Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

6.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L.

31.10.2025 um 09:14
Weil die Frage aufkam zwecks nachweisen von Wasser in der Lunge usw..Wenn einer der beiden tatsächlich eine sogenannte Wachsleiche war dann ist es nicht ausgeschlossen dass auch anhand der Lunge noch Aufschluss gegeben werden kann..Ich denke dass sowas in etwa auch der Fall war bei einem sodass man dadurch relativ schnell die Unfalltheorie in Erwägung zog

melden

31.10.2025 um 21:47
@Der_Welser

Auch von mir vielen Dank für Deinen wunderbaren Beitrag - so erinnere ich mich an den See. Schwarz bei Nacht.

Du hast wunderbare Bilder gemacht und die richtigen Worte gefunden.

Danke dafür! Und den Angehörigen wünsche ich nun, dass sie Frieden finden

melden

31.10.2025 um 22:14
Apropos Wachsleiche, wenn dem so sein sollte dass er tatsächlich noch so gut erhalten sein sollte im Vergleich zum völlig skelettierten Freund, der gleich nebem ihm saß, kann der einzige Grund eigentlich nur seine Kleidung sein. Denn die Gegebenheiten werden wohl bei ca 20 cm Abstand die gleichen gewesen sein.

2x zitiertmelden

31.10.2025 um 22:22
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:einzige Grund eigentlich nur seine Kleidung sein
Körperfülle wäre auch ein Grund

melden

31.10.2025 um 22:26
ja aber nicht so ein gewaltiger Unterschied wie hier

melden

31.10.2025 um 22:31
@Totaleinfall
Wieso gewaltiger Unterschied?
Von einem gewaltiger Unterschied war ja nie die Rede.

1x zitiertmelden

31.10.2025 um 22:34
@vorsichtfalle

ich sehe bei "der eine völlig skelettiert" und "der andere in einem erstaunlich gutem Zustand" schon einen gewaltigen Unterschied

melden

31.10.2025 um 22:53
Zitat von vorsichtfallevorsichtfalle schrieb:Wieso gewaltiger Unterschied?
Von einem gewaltiger Unterschied war ja nie die Rede.
So sehe ich das auch. Es wurde nur von einem "unterschiedlichen Zustand" gesprochen, nicht mal von einem unterschiedlichen Verwesungszustand. Das kann z.B. auch bedeuten, das ein Skelett durch eine unterschiedliche lage im Autowrack bei der Bergung durcheinandergerüttelt wurde. Es ist eben nicht gesagt, dass beide noch auf den Vordersitzen saßen, als das Auto unterging. Sie können auch versucht haben, sich ins Wagenhintere zu retten, als das Auto mit der Front anfing zu sinken.

Jetzt wird aus der Info "unterschiedlicher Zustand" auf einem die Spekulation, eine LEiche sei skelettiert gewesen, die andere eine Wachsleiche. Man kann ja theoretisch überlegen, welche Auswirkungen für die Obduktion das hat. Aber bitte macht doch dann auch deutlich, dass der Zustand als Wachsleiche eine theoretische Spekulation ist, sonst wird das ganz schnell zum Selbstläufer hier im Thread.

melden

31.10.2025 um 23:06
@Grillage
@Totaleinfall
Sorry, hatte übersehen, dass tatsächlich von skelletiert und gutem Zustand gesprochen wird. Kannte den Bericht noch nicht.
Ein Toter ist skelettiert, der andere Körper in überraschend gutem Zustand.
Quelle: https://www.krone.at/90013936906

melden

gestern um 02:26
Zitat von CapitanoCapitano schrieb:Ich hab auch nicht gesagt dass das Auto binnen Sekunden komplett versunken ist sondern dass man nur für kurze Zeit die Chance hat die Tür zu öffnen und raus zu kommen
Du sollst auch gar keine Tür öffnen sondern ein Fenster. Ich glaube, das wurde hier wirklich schon umfassend (auch mittels Videos) geklärt.
Abgesehen davon, dass Türen kaum aufzukriegen sind, wäre es ja auch völlig absurd, das Auto noch schneller volllaufen zu lassen.

melden

gestern um 17:28
Zitat von Der_WelserDer_Welser schrieb:Fast sieben Jahre lang habe ich mich mit diesem Fall beschäftigt – oft intensiv, manchmal zu intensiv.
Heute war ich bei Dunkelheit am Ort des Geschehens, um ihn ein letztes Mal mit eigenen Augen zu sehen.
Die Eindrücke dieses Moments möchte ich mit euch teilen – und sie zugleich als Zeichen dafür verstehen, dass es Zeit ist, loszulassen.
Möge dieser Beitrag auch ein stiller Gruß an Max und Andi sein.

Alle nachfolgenden Fotos stammen von mir persönlich.
Auch von mir vielen Dank für die eindrucksvollen Fotos. Es ist noch schlimmer, als ich mir das vorgestellt habe.
Zitat von Der_WelserDer_Welser schrieb:Ein Fremdverschulden erscheint mir ausgeschlossen.
Ich verstehe, was du meinst und sehe das auch so. Allerdings sehe ich schon ein behördliches Fremdverschulden: so eine ausgebaute Straße gehört stillgelegt oder gesperrt. Wenigstens sehr deutliche, farbige Warnhinweise müssen dort vor der Gefahrenstelle stehen! Ich gehe davon aus, dass du diese nicht fotografiert hast, weil sie nicht vorhanden waren.

1x zitiertmelden

gestern um 18:24
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Apropos Wachsleiche, wenn dem so sein sollte dass er tatsächlich noch so gut erhalten sein sollte im Vergleich zum völlig skelettierten Freund, der gleich nebem ihm saß, kann der einzige Grund eigentlich nur seine Kleidung sein. Denn die Gegebenheiten werden wohl bei ca 20 cm Abstand die gleichen gewesen sein.
Zumindest in der XY-Folge verzichtet er sowohl auf Geld (" sie brauchen eh nix") als auch auf eine Jacke. Geplant war zunächst ja nur der Kartenabend. Der Grund seines Zustandes dürften eher seine Körperfülle sein als auch das Fehlen von Sauerstoff, das die Bildung von "adipocire" begünstigt - bei ihm war das Fenster geschlossen.[/quote]

1x zitiertmelden

gestern um 18:58
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wenigstens sehr deutliche, farbige Warnhinweise müssen dort vor der Gefahrenstelle stehen! Ich gehe davon aus, dass du diese nicht fotografiert hast, weil sie nicht vorhanden waren.
nein es gibt keine. das hatten wir auch mehrfach hier. und der Grund ist ganz einfach, dass davor kilometerweit unbesiedeltes Gebiet ist. man geht also davon aus dass dort nur Menschen hinkommen, die genau wissen was sie erwartet. die Fähre verkehrt ja auch nur im Sommer tagsüber. könnte mir aber vorstellen dass jetzt irgendetwas aufgestellt wird, evtl. sogar ein Schranken.

1x zitiertmelden

gestern um 19:36
Zitat von ErwinKösterErwinKöster schrieb:Zumindest in der XY-Folge verzichtet er sowohl auf Geld (" sie brauchen eh nix") als auch auf eine Jacke. Geplant war zunächst ja nur der Kartenabend. Der Grund seines Zustandes dürften eher seine Körperfülle sein als auch das Fehlen von Sauerstoff, das die Bildung von "adipocire" begünstigt - bei ihm war das Fenster geschlossen.
[/quote]

was die Kleidung betrifft, ich denke das war xy nicht so wichtig und eher ein Lückenfüllen, demzufolge ist das nicht in Stein gemeißelt

Der Sauerstoffgehalt war aber zu 100% der absolut gleiche, denn man darf das "ich sitze am Fenster" nicht mit der Luft verwechseln. Im Wasser ist Sauerstoff gebunden, d.h. wenn Wasser einströmt in einen abgeschlossenen Raum ist der Sauerstoffgehalt überall gleich.

Zur Körperfülle. nochmal NEVER EVER ein Unterschied wie in diesem Fall nach über 10 Jahren

1x zitiertmelden

gestern um 19:38
Zitat von Johann_FJohann_F schrieb:die Fähre verkehrt ja auch nur im Sommer tagsüber.
das ist ja auch eine tolle Begründung für kein Warnhinweis

1x zitiertmelden

gestern um 21:06
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:was die Kleidung betrifft, ich denke das war xy nicht so wichtig und eher ein Lückenfüllen, demzufolge ist das nicht in Stein gemeißelt
Im Podcast Dunkle Spuren des Kuriers wird allerdings bestätigt dass es so abgelaufen ist. Frage nach Geld wird verneint und die Antwort war er brauche nichts

melden

gestern um 21:38
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:das ist ja auch eine tolle Begründung für kein Warnhinweis
ich bin keine Behörde, ich begründe gar nix. ich versuche nur zu erklären. der Hinweis war dahingehend gemeint, dass da üblicherweise auch nur zu Tageszeit im Sommer überhaupt Leute unterwegs sind. es reicht ja offenbar eine Fahrt pro Stunde mit einer einstelligen Kapazität von KFZ am Schiff.

Hab mir jetzt ein paar Fähren in und um Österreich angeschaut:
Z.B. in Záhorská Ves (Marchfähre) gibt's zwar eine Stopptafel und eine Sperrlinie, aber auch keinen Schranken. https://maps.app.goo.gl/TXSwmZbWzSpDz5Ex5

die anderen Fähren sind von der Situation nicht vergleichbar. entweder ausschließlich für Fußgänger und Radfahrer oder mit einer Brückenkonstruktion oder als deutliche seitliche Abzweigung von einem uferparallelen Weg.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Judith Thijsen (23)
Kriminalfälle, 293 Beiträge, am 20.07.2025 von hape21
SpiritualSoul am 20.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
293
am 20.07.2025 »
von hape21
Kriminalfälle: Vermisstenfall Pierre Pahlke
Kriminalfälle, 490 Beiträge, am 06.09.2025 von Sillyrama
19Mel80 am 10.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
490
am 06.09.2025 »
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 16.160 Beiträge, am 02.10.2025 von sören42