Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

um 19:50
Also zwei so junge kräftige Burschen über Dritte spurlos verschwinden zu lassen mag ich fast nicht glauben. Und doch, die späteren Handysignale lassen sowas vermuten.

1x zitiertmelden

um 19:51
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Handysignale
Mit welcher Begründung wird das offiziell verheimlicht? Das macht doch nach dieser ewig langen Zeit überhaupt keinen Sinn?

melden

um 19:57
Ja ich glaube auch, dass solche Daten nach so langer Zeit veröffentlicht gehören.

melden

um 20:03
@schluesselbund

Jetzt mal ganz rein hypothetisch, würde die Möglichkeit bestehen, dass dieser Fall polizeilich bereits gelöst wurde? Und dies nicht veröffentlicht wird und wurde?

Oft hört man ja diesen Satz aus ermittlungstaktischen Gründen und so weiter und so fort. Aber was nützt einem das, wenn der Fall dadurch bzw eventuell dadurch niemals gelöst wird?

Aber jetzt ganz allgemein, was muss das für eine schwere Last für die Angehörigen sein. Nicht zu wissen was passiert ist, dass eventuell doch der Hauch einer Möglichkeit besteht dass sie plötzlich wieder vor der Türe stehen. Letztendlich ist ja ohne Fund der beiden also ohne Auffindung mehr oder weniger alles möglich.

3x zitiertmelden

um 20:18
Man mag zum Eindruck gelangen, dass der Fall polizeilich gelöst ist. Allerdings das dann nicht zu veröffentlichen wäre schon ab dem Tag.

melden

um 20:22
Zitat von LindströmLindström schrieb:Aber jetzt ganz allgemein, was muss das für eine schwere Last für die Angehörigen sein. Nicht zu wissen was passiert ist, dass eventuell doch der Hauch einer Möglichkeit besteht dass sie plötzlich wieder vor der Türe stehen. Letztendlich ist ja ohne Fund der beiden also ohne Auffindung mehr oder weniger alles möglich.
Ja sehr traurig, das Ganze, jetzt jährt sich das Verschwinden zum 10. Mal, was wohl aus den beiden geworden wäre.
Nichtwissen sei ja immer das Schlimmste hört man aus Berichten von Angehörigen.

Dass das Rätsel gelöst wurde, glaube ich eigentlich nicht, sonst wären sie doch nicht mehr auf der Vermisstenseite vom LKA und bei Österreich-findet-Euch.

melden

um 20:37
Zitat von LindströmLindström schrieb:Jetzt mal ganz rein hypothetisch, würde die Möglichkeit bestehen, dass dieser Fall polizeilich bereits gelöst wurde? Und dies nicht veröffentlicht wird und wurde?
Ganz sicher nicht. Und wie auch? Es gab ja keinerlei konkrete Anhaltspunkte für irgendwas. Die Sichtung in CZ ist mindestens fragwürdig, nach so langer Zeit zwischen Verschwinden und Meldung.
Die Kennzeichenaufnahme in Bad Leonfelden ist rätselhaft, weil das Fahrzeug an der Grenze von keiner Kamera erfasst wurde.
Seitdem ich Videos von Sonarteams bei der Wracksuche in den USA geguckt habe, kann ich mir aber ein Verschwinden im Stausee schon vorstellen. Es hat mich sehr überrascht, wie viele Fahrzeuge auf engem Raum nah beieinander und in nicht wirklich tiefen, stehenden Gewässern am Grund entdeckt wurden. Meist wurden zwei verschiedene Sonargeräte genutzt, um die Umrisse auf dem Gewässergrund finden zu können.
Und wie nahe die Fahrzeuge dann doch oft an Anlegern, Slipanlagen, Rampen lagen, wo es nach Auffinden hieß "Aber hier wurde damals gesucht."
Gewässer mit geringer Sichttiefe sind mMn ohne systematischen Sonareinsatz kaum auszuschließen.

1x zitiertmelden

um 20:50
Zitat von birotorbirotor schrieb:Die sind mehrmals von der Polizei vernommen worden. Sie konnten anscheinend ein überzeugendes Alibi nachweisen. Dass sie sich nicht öffentlich geäußert haben, ist doch nicht relevant. Nicht jede Person, die in einem Ermittlungsverfahren von der Polizei vernommen wird, muss auch gleich mit einem Interview in der BILD-Zeitung erscheinen. Und wie hätten sie denn helfen müssen, anders als durch ihre Aussagen?
Naja aber diejenigen haben jedoch alles abgelehnt. Auch Hilfe für Suche etc. Und das bekommt man schnell mit weil das Waldviertel ist ein Dorf. hier passt einiges nicht.
Wenn meine Freunde verschwinden würde ich jede Unterstützung ansteuern und nicht alles abblocken

melden

um 20:51
Zitat von antheanthe schrieb:Seitdem ich Videos von Sonarteams bei der Wracksuche in den USA geguckt habe, kann ich mir aber ein Verschwinden im Stausee schon vorstellen.
Aber auch nur wenn die beiden Jungs dort entlang gefahren sind. Es wäre schon sehr unwahrscheinlich, selbst wenn sie dort gewesen sind. Wenn sie betrunken waren und öffentliche Straßen meiden wollten, was ist das für eine Straße an diesem Stausee ist das eine Nebenstraße ein Feldweg oder ist das eine offizielle Landstraße?

Wobei ich immer der Meinung bin, dass wenn nachts jemand auf einem Feldweg fährt oder irgendwo auf einen unwegsamen Waldweg, durchaus mehr Interesse ansieht, als wenn mir ein Auto auf einer offiziellen kraftfahrzeugstraße entgegenkommt.

Noch eine Frage, wie schnell muss man denn mit dem Auto sein, um in so einen See überhaupt reinzukommen? Ist dort keine Leid und Schutzplanke angebracht? Oder fängt das Ufer direkt neben der Straße an ohne Böschung und ohne Sträucher ohne Bäume und so weiter?

Das mit dem Zeugen in Vichy Brod das ist auch so eine Sache, sich nach so einer langen Zeit an solche Details zu erinnern. Ich weiß nicht mal mehr, wie die Dame an der Tankstelle ausgesehen hat, bei der ich letzte Woche bezahlt habe...

Hier gab es ja den ein oder anderen User der Ortskenntnisse besitzt und der geschrieben hat, das ist dort nicht so viele Gewässer und Seen gibt wie man es hier immer vermutet.

Daraus folgt dann die Frage, was außer einem Unfall denn noch alles geschehen sein kann. Im Endeffekt wie gesagt ein Unfall der nicht entdeckt wurde, sie wurden Zufallsopfer von irgendwelchen Kriminellen, wurden im Streit getötet und der andere aus Verdeckung, sie haben sich ins Ausland abgesetzt, sie haben gemeinsam Suizid verübt, wobei dann die Frage ist was mit dem Auto passiert ist, oder sie werden irgendwo festgehalten gegen ihren Willen. Plausibel sind aber dann wirklich nur die ersten beiden Möglichkeiten, dann wird es schon etwas skurril.

Wie seht ihr das? Wie gewichtet ihr mögliche Geschehnisse ein?

melden

um 21:57
Zitat von LindströmLindström schrieb:Oft hört man ja diesen Satz aus ermittlungstaktischen Gründen und so weiter und so fort. Aber was nützt einem das, wenn der Fall dadurch bzw eventuell dadurch niemals gelöst wird?
Die Frage kann man auch anders stellen: Was nützt es einem, wenn man eine Information rausgibt, dann auch einen Verdächtigen hat, diesen aber nicht mehr überführen kann, weil man vorher die Information rausgegeben hatte?

Dann hat man da jemanden, der es mit großer Wahrscheinlichkeit gewesen ist, der aber nicht mehr überführt werden kann, folglich also nie verurteilt wird und ganz harmlos davonspazieren darf.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 15.838 Beiträge, um 15:17 von brigittsche
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 799 800 801 802
15.838
um 15:17 »
Kriminalfälle: Mord an Judith Thijsen (23)
Kriminalfälle, 293 Beiträge, am 20.07.2025 von hape21
SpiritualSoul am 20.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
293
am 20.07.2025 »
von hape21
Kriminalfälle: Verschwinden und Tod von Gabby Petito
Kriminalfälle, 7.698 Beiträge, am 03.03.2025 von Grillage
CurlySue_ am 17.09.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 401 402 403 404
7.698
am 03.03.2025 »
Kriminalfälle: Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
Kriminalfälle, 22.832 Beiträge, am 03.08.2025 von Traumfeee