Lindström schrieb:Aber wenn es so ist, bzw wäre, wie du angedeutet hast, dass die Kriminalpolizei schon jemand in den Fängen hat, letztendlich aber Beweise und Indizien fehlen. Das wäre ja ein starkes Stück. Aber in diese Richtung hört und liest man überhaupt nichts. Daher vermute ich, dass die Ermittler leider immer noch im Dunklen tappen.
Naja, es wäre halt auch unklug, unter solchen Umständen (also dem Szenario dass es jemanden gibt, der verdächtig ist, dem man aber nichts nachweisen kann) überhaupt nur sowas zu erwähnen, weil dann die Medien natürlich immer wieder nachbohren und fragen würden, wer das denn ist. Und weil dann auch Gerüchte die Runde machen würden.
Das Problem ist doch: Hier scheinen einige User zu glauben, man müsste einfach nur möglichst alle möglichen Informationen in die Öffentlichkeit werfen und den Fall möglichst oft in den Medien bringen und dann würde plötzlich, simsalabim, ein Zeuge auftauchen und sagen: "Also, ich habe beobachtet, dass...." und dann wäre ratzfatz der Fall gelöst.
Wenn man nun aber nach Lage der Dinge, davon ausgehen muss, dass es einen solchen Zeugen nicht gibt, weil die Sache so abgelaufen ist, dass die Tat niemand beobachtet haben kann (oder die, die es beobachtet haben, sich wohl kaum melden werden, nur weil sie einen Fernsehbericht darüber gesehen haben), dann wäre das eine ebenso sinnlose Aktion.
Ich persönlich glaube, ähnlich wie Du, auch nicht, dass es einen solchen "heißen" Kandidaten gibt, bei dem man sich sicher ist, dass er der Täter war, was man aber nur nicht nachweisen kann.
Trotzdem kann es sinnvoll sein, Informationen zurückzuhalten, wenn man davon ausgehen kann, dass die Veröffentlichung nicht dazu führt, dass sich Zeugen melden und plötzlich alles geklärt ist.
Denn wenn man jemanden hat, muss man ihn auch überführen. Hier geht es ja darum, möglichst a) einen Täter zu finden und b) ihn dann auch zu verurteilen.
Auch wenn es scheinbar für einige User nicht recht verständlich ist: Das ist keine Reportage über "Österreichs mysteriöseste Verbrechen" wo dann jedes Detail nacherzählt wird. Sondern es geht noch immer darum, jemanden zu finden und zu überführen. Nicht, jedes vermeintlich sensationelle Detail spannend nachzuerzählen, weil es irgendwelche True-Crime-Nerds (nicht abwertend gemeint!) interessiert.