Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

02.05.2020 um 05:17
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit dem eigenen Auto dort hinfuhren, wo sie zuvor auch mit dem Taxi hinwollten, ist doch sehr groß, oder? Daraus folgere ich, dass ihr Ziel nicht allzu weit entfernt war. Denn eine Taxifahrt ist teuer und die beiden jungen Männer waren alles andere als reich. Ich glaube also nicht, dass sie mit dem Taxi viel weiter als bis nach Vissy Brod gefahren wären und mit dem eigenen Auto folglich auch nicht (zumal sie sich ja anscheinend durchaus noch einige Gedanken über ihren Alkoholpegel gemacht hatten und sich des Problemes bewusst waren).

Diese Überlegungen schränken den Suchradius doch ganz erheblich ein.

Die zweite Frage ist, welches Ziel könnte man zu so später Stunde noch ansteuern??
Im Ganzen stimme ich zwar Deinen Schlussfolgerungen zu, aber man darf nicht vergessen, dass sie sich erst später dazu entschlossen haben könnten, doch noch woanders hinzufahren. Also dass ursprünglich durchaus nur geplant war, bis Vissy Brod zu fahren. Aber wenn dort auch bereits Fuchs und Hase sich gute Nacht gesagt hatten, kann natürlich dann erst noch ein Entschluss gefallen sein, bis Budweis (Ceske Budejovice) zu fahren, der nächst grösseren Stadt, ca. 50km weiter. Selbst eine Fahrt nach Linz, nachdem man in Vissy Brod nichts mehr interessantes fand, ist noch denkbar, denn das ist auch nicht weit, ebenfalls ca. 50km. Insofern ist der Suchradius nicht ganz so klein, wie es den Anschein hat. Ich vermute allerdings, dass es nicht zu solchen Fahrten kam, aber ausschliessen lässt sich das nicht.

Anzeige
melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

02.05.2020 um 09:08
@Rick_Blaine
Vollkommen ausschließen lässt sich eine Zieländerung nicht, mit dem Privatauto ist man flexibiler als mit dem Taxi, da hast du recht.
Ich glaube aber dennoch, dass sie, wenn sie bereit waren, Geld in eine Taxifahrt zu investieren, ziemlich sicher WUSSTEN, dass das angepeilte Ziel noch geöffnet hatte. Und man muss auch bedenken, dass zu so vorgerückter Stunde ein langes Herumgekurve die Zahl der Läden, die noch offen hatten, auch nicht größer machte.

Aber als Ermittler würde ich mich jedenfalls erst einmal auf die naheliegenden Möglichkeiten fokussieren und diese GANZ genau unter die Lupe nehmen und zwar aus zwei Gründen: Erstens sind sie wahrscheinlicher. Zweitens, wenn dein Einwand richtig ist, hat man eh keinerlei Anhaltspunkte, wo man suchen soll. Das wäre dann die Stecknadel im Heuhaufen.

Dass sie in Vissy Brod waren, dafür gibt es immerhin einige Anhaltspunkte: Die Überwachungskamera, die sicher nicht als endlos lang geplante Taxifahrt, eventuell auch die Zeugensichtung auf dem Marktplatz. Dass sie dagegen später nach Linz gefahren sind, ist reine Spekulation. Zwar eine legitime Spekulation, ohne Frage, aber eben dennoch nur Spekulation, weil es dafür keine Hinweise gibt.

Wenn man jetzt die Etablissements in und um Vissy Brod genauestens unter die Lupe gekommen hätte und dadurch zur ziemlich sicheren Einschätzung gekommen wäre, dass die Burschen nicht dort waren oder dass dort nichts passiert ist, ja, dann sollte man diese anderen möglichen Ziele verstärkt in Betracht ziehen.

Aber ich fürchte, Ersteres ist nicht geschehen oder war nicht möglich. Ich habe den Eindruck, die Ermittler können Vissy Brod als Tatort nach wie vor alles andere als ausschließen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

02.05.2020 um 09:26
@Menedemos
Wenn es denn eine Tat gibt, ist das wohl so.

Wenn es aber tatsächlich ein unentdeckter Unfall sein sollte, dann ist der Radius eben doch nicht so klein, wie man dachte.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

02.05.2020 um 16:18
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Ich glaube aber dennoch, dass sie, wenn sie bereit waren, Geld in eine Taxifahrt zu investieren, ziemlich sicher WUSSTEN, dass das angepeilte Ziel noch geöffnet hatte.
Aber bei deinen Überlegungen darfst du eine "Variable" nicht außer Acht lassen, die das Ganze doch sehr unberechenbar macht: den Alkohol.

Die beiden hatten mit ihren Kameraden ja schon einen gezwitschert. Vermutlich ließ sich anhand der in der Wohnung stehenden Flaschen (wenn XY wenigstens da mal akkurat war) oder anhand der Aussagen der Freunde schon mal grob abschätzen, wieviel die beiden getrunken haben könnten. Es geht nicht darum, den beiden zu unterstellen, dass sie voll wie die Haubitzen und nicht mehr Herr ihrer Sinne waren. Aber Alkohol enthemmt, macht risikobereiter und verleitet unter Umständen auch dazu, "lustige" Entscheidungen zu treffen, die man nüchtern nie getroffen hätte. Und die andere weder nachvollziehen, noch vorhersagen können.
Wer weiß, wie oft die zwei sich daher zwischen den Telefonanrufen, der Autofahrt, dem möglichen Aufenthaltsort Vissy Brod und sonstigen Zielen noch umentschieden haben könnten.
Was dann nämlich zu dem führt, was @Rick_Blaine geschrieben hat, nämlich, dass der Radius größer ist als angenommen, oder dass bisher einfach an den falschen Stellen gesucht wurde...

Wobei ich persönlich nach wie vor von einem Unfall ausgehe, nicht unbedingt in zu weiter Distanz, aber eben dort, wo das Fahrzeug noch liegen könnte bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag, ohne entdeckt zu werden (oder eben nur durch den berühmten Kommissar Zufall)...


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

02.05.2020 um 16:49
ja, ich auch....

ein verhängnisvoller Unfall, sie wurden nur noch nicht gefunden.

oder ein gemeinsamer Suizid?
eine Möglichkeit, aber ich glaube nicht so recht daran...die beiden Burschen waren wohl eher bodenständig, nicht sooo die Romantiker und wohl auch nicht ineinander verliebt..


für mich ganz persönlich hatten sie auch nichts mit Drogen am Hut, keine Kiffer und schon gar kein Meth.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 07:44
Ich verfolge den Fall auch schon über Jahre, lebe zum Teil in Tschechien und
kenne das Grenzgebiet speziell Eger / Cheb und Waidhaus / Rozvadov sehr gut
aus der Zeit nach der Grenzöffnung.

Drei Szenarien kommen mir in den Sinn....

1. Die beiden Vermissten wurden durch Zufall Augenzeugen eines
Verbrechens....Drogengeschäfte größeren Ausmaßes oder in einem
Nachtclub und wurden samt Auto beseitigt.

2. Man kippte Ihnen K.O. - Tropfen ins Getränk, einer der Beiden kolabiert
und um die Straftat zu vertuschen, wurden die Vermissten samt Auto
beseitigt.

3. Es kam aus irgendeinem Grund zwischen den Beiden zum Streit,
eine Schubserei und durch Bordsteinkante, Tischkante o.ä. kommt es zu
einem tödlichen Unfall und in Folge zur Selbsttötung des Täters.

Szenario 3 birgt die Schwierigkeit der Entsorgung des Fahrzeuges.

Grüße
Martin


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 10:58
Zitat von Martin1968Martin1968 schrieb:kenne das Grenzgebiet
Ich kenne zwar einiges in OÖ, aber die Gegend dort nicht wirklich. Da du die Gegend ein wenig zu kennen scheinst, könntest du dir vorstellen das es zu einem Autounfall kam und man das Wrack mit den beiden einfach bisher nicht gefunden hat? Wäre das denkbar? Oder das sie in ein Gewässer gestürtzt sind? Denn ich persönlich halte einen Unfall für das Wahrscheinlichste, vielleicht verfahren, vielleicht zu viel getrunken, vielleicht sogar eine Kombination aus mehreren unglücklichen Zufällen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 11:16
@alle
Wenn die beiden einen Unfall im Grenzgebiet hatten, wären sie schon gefunden worden.
Die Wälder entlang dieser Grenze waren nicht "leer". Da gab es etliche Schmugglerpfade. Die Grenzpolizei beider Staaten patrouillieren auch heute noch in diesen Wäldern. Denn immer noch werden Zigaretten und Waffen sowie Drogen so nach Deutschland und Österreich eingeführt. Nicht eine oder zwei Stangen, sondern ganze Paletten. Das heisst, dass der Weg so breit sein muss, dass Autos dort fahren können.
Und immer noch, wenn auch weniger, kommen dort illegal Einreisende durch. Deswegen werden schon noch in gewissen Abständen diese Wege und Verstecke abgefahren um zu sehen, ob es dort noch Aktivitäten gibt. Wenn die beiden auf so einem Schleichweg verunglückt werden, hätte man sie wahrscheinlich gefunden.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 12:00
Zitat von HathoraHathora schrieb:Wenn die beiden auf so einem Schleichweg verunglückt werden, hätte man sie wahrscheinlich gefunden.
Danke für deine Antwort!
DU hast vermutlich recht. Ich kenne diese Gegend nun gar nicht. Aber es gibt doch auf tschechischer Seite einen Staussee, besteht nicht die Möglichkeit da verunglückt zu sein? Oder in einen Fluss?


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 14:36
Aber es gibt doch auf tschechischer Seite einen Staussee, besteht nicht die Möglichkeit da verunglückt zu sein?

Der wurde doch erfolglos abgesucht...
Was ich mich auch frage: wenn sich an dem Montag tatsächlich noch das Handy des Max im Funknetz eingewählt hat, dann kann das Handy nicht unter Wasser gewesen sein. Kennt sich das mit jemand aus? Oder kann sich ein unter Wassrr befindliches Handy im Netz einwählen?

Oder in einen Fluss?
Durch Vissy Br. fließt die Moldau (grösster Fluss v. cZ) . Ob da gesucht wurde, weiss ich nicht. Der ist in Vissy Brod selber aber wohl nicht so tief (um die 3 m) Deshalb gibt's ja auch vor Vissy Brod diesen Stausee. Guck dir das mal auf Steetview an. Wenn du durch die Stadt läufst, siehst du auch Ecken, wo es an dem Fluss nicht mal einen Zaun o. ä. gibt. Kann mir schon vorstellen, daß man da mal schnell drin landen kann, wenn man nicht aufpasst oder sich im Auto schlafen legen will und das Auto rollt... Wäre ja auch ne Möglichkeit


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 15:14
Zitat von Martin1968Martin1968 schrieb:1. Die beiden Vermissten wurden durch Zufall Augenzeugen eines
Verbrechens....Drogengeschäfte größeren Ausmaßes oder in einem
Nachtclub und wurden samt Auto beseitigt.
Das ist natürlich möglich. Jedenfalls müsste es um eine wirklich "große" Sache gegangen sein, die derartige Maßnahmen "erfordert" hat.
Vorstellen kann ich mir das kaum. Schenkt man der letzten Zeugensichtung Glauben, dann muss der Vorfall ja nach 4.00 stattgefunden haben - ich denke, dass um diese Zeit kaum noch Aktivitäten stattfinden.
Zitat von Martin1968Martin1968 schrieb:2. Man kippte Ihnen K.O. - Tropfen ins Getränk, einer der Beiden kolabiert
und um die Straftat zu vertuschen, wurden die Vermissten samt Auto
beseitigt.
Ebenso möglich. Aber: Für die K.O- Tropfen muss es ja ein Motiv gegeben haben - was meinst du dazu?
Zitat von Martin1968Martin1968 schrieb:3. Es kam aus irgendeinem Grund zwischen den Beiden zum Streit,
eine Schubserei und durch Bordsteinkante, Tischkante o.ä. kommt es zu
einem tödlichen Unfall und in Folge zur Selbsttötung des Täters.
Wie du selbst anmerkst, bleibt da noch das Fahrzeug. Ich halte die Variante für sehr unwahrscheinlich.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich kenne zwar einiges in OÖ, aber die Gegend dort nicht wirklich. Da du die Gegend ein wenig zu kennen scheinst, könntest du dir vorstellen das es zu einem Autounfall kam und man das Wrack mit den beiden einfach bisher nicht gefunden hat? Wäre das denkbar? Oder das sie in ein Gewässer gestürtzt sind? Denn ich persönlich halte einen Unfall für das Wahrscheinlichste, vielleicht verfahren, vielleicht zu viel getrunken, vielleicht sogar eine Kombination aus mehreren unglücklichen Zufällen.
Ich war lange Zeit "Anhänger" der Unfalltheorie. Nachdem ich mir die Gegend vor Ort angesehen habe, glaube ich daran auch kaum mehr. Sturz ins Gewässer wäre denkbar aber:

1.) Dazu hätten sie eine Strecke abfahren müssen, die außerhalb von Vyssi Brod liegt und nicht direkt nach Österreich führt. Sozusagen einen Umweg oder ein weiteres Ziel angefahren.
2.) Viele Gewässer, vor allem die kleinen Teiche, werden regelmäßig abgelassen
3.) Keinerlei Spuren am Straßenrand
4.) Lipno Stausee wurde abgesucht
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Denn ich persönlich halte einen Unfall für das Wahrscheinlichste, vielleicht verfahren, vielleicht zu viel getrunken, vielleicht sogar eine Kombination aus mehreren unglücklichen Zufällen.
Eine Verkettung mehrere ungünstiger Momente kann in der Tat dahinter stecken. Auch eine Verknüpfung zwischem "kleinen Verbrechen" und Unfall mit Todesfolge ist denkbar.
Zitat von FernbedienungFernbedienung schrieb:Was ich mich auch frage: wenn sich an dem Montag tatsächlich noch das Handy des Max im Funknetz eingewählt hat, dann kann das Handy nicht unter Wasser gewesen sein. Kennt sich das mit jemand aus? Oder kann sich ein unter Wassrr befindliches Handy im Netz einwählen?
Ein unter Wasser befindliches Mobiltelefon, dass nicht gegen Eindringen von Feuchtigkeit (Schutzart IP68) geschützt ist, fällt im eingeschalteten Zustand innerhalb weniger Sekunden bis Minuten aus! Danach treten in der Regel irreversible Schäden an der Elektronik (bei eingelegtem Akku) auf.
Die erwähnte Funkzelle im Bereich Waldschlag ermöglicht aufgrund ihrer geografischen Lage kaum ein Einbuchen auf CZ-Seite! Der Sternwald liegt inzwischen. Im besten Fall wäre im nördlichen Bereich des Sternwaldes (CZ-Seite) noch eine Einbuchung möglich.
Die aber auch nur im GSM900 Netz. Eine Einbuchung in die Zelle Waldschlag in Vyssi Brod oder umliegenden Gewässern kann man zu 100% ausschließen.

Fazit: So ziemlich alle Varianten sind möglich und doch scheinen erscheinen sie bei logischer Betrachtungsweise absurd. Ich bin mir relativ sicher, dass dieser Fall nicht mehr geklär wird.
Ich tendiere auch in Richtung Verbrechen - über die Hintergründe dazu kann ich mir keinen Reim machen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 15:45
Wenn man sich die Örtlichkeiten auf der Karte anschaut, dann erscheint mir - in Kombination mit Alkoholkonsum- ein Verunglücken in dem riesigen Waldgebiet wahrscheinlich zu sein. Wenn dichtes Buschwerk sich über den vom Weg abgekommenen Wagen gesenkt hat, kann so ein Unfall lange unentdeckt bleiben. So geschehen bei mir in der Nähe auch schon einmal, da ist der Unfall nur durch ein abgeknicktes Straßenschild aufgefallen. https://www.noz.de/deutschland-welt/nordrhein-westfalen/artikel/521526/maximilian-und-alexander-sind-tot-unfall-bei-herford


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 16:03
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:enn dichtes Buschwerk sich über den vom Weg abgekommenen Wagen gesenkt hat, kann so ein Unfall lange unentdeckt bleiben. So geschehen bei mir in der Nähe auch schon einmal, da ist der Unfall nur durch ein abgeknicktes Straßenschild aufgefallen.
Allerdings ist dieser Fall bei Dir, über den in dem Artikel berichtet wird, ja "schon" nach einer Woche aufgedeckt worden. Aber hier in diesem Fall sind es nun schon mehrere Jahre.

Man muss bedenken, dass das dort unten an der Grenze zwischen Österreich und Tschechien zwar eine abgelegene Gegend ist, aber auch nicht der unberührte Urwald. Es gibt dort zwar vielleicht nicht viele Wanderer, aber es gibt Waldarbeiter, Förster, Jäger, Leute von der Straßeninstandhaltung usw. Eine einzelne Leiche mag zwar vielleicht, wenn sie unter Gebüsch usw. liegt und bereits verwest ist, nicht gefunden werden, aber ein ganzes Auto das wäre sicher in der Zwischenzeit entdeckt worden.

Ich könnte mir nach wie vor allenfalls vorstellen, dass den beiden etwas außerhalb ihres Autos passiert ist und das Auto dann irgendwo stehen blieb wo es geklaut wurde, ganz unabhängig vom Schicksal der beiden Insassen.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 16:05
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Wenn man sich die Örtlichkeiten auf der Karte anschaut, dann erscheint mir - in Kombination mit Alkoholkonsum- ein Verunglücken in dem riesigen Waldgebiet wahrscheinlich zu sein. Wenn dichtes Buschwerk sich über den vom Weg abgekommenen Wagen gesenkt hat, kann so ein Unfall lange unentdeckt bleiben. So geschehen bei mir in der Nähe auch schon einmal, da ist der Unfall nur durch ein abgeknicktes Straßenschild aufgefallen. https://www.noz.de/deutschland-welt/nordrhein-westfalen/artikel/521526/maximilian-und-alexander-sind-tot-unfall-bei-herf...
Diese Theroie habe ich auch längere Zeit als Favorit betrachtet.

Dagegen spricht:

1.) Die in Frage kommenden Waldgebiete zwischen A und CZ sind überschaubar und große Bereiche sind auch dünn besiedelt.

2.) Das Waldgebiet westlich von Vyssi Brod gilt als Naherholungsgebiet. Gut beschildert und es sind zahlreiche Pilzesucher, Jogger und Wanderer bei schönem Wetter anzutreffen.

3.) Die kleineren Waldstraßen lassen sich nur mit geringer Geschwindigkeit befahren.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 16:08
@Martin1968
Ich finde alle drei deiner Hypothesen sehr plausibel!

zur 3. (Streit und Selbsttötung): Per se ist so was fast am wahrscheinlichsten, Schubbsereien mit unglücklichem Ausgang passieren recht häufig und wir hätten nicht das Problem, gleich den (lautlosen) Mord an ZWEI gestandenen zugleich harmlosen jungen Männern erklären zu müssen, deren finanzielle Verhältnisse auch keinen großen Anreiz zum Doppelmord boten.

Spielen wir es mal durch: Ein an sich recht harmloser Streit, es kommt zu einer kleinen Rangelei und einer von beiden stürzt ausgesprochen unglücklich. Vielleicht versucht der andere noch seinen Freund ins Auto zu tragen, um ihn in ein Krankenhaus zu fahren, muss aber feststellen, dass dieser bereits tot ist oder während der Fahrt stirbt. Nun fährt der Überlebenede stundenlang kopflos durch die Gegend, bis er sich dazu entschließt, dass alles sinnlos ist und selbst seinem Leben ein Ende setzt. Das Auto (mit der Leiche des ersten) kann übrigens immer noch irgendwo rumstehen, wo es niemand vermutet und wo es nicht weiter auffällt, irgendwo in Österreich. Das muss gar nicht mal geklaut worden sein.
Naja, Fragen bleiben weiterhin offen, aber ganz ausschließen kann man ein solch tragisches Szenario auch nicht.


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 16:19
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Nun fährt der Überlebenede stundenlang kopflos durch die Gegend, bis er sich dazu entschließt, dass alles sinnlos ist und selbst seinem Leben ein Ende setzt. Das Auto (mit der Leiche des ersten) kann übrigens immer noch irgendwo rumstehen, wo es niemand vermutet und wo es nicht weiter auffällt, irgendwo in Österreich. Das muss gar nicht mal geklaut worden sein.
Es ist die Frage, ob der "Überlebende" so labil ist, dass er sich ziemlich schnell selbst das Leben nimmt, auch wenn er sich die Schuld am Tod des anderen gibt. Sich umzubringen ist ja doch schon eine ziemlich heftige Sache, und ohne eine gewisse Labilität die schon vorher bestand, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand sich selbst in einer solchen Situation sich schnell dazu entschließt.

Und ich habe doch Zweifel, dass das Auto einfach noch irgendwo steht, selbst wenn es ein weiter entfernter liegender Ort ist. Selbst im Wald, wo doch Jäger, Forstleute, Wanderer usw. unterwegs sind. Und irgendeine abgelegene Scheune oder Hütte? Na, auch da habe ich meine Zweifel, denn anders als irgendwelche Lost-Places-Fans es gerne mal behaupten, gehen doch Menschen auch in ein abgelegenes und verlassenes Gebäude. Zumal, und das sollte man immer bedenken, wir hier ja nicht von Wochen oder Monaten, sondern sogar Jahren reden, wo ein ganzes Auto irgendwo unbemerkt herumgestanden haben soll.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 16:24
@brigittsche
Eher könnte ich mir eine Großstadt als Standplatz vorstellen. Da kann ein Auto jahrelang stehen, ohne jemandem groß aufzufallen.


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 16:32
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Eher könnte ich mir eine Großstadt als Standplatz vorstellen. Da kann ein Auto jahrelang stehen, ohne jemandem groß aufzufallen.
Naja, aber wo in einer Großstadt? Einfach auf der Straße? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn wenn es auffällt, dass ein Auto lange Zeit (Jahre!) nicht benutzt wird, schreitet das Ordnungsamt sehr schnell ein, zumal wenn dann die Hauptuntersuchung abgelaufen ist.
Und in einer Tiefgarage eines großen Wohnhauses oder auf einem anderen Parkplatz einer Wohnanlage? Sicher, da könnte ein Auto lange stehen, aber irgendwann wird es doch auffallen, denn auch ein Parkplatz hat ja einen Besitzer, und der wird sich ja doch irgendwann einmal Gedanken darüber machen......


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 16:47
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:auf der Straße? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn wenn es auffällt, dass ein Auto lange Zeit (Jahre!) nicht benutzt wird, schreitet das Ordnungsamt sehr schnell ein, zumal wenn dann die Hauptuntersuchung abgelaufen ist.
Wäre ich mir nicht so sicher. Wenn kein Anwohner zufällig darauf aufmerksam macht, glaube ich nicht, dass das Ordnungsamt von selbst drauf kommt. Ich kenne durchaus Autos, die jahrelang nicht bewegt wurden. Mancher Passant wunderte sich ein wenig darüber, aber das war es dann auch schon. Ich denke, der TÜV war bei einigen auch schon längst abgelaufen.

Aber hat damit jemand genauere Erfahrungen, wie und wann Ordnungsämter einschreiten?


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

03.05.2020 um 16:56
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Das Auto (mit der Leiche des ersten) kann übrigens immer noch irgendwo rumstehen, wo es niemand vermutet und wo es nicht weiter auffällt, irgendwo in Österreich. Das muss gar nicht mal geklaut worden sein.
Eine gewisse Bekanntheit hatte der Fall ja durch die Medien. Wenn das Auto irgendwo rumstand, wäre es aufgefallen - vermute ich mal.
Und ehrlich gesagt fällt mir kaum ein Platz ein, wo Menschen verkehren und so ein Auto nicht auffällt.

In Österreich gibt es zweifelsohne viel Wald, aber Stellen, wo mehrere Jahre niemand hinkommt - da tu ich mir schwer damit.
Klar, irgendwo im Gebirge wird es solche Stellen geben, aber dort kommt vermutlich auch kein Auto hin, außer es stürzt mehrere hundert Meter irgendwo an eine Stelle, die nur sehr schwer zugänglich ist.
Derartige Stellen wird es nördlich von Linz kaum geben.


Anzeige

melden