Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 22:24
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Sie dürften es eher eilig gehabt haben, um zu einer Location zu kommen, wo noch was los war
Die Örtlichkeiten sind dort relativ Kleinräumig. Soll bedeuten:
Fahre ich über Hauptverbindungen ins Cabrio, brauche ich vielleicht 12 Minuten.
Mache ich Umwege, sind es halt 20 Minuten.

Das wird das Kraut nicht fett gemacht haben. Und um damit einer etwaigen Polizeikontrolle zu entgehen...

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 22:48
Zitat von deleteduserdeleteduser schrieb:lantes Verbrechen, wo zwei Jungs samt Auto mal eben verschwinden - ich weiß nicht.

Es bräuchte wohl ein sehr hohes Maß an krimineller Energie, sowas überhaupt durchzuführen. Dann bräuchte es wohl mindestens zwei Ausführende. Es dürfen keine Spuren hinterlassen werden, das Auto muss rasch weg usw. usf. Da steckt doch eine erhebliche "Logistik" dahinter. Außerdem muss man das mal psychisch packen - über Jahre hinweg dichthalten.
Was natürlich in erster Linie hierzu fehlt: Ein Motiv!
Sowas schaffen wohl nur Profis bzw. Semi-Profis und nicht der besoffene Seppl vom Dorf. Dann stelle sich in weiterer Folge die Frage, wie hätten die Jungs in derartige Kreise kommen können - wo hätte es überhaupt Berührungspunkte geben können? Auch wenn es viele Schauergeschichten aus CZ gibt - ich kann mir nicht vorstellen, dass da einfach einer auszuckt und man die Beiden verräumt.

Hinzu kommt, dass die Jungs offenbar vor hatten, mal eben ein Taxi zu nehmen und damit vermutlich in die nächste Disco zu kommen. Zuvorliegender Alkoholkonsum war wohl der Ansporn fürs Taxi. Gut - dann fuhren sie schließlich selber los.
Dass sie in diesem Zustand plötzlich CZ am Radar hatten, ist schon eher auszuschließen.

Was bleibt also übrig?
So ist es. Soll man dann, solche Aussagen "xx schliesse ich aus" als dumm und unwissend beurteilen? Also auch dann unnötig darüber zu reden. Auch wenn ein Unfall unwahrscheinlich ist, sind alle andere Möglichkeiten wohl nicht unbedingt wahrscheinlicher!


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 22:53
Wenn die Unfallstheorie stimmte, wären die Jungs wegen Geldmangel und vor allem Zeitmangel auf jeden Fall nicht weit gefahren. Es wurden hier oben einige Ziele genannt, die sie möglicherweise angesteuert haben und die alle nicht viel weiter als 10-15 Km von Zettl entfernt sind. Dies wurde von einigen Forummitgliedern mit Ortskenntnissen bestätigt. Wir sprechen also von einem relativ kleinen Gebiet rundum Zettl ohne tiefe Flüsse, Schluchten oder Stauseen und mit viel Bäumen und Leitplanken. Dieses Gebiet wurde bereits im Herbst 2015 abgesucht, auch mit Hubschraubern. Man fand nichts.

Natürlich kann man was übersehen, wie auch einige Forummitglieder bemerkt haben, aber es sind jetzt fast sieben Jahre vergangen und noch immer liegt der verunglückte BX irgendwo hinter einer Leitplanke und kein Förster, kein Pilzsammler, kein Wanderer hat das Auto je bemerkt? Hört sich sehr unwahrscheinlich an. Die einzige Alternative, das Verbrechen, ist leider nicht sehr viel wahrscheinlicher.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 22:58
Sich in diesem Fall mit Wahrscheinlichkeiten auseinander zu setzen ist vermutlich sehr schwierig. Im Prinzip geht man beinahe immer vom eigenen möglichen Handeln aus und projiziert es auf den Fall. Jedoch kannten wir die Jungs nicht. Wie sollen wir also eine Einschätzung machen?
In der Kriminaltechnik spielen Wahrscheinlichkeiten bzw. Statistiken, besonders bei der OFA, eine erhebliche Rolle. Damit kann man sehr gut liegen - keine Frage. Es gibt aber auch Ausreißer, die eben keiner Vorgabe folgen und somit "ungreifbar" bleiben. Und so sehe ich das auch in diesem Fall.

Wenn wir nach der Wahrscheinlichkeit gehen, dann werden sie wohl ein Ziel in der näheren Umgebung angefahren haben.
Es kann aber sein, dass sie zu einem Spontanentschluss gekommen sind und z.B. eine Freundin aus früheren Jahren besuchen wollten. Ein völlig unvorhersehbares Ziel.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 23:12
Zitat von deleteduserdeleteduser schrieb:Es kann aber sein, dass sie zu einem Spontanentschluss gekommen sind und z.B. eine Freundin aus früheren Jahren besuchen wollten. Ein völlig unvorhersehbares Ziel.
Das finde ich auch immer wahrscheinlicher. Und da müsste man versuchen, einmal anzusetzen, wer das gewesen sein könnte. Vermutlich jemand, der in einer eigenen Wohnung lebt (oder "sturmfrei" hatte), weil man z. B. nicht bei jemandes Eltern so spät in der Nacht klingeln wird. Und jemand, bei den man damit rechnen kann, dass er/sie um diese Zeit noch unternehmungslustig genug ist, um die beiden nicht mit dem Kommentar "Wisst Ihr eigentlich wie spät es ist? Ich will schlafen, ihr seid ja wohl völlig bekloppt!" draußen stehen lässt.

Dabei müssen die zwei Jungs ja durchaus nicht unbedingt bei der "Zielperson" angekommen sein. Oder diese war nicht zu Hause/hat die Klingel nicht gehört.
In beiden Fällen wäre klar, warum sich die "Zielperson" nie gemeldet hat - weil sie gar nicht wusste, dass die beiden zu ihr wollten oder sogar dort waren. Im letzteren Fall könnten die beiden dann jemand anderen angesteuert haben. Oder sie wollten zurück nach Hause. Oder doch in ein Lokal. Oder, oder....

Hier ist vieles denkbar, aber wir können es kaum einschätzen, weil wir nichts über das Umfeld der beiden außerhalb ihrer engeren Familie wissen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 23:20
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:"Wisst Ihr eigentlich wie spät es ist? Ich will schlafen, ihr seid ja wohl völlig bekloppt!" draußen stehen lässt.
Jemand, für den es nicht ungewöhnlich war, um diese Zeit noch aktiv zu sein. Z.B. kurz nach Schichtende.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Dabei müssen die zwei Jungs ja durchaus nicht unbedingt bei der "Zielperson" angekommen sein. Oder diese war nicht zu Hause/hat die Klingel nicht gehört.
Stimmt. Es könnte folglich auch am Heimweg was passiert sein. Bzw. hat man danach noch wem anderen angesteuert. Aber du erwähnst das ja auch wenig später.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.03.2022 um 07:32
Ich war mal ein bisschen fleißig und habe alle Discos aufgelistet, die laut Google rund um Zwettl auch nur halbwegs in Frage kommen, und zwar nach folgendem System: Ort, Name der Location, Öffnungszeiten, Fahrzeit. Sortiert nach Fahrzeit.
Natürlich weiß ich nicht, wie die Situation vor einigen Jahren war, Clubs öffnen und schließen häufig, erst recht durch Corona.

Hellmondsödt: Cabrio, 4:00 Uhr, 11 Min
Vissy Brod: Music Club Monaco, 4:00 Uhr, 24 Min
Freistadt: Partymaus, 4:00 Uhr, 25
Freistadt: Schlag: 4:00 Uhr, 25
Linz: Club-Spielplatz, 6:00 Uhr, 30
Linz: Blackpearl, 4:00 Uhr (anscheinend mit Zugangsbeschränkungen), 30
Linz: Linzer Alm, 5:00 Uhr, 30
Linz: Musikpark, 6:00 Uhr, 30
Linz: Club Imperio, 5:00 Uhr, 30
Linz: Mausefalle, 6:00 Uhr, 30
St. Martin: Empire, 4:00 Uhr, 30
Rohrbach: Lucky, 4:00 Uhr, 32
Unterweitersdorf: Evers, 5:00 Uhr, 32
Oepping: Be Happy, 4:00 Uhr, 35
Feldkirchen: Almkönig, 4:00 Uhr, 35
Enns: C7, 4:00 Uhr, 48
Prambachkirchen: Fly 2.0, 4:00 Uhr, 53
Perg: Club-Lounge, 4:00 Uhr, 55
Untergriesbach: Sägewerk, 5:00 Uhr, 58
Bad Schallerbach: Highlife, 4:00 Uhr, 59
Wels: Kreuzbeisl, 5:30 Uhr, 63
Grieskirchen: Crazy, 4:00 Uhr, 70

In jeder Hinsicht naheliegend wäre natürlich das Cabrio, aber da sind sie offenkundig nicht aufgeschlagen, und wenn sie auf dem Weg dorthin verunfallt wären, hätte man sie sicherlich schon gefunden.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.03.2022 um 07:51
@Menedemos
vielen dank für deine mühe. 👍🏻

die locations, die bis morgens aufhatten, waren alle weiter weg. eine stunde fahrtzeit würde ich eher ausschließen. zumindest mir persönlich wäre das viel zu lange.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.03.2022 um 08:22
Wenn der "Übernachtungsgast" die beiden gefahren hat 🤷 ich habe zwar keine genau Idee was dann passiert ist, aber ich kam auf den Gedanken weil:

- eigentlich war ein Taxi gewünscht (heißt sie wollten ja eigentlich nicht selber fahren)

- er war Anwesend

- er sieht sich als väterliche Figur
(der ich unterstelle, lieber selbst zu fahren anstatt die Jungs angetrunken fahren zu lassen)

Ausgesgat hat er es natürlich nicht, das weiß ich.
Aber irgendwie ist es für mich naheliegend das er eingesprungen sein könnte.

Was meint ihr?


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.03.2022 um 12:57
Zitat von MissLeniMissLeni schrieb:Wenn der "Übernachtungsgast" die beiden gefahren hat
Der hat keinen Führerschein, außerdem heißt es ja in der Reportage, dass er anderswo selbst schon gebechert hatte. Der war also auch nicht fahrtüchtiger als die beiden Jungs.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.03.2022 um 15:09
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:....außerdem heißt es ja in der Reportage, dass er anderswo selbst schon gebechert hatte.
Ja, das hat er selbst behauptet:

"Einen Tag nach meinem letzten Besuch bei ihm am 10.9.2016 [sic!], es war demnach der 11.9.2015 um ca. 17.00 Uhr hat mich Max angerufen und gefragt, ob ich nicht schon heute - gemeint war eben der 11.9. – kommen wollte, sie würden gerade beisammen sitzen und Bier trinken. Ich habe aber abgelehnt mit der Begründung schon einige Biere getrunken zu haben und habe ihn auf den 13.9., es wäre der kommende Sonntag gewesen, vertröstet."

Der hat alles mögliche bereits behauptet, was niemand bisher bestätigen konnte.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.03.2022 um 15:36
ist jetzt wohl OT aber dass jemand in einer ländlichen gegend (ich meine den untermieter) keinen führerschein hat, verwundert mich etwas.. dann lief er immer von a nach b? alles irgendwie unrund


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.03.2022 um 15:44
Vorab: Super Arbeit!
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Hellmondsödt: Cabrio, 4:00 Uhr, 11 Min
Vissy Brod: Music Club Monaco, 4:00 Uhr, 24 Min
Freistadt: Partymaus, 4:00 Uhr, 25
Freistadt: Schlag: 4:00 Uhr, 25
Linz: Club-Spielplatz, 6:00 Uhr, 30
Linz: Blackpearl, 4:00 Uhr (anscheinend mit Zugangsbeschränkungen), 30
Linz: Linzer Alm, 5:00 Uhr, 30
Linz: Musikpark, 6:00 Uhr, 30
Linz: Club Imperio, 5:00 Uhr, 30
Linz: Mausefalle, 6:00 Uhr, 30
St. Martin: Empire, 4:00 Uhr, 30
Rohrbach: Lucky, 4:00 Uhr, 32
Hier könnte man durchwegs mal ansetzen und die entsprechenden Strecken skizzieren und prüfen.

Ergänzung zur Liste:

Zwettl an der Rodl: Cafe Max, 3:00 Uhr, 3 Min ***wurde 2021 dauerhaft geschlossen***


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.03.2022 um 16:14
Zitat von TimScottTimScott schrieb:keinen führerschein hat, verwundert mich etwas..
Vielleicht hat er ja keinen Führerschein "mehr" - wenn er ihn z. B. durch betrunkenes Fahren oder massive Geschwindigkeitsüberschreitung abgenommen bekam? Wäre ja möglich.... Ansonsten ist es natürlich richtig, dass die Leute auf dem Land eigentlich alle versuchen, so bald als möglich den Führerschein zu machen.


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.03.2022 um 17:35
@birotor
@brigittsche
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Vielleicht hat er ja keinen Führerschein "mehr"
Ich habe ja nicht behauptet, dass er nicht gefahren ist, ich habe nur gesagt, dass er nicht viel "fahrtüchtiger" war als die anderen beiden. ;)

Aber ich denke, dass er schon allein seines Alters wegen ein bisschen vernünftiger war als die Jungs (hoffe ich wenigstens).
Zitat von deleteduserdeleteduser schrieb:Zwettl an der Rodl: Cafe Max, 3:00 Uhr, 3 Min ***wurde 2021 dauerhaft geschlossen
Stimmt, das gehört eigentlich auch noch in die Liste. Habe ich nicht draufgesetzt, weil es so nah war, dachte, auf der kurzen Strecke kann niemand verunglücken. Aber im Grunde gehört es trotzdem auf die Liste.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.03.2022 um 20:07
Mit dem Versuch ein Taxi zu rufen wird es ja ein konkretes Ziel gegeben haben, vor allem wenn das Geld eher knapp war, wird das Ziel nicht allzu weit entfernt gewesen sein.

Ich würde aber auch VB nicht ausschließen... Angetrunken hat man selten die besten Ideen.
Allerdings glaube ich nicht, dass unsere Polizei derart inkompetent ist und das mit dem Bild des Autos in Richtung Cz komplett in den Sand setzt... Die Frage ist halt ob sie selbst gefahren sind.

Würde es eventuell so sehen dass sie einen Zwischenstop hatten (was ja, wenn ich es richtig im Kopf habe, zeitmäßig drin gewesen wäre) und eventuell hat sich dann noch was mit jemanden ergeben der fahren konnte und mit den beiden nach Cz aufgebrochen ist...

Es ist jetzt halt wieder alles offen, von Unfall bis Verbrechen...


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.03.2022 um 20:28
Zitat von EmondaEmonda schrieb:und mit den beiden nach Cz aufgebrochen ist...
Warum hat denn niemand sie in Bars oder Puffs in Vissy Brod gesehen? Sowohl die tschechische Polizei als auch die Angehörigen haben mit Fotos der beiden Jungs und des Autos überall nachgefragt und keiner konnte sich an die beiden oder an ihr Auto erinnern.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.03.2022 um 20:35
Naja da gibts es einige Gründe...
- Sie waren nie da, sondern ganz wo anders, sei es Ö oder Cz
- Es gibt schon auch verschwiegene Geschäftsbereiche
- Unfall/Verbrechen davor
.
.
.

Die vorhandenen Zeugen machen den Fall halt noch viel chaotischer...


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.03.2022 um 20:36
Zwei Betrunkene fahren mit dem Auto los. Es stößt ihnen was zu. Was ist passiert?

Wenn man diese Frage irgendwem stellt, dervon dem Fall nichts weiß, würde derjenige bestimmt ohne Zögern antworten: Sie hatten einen Autounfall.

Und das ist ja auch das viel Wahrscheinlichere als ein Doppelmord, zumal es für einen Mord keinerlei Indizien gibt. Die Frage ist nur: Wo ist das Auto mitsamt den Verunglückten?

In einer Schlucht, in einem sehr unbersichtlichen Gebüsch, in einem Gewässer? Nicht auszuschließen, obwohl natürlich auch ich mir denke, irgendwann hätte man es in den letzten Jahren mit recht hoher Wahrscheinlichkeit gefunden.

Eine andere Möglichkeit geht mir gerade durch den Kopf: Könnte jemand bei der Beseitigung des Autos nachgeholfen haben? Nehmen wir einmal an, es gab ein weiteres Fahrzeug, das am Unfall beteiligt war. Der Fahrzeuglenker: Ebenfalls betrunken. Oder von der Polizei gesucht. Dann könnte es die Notwendigkeit geben, Citroen und Insassen verschwinden zu lassen.

Was haltet ihr davon? Naja, vielleicht auch nicht sehr wahrscheinlich, aber was ist schon wahrscheinlich in diesem Fall. irgendetwas Ungewöhnliches muss ja schließlich passiert sein...


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

24.03.2022 um 20:39
bitte keine wahrscheinlichkeit, es ist in dem fall alles oder nichts möglich!!!


Anzeige

1x zitiertmelden