Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

4.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 19:59
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Klar, es ist nicht auszuschließen, dass sie ihre Pläne wieder geändert haben, aber sehr wahrscheinlich ist das m.E. nicht. Sie wollten auf jeden Fall noch unter Leute, nicht spazieren fahren.
Da bin ich voll bei dir. Vielleicht sind sie nach einem Lokalbesuch noch ins Blaue...

Das mit den Taxis deutet für mich ebenfalls auf eine geplante Location in der Nähe hin. Mit dem Taxi nach CZ schließe ich persönlich eher aus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 20:03
Zitat von deleteduserdeleteduser schrieb:Da bin ich voll bei dir. Vielleicht sind sie nach einem Lokalbesuch noch ins Blaue...
Das dachte ich zuerst auch, aber dann müsste es doch jemanden geben, der die zwei wo gesichtet hat, sollte es einen tatsächlichen Lokal - oder Diskobesuch gegeben haben. Ich kann das einfach nicht glauben, dass man in einem Lokal noch einen Absacker genommen hat und das komplett unbemerkt blieb. Zumal der Fall anfangs schon präsent war in den österreichischen Medien/ sozialen Medien.
Gerade am Land spricht sich sowas rum eigentlich


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 20:04
Zitat von Miss_MarpleeeMiss_Marpleee schrieb:Das dachte ich zuerst auch, aber dann müsste es doch jemanden geben, der die zwei wo gesichtet hat
Das ist richtig und gibt auch mir zu denken.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 20:07
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:irgendwo in einer Schlucht oder in einem Gebüsch liegt. Denn in Österreich hat man ja nie ernsthaft nach ihnen gesucht.
welche schlucht soll so tief sein?
die gibts bei uns nur in den alpen, sicher nicht im mühlviertel, geschweigeden in linz und umgebung


3x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 20:11
der anruf bei der taxifirma deutet für mich eher auf ein ziel in der nähe hin, sie hatten nicht so viel geld zur verfügung und taxis sind nicht billig


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 20:15
W
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Die Strecke nach Linz ist eigentlich fast durchgehend mit Leitplanken gesichert, da kann ein Auto nicht einfach verschwinden. Wenn sie aber eine Disco außerhalb von Linz angesteuert haben sollten oder Linz über Schleichwege zu erreichen suchten (wegen Alkoholpegel), dann kann ich mir schon vorstellen, dass das Auto heute noch irgendwo in einer Schlucht oder in einem Gebüsch liegt. Denn in Österreich hat man ja nie ernsthaft nach ihnen gesucht.
Da ist keine Schlucht. Nur der „Graben“ den man passieren muss und der von Leitplanken gesichert ist. Wäre auf der Strecke nach Linz etwas passiert, wäre das noch in der Nacht entdeckt worden.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 20:16
Zitat von deleteduserdeleteduser schrieb:Vielleicht sind sie nach einem Lokalbesuch noch ins Blaue...
Zitat von Miss_MarpleeeMiss_Marpleee schrieb:Ich kann das einfach nicht glauben, dass man in einem Lokal noch einen Absacker genommen hat und das komplett unbemerkt blieb.
So was Ähnliches wollte ich auch schreiben. Komplett auszuschließen ist es zwar nicht, dass sie in einem Lokal unbemerkt geblieben sind, aber auch nicht sehr wahrscheinlich.

Stellen wir doch mal die Hypothese auf: Sie wollten noch was erleben, aber nicht in CZ, und sie sind auf der Fahrt dorthin verunglückt. Was käme als Ziel in Frage? Kein allzu weit entferntes! Denn hier kann man schon die Info ins Spiel bringen, dass die zwei eher bodenständig waren. Außerdem war die Uhrzeit schon weit fortgeschritten, sie mussten sich sputen, bevor wirklich alles dichtmachte. Ihr Alkoholpegel spricht auch gegen ein weit entferntes Fahrtziel, ebenso der Umstand, dass sie zunächst eigentlich mit dem Taxi dort hinwollten (so auch die Meinung von @austriangirl). Ich nehme an, dass nur eine Handwoll Discos übrig bleibt.

Zugleich müsste die Fahrtstrecke so beschaffen sein, dass ein Auto verschwinden kann.

Solche Strecken/Stellen sollte man mal genauer in Augenschein nehmen!
.
Zitat von austriangirlaustriangirl schrieb:welche schlucht soll so tief sein?
die gibts bei uns nur in den alpen, sicher nicht im mühlviertel, geschweigeden in linz und umgebung
Naja, die Strecke zwischen Zwettl und Linz hat schon ein paar Stellen, an denen man einen Abhang runterrutschen kann (ich habe es mir auf Google-Streetview mal ein bisschen angesehen). Wenn auf dieser Strecke nicht fast überall eine Leitplanke wäre, könnte ein von der Fahrbahn abgekommenes Auto eventuell lange Zeit unentdeckt bleiben. Ähnliche, dafür ungesicherte Stellen könnte es auf anderen Strecken im Mühlviertel durchaus geben...


2x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 20:17
Es ist auch eher ungewöhnlich, ein Taxi zu bestellen, um die Landesgrenze zu überqueren. Viele Taxiunternehmen lehnen solche Aufträge sogar ab,die Taxilizenz ist ja im Ausland ungültig, was zu Versicherungsproblemen führen kann. Daher denke ich auch, dass ihr Ziel irgendein Ort (Ev. eine Disco) im Inland war


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 20:18
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Naja, die Strecke zwischen Zwettl und Linz hat schon ein paar Stellen, an denen man einen Abhang runterrutschen kann (ich habe es mir auf Google-Streetview mal ein bisschen angesehen). Wenn auf dieser Strecke nicht fast überall eine Leitplanke wäre, könnte ein von der Fahrbahn abgekommenes Auto eventuell lange Zeit unentdeckt bleiben. Ähnliche, dafür ungesicherte Stellen könnte es auf anderen Strecken im Mühlviertel durchaus geben...
Ja, das stimmt. Habe bei meinen letzten Fahrten im Mühlviertel besonders darauf geachtet. *g*
Denkbar wäre auch eine Stelle irgendwo in CZ. Fernab von vermuteten Straßenzügen. Es könnten auch Landesstraßen oder gar Güterwege benutzt worden sein. Das wissen wir alles nicht.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 20:21
Zitat von austriangirlaustriangirl schrieb:der anruf bei der taxifirma deutet für mich eher auf ein ziel in der nähe hin, sie hatten nicht so viel geld zur verfügung und taxis sind nicht billig
Nach Linz wären das locker 50 Euro eine Strecke gewesen. Glaube auch eher, dass man im Umkreis suchen müsste. Ich weiß dass der Bruder von meinem Exfreund immer in einen Pub abgestürzt ist, wo hauptsächlich Schüler und Studenten unterwegs waren. Es war generell ein beliebter Treffpunkt für junge Menschen und feuchtfröhliche Treffen. Das hatte auch immer sehr lange auf, auch fernab von den „ausgezeichneten“ Öffnungszeiten. Ich muss aber mal googeln, ich weiß den Namen nicht mehr

Edit: das Lokar war direkt in Bad Leonfelden. Das war aber alles in den Jahren 2008/2009 - keine Ahnung ob es dieses Lokal überhaupt noch gab.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 20:29
zwischen linz und der tschechischen grenze wäre der unfall ganz sicher entdeckt worden, bin dort so oft gefahren, da sind häuser, firmen, wälder, landwirtschaft und leitplanken!


1x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 20:44
Zitat von austriangirlaustriangirl schrieb:zwischen linz und der tschechischen grenze wäre der unfall ganz sicher entdeckt worden
Entlang von Hauptverbindungen wird das wohl zutreffen. Es gibt zwar scharfe Kurven aber dort sind i.d.R. Leitplanken.
Interessant wären somit noch Strecken abseits von den Bundesstraßen.

Was hinzukommt: In der Nacht des Verschwindens war ein Großevent im Cabrio (welches nur wenige km von Zwettl entfernt ist).
Quelle: Szene1.at

Es ist somit davon auszugehen, dass zahlreiche Besucher des Cabrios in den frühen Morgenstunden den Heimweg angetreten haben.
Eine damit verbundene etwas erhöhte Verkehrsfrequenz - vor allem Richtung Linz - ist stark anzunehmen. Ein Unfall mit Fremdbeteiligten, welche das Auto samt Leichen verschwinden haben lassen, ist somit auch kaum mehr denkbar. Fuhr wohl alle paar Minuten ein Auto entlang der Bundesstraßen runter nach Linz.

Ein Unfall, wo der Citroen einen Abhang runtergerutscht ist und womöglich in dichtem Buschwerk nicht mehr zu entdecken war?

Dagegen spricht, dass es in diesem Fall wohl Flurschäden gegeben hätte, welche zu erkennen gewesen wären. Ebenso hätte Scheinwerferlicht bzw. Rücklicht im Dunkeln noch irgendwo hervorscheinen können. Selbst bei völlig demolierten Fahrzeugen kommt es vor, dass die Beleuchtung noch eine ganze Weile zumindest teilweise ihren Dienst tut.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 20:49
Wenn dann sind sie vermutlich nicht an ihrem Ziel angekommen. Ich glaube ein User meinte am Abend war im Cabrio viel los, da wären sie sicher gefunden worden, wenn sie verunfallt wären. Vor allem fährt man nachts auch mit Licht und ist somit beleuchtet. Ich gehe von Schleichwegen und Bauernstrassen aus, die sie befahren haben, da sie doch einiges getrunken hatten. Und die Schnapsidee, dass der ohne Führerschein fährt gibt es auch öfter. Man kann also nicht sagen, wer gefahren ist.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 20:59
Hat man den Weg zu diesem Cabrio denn abgesucht?

Die Gedankengänge mit dem zu teurem Taxi (Geldmangel) und alkoholisierter Fahrt, die dazu führen, dass der Ziel-Ort nicht zu weit entfernt sein konnte und eher nicht in Tschechien finde ich sehr gut analysiert.

Ich werfe dazu : was wenn sie sich aufgrund des Alkoholkonsums extra abgelegene Wege gesucht haben die eben DURCH Tschechien gingen, am besten durch Wald, um auf keinen Fall entdeckt zu werden?

Wir sind damit wieder beim Anfang, und müssten jetzt mal die Satelliten Bilder einschlägiger Suchmaschinen aus verschiedenen Jahren studieren ob man von oben was erkennen kann. Vielleicht finden wir zunächst einige Strecken die in Frage kommen, wenn man nach den o. G. Gesichtspunkten schaut.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 21:03
andererseits kann man sich ja auch ein taxi bestellen wenn man keine kohle eingesteckt hat, bankomat gibts in jedem kuhkaff, und in linz oder so hätten sie vermutlich sowieso geld für lokale benötigt


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 21:04
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Naja, die Strecke zwischen Zwettl und Linz hat schon ein paar Stellen, an denen man einen Abhang runterrutschen kann (ich habe es mir auf Google-Streetview mal ein bisschen angesehen). Wenn auf dieser Strecke nicht fast überall eine Leitplanke wäre, könnte ein von der Fahrbahn abgekommenes Auto eventuell lange Zeit unentdeckt bleiben. Ähnliche, dafür ungesicherte Stellen könnte es auf anderen Strecken im Mühlviertel durchaus geben...
Aber geh. Ich bin diese Strecke 100e Male gefahren. Wo bitte soll man denn da verunglückten und unentdeckt bleiben?
Und ich habs schon mal erwähnt. Die Wälder gehören alle jemandem und so ein Wald muss gepflegt werden. Da geht (mehrmals) im Jahr jemand durch. Unmöglich dort zu verschwinden.


6x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 21:05
@ruby1809
Dann fällt Linz raus. Halte ich auch für unwahrscheinlich. Sehe den Zielort eher in einer Dorfdisse, Stammkneipe oder Privatgehöft. Nichts in einer Stadt.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 21:06
Zitat von ruby1809ruby1809 schrieb:Aber geh. Ich bin diese Strecke 100e Male gefahren. Wo bitte soll man denn da verunglückten und unentdeckt bleiben?
Und ich habs schon mal erwähnt. Die Wälder gehören alle jemandem und so ein Wald muss gepflegt werden. Da geht (mehrmals) im Jahr jemand durch. Unmöglich dort zu verschwinden.
bin ganz deiner meinung

der unfall fällt aus @LOleander


4x zitiertmelden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 21:08
@austriangirl ich glaube das Taxi war überlastet, drum haben sie keines erreicht. Am Land ist das oft, wenn eine große Veranstaltung ist, dass die Taxis nicht mehr abheben und nur mehr von der Location die Leute heimfahren. Sie hätten ja versucht eines zu bekommen.

Und da sie gerne auf Autos gebastelt haben und diese zusammen gebaut haben, glaube ich sie kannten sämtliche Nebenstraßen und Güterwege, gerade als Einheimische. Sie haben sicher ihre Wagen auch öfters getestet, und das macht man nicht unbedingt dort, wo man in eine Polizeikontrolle stolpert.


melden

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

23.03.2022 um 21:10
@austriangirl
Wieso fällt der Unfall raus? Ausschließen kann man gar nichts. Dass sie in der Stadt selbst verschwunden sind halte ich jetzt für am allerunwahrscheinlichsten.


Anzeige

melden