits wer weiss wo sie rumgekurvt sind, vlt verfahren? Es fällt mir auch schwer zu glauben dass man zwei so harmlose burschen samt auto verschwinden lässt, es gäbe doch im grunde nichts was sich nicht anders lösen lässt aus sicht der "anderen"? Warum dann ein verbrechen? Warum nicht einfach eine backpfeiffe und die "bitte" sich hier nie wieder blicken zu lassen (falls es ärger gegeben haben sollte)? Warum töten?
Dass man die beiden nicht hätte umbringen müssen, um einen Streit zu klären, ist eine rationale Überlegung, die der Irrationalität einer realen Eskalation nicht unbedingt gerecht wird. Ich selbst habe keine Theorie zu diesem Fall, aber rein assoziativ erinnert er mich immer wieder an diesen amerikanischen Fall:

Youtube: Chronologie des Grauens - Ein Paradies für Jäger
Chronologie des Grauens - Ein Paradies für Jäger
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zwei harmlose junge Männer verschwinden mitsamt ihrem Wagen in einem kleinen Ort umgeben von Wäldern und Seen. Auch hier wird zunächst einer Unfalltheorie nachgegangen.

Wie gesagt: Ich vertrete nicht die Ansicht, dass im Mühlviertel-Fall etwas Ähnliches passiert ist. Denn der amerikanische Fall ist sicher sehr extrem. Er zeigt aber, was alles möglich ist.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.05.2020 um 18:53
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Das kommt doch auch darauf an woher der Zeuge kam. Wenn das jemand von weiter außerhalb war bin ich mir da nicht so sicher wie viel Kenntnisse er davon hatte vor der AZ Sendung.
In Österreich ist Aktenzeichen XY sehr bekannt! Und die Kronen Zeitung ist unsere größte Zeitung die in allen Bundesländern verkauft wird! Dort wurde immer wieder darüber berichtet! Auch kleinere Gratis-Zeitungen wie Österreich oder Heute haben berichtet!

Ja in Bayern... das ist in Österreich passiert da wundert mich das nicht das davon aus deinem Bekanntenkreis niemand was gehört hat! Wenn ich als Österreicherin hier nicht angemeldet wäre wüsste ich auch nichts über Andy Beyermann oder Gerhard Glöckl!


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.05.2020 um 22:44
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Vielleicht haben sie mitbekommen, wie andere erwähnten, dass es in dem und dem Kaff noch action geben würde, vielleicht hat ihnen jemand einen netten Tip gegeben, dass in dem und dem Kaff noch arbeitende Mädels an der Strasse stehen, oder es hat jemand gesagt, also wir machen jetzt noch hier und dort Party, wer kommt mit?
Das ist durchaus möglich dass es so gewesen ist. Eine Eigendynamik, bei der die beiden wahrscheinlich aufgrund ihres Alkoholpegels die übliche Vorsicht vernachlässigt haben. Nachdem ausgesagt wurde dass die beiden offenbar keine Stammgäste in VB und Umgebung und mit der Geographie nicht vertraut waren sie auf Tips aus zweiter Hand angewiesen. Infos von Einheimischen oder ich würde als erstes einen Taxifahrer fragen, wo noch was los ist. Vielleicht sind dort im Bereich der Disco ja auch ein paar Taxis herumgestanden, das Disco-Ende ist ja ein sicheres Geschäft.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

17.05.2020 um 22:48
Nachtrag: Die Schwester von L. hat ausgesagt, dass Andreas, wenn er über Nacht aus war, immer Wert darauf gelegt hat pünktlich zum Mittagessen zu Hause bei Muttern zu sein, anschliessend wollte er seine Ruhe haben. Das ist genau das Gegenteil von jemandem der nir nichts dir nichts von zu Hause abhauen will. Ich glaube diese Theorie kann man auch vergessen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

20.05.2020 um 22:37
ErwinKöster schrieb:
Der Zeuge, Herr S., ist Linzer, kommt also aus der Region. Ich frage mich schön langsam warum ausgerechnet seine doch recht klare Zeugenaussage dauernd hinterfragt wird. Das ist doch eher ungewöhnlich, vor allem wenn er zum Zeitpunkt der Wahrnehmung nicht alkoholisiert war. Es wurde ja auch schon behauptet er wäre ein "Wichtigtuer" usw

Hallo zusammen,
nur kurz zu diesem Punkt. Ich wuerde nicht sagen dass seine Aussage hinterfragt wird. Es geht mehr darum, dass sich der Zeuge nach einer relativ langen Zeit gemeldet hat. Und wie ich in bereits in einem Beitrag geschrieben habe war auch der Tschechische Ermittler etwas skeptisch gegenueber dieser Aussage. Bei den Dreharbeiten sagte er im Bezug auf seine Erfahrung dass solche Zeugen oefters von der vorherigen Berichterstattung (ich vermute dass dieser Fall sehr praesent in der regionalen Presse/TV war) beeinflusst sind und glauben dann Sachen gesehen und gehoert zu haben die nicht unbedingt so stattgefunden haben.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.05.2020 um 14:04
Hab mir das Video angesehen. Mir fehlen echt die Worte. Ich hab eigentlich in Bezug auf die 2 aus dem Mühlviertel nie an ein Verbrechen geglaubt, aber da wird man schon nachdenklich...


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.05.2020 um 20:27
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb am 11.05.2020:Ich habe mir ein Verbrechen im Haus auch schon mal überlegt, weil ja das Licht komischerweise noch brannte und das eine Handy zurückblieb. Wer im Auto saß, weiß man nicht.
Nochmal an diese Theorie angeknüpft:
Durch meinen Freundeskreis in Sachsen (nah an der tschechischen Grenze) ist mir bekannt, dass es in der Regel 3 häufige Gründe für Männer in diesem Alter gibt, um da rüber zu fahren. 1. Zigaretten (anhand der Uhrzeit hier recht unwahrscheinlich), 2. günstig feiern (anhand der schon diskutierten näheren Örtlichkeiten ebenfalls eher unwahrscheinlich) und vor allem 3. Drogen (meistens Crystal)! Drogen, nicht nur unbedingt für den eigenen Konsum, sondern auch, um sie in Deutschland weiter zu vertreiben.
Mal angenommen, der Anruf um 0:30 war eine Anfrage, ob es was gibt. Der Angerufene verneint und stellt anschließend sein Handy aus, um weiteren Anfragen entgegenzuwirken.
Nun kann ich mir vorstellen, dass Süchtigen durchaus zuzutrauen ist, den Ort an dem es sonst "was" gibt aufzusuchen ... und ab diesem Zeitpunkt, könnte alles Mögliche passiert sein.
Zum Beispiel könnte man sich zusammen auf den Weg gemacht haben, um etwas zu besorgen und dann ist die Situation eskaliert?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.05.2020 um 20:56
@jule78
Zitat von jule78jule78 schrieb:Durch meinen Freundeskreis in Sachsen (nah an der tschechischen Grenze) ist mir bekannt, dass es in der Regel 3 häufige Gründe für Männer in diesem Alter gibt, um da rüber zu fahren.
Da gibt es noch einen 4. Grund und der erscheint mir am plausibelsten!


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.05.2020 um 21:00
@jule78
Den Verdacht hatte ich ebenfalls.
Das würde schon zu den zwei Burschen passen. Auch der leitende EB hat sich ja dahingehend geäußert dass die beiden zumindest schon mal in Berührung mit Drogen gekommen wären jedoch vermuten die Beamten hier nichts größeres.
Ich wohne auch unweit von Tschechien an der bayrischen Seite der Grenze. Auch hier ist es völlig normal sein Zeug in CZ zu besorgen. Mindestens kennt man wen der wen kennt der rüber fährt (auch wenn meine erfahrungen hierzu rein gar nichts mit chemischen Drogen zu tun hat).

aber die Uhrzeit gibt mir zudenken. Jeder der mit sowas zu tun hatte weiß dass man den Stoff im schlechtesten Fall bei den Vietnamesen holt, im besseren Fall kennt man wen. Die beiden haben jedoch nach CZ wohl keinen telefonischen Kontakt aufgenommen in jener Nacht. Also einfach mal spontan um 2 Uhr morgens zu schauen was in dem Kaff geht ist doch zu 99% ein aussichtsloses Unterfangen. Da haben die Vietnamesen zu und eine Straßenszene gibt es an solch kleinen Orten nicht.

Ob sie dann im betrunkenen Zustand überhaupt zu solch einem Schluss kommen konnten angesichts der Tatsache dass die sich mit DEM Auto Nachts unter Alkoholeinfluss rüber getraut haben weiß ich natürlich nicht.

Aber ein Verbrechen scheint doch sehr wahrscheinlich gewesen zu sein und dann vermutlich im kriminellen Umfeld in CZ egal ob es nun Frauen oder Drogen waren


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.05.2020 um 21:18
Zuwenig betrachtet finde ich zudem die 2 Anrufe bei der "Freundin ".
Wieso sollten sie 2 mal dort anrufen?
Und dann aufeinmal ein Taxi rufen wollen vllt sollte das Taxi ja nicht für die Jungs sein.
Ich glaube nicht, dass sie so spät so weit gefahren sind..bzw in dem Auto saßen.
Bzw das überhastet aufbrechen der beiden erscheint nicht wie geplant vllt gab es einen Notfall


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.05.2020 um 21:20
Zitat von infostreaminfostream schrieb:aber die Uhrzeit gibt mir zudenken. Jeder weiß dass man den Stoff im schlechtesten Fall bei den Vietnamesen holt, im besseren Fall kennt man wen. Die beiden haben jedoch nach CZ wohl keinen telefonischen Kontakt aufgenommen in jener Nacht. Also einfach mal spontan um 2 Uhr morgens zu schauen was in dem Kaff geht ist doch zu 99% ein aussichtsloses Unterfangen. Da haben die Vietnamesen zu und eine Straßenszene gibt es am solch kleinen Orten
Wurde in diesem Thread nicht mal ein Straßenstrich nahe der Grenze erwähnt?
So tief bin ich jetzt in dem Thema nicht drin, aber irgendwie kann ich Strich und Drogendealer gut verbinden. Bestünde da nicht die Möglichkeit spontan an das Zeug zu kommen?

Aber mal weg von einer gemeinsamen (Drogen-)fahrt nach CZ. Man könnte sich auch innerhalb der eigenen Umgebung irgendwohin aufgemacht haben. Vielleicht ging es auch um Schulden diesbezüglich? Die Grenze haben die beiden eventuell nicht lebend passiert.

Sorry, wenn meine Fantasie mit mir durchgeht ...


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.05.2020 um 21:24
@jule78
Also was spontan dagegen sprechen würde dass die beiden woanders hin sind sprich innerhalb Österreichs geblieben sind wäre die Zeugenaussage die es gab. Ein Mann will gegen 4 Uhr morgens das Auto gesehen und eindeutig erkannt haben. Er hat auch zwei Männer gesehen die im passenden Dialekt Miteinander sprachen. Denke das werden die beiden schon gewesen sein sollte der Zeuge sich richtig erinnern wovon ich angesichts der Uhrzeit ausgehen würde- auch die EB. Aber wie es immer ist bei Zeugen die sich Monate später melden, die Erinnerung kann trügen.

Straßenstrich das weiß ich nicht. Bei uns gibt es das nicht. Bordelle entlang der Straße ja, aber an der Straße habe ich zumindest keine gesehen. Aber ich war da auch nur tagsüber immer Zigaretten holen und im Casino.
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Und dann aufeinmal ein Taxi rufen wollen vllt sollte das Taxi ja nicht für die Jungs sein.
Das ist ein sehr interessanter Gedanke. Vielleicht ging es dabei wirklich jemanden herbringen zu lassen was dann letztendlich darin resultierte dass man selbst losfuhr.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.05.2020 um 22:33
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Und dann aufeinmal ein Taxi rufen wollen vllt sollte das Taxi ja nicht für die Jungs sein.
Den Gedanken hatte ich noch nicht. Anhand der Artikel und des Podcasts "Fahrt in die Finsternis" macht es für mich den Eindruck, als wurde schon alleine dieser Kontaktversuch zur Kumpeline mitten in der Nacht nicht als besonders empfunden. Also genau dieses Zeitfenster von der Verabschiedung der anderen beiden Kartenspieler bis zum Taxiruf, sehe ich als Schlüssel zum potentiellen Auffindeort.

Aber dahingehend zu spekulieren bringt nichts. Es fehlen einfach Hintergrundinformationen zu ihrem üblichen Verhaltensmuster. Also war es üblich auch nochmal nachts auf Tour zu gehen? War es üblich auch mal alkoholisiert ins Auto zu steigen? Waren die Jungs überhaupt Grenztouris? Wenn das alles nicht zutrifft sehe ich zum Beispiel keinen Zusammenhang zu CZ. Können genauso einen Bogen gefahren sein.

Wenn sie Grenztouris waren, ist zwischen Zigaretten kaufen, tanken & Gulasch essen ... und ... Drogen kaufen oder Prostituiertenbesuche ein meilenweiter Unterschied. Letzteres kann man kaum annehmen, wenn man sich im Podcast mal die Interviews mit den Angehörigen anhört. Und daher macht für mich ein Mitternachtsspontanausflug über die Grenze keinen Sinn 🤷‍♀️

Noch eher glaube ich an eine andere Anlaufstelle im Freundeskreis. Eine Garage oder ein Garten, wo man sich üblicherweise getroffen hat.
Bei Bekannten in Österreich zum Beispiel trifft sich die ausgemusterte Jugend in so einer Wanderhütte zum Bierchen trinken und Darten. Da fährt man doch auch eher noch mit Auto hin,weil man weiß, dass es stehen bleiben kann.

... :cat: ...


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

26.05.2020 um 22:42
Zitat von KrimiKatzeKrimiKatze schrieb:Letzteres kann man kaum annehmen, wenn man sich im Podcast mal die Interviews mit den Angehörigen anhört.
:D Haben wir den selben fahrt in die Finsternis Podcast gehört? Die Schwester sagt darin doch dass A sogar mal erzählte er würde gerne mal ins Bordell fahren in VB. Dass er das lustig finden würde. Und Gulasch um 4 Uhr morgens....naja, da steuert man doch eher betrunken den nächsten MCi an als dass man in der Hoffnung auf ein offenes Restaurant durch CZ streift


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.05.2020 um 10:59
Ok, ich habe mir den Podcast jetzt auch angehört und sehe ein, dass meine Theorie totaler Quatsch ist.

Es spricht wohl doch vieles dafür, dass die Beiden selbstständig nach CZ gefahren sind und dort irgendwas passiert ist.
Die Unfalltheorie schließe ich dennoch aus.
Wer weiß, wo die beiden in der wäldlichen Umgebung verbuddelt sind und das Auto? Aufkleber ab und weiter verkauft. Mittlerweile vielleicht auch schon längst verschrottet.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.05.2020 um 12:33
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Die Schwester sagt darin doch dass A sogar mal erzählte er würde gerne mal ins Bordell fahren in VB. Dass er das lustig finden würde
Also für klingt das eher nach zwei jungen Männern, die aus ihrem Neste noch nicht rausgekommen sind.

Wir waren als Jugendliche auch im Bordell weil man neugierig war und es mal sehen wollte. Keiner der Jungs ist tatsächlich mit Einer rauf gegangen. Weil

Also ich zumindest nehme die Jungs so wahr, als seien sie mit Mädels eher unbeholfen und auch so nicht die klassischen Partytiere.
Dass man nun gerade in dieser Nacht alle Üblichen Verhaltensweisen bricht um alkoholisiert nach Tschechien zu brettern und Nutten zu knattern... nee, erscheint mir nicht stimmig.

... :cat: ...


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.05.2020 um 14:51
@KrimiKatze
Heißt ja nicht, dass sie es durchgezogen hätten. Sie waren angetrunken und deshalb in ausgelassener Stimmung. Wahrscheinlich waren sie die typischen Typen, die irgendwo in der Ecke gestanden wären und nur geschaut hätten mit einem Bier in der Hand.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

27.05.2020 um 17:01
Zitat von infostreaminfostream schrieb:aber die Uhrzeit gibt mir zudenken. Jeder der mit sowas zu tun hatte weiß dass man den Stoff im schlechtesten Fall bei den Vietnamesen holt, im besseren Fall kennt man wen. Die beiden haben jedoch nach CZ wohl keinen telefonischen Kontakt aufgenommen in jener Nacht. Also einfach mal spontan um 2 Uhr morgens zu schauen was in dem Kaff geht ist doch zu 99% ein aussichtsloses Unterfangen. Da haben die Vietnamesen zu und eine Straßenszene gibt es an solch kleinen Orten nicht.Ob sie dann im betrunkenen Zustand überhaupt zu solch einem Schluss kommen konnten angesichts der Tatsache dass die sich mit DEM Auto Nachts unter Alkoholeinfluss rüber getraut haben weiß ich natürlich nicht.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie sich nachts um 4 betrunken ins Auto setzten, um über die Grenze zu fahren, um dort an Drogen zu kommen. Egal ob sie sich dort schon einmal welche besorgt haben oder nicht. Wenn sie damit schon häufiger in Kontakt gekommen wären, hätten sie sicher ihre Kontaktperson. Ob die sich ausgerechnet nachts um 4 noch mit ihnen treffen wollte, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Und als eher "Unerfahrene" hätten sie sich wohl erstmal auf die Märkte begeben, die nachts geschlossen sind.
Noch unwahrscheinlicher halte ich, dass sie an anderen Lokalitäten nach Stoff fragen würden.
Zitat von jule78jule78 schrieb:Wurde in diesem Thread nicht mal ein Straßenstrich nahe der Grenze erwähnt? So tief bin ich jetzt in dem Thema nicht drin, aber irgendwie kann ich Strich und Drogendealer gut verbinden. Bestünde da nicht die Möglichkeit spontan an das Zeug zu kommen?
Der Straßenstrich in CZ ist seit über 1 Jahrzehnt tot. Und zwar überall. Manchmal findet man noch ein paar Prostituierte in den dunklen Ecken der Grenzstädte. Aber normalerweise nicht um 4 Uhr nachts. Und das ist auch nichts, für das man mit Mitte 20 bezahlen würde ;)
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Zuwenig betrachtet finde ich zudem die 2 Anrufe bei der "Freundin ".Wieso sollten sie 2 mal dort anrufen?Und dann aufeinmal ein Taxi rufen wollen vllt sollte das Taxi ja nicht für die Jungs sein.
Ja. Das sehe ich auch so. Und das 2. was zu wenig betrachtet wird ist das hier:
Zitat von KrimiKatzeKrimiKatze schrieb:Aber dahingehend zu spekulieren bringt nichts. Es fehlen einfach Hintergrundinformationen zu ihrem üblichen Verhaltensmuster. Also war es üblich auch nochmal nachts auf Tour zu gehen? War es üblich auch mal alkoholisiert ins Auto zu steigen? Waren die Jungs überhaupt Grenztouris? Wenn das alles nicht zutrifft sehe ich zum Beispiel keinen Zusammenhang zu CZ. Können genauso einen Bogen gefahren sein.
Waren sie regelmäßig nachts in CZ? Oder nur ganz selten? Oder war es wirklich ne Schnapsidee, die ihnen im angetrunkenen Zustand kam.

Dass ihre Freunde dazu nichts wissen, oder nichts aussagen wollen, finde ich schon seltsam. Auch die Aussage der Schwester ist zu wenig, um daraus etwas schließen zu können.


Anzeige

1x zitiertmelden